MB-Tausch, wie Systemanschlussleiste stecken?

Bringhimup

Lieutnant
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
59
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi Leute,

ich möchte das Mainboard wechseln. Von einem MSI KT266 (MS6380) zu einem ASUS A7N8X Deluxe.

Soweit wird das für mich hoffe ich auch kein Problem darstellen. Das MSI hatte ich auch schon selber eingebaut. Das einzige was ich damals nicht hingekriegt habe, ist die Gehäusekabel (Power Button usw.) korrekt anzuschließen. Musste extra zu einem Compi-Shop fahren um das ding korrekt anschließen zu lassen. Nun will ich aber lieber Euch damit belästigen. ;D

Wie also muss ich die Kabel anschliessen. Ich hab einfach mal ein Bild von beiden Leisten. Oben ASUS, unten mein altes MSI. Wäre nett wenn jemand von Euch einfach mal sagen würde welcher Anschluss bei MSI welchem bei ASUS entspricht, damit der Umbau reibungslos klappt. Schön wäre jeder der 15 MSI-Pinns einzeln.

asus.gif

msi.gif


Ich danke Euch schon mal im voraus.

[EDIT] Ach und in welche Speicherbänke setze ich meine beiden Ram-Riegel um die Dual-Channel-Funktion zu nutzen.[/Edit]

Gruss
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset SW = Resetschalter
Speaker Connector = Lautsprecher
ATX Power Switch = Systemschalter
Power LED = Stromversorgungs LED
HDD LED = Festplatten LED ( hääh? hat das A7N8X keine HDD LED Pins? )
Keyboard Lock = Tastaturschloß
 
Beim Systemschalter fängt das Problem ja schon an. Beim MSI steht nix weiter dazu, beim Asus gibt GND und PWR. Wie kommen dann die beiden einzelnen Kabel richtig ran? Deutsch-Englisch krieg ich auch noch hin;)

Aber Danke trotzdem erstmal!
 
Der Power-Switsch (wie Reset) ist nur eine Brücke, die per Taster geschlossen wird,
es ist egal, wie die Kabel gesteckt werden.
Bei den LEDs steht "+" und "-" dabei, weiß ist immer "-", bunt "+", wenn
die entsprechende LED nicht leuchtet: Umstecken.
Speaker: die beiden äußeren von den vier Pins, rot = "5V", Schwarz = "Speaker",
ist bei dem kleinen Lautsprecher aber eigentlich egal.
Keylock: Polung egal.
HDD-LED ist entweder ein Druckfehler (2 x Power LED?) oder diese hat einen
Header, der nicht in diesem Header-Block liegt, sondern einzeln.

Damit sollte alles klar sein.
 
Dank Euch erstmal!

Ich hoffe ich kriegs dann diesmal hin. Wenn nicht, komm ich einfach wieder. ;)

Kann mir dann noch einer sagen wie das mit dem Dual-Channel-Ram läuft. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden. Im Asus Handbuch sagen sie Bank 1/3 oder 2/3 oder 1/2/3 sollte man besetzen. In einem Mainboard Review habe ich gelesen, man soll die beiden Speichermodule in die blauen Bänke machen.

Was ist nun richtig? ???

Gruss
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bringhimup
Dank Euch erstmal!

Ich hoffe ich kriegs dann diesmal hin. Wenn nicht, komm ich einfach wieder. ;)

Kann mir dann noch einer sagen wie das mit dem Dual-Channel-Ram läuft. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden. Im Asus Handbuch sagen sie Bank 1/3 oder 2/3 oder 1/2/3 sollte man besetzen. In einem Mainboard Review habe ich gelesen, man soll die beiden Speichermodule in die blauen Bänke machen.

Was ist nun richtig? ???

Gruss
Maik
Also bei Chaintech ist es so das 1 und 2 am selben Kanal sind 3 ist am anderen. Bei Asus scheint es genauso zu sein. Zumnindestens wuerde ich die Empfehlung so interpretieren. Das Boardlayout duerfte da auch helfen. Die nahaneinanderliegenden Baenke sind IMHO am gleichen Kanal (d.h. darin sollten keine 2 Riegel).
Riegel1: 1 oder 2
Riegel2: 3

Tschau Soeren

PS: In Reviews kann hin und wieder auch mal Mist stehen!
 
Zurück
Oben Unten