Leisester Kühler für Phenom II X4 965 Black Edition?

Froschvogel

Cadet
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
15
Renomée
1
Hi,

ich möchte mir einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition zulegen und frage mich, mit welchem Lüfter ich dieses Monster so leise wie möglich kühlen kann...

Ich tendiere derzeit zu einem Scythe Mugen 2 - geht's noch leiser?
 
Ja mit Wasser ;-)

nein Spaß ich glaube damit hast du eine ganz gute wahl getroffen

MFG
Tuk
 
Dieser aktuelle Test von Computerbase dürfte dich interessieren. Dort sind einige der leistungsfähigsten High-End-CPU-Kühler aufgeführt.

Ich würde sagen: Ja, es geht noch leiser, aber kostet auch mehr (nur ein Beispiel: der Scythe Orochi hat sehr gute (semi)passive Eigenschaften)...

LG
 
Ich kann nur zum Prolimatech Megahalems (bzw Megashadow) raten; und da einen schön leisen Enermax Cluster draufgeschnallt, welcher dank PWM auf ~800rpm heruntergeregelt wird und nur seine vollen 1200rpm erreicht, wenns mal sehr warm wird.
Den Cluster hört man bei 1200rpm schon kaum... und das, obwohl er dann schon etwas mehr als der mit 1500rpm drehende BeQuiet SilentWings fördert.
Habe alles hier und damit länger herumprobiert, sind also nicht nur irgendwo "abgelesene" Weisheiten.
Der Enermax Cluster ist momentan das Nonplusultra in Sachen "Volumenstrom pro Lärm".
Zusammen mit einem Megahalems sicher nicht billig, aber wer zum 965er Dickschiff greifen kann, sollte das auch noch verkraften. ;)
Man hat auch was fürs Geld.
 
Moin!

Also, der Mugen 2 ist Preis-/Leistungsmäßig gesehen schonmal 'ne ziemlich gute Wahl. ;)

Welche noch (ein wenig) besser kühlen kann man beim, von LoRDxRaVeN verlinkten, Vergleich ja ganz gut sehen. Ob es ratsam ist auf (semi)passiv zu setzen und sich deshalb einen Klotz wie den Orochi ans Brett zu hängen wag ich mal zu bezweifeln - gerade wenn man die Kiste auch mal durch die Gegend trägt! Deshalb würde ich auch einen zum verschrauben nehmen.
In letzter Zeit sehe ich hier nur noch Threads à la: "Ich will unbedingt einen 1kg schweren Towerkühler und dafür auf keinen Fall das MoBo ausbauen..." :]

Mit meinem Noctua NH-U12P bin ich jedenfalls vollends zufrieden - kostet etwas mehr, dafür bekommst Du dann auch das RundumSorglos-Paket. Der Megahalems ist sicherlich einer der besten Kühler - für die Sockel AMxx musst Du dann aber zusätzlich ein Prolimatech Retention Modul (10 Taler - eigentlich eine Frechheit bei dem Preis) und ggf. 'nen Lüfter kaufen! ;)

Den neuen Noctua find' ich ja mal ziemlich überzeugend, leider aber auch nicht billig und verfügbar ist der ja auch noch nicht so wirklich (sowie ebenfalls schon ziemlich schwer)!

Wenn Du Dein altes MoBo behalten willst oder schon weißt Welches es sein soll auf jeden Fall vorher die Kompatibilität checken - dasselbe wenn Du bereits ein Gehäuse hast (wg. der Höhe)!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Semi-passiv Betrieb ist nicht angedacht, der Rechner wird teilweise für relativ rechenaufwändige Sachen genutzt (läuft dann im Gegenzug aber auch mal wieder ein paar Tage im Idle), so dass der Lüfter in allen Lastbereichen gut sein sollte.

der_Schmutzige: Ich habe leider keinen Vergleichstest von Lüftern gefunden, in dem der Enermax Cluster getestet wurde - wie ist er im Vergleich zum noch relativ neuen Noctua NF-P14 FLX?

OBrian: Übertakten ist vorerst nicht vorgesehen, eher schon Undervolting. Danke für den Link, leider läuft die Software nicht bei mir.

Dematerialisierer: Auf jeden Fall neues Board, das alte ist noch AM2. Wird vermutlich ein MSI 785GM-E51 oder ein MSI 785GM-E65 - die haben in Tests gut abgeschnitten, weil sie wenig Strom brauchen und eine gute Lüfterregelung besitzen.
 
Alternativ wäre auch der EKL Großglockner ein Tip, da man zu dessen Montage das Board nicht ausbauen muß! (Das war für mich ein K.o.Kriterium gegen den Mugen II, da für mich ein Kühler bei eingebautem Mobo wechselbar sein muß!)
Das solltest du beachten! und,- daß der Großglockner einen Tower benötigt, dessen Türe nicht etwa an den dicken Kühler drückt (ausmessen)
Ansonsten ist der Mugen II sicher einer der besten, das hört man überall ;)
 
Danke für Euer Feedback - ich denke, es wird jetzt ein Mugen 2, bei dem ich den Lüfter entweder durch einen Enermax Twister Cluster oder einen Noctua NF-P14 FLX ersetze.
 
Eine interessante Alternative könnte der neue Scythe Grand Kama Cross sein, der von Kühlleistung und Lautstärke her mit dem Mugen 2 vergleichbar ist, aber auch die Elkos auf dem Mainboard mitkühlt.
.
EDIT :
.

P.S.: Hier ein Link zu einem Vergleich mit dem Mugen 2:

http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation.html.

Den habe ich mir gerade heute geholt. Super Teil. Die Einbauhöhe ist hier kein Probem. Aber zur Grafikkarte und zum Netzteil wird es eng.
 
Ich hatte vorher nur den Standartkühler. Der hatte aber gewaltige Probleme mein übertagtetes System (Intel Q9550 @3485) zu kühlen.
Temperaturen lagen bei Volllast (Boinc) immer über 70 Grad (teilweise bis 77 Grad) und es gab auch einen großen Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen.
Außerdem hat sich die CPU dann selber runter getacktet.

Jetzt habe ich unter den selben Bedingungen Temperaturen zwischen 46 und 48 Grad.
Nun habe ich es das erste mal das Gehäuse geschlossen.
Die Drehzahl des Lüfters ist unter Volllast bei 800 Umdrehungen pro Minute und ich kann den Lüfter nun nicht mehr lauter als das Netzteil herraus hören. Mit dem Standartlüfter hatte ich immer genau gehört wie stark das System gerade belastet wurde.
Ach. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste (in einem Plastetütchen) habe ich nicht benutzt.
 
Ich mach mir mal einen Vermerk - Klick. :)
 
Ich möchte noch eine Ergänzung zum Scythe Grand Kama Cross machen. Ich bin mit der Leistung und der Lautstärke immer noch zu 100 % zufrieden.
ABER
Man muß erstens wirklich schauen ob dieses Monster in den PC passt.(Grafikkarte Gehäuselüfter in der Rückwand)
Und zweitens ist die Montage und Demontage der Kühleinheit nur bei ausgebauten Mutterboard möglich.
Dazu muss dann auch das Netzteil demontiert werden weil ich sonst nicht alle Verschraubungen des Mutterboard lösen kann.
Da meine CPU (Intel Q 9550) bei einem Kern bis zu 5 Grad wärmer wird als die anderen 3 Kerne wollte ich noch mal schauen ob alles richtig montiert ist.
Das bedeutete dann wieder mal das Mutterboard ausbauen.
Ich habe übrigens keinen Montagefehler meinerseits entdeckt.
 
Und zweitens ist die Montage und Demontage der Kühleinheit nur bei ausgebauten Mutterboard möglich
tjo, deswegen meine Anmerkung weiter oben!
Es ist oft ärgerlich, wenn man später feststellt, daß das Mobo wieder raus muß!
Besonders bei ziemlich aufgerüsteten und fertig konfigurierten Systemen;)
 
So dann kann ich hier auch mal was sagen:

Haben einen Scythe OROCHI-B mit einem 140mm Lüfter verbaut.

Hören tut man nichts, das Teil dreht max. 500 U/Min.

Leider ist auch die Kühlung miserabel, bei standard Takt und VCore geht er bei um die 66 Grad.

Der Lüfter taugt 0,0.
 
Tja, ich muss leider berichten, dass der Grand Kama Cross extrem schwer einzubauen ist - ich habe ihn bei dem Versuch leider gehörig verbogen und bin letztlich dran gescheitert, trotz langjähriger Erfahrung im Zusammenbauen von selbstkonfigurierten Rechnern. Im Gegensatz dazu war der Boxed-Kühler von AMD in 10 Sekunden montiert. Ich habe mir dann als Ersatz den hier vorgeschlagenen Alpenföhn Groß Clock´ner gekauft - super leicht zu montieren (selbst mit eingebautem Mainboard in weniger als 30 Sekunden), mit einem Enermax Cluster kühlt er PWM-gesteuert einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition selbst unter Volllast unhörbar. Danke für den Tipp, S.I. - ich hätte gleich auf Dich hören sollen.
 
So dann kann ich hier auch mal was sagen:

Haben einen Scythe OROCHI-B mit einem 140mm Lüfter verbaut.

Hören tut man nichts, das Teil dreht max. 500 U/Min.

Leider ist auch die Kühlung miserabel, bei standard Takt und VCore geht er bei um die 66 Grad.

Der Lüfter taugt 0,0.


Kommando zurück,
die Gehäuselüfter ( 2 Stück 120x120x25 be quiet Silent Wings USC ) waren falsch herum montiert.

Nun haben wir sanfte 56 Grad, flüsterleise bei 3,8 Ghz.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten