Komplett-PC was kann ich besser machen

Kasper

Cadet
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
19
Renomée
0
Hi,
ein Arbeitskollege hat mich gebeten, einen PC für ihn zusammenstellen zu lassen.
Er ist PC-Anfänger, macht Office, Internet, einfache, ältere Spiele (z. B. Sims, WWM, also keine aufwändigen Spiele) und will so 500€ ausgeben. Übertaktet wird er nicht.
Mainboard auf jedenfall Asus, CPU Intel

Ich habe ihm Komponenten zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören:

Grafik: Gainward BP8400GS 256MB 64bit
Betriebssystem: XP Home 32-bit
CPU: Intel Core2Duo E4500, 2x2,2 GHz
Floppy: 3,5 Zoll
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: Midi Tower Cooler Master Elite 332
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB SATA
Frontlüfter für Gehäuse: Papst 4412/F2GL Tacho
Mainboard: Asus P5KPL-C Intel G31
Festplatte: WD1600AAJS 160 GB 8MB Cache SATA
RAM: Kingston HyperX DIMM 1GB DDR2-800 CL4 4-4-12

Wäre klasse wenn ihr Sachen posten könntet, die eurer Meinung für das gleiche Geld, oder minimal mehr besser wären.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es was taugt, oder ob ich ein Liberty nehmen soll.
Beim Mainboard gibts ja so viele unterschiedliche Chipsätze und Arten von Asus, oh je
Beim RAM weiß ich nicht ob 800 MHz richtig ist

Wie ihr seht noch viele offene Fragen, die ich mit euch diskutieren will.

Achso, alles komplett inclusive Versand und Montage kostet 550€

Danke
 
Schau dir mal mein AMD System an.

Bei der Grafikkarte würde ich dennoch eine 3850 oder 9600 nehmen. Es sind zwar 50€ mehr, aber macht enorm was aus. Seiden denn die Spiele sind wirklich so alt.

Bei der CPU eventuell ein 7200?
 
Nimm statt 1GB DDR2-800 CL4-RAM lieber 2GB DDR2-800 CL5-RAM.

Das bischen Latenz ist nicht spürbar.
Das Netzteil ist gut und hat eine bessere Effizienz als das Liberty.

Als Platte würde ich eine mit 320 GB nehmen. 320GB pro Platter ist stand der Technik. Zwischengrößen wie 250GB sind langsamer da sie mit geringeren Datendichten arbeiten.

Als Graka lieber eine AMD/ATI HD3650. Hat "Powerplay", spart im idle also Strom und ist sicherlich nicht langsamer, eher schneller.
 
Kann mich nur voll und ganz meinem Vorredner anschließen. Das Liberty war eher eine mißlungene Serie. Zu laut und zu ineffizient. Das Pro 82+ ist ´ne sehr gute Wahl.

Aber warum eigentlich ein Intel- System? Mit einem vergleichbaren AMD- System, wären es ca 40 € weniger für den Prozessor und zwar ohne Leistungseinbußen. Das Mobo würde ungefähr das gleiche kosten, eher ein paar Euro weniger.
 
Weil der Typ offenbar Fetischist für Asus und Intel ist. ;)
 
@gruenmuckel
stimmt genau ;D

OK, aber warum hat das Pro82+ nur 3 SATA Stecker, das Liberty hat ja deren 8.
Oder kann man dies anders ausgleichen???
 
Also hier steht 4x Sata: Klick mich!
Sonst tut es halt nen Adapter. ;)
Muss man ja eh meist verwenden, weil die Abstände der Sata-Stecker nicht so ganz mit den Abständen der Komponenten zusammenpassen. :]
 
Zurück
Oben Unten