[LAN] Wie viele PCs pro normalen Stromkreis??

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hi,

machen bei nem Freund im Tennisclub ne lanparty. ich geh mal davon aus das jeder stromkreis seine eigene sicherung hat. somit haben wir ca. 10 stromkreise zur verfügung. wollte mal fragen wie viele pcs man so ca. an einen stromkreis hängen kann. weil wäre ein bisel doof wenn wir da irgendwelche probleme bekommen würden mit der stromversorgung usw.

cu itchy2
 
Das die alle ne eigene Sicherung haben muss nicht sein, die werden meist einfach weiter durchgeschliffen.
Ansonsten müsste man schauen was für sicherungen drin sind und dann rechnen 230V x A(sicherung) = watt. Jetzt kannst du für jeden pc mit allen drum unddran 500watt rechnen.


Aber das is alles viel zu kompliziert, ich würde meinen so 4 - 6 pc´s macht ein stromkreis schon mit


Gruss
Baps
 
mhm... wie kann man denn feststellen ob es sich um mehrere stromkreise handelt oder nicht?
 
Original geschrieben von Itchy2
mhm... wie kann man denn feststellen ob es sich um mehrere stromkreise handelt oder nicht?
 
sagen wir so. es sind auf jeden fall mehrere. aber ich will rausfinden wie viele
 
schau mal in den sicherungskasten!

also normalerweise sind die mit 16A abgesichert.
=>220V*16A=3520W

wenn du 400W pro PC rechnest (is schon viel) kannst du 3520 DIV 400= 8,8 PCs anschließen. Sicherheitshalber würd ich da an deiner stelle aber nicht mehr als 8 anschließen...

mfg
ZuckeR
 
ja. das waren alles 16a sicherungen. aber sind das auch alles einzelne stromkreise oder nicht? weil es eben hieß da kann was durchgeschliffen sein oder so
 
wär ja nun wenig sinnvoll, wenn ein Stromkreis mit mehr als einer Sicherung gesichert wäre, oder.....:]
 
Original geschrieben von Zucker


schau mal in den sicherungskasten!


Fein, und wie siehst Du da, welche Steckdosen dranhängen (ohne Durchzuklingeln)?

@Itchy2

Methode <try & error>. Musst halt 1 Sik nach der anderen ausmachen und zwischendurch nachschauen, an welchen Dosen der Strom dann weg ist (wenn Du kein Elektriker bist).
Oder dir die Kabelpläne geben lassen....
 
mit kabelplänen ist da sicher nix. ne es geht mir darum. es hieß hier, das es sein kann, dass da was durchgeschliffen wurde. wenn (als bsp.) sicherung 1 auf sicherung 2 durchgeschliffen wurde, kann ich dann trotzdem beide mit 16A belasten, oder nicht? also ingesammt 32A. oder müssen die sich die 16A auf 2 sicherungen verteilen?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was für einen Sinn würden zwei Sicherungen in einem Sicherungskreis machen?:]
Also, machs einfach wie chs00 vorgeschlagen hat: Sicherung1 raus: Alle Verbraucher, die dann ausgehen (Lampen, Steckdosen,...) können dann zusammen 16A verbrauchen. Wenn du eine Steckdose findest, die beim Ausschalten von zwei Sicherungen jeweils ausgeht, dann ist was ganz faul an der E-Installation.
 
alles klar. besten dank. d.h. jede sicherung=einzelner stromkreis, oder?
 
Jupp, so muss es sein. Wie auch sonst? Wenn zwei Sicherungen in Reihe wären, würden bei Überlastung halt einfach eine von beiden (die, die halt ne millisekunde früher reagiert hat) rausfliegen, die zweite hätte keinen Sinn. Und in Reihe, naja, da würde dann eh der Elektriker verklagt gehört.
In einem Raum dürften die Steckdosen eigentlich alle an einer Sicherung hängen. Wenn ihr da mehr als 8 Rechner aufbauen wollt, müsst ihr per Verlängerungskabel aus anderen Kreisen den Strom ranschaffen.
 
in dem raum sind mehrere stromkreise ;D da ist ne bar und biertheke usw drin. und da gibts für kühlschrank usw immer ne extra sicherung. alle 16a
 
Hmmm, damals hatten wir 14 PCs an einer 16 Ampere Sicherung. Ok, war so zu P1 Zeiten.

Irgendwann hats die Sicherung rausgehauen. Nach dem wieder reindrücken wurde der Raum un das leuchtende Blau vom Win95 Scandisk auf 14 Monitoren getaucht.
Schöööön.
Auch n hypsches Geräusch wenn so ca. 20 Platten runterfahren während es dunken wird.


Momentan machen wir unsere 20 Mann LANs mit Starkstrom. Ein Würfel drangeklemmt und je ca. 8 PCs pro Phase. Da fliegt garantiert nichts raus.


Wie hoch ist eigentlich Starkstrom standardmäßig abgesichert? (Also jetzt nicht der dicke Löffelbagger im Tagebaus, sondern so die "normalen" Anschlüsse...) ;)
 
Also die Dreiphasenleitungen gibts soweit ich weiss mit 16A und 32A pro Phase (bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher)
 
Original geschrieben von larsbo

.... müsst ihr per Verlängerungskabel aus anderen Kreisen den Strom ranschaffen.

@ Itchy2:

Da Du offensichtlich von E-Technik null Ahnung hast, zu der obigen Backanleitung noch eine Info (solltest Du übrigens generell beherzigen):

Kabeltrommeln etc. IMMMER KOMPLETT ABROLLEN. Grad wenn die Leitung(en) voll genutzt werden (sollen), ist bei z.B. nur halb abgewickelten Kabeln die Gefahr groß, das euch der Strom trotz ausreichender Sicherung ausfällt.

Grund: Überhitzungsschutz (= SIcherung) in der Kabeltrommel ! *LOL*
 
Und zwar Überhitzung durch Induktion!

Wenn dann allerdings der Inhalt von 3 Kabeltrommeln als Spaghettihaufen übereinander liegt ist das auch nicht so unbedingt besser...
 
hi,

das mit den kabeltrommeln ist mir bewusst. wirkt ja wie ne elektrospule oder so ähnlich. wollte eigentlich auch starkstrom nutzen, aber ich dem ganzen haus gibts keinen starkstromanschluss. wenn ich so "normale" verlängerungskabel nutze (mit entsprechendem querschnitt) darf ich die reste auf nen haufen legen? oder sollte ich das möglichst auch vermeiden?

von lans aus dem freundeskreis (war noch nie da, ist mir zu kaotisch und sind zu viele assis) hab ich gehört das 10 pcs pro 16a kein prob wären. aber das wollt ich nicht ausprobieren. ;) hab keinen bock das die systeme abkacken wegen keinem strom mehr.

cu itchy2
 
Auf einen Haufen solltest die Reste nicht legen, am besten so in schlangenform verlegen.

10 PCs an einer Leitung sollte i.d.R. auch kein Problem sein, sind immerhin min. 330W pro PC und es hat warscheinlich nicht jeder einen fetten Röhrenmonitor, oder? Aber wennst die Möglichkeit hast auf mehr Leitungen auszuweichen, dann solltest die auch nutzen. Und sollte doch mal eine Sicherung fliegen, dann nicht gleich wieder rein, denn sonnst gehen alle Monitore und Rechner zur gleichen Zeit an und die Sicherung fliegt gleich nochmal. Die Rechner immer schön der Reihe nach anschalten.
 
Hey, man kann den Automaten doch festklemmen.

*chatt*
 
Wo machst du die Lan-Party? Wenn es ein Veranstaltungsraum ist, sollten dort normalerweise Strompläne vorhanden sein. Wenn nicht, lege einen Plan an. Dazu erstmal einen Plan aller Steckdosen aufzeichnen und dann ab an den Sicherungskasten. Sicherung 1 rausnehmen und mit dem Strommessgerät an die Steckdosen.
Bei einer 16A-Leitung kannst ~8 Rechner anschließen. Achte darauf, dass nicht alle 8 Rechner eine Dreier-Steckdosen-Kette bilden.
 
Ihr versteht das mit dem durchgeschliffen nicht ganz, es ist oft so: eine sicherung und dann wird von steckdose zu steckdose parallel geschaltet - nix mit 2 sicherungen in reihe.

16A kann ich mir auch nich so vorstellen, so groß sind bei uns die hauptsicherungen des hauses, aber s auch alter ddr-bau...
 
das ganze findet in dem lokal eines tennisclubs statt. und da gibts leider keine schaltpläne oder ähnliches. bzw es weiß keiner wo die sind ;)
 
Ein Erfahrungsbericht von mir:

Normale Stromleitung, also 16A auf 230V... wir hatten da schnuckelige 10 PCs dran...
es war kalt und jemand steckte da einen "Fön" dran.

Nun, was glaubt ihr, passiert, "wenn die Sicherung defekt ist und nicht rausfliegt"?
Tja, wir haben erstmal die Feuerwehr gerufen....
naja, die Sicherung wäre eventuell rausgeflogen, wenn der Kabelbrand nicht so früh eingesetzt hätte...

Das riecht extrem angenehm.... und sieht gut aus.

Also lieber ein paar Verbraucher weniger anschließen als maximal möglich.
 
Zurück
Oben Unten