Linux Linksammlung

Sehr wichtig für Debian-Nutzer: zusätzliche Repositories (Software-Sammlungen), die einfach zur apt-get sources.list hinzugefügt werden können:

http://www.apt-get.org

Tonneweise Software, die nicht auf den offiziellen Debian-Servern vorhanden ist.

Anschließend kannn man die dort vorhandenen Pakete (Auch Kernel, Treiber) schlicht (und wie unter Debian üblich) per 'apt-get install <paketname>' oder mit dselect, aptitude oder andren Paketmanager Frontends installieren.

Wer's noch nicht bemerkt hat (bin da selber erst vor kurzem daruf gestoßen): Kernel Module kann man sehr einfach mit module-assistant (ab Debian/sarge) herunterladen, kompilieren und gleich installieren.
 
ATI Radeon (ab 9500) Linux Treiber Pakete für Debian:
http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html

Sollen demnächst in die offizielle Unstable-Distribution mit aufgenommen werden, allerdings weiß man nie wie lange das dauert.

Die nVidia-Treiber sind allerdings deutlich besser und schon Länger in Debian/Sarge (non-free Bereich) enthalten.
 
http://www.themedepot.org ist eine "Digital Rapids Internet Services" Website (inzwischen).
Weiß einer von euch, ob das vorübergehend ist? Ansonsten könnte man den entfernen... :(
 
Für alle die den Schritt nach Linux wagen wollen, aber Hilfe ( auch ausserhalb des Forums ´) benötigen: Linuxpatenschaft.

Bin ich neulich zufällig drauf gestoßen und es macht einen vernünftigen Eindruck.

Gruß BB
 
http://www.centos.org/ - CentOS

Ein RedHat Derivat, perfekt für Einsteiger und erfahrene Anwender.

Die komplette Version 4.4 lässt sich vom DVD-Image aus perfekt nach den Bedürfnissen und Vorhaben (FTP-Server,Mail-Server,DNS-Server etc.)installieren.

Sehr übersichtlich und umfangreich, wirklich gelungen

http://lt.k1011.nutime.de/ - Linux Mint

Ableger von dem bereits sehr ausgereiften Ubuntu.
Habe es selber noch nicht getestet, was aber demnächst passieren wird.

Laut TecChannel sehr zu empfehlen:Review
 
Ich hab jetzt durch Zufall noch zwei Links gefunden:
http://flashlinux.org.uk/
http://knopperdisk.knopper.tk/

Es handelt sich jeweils um kleine Distributionen, die darauf ausgelegt sind, auf einem USB
Stick (oder im Falle von Knopperdisk auch auf einer Diskette) installiert zu werden, und die
dabei ein ähnliches Konzept verfolgen wie Knoppix.
Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das eine sehr gute Alternative
zu den Live CDs wäre, zumal ein USB Stick schneller ist und weniger Platz braucht. ;)
Beide sind Gentoo-basiert.
 
Zurück
Oben Unten