Linus Tech Tips am Pranger

Das Video ist 1 Stunde 34 lang, nach 40 Min habe ich abgebrochen. Alleine die Erklärung am Anfang über seine Person ist langatmig.

Mal schauen ob ich mir das noch ganz anschaue aber die Zeit hätte er besser anderes wo investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Schaue dir das ganze in zweifacher Geschwindigkeit an. Wenn dir das am Anfang zu schnell ist, kannst du auch 1,5 fache Geschwindigkeit nehmen. Ich habe mich in der Zwischenzeit so daran gewöhnt, dass ich mich immer Wundere wie langsam die Sprechen, wenn ich mal vergesse umzustellen.
Ganz selten dass ich mal was nicht verstehe. Dann schalte ich runter und wiederhol den Abschnitt nochmal und dreh danach wieder hoch.
 
Zur Vollständigkeit:



 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Zirkus um das Thema nicht.
Jemand hat nen Fehler gemacht, eines dafür zwischen die Hörner bekommen und anstatt darüber zu reden was falsch gelaufen ist und auf eine Wiederholung zu warten wird sofort darauf rumgeritten als gäbe es kein morgen.
Ist das der gleiche Stil wie er in den (a)sozialen Netzwerken immer wieder sehr plakativ hervorgebracht wird? Sich an den Unzulänglichkeiten anderer zu ergötzen um sich selbt daran hoch zu ziehen und je prominenter die Person ist um so größer die Motivation dazu?
Klar, das gab es schon immer aber im Netz ist es zum einen länger präsent, zum anderen die Hemmschwelle durch die pseudoanonymität geringer sich auszukotzen.
 
Nein es ist nicht "ein" Fehler.
 
Ich habe mir nochmal den PCGH Artikel angesehen und so wie ich das sehe geht es vor allem darum das er mit seinem Channel primär auf Unterhaltung setzt erfolgreicher als die Konkurrenz ist denn die Geschichte mit der mangelnden Sorgfaltspflicht bei Tests kann ich ebenso für einen jahrelangen Zeitraum anderen Redaktionen ankreiden. Stichwort Limitierungen durch VRAM Größe und Treiber Workarounds für CPU Limits durch mangelhafen Multicore Support bei Spielen. Es interessierte einfach jahrelang niemanden warum die Ergebnisse von Tests ausfielen wie sie waren.

Um bei dem Beispiel mit dem Wasserkühl Block zu bleiben, da konnte ich nicht direkt rauslesen ob wirklich der Kühlblock für die 3090Ti verwendet wurde oder die korrekte Version für die 4090. Ich für meinen Teil hätte mich da ohnehin eher über andere Sachen wie das Einschalten des Systems obwohl die Luft noch nicht aus dem Kreislauf raus ist und so Luftblasen die Werte verfälschen können. Wieviel Luft da noch im System ist sah man ja schon an dem von Luftblasen getrübten Kühlmittel (von der Pumpe zerhackte Luftblasen) und wer weiß wieviel da noch in dem verwinkelten Kühler un den Radiatoren steckt. Bis der Großteil der Luft bei sowas raus ist und keine Luftblasen mehr von der Pumpe zerhacht werden kann man die entsprechenden Komponenten meiner Erfahrung nach eine ganze Weile rumwirbeln. Vor allem das Zerhacken durch die Pumpe ist dafür wenig hilfreich da sich die feinen Luftbläschen überall im Kreislauf verteilen.
Ich für meinen Teil bin deshalb bei meinen Systemen auf ein Entlüften über eine externe Pumpe umgestiegen die das Kühlmittel direkt aus einem 5L Kanister bezieht. Angesaugt wird dadurch idR. blasenfrei unten und der Rücklauf mit den Luftblasen läuft oben wieder rein. Ist die Luft raus kann auch die Testerei beginnen.
Ein anderer Punkt wäre warum die den Kühler ausgerechnet zuerst auf die CPU geschraubt hatten obwohl das die (für gewöhnlich deutlich kompliziertere) Montage auf der Grafikkarte erheblich erschwert.

Angesichts des Preises für den Kühler verstehe ich den Wirbel aber so oder so nicht.
Das ist ein Nieschenprodukt für eine Produktniesche für das die Wenigsten den erhobenen Preis zahlen würden und am Ende so oder so von kaum jemand anderen getestet wird, es sei denn natürlich es ist was persönliches.

Edit: Im entsprechenden LTT Video wurde sogar angesproche das es der Kühler für die falsche Grafikkarte ist. (14:48)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LTT ist es in letzter Zeit einfach zu extrem geworden, dass die "Tests" nur noch Locktitel sind, um die eigenen Produkte in einer Dauerwerbesendung zu präsentieren.
 
Das mag sein allerdings sehe ich den Schwerpunkt der Seite auch weniger bei Tests als bei dem unterhaltsamen Einsatz der Materie für sonst eher sinnlose "Tests" wie diesen: (erschreckend wieviel mir davon aus meiner früheren WaKü Anfangszeit bekannt vorkommt)

Das ist halt so als würde man sich darüber beklagen das eine Unterhaltungssendung sich weniger an Fakten hält wie eine Dokumentation. Auch hier wird ersteres die besseren Quoten haben und letzteres bei der Faktenlage besser da stehen.

Und mal ehrlich, welcher dieser Kanäle artet nicht zu einer mehr oder weniger offensichtlichen Werbeschleife aus? Bei praktisch allen kann man mindestens den Anfang der Videos wegen der darin eingebauten Werbung in die Tonne kloppen und Youtube selbst ballert zusätzlich auch noch gern alle 5 Minuten 1-2 Werbeclips rein. Merchandising in den Videos ist auch den wenigsten fremd.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den Zirkus um das Thema nicht.
Jemand hat nen Fehler gemacht, eines dafür zwischen die Hörner bekommen und anstatt darüber zu reden was falsch gelaufen ist und auf eine Wiederholung zu warten wird sofort darauf rumgeritten als gäbe es kein morgen.
Ist das der gleiche Stil wie er in den (a)sozialen Netzwerken immer wieder sehr plakativ hervorgebracht wird? Sich an den Unzulänglichkeiten anderer zu ergötzen um sich selbt daran hoch zu ziehen und je prominenter die Person ist um so größer die Motivation dazu?
Klar, das gab es schon immer aber im Netz ist es zum einen länger präsent, zum anderen die Hemmschwelle durch die pseudoanonymität geringer sich auszukotzen.


Es ging mehr als nur um Fehler.

Was passiert sein soll:

Man schoss gegen die Konkurrenz, man hat Produkte falsch getestet, eine extrem toxische Arbeitsatmosphäre für Frauen und das ist nur die Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
extrem toxische Arbeitsatmosphäre für Frauen
Vorsicht bei der Weiterverbreitung solcher ungeprüfter Darstellungen.
Bisher ist dies lediglich die Aussage einer ehemaligen Mitarbeiterin.
Am Fall Lindemann (Ramstein) kann man sehen, dass dies zu einer ungerechtfertigten Hetzjagd führen kann (die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen ihn eingestellt, da keinerlei belastbare Hinweise auf eine Straftat vorliegen).
 
Mangels Beweisen heisst ja nicht das nichts passiert ist.
 
Schon mal was von der Unschuldsvermutung gehört?
Das wird in der heutigen Zeit leider immer wieder umgedreht. Nur weil jemand etwas behauptet, ist der andere erstmal schuldig, bis er das Gegenteil bewiesen hat.
Aber unsere Rechtsordnung sieht das zum Glück anders.
 
Vor dem Gesetz ist er unschuldig - aus Mangel an Beweisen und weil Zeugin anonym bleiben wollten und nicht vernommen werden konnten.

Ich selber maße mir da kein "Urteil" zu egal in welcher Richtung - auch nicht wie du hier vo einer Hetzjagd zusprechen.
 
Zu Rammstein will ich mich nicht äußern. Es geht hier im LTT.

Und da geht es auch eher um den Umgang. Und darum was LTT alles vorgeworfen wird.
 

Die haben sich das Video aber schon im Detail angeschaut, oder? Außer dem "Clickbait" Titel wurde im Video die PS5 nie wirklich für tot erklärt und bereits am Anfag des Videos wird darauf hingewiesen, dass sich die Hardware Preise für den PC am Gebrauchtmarkt orientieren.
Am Ende wird auch erwähnt das im Preis keine Controller inbegriffen sind und auch sonst einige Abstriche gemacht werden müssen.

Die Kritik ist vielleicht nicht ganz unberechtigt, aber man hätte sich ja mal die Mühe machen können ein entsprechendes System mit neuer Hardware zusammenzustellen und die Preise zu vergleichen.
Das erwähnte PS5 Bundle mit zweitem Controller auf das sie im Artikel verlinken kostet derzeit 669,99€. Dafür bekomme ich einen schicken, mittelklassigen Gaming PC inklusive Controller: https://www.mindfactory.de/shopping...221e168d84a832358815422ed3e02d8e6bc86bd555f70 (
662,73€ beim Verfassen des Beitrags)
Mit Linux zahlt man auch nichts zusätzlich für das Betriebssystem (oder man nutzt das alte Windows 10/11 weiter).

Nachdem immer mehr Exklusivtitel auch für den PC rauskommen (The Last of Us, Horizon Zero Dawn/Forbidden West, Uncharted etc.) kann man sich schon die Frage stellen, ob sich so eine Konsole noch lohnt.
 
dass sich die Hardware Preise für den PC am Gebrauchtmarkt "orientieren"
Dieser klassische Anfänger-Fehler ist so peinlich, dass es weh tut! (Gebrauchtpreise zu nehmen nennst du "orientieren"? Fraglich, wohin sich sein Gehäuse und Betriebssystem für null Euro orientiert?). Da kann er noch so viel "darauf hinweisen". Gleich danach leitet unser Youtuber aus seinem kruden "Versuchsaufbau" nämlich trotzdem Dinge ab, die man davon nicht ableiten kann.

Und hier sind wir noch gar nicht bei der Tatsache, dass eine Konsole nicht nur aus ihrer Hardware besteht [das weiß sogar ich als PC-Fan!].

Erst "Kill the Playstation", und dann sowas abliefern.

Shit in => Shit out
"Versagt auf ganzer Linie" ist eine korrekte Beschreibung für diesen Murks. Dass du ausgerechnet den Kritikern Clickbait vorwirfst, nicht aber dem "Youtuber", ist hoffentlich ironisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video gehts ja aber um den wiedererstarkten Gebrauchtmarkt. Das Video zeigt (in LTT typischer Manier) was in der Zwischenzeit für um die 500$ wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist (ein PC ungefähr in der Leistungsklasse einer PS5). Vor einiger Zeit hätte man für den Preis eventuell gerade so eine GPU bekommen.

Der "krude Versuchsaufbau" ist ein funktionierender PC, den sich jeder nachbauen kann. Nicht jeder kauft seine Hardware neu.
Andere Tech-Youtuber ignorieren den Gebrauchtmarkt weitestgehend.
Außer dem Clickbait Titel sehe ich das Video nicht so kritisch wie es der obere notebookcheck Artikel oder du es tun.
 
Deshalb hat er ja auch mit einer gebrauchten Konsole .... ach nee.

Ich "vergleiche" demnächst mal die hübsche Freundin eines 22-jährigen mit der Freundin seines Opas und stelle das auf Youtube. Ist zwar "schon ein bisschen älter", aber das macht doch nix. Weil ich so nett bin, weise ich sogar darauf hin, was mich gegen jede Kritik "immun macht" 😄.

Am besten man wirft in bewährter Ebay-Kleinanzeigen-Manier einfach alles in einen Topf, noch schnell eine Grimasse schneiden, und fertig ist das nächste Video. Es ist einfach schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, ist klar. Deshalb hat er ja auch mit einer gebrauchten Konsole .... ach nee.

Ich "vergleiche" demnächst mal die hübsche Freundin eines 22-jährigen mit der Freundin seines Opas und stelle das auf Youtube. Ist zwar "schon ein bisschen älter", aber das macht doch nix. Weil ich so nett bin, weise ich sogar darauf hin, was mich gegen jede Kritik "immun macht" 😄.

Am besten man wirft in bewährter Ebay-Kleinanzeigen-Manier einfach alles in einen Topf, schreibt bei PCs den doppelten Preis drauf, noch schnell eine Grimasse schneiden, und "fertig" ist das nächste Video. Die Leute merken doch eh nix.

Hä, du willst mir also sagen man kann gebrauchte Hardware nicht mit neuer vergleichen? 🤦‍♂️
Ich kann nicht sagen für den Neupreis von Produkt X bekomme ich Produkt Y gebraucht aber mit mehr Leistung?
Na dann mach das und kaufe immer schön neue Produkte und überlass den Gebrauchtmarkt anderen.

Dein Beispiel mit den zwei Frauen unterschieldichen Alters hingt zudem, da es immer darauf ankommt was du vergleichen willst.
Als Beispiel: Fernando Alonso (42 Jahre) bringt deutlich mehr Leistung auf der Rennstrecke bei gleichem Material (gleiches Team) als sein deutlich jüngerer Teamkollege Lance Stroll (25 Jahre).
 
DIe Konsole mag zwar neu sein, trotzdem ist die Hardware soweit ich weiss subventioniert und der Hersteller verdient erst wenn der Spieler weitere Spiele, Game Passes, XBox Live etc. kauft / abonniert. Die Konsole ist die Eintrittskarte ins Rabbithole.
So gesehen ist der Vergleich von Neu vs. Neu auch unfair.
 
Mit anderen Worten: "Ein PC ist keine Konsole". Richtig.
(mir als PC-Fan würde das Ergebnis zwar "ganz gut in den Kram passen", aber die Methode ist halt Kacke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, ist klar. Deshalb hat er ja auch mit einer gebrauchten Konsole .... ach nee.

Ich "vergleiche" demnächst mal die hübsche Freundin eines 22-jährigen mit der Freundin seines Opas und stelle das auf Youtube. Ist zwar "schon ein bisschen älter", aber das macht doch nix. Weil ich so nett bin, weise ich sogar darauf hin, was mich gegen jede Kritik "immun macht" 😄.

Am besten man wirft in bewährter Ebay-Kleinanzeigen-Manier einfach alles in einen Topf, schreibt bei PCs den doppelten Preis drauf, noch schnell eine Grimasse schneiden, und "fertig" ist das nächste Video. Die Leute merken doch eh nix.

Hä, du willst mir also sagen man kann gebrauchte Hardware nicht mit neuer vergleichen? 🤦‍♂️
Ich kann nicht sagen für den Neupreis von Produkt X bekomme ich Produkt Y gebraucht aber mit mehr Leistung?
Na dann mach das und kaufe immer schön neue Produkte und überlass den Gebrauchtmarkt anderen.

Dein Beispiel mit den zwei Frauen unterschieldichen Alters hingt zudem, da es immer darauf ankommt was du vergleichen willst.
Als Beispiel: Fernando Alonso (42 Jahre) bringt deutlich mehr Leistung auf der Rennstrecke bei gleichem Material (gleiches Team) als sein deutlich jüngerer Teamkollege Lance Stroll (25 Jahre).
Aber Lance Stroll ist doch viel zukunftsträchtiger. Er wird noch viel länger schlechtere Leistungen als Alonso vollbringen können. *chatt*
 
Ich glaube, ich vergleiche doch lieber Fernando Alonso mit der besagten Oma. ;D Anschließend machen wir nochmal ein "What do we do now"? und ein "Here is the plan!"-Video. Wenn man den Inhalt so schnell wieder vergisst wie LTT, kann man alle 6 Monate solche Videos machen.

Aber im Ernst: statt etwas wenig sinnvolles zu tun und "darauf hinzuweisen" [was in der gesamten Darstellung "untergeht"], finde ich ja immer besser, etwas Sinnvolles zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten