Klimaanlage für mein Dachzimmer

d4rk

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
953
Renomée
7
Standort
Leonberg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Langsam wirds wieder ganz schön heiss, von daher hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir endlich mal ne Klimaanalge für mein Dachzimmer zu holen. Leider kenn ich mich mit solchen Geräten überhaupt ned aus und hoffe daher auf etwas Hilfe.
Gibt es irgendwelche Geräte die ihr empfehlen könnt ? Wo kaufe ich sie am besten im Baumarkt oder im Netz bestellen ?
Vom Preis her hatte ich vielleicht so an die 300€ gedacht.
 
Am besten sind sicher Split-Klimageräte (also aus zwei Teilen bestehend, und mit Kühlmittelleitung verbunden). Die müssen dann aber in der Regel von einem Fachmann montiert werden, was zusätzlich kostet. Und außerdem braucht man halt auch die Anbringungsmöglichkeiten dafür. Es gibt auch welche mit Schnellverschluss, die man selbst anschließen kann, aber m.W. nach nicht in der avisierten Preisklasse.

Ansonsten eben halt so ein Single-Gerät aus dem Baumarkt. Ich denke in der Preisklasse um 300,- Euro tut sich das alles nicht viel. Man sollte halt auf die Energieklasse achten. Und der Abluftschlauch sollte irgendwie nach draußen geführt werden können, ohne das viel warme Luft reinkommt.
 
In den Keller ziehen?????

Und so 'ne Klimaanlage begnügt sich doch bestimmt nicht mit 100w/h....

Alle Geräte die ich bis jetzt so gefunden habe, verbrauchen zwischen 800 und 1000w :O
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Keller ziehen?????

Und so 'ne Klimaanlage begnügt sich doch bestimmt nicht mit 100w/h....

Geht ned, würde die Klimaanlage eigentlich nur einschalten um es nachts mal nen bissle runter zu kühlen damit ich besser einschlafen kann. Hm werde mal in den Baumarkt schauen
und hoffen dass ich da jemand antreffe der mich gut beraten kann.
 
Meine Klimaanlage: Einhell MKA 3502 E, verbraucht 1066W, das ist weniger als mein Heizlüfter, der so 2000W verbraucht. Der Kompressor läuft ja nicht die ganze Zeit, nur ein paar Minuten, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, läuft nur der Lüfter.
 
So was wäre nicht schlecht, Aussenmontage kommt aber nicht in Frage weil es nur gemietet ist.
Etwas kompaktes wäre nicht schlecht und all zu laut sollte es auch nicht sein.
 
Also wenn eine Klimaanlage angeschafft werden soll dann nur ein Splitgerät, alles andere wäre energietechnischer Blödsinn. Monoblockgeräte kühlen zwar im direkten Lüftstrom aber geben insgesamt mehr Wärme ab als sie kühlen. Abluftgeräte befördern zwar die warme Luft nach draussen, ziehen aber warme Frischluft unter der Tür oder durchs Fenster wieder in den Raum.

Die Mär von den "teuren" Betriebskosten bei Splitgeräten scheint sich immer noch zu halten. Auch wenn die Anlage im Kühlbetrieb über 1kW aufnimmt (dafür aber 2.5kW Kühlleistung bietet) muss sie einem nicht die Haare vom Kopf fressen. Die Leistung wird nur beim runterkühlen benötigt. Hat man erstmal die anvisierte Temperatur erreicht schaltet sich der Kompressor nur noch wenige Minuten pro Stunde ein und drückt somit den Gesamtverbrauch gewaltig.

So hatte ich bei dem Jahrhundertsommer vor einigen Jahren einen Mehrstromverbrauch von 25€ weil die Klimaanlage den ganzen Sommer durchlief und mein Schlafzimmer auf knappen 20-22°C gehalten hat. Das war es mir auf jeden Fall wert weil ich morgens immer sehr ausgeschlafen war und auch beim einschlafen keine Probleme hatte. Meine Nachbarn berichteten da andere Dinge :)
 
Vorraussetzung man hat die Möglichkeit sowas zu montieren, was bei einer Mietwohnung selten der Fall sein dürfte. Ich finde meine Monokühlung für 170€ nicht unbedingt schlecht.

Die warme Luft geht über den Schlauch nach draussen und ich finde nicht das da viel warme Luft wieder reingesaugt wird, so stark sind die Dinger auch wieder nicht.

Das die mehr Wärme abgeben als das sie nutzen, ist unsinn. Und ständig läuft der Kompressor auch nicht.
 
Die Voraussetzungen müssen natürlich da sein das man ein Splitgerät montieren darf. Der Vermieter muss schon mitspielen. Man bekommt aber schon recht kleine Aussengeräte die man Draussen am Fenster mit einem extra Rahmen befestigen kann. Gibts natürlich nicht im Baumarkt und auch nicht in der angestrebten Preisklasse.

Du findest nicht das da viel Luft angesaugt wird ? Es wird genauso viel Luft ins Zimmer reingezogen wie die Anlage nach draussen befördert .. nur ist die Luft die die Anlage ausströmt deutlich wärmer. Ändert nichts an der Tatsache das man durch die zugeführte Warmluft den Wirkungsgrad drastisch senkt da die zugeführte Luft wieder runtergekühlt werden muss. Kühlen kann man damit, das steht ausser Frage.

Monoblockgeräte OHNE Abluftschlauch (und die waren damit gemeint) geben mehr Wärme ab als sie kühlen können. Einzig im abgegebenen Luftstrom ist es kühler. Ein 1kW Gerät heizt den Raum mit genau dieser Wärmemenge auf. Die Wärme die das Gerät der Luft entzieht gibt es zzgl der aufgenommen Leistung aus der Steckdose an der Rückseite wieder ab. Energietechnischer Blödsinn!
 
Na ohne Schlauch ist quatsch, klar. Aber ansonsten funktioniert das Ding prima, vorher war es unter dem Dach kaum auszuhalten.
 
Meine Monoblock Klima funktioniert auch gut, der Kompressor schaltet sich nach 3-6 min aus, und nach 3 min wieder ein. Habe aber auch gerade viele Geräte am laufen: PC, TV, AV-Receiver = (Heizung), Satreceiver... Wenn es draußen 27°C ist und ich zocke ein Game, läuft der Kompressor durch. Bis jetzt schafft es die Klima, die Temperatur bei 25°C zu halten, egal ob ich zocke, oder es draußen 27°C ist.

Die Klimaanlagen ohne Abluftschlauch, sind doch die Dinger, die nur mit Wasser kühlen, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten