Massenpanik bei der Loveparade

Keine Ahnung welcher inspirativ interpretierenden Quelle dein Gedanke entspringt, aber jedenfalls hat er überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

na, dann mal zur erinnerung, was du schriebst:

Ich sehe auch etwas anderes umgekehrt: Wer gewusst hat dass etwas passiert und nichts unternahm trägt Mitschuld und braucht sich jetzt überhaupt nicht damit brüsten.

im übrigen: die diskussion, ob und wer vorher etwas wußte ist eben schlicht relevant, weil alle verantwortlichen jetzt so machen, als hätte man ja auch gar nichts machen können, als sei die ursache eine naturkatastrophe und eben nicht planungsfehler.

also, wir brauchen nicht über "klugscheißerei" streiten, wer was wußte zuvor und wer was zuvor tat - falls halt konsens bestünde, daß fehler gemacht wurden und entsprechend verantwortlichkeit besteht. aber da habe ich noch nichts von dir gelesen, in diese richtung, sondern irgendie nur relativierende aussagen. (z.b. auch jetzt wieder die sache mit "mein opa hat auch den zweiten weltkrieg vorrausgesagt). einfach schlicht am thema vorbei m.e. kann aber auch alles mein irrtum sein...
.
EDIT :
.

Was finden eigentlich alle an einem Rücktritt gut? So wie bei BP, der geht und ist die Sorgen los.
Der OB soll nur bleiben, bis alles aufgedeckt ist.

genau, brutalstmögliche aufklärung durch die verantwortlichen selbst *lol*

update:
da hier kurz nebenher über parteizugehörigkeit gesprochen wurde. ich hatte geschaut, welcher parteizugehörigkeit den die oberbügermeisterin war, die in bochum die sache absagte (mit unterstützung vieler anderer, unter anderem des polizeipräsidenten). ich sage jetzt nicht, welche, kann jeder selber finden ;-) auch schaute ich nach dem dezernenten rabe, kann auch jeder selber rausfinden...

aber, grundsätzlich glaube ich, dieser mist hätten jedem menschen passieren können (also unabhängig vom parteibuch erstmal), dem wirtschaftsinteressen und PR wichtiger sind, als sicherheitsinteressen von menschen. solche typen gibt es eben schlicht überall. was mich aber ansickt, ist, daß die null bereit sind, verantwortung dafür zu übernehmen. deren vertuschungsaktionen begannen schon am abend, als sie behaupteten, die meisten toten seien abgestürzte kletterer (begründung: die seien ja am rückgrat verletzt). war für eine frecheit: 1. keine obduktionen bis dahin (schlimmer: die leichen sind noch fast warm, da wird schon gesagt, die waren selber schuld). 2. sind solche verletzungen wohl kaum überraschend, wenn man tot getreten wird.

als diese pressekonfernenz in der nacht lief, da war schon klar, wie versuchen sich rauszuwinden. unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was finden eigentlich alle an einem Rücktritt gut?

Es wäre mMn ein richtiges Zeichen. Vor allem für die Angehörigen der Opfer, die sich ob der bisher aufgedeckten Schweinereien, die zum Himmel stinken, neben ihrem riesigen Verlust noch völlig verarscht vorkommen müssen.

Mich würds nicht wundern, wenn wie damals beim Zusammenprall der 2 Maschinen überm Bodensee einer der Angehörigen Rache nimmt. Wenn ich mir allein vorstelle, wie ich als quasi Nichtbetroffener wütend bin... Was die Verantwortlichen bisher rausgehauen haben, ist doch nichts anderes als "Ihr könnt uns mal! Die waren selber schuld! Die Anderen haben Fehler gemacht!" *abgelehnt

*traurig*
.
EDIT :
.

update:
da hier kurz nebenher über parteizugehörigkeit gesprochen wurde. ich hatte geschaut, welcher parteizugehörigkeit den die oberbügermeisterin war, die in bochum die sache absagte (mit unterstützung vieler anderer, unter anderem des polizeipräsidenten). ich sage jetzt nicht, welche, kann jeder selber finden ;-) auch schaute ich nach dem dezernenten rabe, kann auch jeder selber rausfinden...

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/Loveparade-in-Bochum-abgesagt-id1345976.html

Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz (SPD) bedauerte die Entwicklung: „Bochum hätte sich gerne als Veranstaltungsort für die Loveparade 2009 profiliert.” Es habe jedoch nach intensiver und mehrfacher Prüfung keine Alternative dazu gegeben, die Veranstaltung abzusagen.

Die Bochumer Wirtschaft und der Handel hatte sich nach anfänglichem Zögern positiv in Erwartung der Loveparade geäußert. Kein Wunder, geben doch die Raver im Schnitt 95 Euro pro Person für Lebensmittel, Unterkunft und Nahverkehr aus. Bei 1,2 Millionen Besuchern macht das immerhin 114 Millionen Euro aus, eine Summe, die für die Region Bochum sicherlich einen Schub bedeutet hätte.
 
auf SPON jetzt endlich mal eine schöne zusammenfassung der ganzen problematik:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754,00.html

nur ein quote von 11 genannten punkten:

Nach Angaben von Ministerpräsidentin Kraft sind alle Opfer erdrückt worden. "Alle 20 Todesopfer sind an einer Brustdruck-Kompression gestorben, an einer Brustquetschung", sagte die Politikerin am Dienstag. Dies habe die Obduktion der Leichen ergeben.

Damit hätten sich frühere Angaben der Verantwortlichen, Stürze hätten die tödlichen Verletzungen verursacht, nicht bestätigt, sagte Kraft. Vor allem Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland hatte das am Samstag in der allerersten Pressekonferenz suggeriert.

ich akzeptiere sogar die dort gemachte aussage, daß der OB sowas im ersten schock am abend sagte. aber: alles was danach kam, bestätigt, daß der nur seinen arsch retten will. z.b. die aussage: er hätte von warnungen aber auch gar nichts gewußt. absurd, wo soviele schon sagten, daß sie warnten, warum sie warnten - und warum es nichts nutzte.

laut protokoll einer sitzung (als pdf im spiegel artikel verlinkt) hat ein verwaltungsmensch ausdrücklich im sitzungsprotokoll aufnehmen lassen, daß das ganze verfahren seiner meinung nicht angemessen und irregulär sei, er aber eben nichts dagegen tun könne. ich sag's mal so: mehr revolution kann es im beamtenapparat einer verwaltung kaum geben. :]

update:
ah, hier ist es:
Der Leiter des Baudezernats, Jürgen Dressler, soll auf dem Protokoll handschriftlich jede Zuständigkeit und Verantwortung abgelehnt haben: "Dieses entspricht in keinerlei Hinsicht einem ordentlichen Verwaltungshandeln und einer sachgerechten Projektstellung."

sogar handschriftlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
laut protokoll einer sitzung (als pdf im spiegel artikel verlinkt) hat ein verwaltungsmensch ausdrücklich im sitzungsprotokoll aufnehmen lassen, daß das ganze verfahren seiner meinung nicht angemessen und irregulär sei, er aber eben nichts dagegen tun könne. ich sag's mal so: mehr revolution kann es im beamtenapparat einer verwaltung kaum geben. :]

Doch doch, der hätte den OB um jeden Preis stoppen müssen, um jeeeeden Preis. *suspect*
 
Wenn man das PDF so liest, beschleicht einen das Gefühl als wenn der OB das Ding gegen den Willen der Ordnungs- und Rettungskräfte durchgedrückt hat *suspect*
 
Aber wie kann der OB etwas ohne die entsprechenden baurechtlichen- und veranstaltungsrechtlichen Genehmigungen einfach "durchboxen"? Es ist ja keine Vorschrift extra geändert worden. Also wie geht sowas?
 
auf SPON jetzt endlich mal eine schöne zusammenfassung der ganzen problematik:


Alle? Laut einem User aus dem GSPB hatte seine Bekannte einen Schädelbasisbruch und ich gehe mal aus das sie daran verstorben ist kann mich aber natürlich auch irren. Halte ich als Laie aber wahrscheinlicher. Da kann mich ein Arzt gerne korrigieren.
.
EDIT :
.

Aber wie kann der OB etwas ohne die entsprechenden baurechtlichen- und veranstaltungsrechtlichen Genehmigungen einfach "durchboxen"? Es ist ja keine Vorschrift extra geändert worden. Also wie geht sowas?


Ich bin der Chef also macht ihr das.

So einfach geht das.
 
Aber wie kann der OB etwas ohne die entsprechenden baurechtlichen- und veranstaltungsrechtlichen Genehmigungen einfach "durchboxen"? Es ist ja keine Vorschrift extra geändert worden. Also wie geht sowas?
Das ist die große Frage.

Es wurde ja so gegen jedes Bau- und Sicherheitsgesetz verstoßen was auch nur irgendwie im Keller existiert.
Alleine schon das 4 Tage vor der Veranstaltung kein Sicherheitskonzept vorlag ist blanker Irrsinn. Geschweige denn zu veranlassen das dass vorgelegte, völlig unzureichende, umzusetzen sei.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind die Gutachter erst nach Beginn der Veranstaltung zur Begutachtung auf dem Gelände gewesen.
Wie geht sowas in Deutschland?
Ich habe 2 Monate bevor der TÜV abläuft jeden 2. Tag ein Zettel am Auto das ich bald zur Kontrolle muß.

Ich frage mich wie ein OB solche Befügnisse haben kann.
Hat er diese überhaupt und wie kann das sein?

Der Mann weiss schon warum er sich unter Polizeischutz an einen geheimen Ort verstec..ok. aufhält.
 
Ah ja, ein Rücktritt nimmt ihn also aus der Haftung?

Um Haftung wird es erst dann gehen, wenn ein allfälliger Prozess abgeschlossen ist.
Ein Rücktritt nimmt ihn aus dem Schussfeld und genau deswegen hab ich nichts dagegen dass er bleibt, solange er bei den Ermittlungen nicht hinderlich ist. Er kann sich ohnehin nur immer mehr in die Scheisse reiten, seine Optionen sind aufgebraucht und mit jedem Tag den er länger bleibt, wird seine Karriere weiter nachhaltig Schaden nehmen. Passt für mich.

genau, brutalstmögliche aufklärung durch die verantwortlichen selbst *lol*

Der OB hat keinen Durchgriff auf Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln, an die der Fall abgegeben wurde. Vielleicht wurde dieser Schritt der Polizei Duisburg auch genau deswegen gemacht. Ich denke das war gut.

im übrigen: die diskussion, ob und wer vorher etwas wußte ist eben schlicht relevant, weil alle verantwortlichen jetzt so machen, als hätte man ja auch gar nichts machen können, als sei die ursache eine naturkatastrophe und eben nicht planungsfehler.

Es ist absolut relevant, wer was wusste und gesagt bekommen hat, da bin ich auch deiner Meinung. Meine relativierenden Aussagen kommen schlichtweg daher, dass ich schon nicht mehr bei "wer wusste was" bin, sondern im Hinblick auf ein Gerichtsverfahren denke. Die Medien fangen jetzt langsam an in die Richtung zu berichten, erst jetzt wird's aus meiner Sicht interessant. Vorher wars für mich blabla, das wollte ich sagen.

Es wird eben um nachweissliche Beweise und rechtskräftige Dokumente gehen. "Ich hab aber gesagt" und "In der Zeitung wurde gewarnt" reicht da eben nicht mehr. Das meinte ich mit "was bewegen" und Leute aktiv in die Verantwortung nehmen.

Ich hoffe einfach inständig, dass der OB und die Veranstalter sich aktiv über nachweisbare Einwände hinweggesetzt haben, nur so werden sie auch konsequent zur Verantwortung gezogen werden können.
 
Absolut sinnloser Medienhype, grausige Berichterstattung..

Kaum ist mal eine Massenpanik mit Toten und Verletzten geschehen wird da ein Aufriß in den Medien veranstaltet das ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann...

Täglich Sondersendungen, eilig einberufene Presseerklärungen, auf allen Kanälen ständige Wiederholungen ein und des Gleichen.

Scheibchenweise gesellen sich neue Informationen dazu - insofern man die überhaupt als solche nennen kann und darf - jeder mutmaßt und spekuliert - ekelhaft sowas.

Medien und Nachrichten sollen doch berichten und informieren - also Fakten bieten. Das Ganze nicht als Selbstzweck - nach dem Motto : Wer hat die genaueren Informationen? Wer hat als erste die News des Tages?

Da aber werden Verantwortliche aber durch ständiges Nachfragen nach Interviews und permanentes Wiederholen und Multiplizieren der schrecklichen Ereignisse und Aussagen einzelner in die Ecke getrieben. Es wird Meinung "gemacht"..

Folge davon waren dann die notdürftigen Rechtfertigungen bis hion zu gegenseitiger Schuldzuweisung in der Öffentlichkeit. Wer nichts öffentlich sagt, der hat was zu verbergen? Die Pressekonferenz des Innenministers heute Mittag war auch schon wieder so ein Programm der einseitigen Schuldzuweisung. Sehr schön sowas.

Ich hoffe die zustängigen Richter werden sich von dem Hype und daraus u.U. resultierenden Vorverurteilungen und Meinungsmache nicht anschließen und in der Sache ein gerechtes Urteil treffen.
Einerseits um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen - viel mehr als das aber um die Betroffenen zu entschädigen und Weichen zur Prävention solcher Panikkatastrophen zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann der OB etwas ohne die entsprechenden baurechtlichen- und veranstaltungsrechtlichen Genehmigungen einfach "durchboxen"? Es ist ja keine Vorschrift extra geändert worden. Also wie geht sowas?

Drohungen, ein OB hat zwangsläufig Beziehungen für so etwas. Man muss sich auch vor Augen halten, welche Medien- und Politreaktion die eine Absage der LP im Ruhrgebiet verursachte. Damals hatte die CDU nur Spott übrig, weil die SPD Bürgermeisterin wegen Sicherheitsbedenken ablehnte..

Es existiert im übrigen ein Foto von jemandem, dem einige Leute bei der LP über den Brustkorb gelaufen sind, der hat überlebt, auch wenn er Schuhprofilabdrücke auf dem T-Shirt hat. Wie sieht es eigentlich mit den direkten "Tatbeteiligten" aus, die auf Leuten zwangsläufig herumgetrampelt sind?
 
Wie sieht es eigentlich mit den direkten "Tatbeteiligten" aus, die auf Leuten zwangsläufig herumgetrampelt sind?

Das grösste und einzige Problem was die in Zukunft haben werden ist, psychisch damit fertig zu werden Menschen ungewollt totgetrampelt zu haben und dabei vollkommen hilflos gewesen zu sein.
 
Ich bin sowas von geschockt und sauer - ich kann es nicht in Worte fassen wie schlimm das wohl gewesen sein muss..

Ich habe die Tage soo viele TV-Berichte gesehen und kein einziges Mal wurde auch nur annähernd die Situation so wahr und schamlos gezeigt wie in dem Video was ich auf Youtube gefunden habe.

Wer die Massenpanik herunterspielt oder von Einzelfällen spricht dem sollte man das Video zeigen!


Bitte nicht anschauen wer zart beseitet ist!
(meine Freundin war am weinen als sie es gesehen hat)

http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA

Ich kann mein entsetzten nicht in Worte fassen,
es tut mir so unendlich leid für alle Betroffenen man schämt sich Duisburger zu sein!


Das der OB nur noch 3 Monate im Amt sein muss um seine Pension zu erhalten, sei hier nur am Rande erwähnt...

Mein absolutes Mitgefühl - ich und meine Freundin müssen das auch erst verarbeiten, ihre Cousine & Cousin 14 & 15 waren auf dem Weg dorthin und sind zum Glück nicht weit gekommen (wurden in den Tunnel nicht reingelassen bzw. kamen nicht weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das der OB nur noch 3 Monate im Amt sein muss um seine Pension zu erhalten, sei hier nur am Rande erwähnt ...
Das erklärt natürlich den Popo-Pattex vom Oberbürgermeister.

Da die Kölner Polizei die Ermittlungen trägt, ist seine Erklärung ganz besonders fadenscheinig, warum er nicht zurücktreten will, weil er so noch den Ermittlern helfen kann.

Abgesehen davon, werden seine Amtsgeschäfte natürlich gar nicht gebremst von den Ermittlungen. Was hat den ein OB an Pflichten schon zu erledigen?!^^

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal in so einem Gedränge drin standest, weißt du, dass diese 5 cm durch das Gedränge von hinten sofort wieder aufgefüllt werden und die Frau trotzdem nicht raus ist, dafür dir selbst jetzt aber weitere 5 cm fehlen.
 
Ich weiss das es bereits den 22. Toten gibt. Die Meldung ist noch nicht bestätigt und ich darf leider meine Quelle nicht nennen.

Es soll wohl dann zusätzlich noch einen Hirntoten in der Duisburger Klinik geben.
 
Besonders schlimm finde ich in dem Video wie zu sehen ist das der Polizeibeamte auf der Treppe keine großen Anstalten macht zu helfen oder in seinen Funk zu sprechen und Hilfe anzufordern um die Leute rauszuziehen. Unverantwortlich, wozu sind die Polizeibeamten denn überhaupt da? Um den bösen Ravern ihre noch böseren Drogen abzunehmen? Die haben verdammt noch mal zu helfen, das hier eine Notsituation vorlag war doch mehr als deutlich zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir ein Grundproblem: der Deutsche ist ein egoistisches Arschloch...
Nein, der Deutsche ist ein Mensch und irgendwann setzt bei jedem Menschen der Überlebenstrieb ein. Was du oben geschrieben hast, ist edel. Aber wenn es dann darauf ankommt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei dir davon wenig übrig bleiben. Das ist traurig, aber normaler Überlebenstrieb.
Ich bezweifle auch ernsthaft, dass jemand vorher in so einem Gedränge gestanden hat, dass Menschen gestorben sind.
Das ist richtig, ich habe noch kein Gedränge mit Toten durchgemacht. Aber eines, das schon heftig genug war um zusammen mit den Bildern ahnen zu können, wie die Leute sich gefühlt haben und wie aussichtslos jeder Versuch des Raumgewinns gewesen sein muss.
 
Ich muß nochmal "dir selbst", ich rede von einer gemeinsamen Aktion "wir".
Allein kann keiner was machen, in dem Video sieht man allerdings nichtmal den Versuch als mehr halbherzige Polizeirufe.
Dass zigtausend bei einem Fußballspiel "Ohhoooooohohhhhhhhhhh" grölen, ist möglich, da rufen keine 10 Personen nach der Polizei.

zum teil verstehe ich schlicht nicht, was du postest? einfach inhaltlich- *noahnung*

was jedenfalls deine "kritik" betrifft an dem verhalten der menschen dort: ich habe nur video 3 und video 4 gesehen (war nichts zensiert, wie jemand hier sagte, ist nur nicht frei gegeben für unter 18 jährige; folglich ist ein account notwendig).

hat auch gereicht: da schreien unzählige menschen nicht nur nach hilfe, sondern offensichtlich um ihr leben. von den vielen schmerzensschreien mal abgesehen. du stehst also in so einer situation mit ein paar hundert menschen da, wirst völlig fremdbestimmt von der masse mal hierhin, mal dorthin geschoben, hast selber mittlerweile zu recht todesangst, siehst leute sterben, tritts selber auf ihnen rum (14 tote an dieser stelle: rechne mal, wieviele da auf wem getreten sind - und wie wenige absichtlich) - und dann kommt jemand daher, wie du und erzählst was von "wie man sich da hätte korrekt verhalten sollen?"

die sache ist ganz simpel: dir fehlt es an der fähigkeit, dich auch nur gedanklich, geschweige denn emotional in die situation hinein zu versetzen. was ja vielleicht der grund wäre, daß du tatsächlich keine panik in dieser situation bekommen hättest. glückwunsch. aber 95% der menschen ticken anders.
.
EDIT :
.

Medien und Nachrichten sollen doch berichten und informieren - also Fakten bieten. Das Ganze nicht als Selbstzweck - nach dem Motto : Wer hat die genaueren Informationen? Wer hat als erste die News des Tages?

Da aber werden Verantwortliche aber durch ständiges Nachfragen nach Interviews und permanentes Wiederholen und Multiplizieren der schrecklichen Ereignisse und Aussagen einzelner in die Ecke getrieben. Es wird Meinung "gemacht"..

Folge davon waren dann die notdürftigen Rechtfertigungen bis hion zu gegenseitiger Schuldzuweisung in der Öffentlichkeit. Wer nichts öffentlich sagt, der hat was zu verbergen? Die Pressekonferenz des Innenministers heute Mittag war auch schon wieder so ein Programm der einseitigen Schuldzuweisung. Sehr schön sowas.

Ich hoffe die zustängigen Richter werden sich von dem Hype und daraus u.U. resultierenden Vorverurteilungen und Meinungsmache nicht anschließen und in der Sache ein gerechtes Urteil treffen.
Einerseits um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen - viel mehr als das aber um die Betroffenen zu entschädigen und Weichen zur Prävention solcher Panikkatastrophen zu stellen...

na, hier mal der text der pk, die du kritisiert:

http://www.spiegel.de/media/0,4906,23973,00.pdf

du kritisiert die pk, obwohl dort genau das gemacht wurde, was du forderst: aufgeklärt (und erklärt, wo es warum nicht geht), verantwortlichkeiten benannt, prävention gefordert.
 
Du denkst in solchen Momenten nicht mehr rational. Du bist in erster Linie damit beschäftigt, selbst oben zu bleiben. Natürlich versuchst du, anderen dabei nicht weh zu tun (von den muskelbepackten Vollidioten, die man in dem einen Video dabei beobachten kann, wie sie sich in die Menge werfen um dann schnell gen Treppe zu surfen, mal abgesehen). Du versuchst schon noch, deine Füße auf die Erde zu stellen und nicht auf andere drauf. Aber wenn du permanent dabei bist, das Gleichgewicht zu verlieren, ist das verdammt schwierig. An koordinierte Aktionen mit anderen zusammen ist da nicht wirklich zu denken.
Das sind alles meine Erfahrungen aus einem weit weniger schlimmen Gedränge, das aber durchaus schlimm genug war, um bei mir Anflüge von Angst auszulösen, obwohl ich normal keine Probleme mit großen Menschenmassen und wenig Platz habe.
Wenn es damals schon schwierig war, rational zu handeln und aufeinander Rücksicht zu nehmen, wie muss das erst in Duisburg gewesen sein? Vom heimischen Sofa aus ist es leicht, die Realität sah sicher anders aus.
Deshalb auch mein Respekt an den Filmenden. Er war trotz allem besonnen genug, sich noch um andere zu kümmern.
 
Wenn der Körper merkt es geht um's Überleben gibt es nur noch ein Ziel: Überleben. Man kann weder jemanden Vorwerfen nicht geholfen, noch egoistisch gehandelt zu haben.

Besonders schlimm finde ich in dem Video wie zu sehen ist das der Polizeibeamte auf der Treppe keine großen Anstalten macht zu helfen oder in seinen Funk zu sprechen und Hilfe anzufordern um die Leute rauszuziehen. Unverantwortlich, wozu sind die Polizeibeamten denn überhaupt da? Um den bösen Ravern ihre noch böseren Drogen abzunehmen? Die haben verdammt noch mal zu helfen, das hier eine Notsituation vorlag war doch mehr als deutlich zu erkennen.

Ich seh das etwas anders und im Grunde ist es leider pervers: Diese Treppe an dieser Stelle, die weder für einen Massenaufstieg gedacht noch geeignet war, hat aus meiner Sicht einen grossen Teil zum Tod einiger Menschen beigetragen.

Was man auf den Videos klar sieht ist, dass die Leute ihrem Instinkt nach versuchen sich über diese viel zu schmale Treppe zu retten. Rational gesehen ein totaler Käse, aber irrational ist es in dem Moment die einzige Fluchtmöglichkeit.
Gemäss den Verhaltensforschern reicht es wohl schon aus, grosse Säulen unmittig vor Flaschenhälsen zu platzieren, um ein Massengedränke hin zu Ausgängen zu verhindern. Das bestätigt das für mich, weil dann der Fluchtweg unbewusst nicht mehr gewählt wird.

Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie man es anscheinend in relativ kurzer Zeit geschafft hat die ganzen Leute da doch rauszuschaffen und ob man überhaupt schnell genug gehandelt hat. Das ist mir nämlich in Anbetracht dieser Massen echt ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten