Kaveri - der Trinity Nachfolger

Hi,
habe seit gestern ein Problem mit dem A10-7850K, wenn ich die CPU zu 100% belaste, takten zwei Kerne runter auf 1,7GHz. Im UEFI ist die cTDP und APM Deaktiviert und in Windows ist das Energieprofiel auf Höchstleistung.

 
Vom beschriebenen Fehlerbild sehe ich ehrlich gesagt nichts.
Es sind 2 Kerne ausgelastet und diese takten mit ca. 3,6 GHz. Das andere Projekt ist offenbar beim Daten aufgereiten und sorgt für zusätzliche Last, wodurch man im Schnitt auf eine Auslastung von 75% kommt.
Der Basistakt des Prozessors beträgt 3,7 GHz.

Das einzige Problem das ich sehe ist das zum Basistakt 100 MHz fehlen.
 
Im BOINC-Manager sind allerdings vier CPU-lastige WUs (viermal UGM) am Laufen, also sollten alle vier Kerne stark belastet werden.
 
Das einzige Problem das ich sehe ist das zum Basistakt 100 MHz fehlen.

Da stimmt was nicht.
CPU-Z zeigt Multiplikator 17 - 40 an. Die CPU ist also übertaktet und müsste im idle mit 17 und unter Last mit Vollgas bei 4 GHz laufen. Zwischenwerte kommen jedenfalls bei mir nicht vor.
Mir fällt allerdings auch auf, dass die GPU auf 800 MHz übertaktet ist und trotzdem mit 351 MHz läuft. Das sollte nach meinem Kenntnisstand auch nicht möglich sein.
 
Hallo,

sieht eigentlich normal aus. Multi 40 ist der Turbo-Takt, aber minimal-Multi müsste 14 sein. GPU ist nicht übertaktet, 800 Mhz. steht bei Memory, d. h. er setzt vermutlich DDR3-1600 ein. Man müsste jetzt halt im Taskmanager auf dem anderen Reiter schauen, wo die CPU-Last sich hinverteilt. Eventuell CPU-Lüfter zu, so dass er den Takt aufgrund der Temperatur senkt?

Gruß
 
Das Problem tritt auch bei Prime95 auf, es liegt schon mal nicht an Boinc. Die CPU sollte mit 3,5GHz laufen, habe im Bios den Multi auf 35 gestellt.
Der GPU Takt von 351MHz ist der Idle Takt, das stimmt soweit.
Ich kenne nur das verhalten wenn ich die GPU belaste, das der CPU Takt auf 3GHz runter geht. Was ja normal ist, damit die APU im Rahmen der TDP Arbeitet. Habe auch schon im Bios alles auf Default zurückgesetzt, ohne Besserung. Vielleicht liegt es am Bios, habe vor ca. zwei Wochen als ich vorübergehend auf Linux umgestiegen bin, auch ein Bios update gemacht.

HW Info
Anhang anzeigen 34011
 
Da stimmt was nicht.
CPU-Z zeigt Multiplikator 17 - 40 an. Die CPU ist also übertaktet und müsste im idle mit 17 und unter Last mit Vollgas bei 4 GHz laufen. Zwischenwerte kommen jedenfalls bei mir nicht vor.
Mir fällt allerdings auch auf, dass die GPU auf 800 MHz übertaktet ist und trotzdem mit 351 MHz läuft. Das sollte nach meinem Kenntnisstand auch nicht möglich sein.

Nicht ganz.
4GHz sind der Turbo Takt der vermutlich nur bei einem ausgelasteten Kern anliegt da er sonst schlicht und ergreifend die TDP sprengen, erst recht wenn die iGPU genutzt wird.
Von eier Übertaktung der GPU auf 800 MHz sehe ich herzlich wenig. Sie läuft mit ihren Idle Takt von 350 MHz und der Speicher auf 800 MHz, was wiederum auf 1600er Speicher hindeutet.
 
Mach Prime an,und weise NUR Kern 3 und 4 Prime zu.Takten die beiden Kernen wieder hoch?
Die scheinen ja überhaupt nicht mehr hoch zu gehen.
HWinfo64 Screen sollte eigentlich so aussehen:

 
Ok, die Kerne 3 und 4 Takten nicht mehr hoch. Werde mal das alte Bios testen.

Edit: Habe nochmal das aktuelle Bios zurückgesetzt, ohne beim ersten Neustart wieder meine Einstellungen vorzunehmen. Es läuft wieder normal, habe dann nach jeder Einstellung einen Neustart gemacht und getestet ob es noch immer funktioniert.

Der Übeltäter ist der Multi (in Verbindung mit dem Bios), wenn ich den Manuel auf 34 oder 35 (weitere Multis noch nicht getestet) stelle, bleiben die Kerne 3 und 4 bei 1,7GHz.

Heute Abend werde ich mal in ruhe weiter Testen, denn ich brauche die 4GHz wie er momentan läuft nicht. Daher hatte ich ihn niedriger getaktet.

Anhang anzeigen 34012
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
HWinfo64 Screen sollte eigentlich so aussehen:
Sind die Core Voltage und VCore nicht extrem hoch mit z.T. 2,774 V bzw. 3 V?
Lässt sich die Northbridge nicht höher takten?
 
Sind die Core Voltage und VCore nicht extrem hoch mit z.T. 2,774 V bzw. 3 V?
Da hab ich bei dem Test nicht so drauf geachtet,Punkte und Takt waren da wichtiger.;)
Hier hast zu mindestens bei der Core Voltage diesen Fehlersprung nicht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...rrizo-Athlon?p=5075532&viewfull=1#post5075532
Lässt sich die Northbridge nicht höher takten?
Der Screen ist vom Test.;)
http://www.planet3dnow.de/cms/22697-erste-benchmarks-des-athlon-x4-845/
Aber 2GHz sind normal kein Problem.

--- Update ---

So läuft er max normalerweise:


--- Update ---

Heute Abend werde ich mal in ruhe weiter Testen, denn ich brauche die 4GHz wie er momentan läuft nicht. Daher hatte ich ihn niedriger getaktet.

Dann mach das doch,Optimieren auf 4-4,2Ghz im Bios und unter Windows über die Energiesparoptionen auf rund 3,6GHz drosseln(Ausbalanciert).
Wenn du ihn zu weit Drosselst und dann darauf die Spannung anpasst,dann bekommen zum Teil die Zwischentaktraten zu wenig Spannung.
 
Der Übeltäter ist der Multi (in Verbindung mit dem Bios), wenn ich den Manuel auf 34 oder 35 (weitere Multis noch nicht getestet) stelle, bleiben die Kerne 3 und 4 bei 1,7GHz.

Heute Abend werde ich mal in ruhe weiter Testen, denn ich brauche die 4GHz wie er momentan läuft nicht. Daher hatte ich ihn niedriger getaktet.
Dann stelle doch lieber gleich die cTDP auf 65 Watt. Wenn du die Leistung nicht brauchst, ist das vielleicht der beste Weg.
 
Scheint auf 7860k umbenannt worden zu sein.
 
Mit was messt ihr die Temp von den Kaveri?,

z.B. bei mir, komplett Passiv, offener Aufbau (Prime + Unigine Valley 30min):
HWMonitor: Package 90°C, IGP 42°C
GPU-Z: IGP 36°C
CoreTemp: mal - XY mal + XY °C
UEFI (CPU) reboot: 56°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay werden zur Zeit neue Restposten des Elitebook 745 G2 mit 1600x900er Display samt SSD für ca. 460 € verscherbelt. Für ein Business-Notebook kein schlechter Preis. Leider steckt nur die Einkern-Variante der Kaveri-APU drin (2,2 GHz Grundtakt, 3 GHz Turbo, nur 1 MB L2-Cache).
Gibt ja hier einige Kaveri-Notebook Nutzer: Kann man die Kaveri-APUs "undervolten", so dass etwas TDP frei wird und der Turbo nicht ganz so zögerlich zündet und das Teil wenigstens Single-Threaded über einen alten K8 hinaus kommt?
 
Es existieren keine "Einkern-Varianten" von Kaveri APUs. Welches Modell meinst du konkret?
 
Das es Ein-Moduler gibt wissen hier wohl eh alle, aber Ein-Kern kenne ich auch nicht.
Da hat er wohl Modul mit Kern verwechselt.
 
Es sind immer diese schleichenden, technisch falschen, Sprachregelungen die implizieren ein Modul wäre das selbe wie ein Kern.
 
Wie findet man raus, dass das 745G2 tatsächlich 1600x900 hat und nicht die Krüppelauflösung von 1366x768, die HP in der Billiglinie verbaut?
MfG

--- Update ---

Ok, nach der MPN googeln: M3N17ES#ABU
MfG
 
Zurück
Oben Unten