Keine Cookie-Abfrage mehr, warum?

G

Gast22092023

Guest
Hallo zusammen,

ich wundere mich seit 1-2 Tagen, es erfolgt trotz bereinigtem Cache (ich mache das immer, nach jeder Onlinesitzung, komplett den Browsercache zu löschen) keine Abfrage mehr, ob ich Cookies zustimmen oder ablehnen will. Wurd da was vom Gesetzgeber geändert, das das nicht mehr von Nöten ist, oder welchen Grund hat das?
 
@Nick? Nicki ;)
Würde mich auch interessieren welche Seite das ist.
Der Cache != Cookies aber das weißt du oder?

Ich habe das auch bei einer Seite das zwar wohl cookies angelegt werden mit 0 byte aber es keinen Cookiebanner gibt. Da kann am Umbau der Seite liegen.
Schau mal ob überhaupt cookies für die Seite angelegt werden im Cookiespeicher der Browsers.
 
Würde mich auch interessieren welche Seite das ist.
Mitlerweile sogut wie alle, dieses Forum hier auch! Browser ist "Brave" Vers. 1.47.186, grad der sollte ja sowas eigentlich nicht machen, der hinterfragt aber nicht mehr, trotz völlig leerem Cache. Keine Abfrage ob ich zustimme oder nicht. Nur noch Riesen, wie youtube oder googleübersetzer fragen ab. Nicht mal die Bildzeitung, man höre und staune, die wolln das ja eigentlich ganz genau wissen. keine Cookieabfrage. Virensuche, Spywaresuche Adwaresuche ect. kommen zu keinem Befund.
 
@Nick? Nicki ;)
Kann es sein das der Browser einen Blocker mit an Board hat? Hast du da was verstellt oder ist da was verstellt worden mit einem Update oder auch neu dazu gekommen? Hast du Erweiterungen installiert wie Cookie Zeug unterbinden oder so was in der Art?

Da du wieder nur vom Cache spricht und ich den Browser nicht kenne kannst du mal genau schreiben was du mit Cache leeren meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du wieder nur vom Cache spricht und ich den Browser nicht kenne kannst du mal genau schreiben was du mit Cache leeren meinst?
Gern. Mit Cache leeren meine ich, vor jedem Schließen des Browsers, zum Teil auch bei jedem Besuch einer anderen Webseite, lösche ich vollständig über " Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit/ Browserdaten löschen" den Browserverlauf, den Downloadverlauf, Cookies und andere Websitedaten, Bilder und Dateien im Cache, Passwörter und andere Anmeldedaten, Autofill-Formulardaten, Website- und Schutzeinstellungen, sowie Daten aus gehosteten Apps. Ich mache also den Browser "jungfräulich". Normaler Weise muß er sich so verhalten, als beträte ich eine Webseite zum ersten Mal. Diese muß sofort ihr Fenster bringen des sinngeäß "Diese Webseite setzt Cookies ein, sind Sie damit einverstanden?" das macht der Browser bei gefühlt 99 Prozent aller von mir regelmäßig besuchten Webseiten nicht mehr. Und ich frage mich natürlich, warum?

Ich weiß nur, man hatte damals mal in Onlinezeitungen oder Heise, keine Ahnung, berichtet, man wolle die Cookiefenster abschaffen, Cookies würden dann einmalig, nicht entfernbar in Browsern gesetzt werden. Ob sich das stillscheigend nun durchgesetzt hat, weil ich such schon im Web, ob darüber berichtet wurde, scheinbar nicht.

Das möchte ich natürlich nicht, ich mags nicht, wenn eine Webseite, die ich zwar gern regelmäßig besuche, mich verfolgt, welche Webseiten ich denn sonst noch so besuche. Das geht keinem Webseitenbetreiber etwas an! Wenn er Reklame schalten will zum Besuch seiner Seite ist das ja noch legitim, nicht aber das wer fleißig mitschreibt, was ich wann wo lese oder mir anschaue. Deswegen lösche ich den Cache immer, scheinbar nun jedoch ohne Sinn, weil eine Webseite würde ja getriggert werden, wenn auf ihr ein Browser anfragt, sonst läßt sie ihn ja nicht rauf. Hier scheint mein Browser wohl "den Ausweis zu zeigen bei Hakan, dem Türsteher ("Du gommst hier net rein!" ^^), hab ich schon, ich darf" ... das find ich merkwürdig.

Ich habe nichts am Browser verändert, früher hat er immer gefragt, wegen Cookies, macht er nicht mehr. Updates hat er als Auslöser aber auch nicht erhalten, was das erklären könnte. Sehr mysteriös das ganze. Ich weiß nicht, was los ist, keine Ahnung. Das Forum hier fragt ja auch nicht mehr Cookies ab, als was tauche ich denn dem Admin hier auf? Zumindest der müßte doch stutzig werden, wenn sich an Cookieabfrage nichts geändert hat ...

Ich hab dadurch keinen Nachteil, es wundert mich nur ... das muß ja einen Grund haben. Oder ist das gar eine unbeabsichtigte Nebenwirkung von was, das ich hier "Gäste" auf `m PC hab? Aber Festnetz bei ausgeschaltetem W-LAN, wer soll da rauf? Und wild anklicken von Sachen mach ich auch nicht oder gar runterladen ... merkwürdig!
 
@Nick? Nicki ;)
Ich habe zu dem Thema permanente Cookies oder wie ich das nennen sollte nichts gelesen. Wäre auch komisch. Google will doch auch einiges anderes machen als jetzt mit den Cookies.
Wer will das mit der sagen wir mal Verfolgung?

Zum Löschen des Cache:
OK. Dann ist ja alles weg eigentlich.

So ganz klar mit den Gästen ist das nicht aber wenn du kein WLAN an hast dann sollte das nicht der Grund sein würde ich sagen. Bis du sicher das Gäste am PC nichts verstellt haben?

Ein Add-on mit dem Cookies-Banner ausgeschaltet werden hast du wohl auch nicht drauf oder hat der Browser was eingebautes das vielleicht ein Update bekommen hat?

Vielleicht hat noch wer Anderes was ein oder mir fällt noch was ein.
 
Vielleicht sollte man die Software die man einsetzt auch mal ansehen, was die so macht?
Brave hat seit Version 1.45 eine Funktion die dieses Cookie-Consent zeug blockt, entweder versehentlich eingeschaltet oder es ist bei neueren Versionen jetzt automatisch aktiv.
Ich nutze diesen Browser nicht, von daher kenne ich das genaue Verhalten auch nicht, aber es hat mich jetzt keine 5 Minuten gekostet diese Information zu finden...

Nebenbei: 1.47 ist etliche Versionen hintendran.

Edit: Außerdem ist der Threadstarter die Information wohl schuldig geblieben, ob das Phänomen auch mit anderen Browsern auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu dem Thema permanente Cookies oder wie ich das nennen sollte nichts gelesen. Wäre auch komisch. Google will doch auch einiges anderes machen als jetzt mit den Cookies.
Ich such das, ich glaube, ich habe damals diesen Artikel als Lesezeichen gespeichert, das schieb ich hin und wieder in ein Archiv wenns zu viel wird. Da muß ich mal suchen, das sind tausende Lesezeichen, das dauert. Aber wenn ichs hab, denn find ichs auch. Etwas Geduld bitte.
Vielleicht sollte man die Software die man einsetzt auch mal ansehen, was die so macht?
Brave hat seit Version 1.45 eine Funktion die dieses Cookie-Consent zeug blockt, entweder versehentlich eingeschaltet oder es ist bei neueren Versionen jetzt automatisch aktiv.
Interessant, vielen Dank, ich hab durch diese Antwort grad was entdeckt, was gar nicht sein dürfte: da war vor einigen Monaten Updateschluß, mit "Achtungmitteilung" unter der Symbolleiste, das keine weiteren Updates mehr erhalten werden können. Diese Benachrichtigung habe ich ausgeblendet und keine Updateprüfung manuell mehr vorgenommen. Nun sehe ich im Installordner, der Browser zieht sich selbsttätig trotzdem weiter Updates, zuletzt am 21.06.2023 nachts halb fünf. Was, kann ich nicht sehen, das ist wohl ein Ordner für temporäre Dateien, Ordner "Install"
Braveupdate zeigt regulär letzten Stand 19.08.2022 9:00 Uhr

Der zieht sich also was, was ich nicht einstellen kann, sonst wär mir das ja bei der Suche des "warum" auf die Füße gefallen.
Vielen Dank für die Info, dann weiß ich zumindest bescheid. Ich such mal, wo ich das nachlesen kann (ich kann kein englisch, hoffe ich find ne Quellseite, wo ich via copy-paste den Text in einen Übersetzer einfügen kann um den Text zu verstehen.

Nochmals vielen Dank für die Mühe!!!
 
Ich erhalte mit dem Firefox 114.0.2 sowie dem Chromium Browser keine Cookie-Abfrage. Auf Android 13 mit dem Firefox erscheint diese abfrage hingegen. Ich habe testweise ein neues Profil angelegt und alle voreingestellten Blockierungen des Firefox abgeschaltet.
 
Na ja, ich habe ebenfalls Firefox 114.0.2 und hat man sie im normalen Modus einmal bestätigt gibt es keinen Grund erneut nachzufragen, starte ich hingegen ein privates Fenster kommt die Abfrage des Forums wie gewohnt.
 
@sompe
Du meinst wenn man sie einmal so bestätigt oder ablehnt wie man will und dann beim Beenden die Cookies nicht löst nehme ich an. Ansonsten soll das ja nur einmal pro Besuch nachfragen wie du schon schreibst.

@Jackpot
Ich bekommen die Cookie-Abfrage auch immer ganz normal beim FF 114.02 oder halt was immer im normalen Updatekanal aktuell ist wenn ich die Cookies beim Beenden für die Seite nicht da lasse sondern lösche. Ja, ich lasse nicht alle Cookies löschen. weil sonst müsste ich mich zu oft wieder neu Anmelden und alles aufs Neue bestätigen.

Gibt wohl nur 1 oder 2 Seiten bei denen ich auch kein Cookie-Banner sehe aber da weiß eher wieso nicht.
 
Komisch, ich habe hier nie einen Banner gesehen, ist unter Linux(Debian,Fedora,Ubuntu) und dem Firefox ESR, Firefox 114.0.2 aus den Repos und dem Firefox direkt von Mozilla geladen und in /home ausgeführt.

Ich sehe selbst, dann denn Banner nicht, wenn ich ein komplett neues Profil inkls. .mozilla Ordner anlege. Addons hatte ich lange keine mehr, jetzt nur den Privacy Badger. Dieser ist aber im privaten Modus nicht aktiv, alles löschen(Cookies...) ändert irgendwie auch nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_crow
Ja, solange die Cookies und damit die Einstellungen für die Seite beim Beenden nicht automatisch gelöscht werden kommt die Abfrage nur beim ersten Besuch hoch bei dem die abgefragte EInstellung dann gespeichert wird.
 
@Jackpot
Keine Ahnung, Sollte aber kommen. Ist was am Router verändert worden oder sonst was das blockt aktiv?

@sompe
Genau das. Irgendwann laufen die Cookies aber und dann kommt nochmal die Abfrage.
 
Dem kam mir bisher die Kekskrümel Putzaktion zuvor. ;D
 
@Jackpot
Keine Ahnung, Sollte aber kommen. Ist was am Router verändert worden oder sonst was das blockt aktiv?
Eigentlich ist nichts weiter blockiert, was darauf eine Einfluss hat. Ich habe noch eine andere Fritzbox mit USB-Tethering vom Smartphone probiert, aber auch darüber erscheint nichts. Nur direkt auf dem Smartphone, aber auf keinem PC.

Vielleicht macht die Fritzbox etwas mit der Ipv4/6 Verbindung oder dem DNS? Hast du eine Idee?
 
@Jackpot
Echt seltsam. Keine Ahnung wegen dem Blocken und der Fritzbox. Das war nur eine Idee weil ich was in die Richtung schon gelesen hatte.
Ich weiß nur das ein paar Erweiterungen diese Cookie-Abragen blocken können aber wenn da nicht ist und man selber nichts aktive gemacht hat ode es bei den Fritzboxen oder so aktive ist dann sollten die Cookie-Abfragen eigentlich kommen es sei denn der Betreiber der Seite hat mist gebaut.

@sompe
Wenn man selber öfter was löscht ok aber im Normalfall sollte es so sein.
 
@sompe
Manche haben eine Laufzeit von 1 Monat, andere 3 Monate und wieder andere noch länger bevor sie ablaufen.
Kann man im FireFox mit F12, dann dort unten Storage und dann dort Cookies sehen.
 
Eine weiter Möglichkeit wäre das andere DNS-Server als die des ISP verwendet werden, entweder im Browser, im Betriebssystem oder im Router,
Je nach dem wo der entsprechende Eintrag gemacht wurde. Ich verwende andere DNS-Server
um Werbung zu blocken oder Malware-URLs zu begrenzen im Netzwerk.
Dadurch werden auch schon einmal diese Cookie-Consent Banner nicht angezeigt.
 
Mein Smartphone mit Safari-Browser fragt mich neuerdings aller paar Tage erneut um Keks-Zustimmung auf P3D. Das wird langsam lästig, zumal ich dort permanent eingeloggt bin.
 
Mein Smartphone mit Safari-Browser fragt mich neuerdings aller paar Tage erneut um Keks-Zustimmung auf P3D. Das wird langsam lästig, zumal ich dort permanent eingeloggt bin.

Weißt du, ab wann in etwa?
Wir mussten was ändern, es scheint aber noch irgendwo ein kleines Problem zu geben, dass nicht jeden trifft.

Hab leider kein Apple da, um es gegen zu testen.
 
Zurück
Oben Unten