Mein Retro Rechner > mitsamt einigen Fragen!

Ja also sie war schon nciht leicht einzustellen das stimmt , aber es war meine aller erste Soundkarte übrhaupt und deshalb hatte ich mich recht schnell daran gewöhnt.Alles was später kam war dann kinderleicht einzustellen ;D

Ja und sie war Teuer , damals 1994 habe ich 350 DM plus 100 DM für das Upgrade auf 1 MB hingelegt.Aber nach dem Upgrade war es wie eine Neugeburt für die Karte.

Ich denke mal das ein Wavetable immer sich anders anhört von einer Firma und wenn was neues erscheint wird das andere ja nicht schlechter.Deswegen hat jedes seinen Charakter und die GUS wohl ebenfalls seinen einzigartigen Sound.

In meinem Retro Rechner der so gut wie fertig ist steckt eine Synergy Ultrasound sogar mit ESS Soundchip.Bin gespannt wie die sich so verhällt.

@ Mystery , hast du noch alte Revies zu den GUS Karten?Besteht die möglichkeit sowas mal eingescannt zu bekommen?
 
Naja die AWE32 hat Ende 1996 knapp 400DM gekostet. Ich denke das reicht mir :)
Die GUS hat einen Hammersound, da kann man nix gegen sagen..von daher warte ich mal ab wie die aufgemöbelte AWE32 sich anhören wird.

Wegen GUS Reviews muss ich mal mein Archiv durchforsten. Ich habe aber sicherlich irgendwo ein paar Zeitschriften die die damals getestet haben.

Kann aber etwas dauern. Zum einen ist aktuell Klausurzeit (scheiss Uni *g*) zum anderen sinds 1000+ Zeitschriften *g*
 
Hallo

Eine Möglichkeit gibt es nicht den Wavetable von dem Yamaha XG Board auch draufzustöpseln oder?Oder irgendwie die Instrumente uaf die gGus zu bringen ich mien naja Fantasie halt , wäre doch witzig wenn man dann wählen kann.

Ja wäre super wegen den Reviews , werde dich darauf noch mal ansprechen.Bin Fan der Karte und suche schon Text dafür.Man kann sich ja austauschen, Retro Fans müssen doch zusammenhalten ;D

Bei Fragen oder wenn du was suchst sprich mich ruhig an 8)

Übrigens hier mein Retro PC :

Günstiges Midi-ATX Gehäuse , leider passt da keine AWE 32 oder GUS Classic-MAX rein.Da so ein Rahmen ist wo man viele HDD einbauen kann.Muss ich wohl aussägen. 8-(

Ein TAGAN 330 Watt , ist zwar repariert worden läuft aber wie neu. :-*

Ein GA-5AX , ich werde wohl heute versuchen das BIOS zu aktualisieren da ich dann 60 GB HDD ansteuern kann. ;)

Eine K6-2 500 CPU die ich auf 550 Mhz hochgetaktet habe.Läuft anscheinend gut.Mit einem dazugehörigem Standart Lüfter.Mit pepigem HoloSticker :o :D ;D

RAM Bank 1 : 256 MB PC133 , RAM Bank 2 : 512 MB PC133.Läuft nur in der Anordnung, könnte vielleicht daran liegen das laut Handbuch das Board 512 MB Module garnet erkennen soll *noahnung*

Ein Lite On Brenner wohl neben dem Plextor DVD ROM die aktuellsten Produkte in dem PC *lol* .Sind nur paar Monate alt.

Standart TEAC Disk.Laufwerk

Creative Geforce 2 Ultra AGP :D

2 mal Gainward Voodoo 2 , die mit den grünen Kühlern. 8)

Aktuelle Netzwerkkarte.

Festplatten werden bei mir dauernd getauscht.Ist aber mit Wechselrahmen uralt das ding.

Und natürlich eine Synergy Ultrasound , das musste rein.Werde aber wohl auch noch mal eine GUS PnP ausprobieren die liegt auch hier mit 8,5 MB RAM.Ohne eine GUS ist für mich kein RETRO PC denkbar.Es gab nix geileres. 8) ;D ;)

Werde aber wohl öfter daran Schrauben als damit Spielen oder sowas.Werde dauernd die Grakas austauschen, sind doch momentan so günstig bei eBay so Klassiker da will man doch mal sehen was es so alles mal gab.Eine Matrox zum bsp. hatte ich noch nie , oder so V3 und aufwärts.Will alles mal ausprobieren.

bis dann
 
GTA fehlt auch bei den "retrogames" mit 3Dfx unterstützung saaau geil.

The need for speed (der erste teil.. zwar nur "DOS" und keine 3D grafik, aber kultig)
NFS2 - SE mit 3Dfx unterstützung.
 
Need for Speed 1 (aber bitteschön die Special Edition!) ist Pflicht für den Rechner.

NFS2SE wird noch angeschafft....ist ja auch prädestiniert für die Voodoo!

Aktuell warte ich eigentlich nur noch auf drei Teile, dann wird die Kiste wieder zusammengeschraubt und fertiggemacht.

Achja: Ich muss wohl doch mit dem AHA1510ISA SCSI Controller Vorlieb nehmen da ich doch keinen zusätzlichen PCI Slot durch die Entfernung der ISDN Karte gewonnen habe. War ISA das Ding...irgendwie hab ich da nicht aufgepasst...

Dungeon Keeper 1 ist mir auch noch als must-have Titel in den Sinn gekommen!
 
Hallo.
Retro-PC. Hah. Mit P200. Solche Kisten werden an manchen Orten noch als Arbeitsrechner eingesetzt.

Ich hab noch 2 vollwertige 486 DX2/66 im Keller. Alle ausgemustert. Beide mit der Tseng Labs ET4000. Naja, seis drum.

Retro-Game zu der Zeit wäre noch System Shock 2 (heissa!) oder Incubation. Beide Spiele waren extrem gut wie ich finde, sehr fordern und spannend. Incubation konnte man auch nur mit einer 3dfx Voodoo schöner spielen, kam nie ein Patch für DX oder andere moderne Karten :-(

Gruß
exr
 
Hmm, alles was irgendwo noch eingesetzt wird ist also nicht Retro?
Dann gibts kein Retro, denn selbst der C64 wird mancherorts noch am Arbeitsplatz verwendet.

Ich würde ein knapp 8 1/2 Jahre altes System schon so langsam als Retro bezeichnen ;)

486er hab ich auch noch.

Ich hab auch noch einen schicken XT. Mit Co Prozessor (nachgerüstet), 80MB Festplatte (riesenteil, doppelte 5 1/4" Einbauhöhe!) und 8-Bit VGA-Karte (!!!). Dos 3.3 und Windows 3.0.

Geht aber noch älter...Victor Sirius mit Dos 1.2, steht hier auch noch rum. Nur das Tastaturkabel müsste mal geflickt werden.

Okay, gegen die beiden ist mein P200 sicherlich High-Tech, aber das soll er ja auch sein *gg*
 
Mystery schrieb:
aus diesem Posting

Need for Speed 1 (aber bitteschön die Special Edition!) ist Pflicht für den Rechner.

NFS2SE wird noch angeschafft....ist ja auch prädestiniert für die Voodoo!

Aktuell warte ich eigentlich nur noch auf drei Teile, dann wird die Kiste wieder zusammengeschraubt und fertiggemacht.

Achja: Ich muss wohl doch mit dem AHA1510ISA SCSI Controller Vorlieb nehmen da ich doch keinen zusätzlichen PCI Slot durch die Entfernung der ISDN Karte gewonnen habe. War ISA das Ding...irgendwie hab ich da nicht aufgepasst...

Dungeon Keeper 1 ist mir auch noch als must-have Titel in den Sinn gekommen!

warum The Need for speed SE?? das sspiel hieß im übrigen wirklich THE need for speed ... als einzigster teil soweit ich weiß
 
Ja, THE Need for Speed...bin halt schreibfaul. Ok...TNFS.

Aber zu TNFSSE:
Warum sollte ich zur normalen Version greifen wenn ich schon die SE mit schnellerer Engine, leicht verbesserter Grafik und mehr Autos+Strecken habe?

Und NEIN ich verwechsle das NICHT mit NFS2SE mit 3DFX Support...
 
So, habe die Kiste mal notdürftig zusammengesetzt...kommt ja demnächst noch etwas Hardware :)

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach den optimalen VooDoo Treibern helfen. Mit älteren funktionieren einige Games von 98 und neuer nicht, mit neuen funktionieren ältere Games nicht (pod z.B. mag nur alte Treiber).
Ich kann verschiedene Treiber mischen, was aber sehr unschön ist.

Welche DirectX Version soll ich nehmen? Aktuell ist 5 drauf, wegen Unreal (was recht bescheiden läuft auf dem Rechner möchte ich mal sagen!).
 
Hallo

Habe meine Maschine auch gerade wieder "fertig".
Hatte hier probleme und zwar habe ich die CPU von 500 auf 550 getaktet und genau da hackte es, viele Setups von Betriebssystemen wollte garnet starten.Sowas blödes auch.

Habe auch mit Bootmangaer gearbeitet , kenne mich da aber nicht so aus war auch reinfall.
Habe gerade Win 98 SE draufgetan und naja läuft schonmal.

Jetzt paar ganz doofe Fragen :

Welche Version von Treibern für eine Geforce 2 Ultra sollte ich nehmen?

Und welches Direct X ich denke mal so Version 8.0 a , ist doch vollkommen in ORdnung oder ich dnkee mal schon zu weit gegriffen?

Ganz blöde Frage , woher weiss ich das die Voodoo´s im SLI Modus sind?Ich glaube dann kann ich anstatt 800*600 1024*768 fahren oder?Oder wird das irgendwie mir am Bildschirm bekanntgegeben?Ich hatte damals nur immer eine V2 also deswegen mein unwissen.

Und kann ich die CPU doch nicht irgendwie vernümpftig hochtakten?Ohne das die Programme spinnen.

Das Ga-5ax , kann das nur UDMA 33 oder auch 66?

danke schonmal
 
Mystery schrieb:
aus diesem Posting

Ja, THE Need for Speed...bin halt schreibfaul. Ok...TNFS.

Aber zu TNFSSE:
Warum sollte ich zur normalen Version greifen wenn ich schon die SE mit schnellerer Engine, leicht verbesserter Grafik und mehr Autos+Strecken habe?

Und NEIN ich verwechsle das NICHT mit NFS2SE mit 3DFX Support...

ähh ich habe beide versionen hier und kann dir nur eins sagen: nää :P

also mehr autos ? würde aus dem kopf sagen nein.. aber vielleicht verpeile ich auch was... mehr strecken.. ja das stimmt.. eine oder waren es 2?

aber die grafik is nicht besser.. oder gibt es verschiedene SE versionen??
 
T-Bird:
Mit V²-SLI kannst du 1024x768 fahren (musst aber nicht) und hast generell mehr Leistung, wenn die CPU nicht bremst.
Das GA-5AX unterstützt Ultra-DMA 33 und 66

Snoopy:
Hmm ich meine es gab einen zusätzlichen Bonuswagen, kann mich jetzt aber auch irren, ist lang her.
Verbesserte Grafik im Sinne von mehr FPS und die Landschaft im Hintergrund war in der SE höher aufgelöst. Da gab es aber tatsächlich 2 SE Versionen. Ein Kumpel hatte damals auch TNFS1SE und bei ihm waren die Hintergründe deutlich pixeliger.
 
Danke Mystery , werde wohl neue Kabel einstecken müssen.
Und machts Spass? Mir schon ;D
 
Hallo Mystery,
es ist ein Adaptec AHA-2940Au von 1996.^^
Bei interesse bitte ne PN.
 
Mystery schrieb:
aus diesem Posting

07) Wird, da ich wieder nen PCI Slot frei habe, evtl. durch einen AHA2940 ersetzt, weil der dann hoffentlich auch die 9GB Platte einwandfrei ansprechen kann (der 1510 schafft nur 8GB und vier 2GB Partitionen!).

Könnte dir gegen Versandkosten noch einen DPT ( Adaptec ) ISA-SCSI-Raid Controller
inkls. Cachemodul und Diskmanagmentmodul anbieten damit's nicht all zu modern
wird... ;D .:
dpt1.jpg

(Raidcontroller (inkls. eigener "CPU" (M68000)))

dpt2.jpg

(Diskmanagment und Cachemodul)

dpt3.jpg

(alles zusammen)

oder einiges andere ( z.b. 1x AHA2940U, 1x AHA2940UW, Soundblaster16 u.s.w. )....
und wer gute Lüfter hat auch noch einige "robuste" Baracuda 3,5" SCSI-HD's z.b. :
hd1.jpg


hd2.jpg

(gute Kühlung zwingend notwendig... hierzu gab es mal schöne Bilder in der c't
von jemanden der Versucht hat diese Server HDs in einem Kunstoffwechselrahmen
zu betreiben..... ( oder was davon übrig geblieben ist.... ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@supraduk du scheinst ja so einiges zu haben , ich suche noch diverse Gravis Soundkarten.Wenn du welche hast schreib mir mal .

bis dann
 
T-Bird schrieb:
aus diesem Posting

Hallo

@supraduk du scheinst ja so einiges zu haben , ich suche noch diverse Gravis Soundkarten.Wenn du welche hast schreib mir mal .

bis dann

Muss ich mal nachsehen was hier noch so rumliegt.... ( schmeisse derzeit alles
"unötige" aus dem Ersatzteilbestand..... )...
 
Habe eben gemerkt dass ich gar keinen PCI Slot mehr frei habe...war ISA die ISDN Karte.
Also maximal 'n AHA1542....oder supra's RAID *g*


supraduk:
Hui, der RAID Controller ist ja lecker. Da sag ich nicht nein und melde mich mal für das Gerät. :)
SCSI Serverplatten hab ich auch noch ein paar...Micropolis Tomahawk...auch schön groß, schwer, laut und heiß *g*

Kannst ja mal eine Bestandsaufnahme machen und schauen was du sonst noch übrig hast.

...müsste auch mal mein Hardware Sammelsorium ordnen und aufschreiben was ich hab.
 
Mystery schrieb:
aus diesem Posting

T-Bird:
Mit V²-SLI kannst du 1024x768 fahren (musst aber nicht) und hast generell mehr Leistung, wenn die CPU nicht bremst.
Das GA-5AX unterstützt Ultra-DMA 33 und 66

Snoopy:
Hmm ich meine es gab einen zusätzlichen Bonuswagen, kann mich jetzt aber auch irren, ist lang her.
Verbesserte Grafik im Sinne von mehr FPS und die Landschaft im Hintergrund war in der SE höher aufgelöst. Da gab es aber tatsächlich 2 SE Versionen. Ein Kumpel hatte damals auch TNFS1SE und bei ihm waren die Hintergründe deutlich pixeliger.

oh sehr intressant... hatte das spiel schon kopierschutz? *mit zaunpfeiler wink*
 
Keine Ahnung ob das Teil 'nen Kopierschutz hat, ich und mein Kumpel haben es beide Original.

Kopiert wird bei mir übrigens nicht...auch Games für meine alten Rechner (C64 oder aktuell der Retro Rechner) werden bei eBay oder sonstwo gekauft oder ich lasse es bleiben.
 
Hallo


Habe jetzt meine GUS Exreme/Viper installiert , leider musste ich feststellen das die Soundkarte beim Abspielen teilweise viel bis wenig knistert.Habe etwas mit den Einstellungen gespielt und es ist ein wenig besser geworden.Auch kommt es mir so vor wenn was abgespielt wird das es sich beim abspielen ein wenig verbessert.
Woran könnte das liegen ist es eine Einstellungssache?Oder liegts an der Hardware?
Bei DOS und WIN98SE kommt der Fehler vor.

Dann habe ich blöderweise die Treiberdiskette von meiner nagelneuen Netzwerkkarte mit RTL Chip verloren, wo kann ich mir den einen Treiber runterladen.Die Netzwerkkarte ist ganz neu!

Und gibt es im Netz auf deutsch einen Crashkurs wie man mit den Config.sys und Autoexec.bat umgehen lernt?So hier beste Einstellungen und am meisten Speicher eben Optimieren?Habe alles vergessen von damals.Auch wie man CD-Rom anspricht habe ich vergessen und so Sachen , mist.

Ja ist aber toll trotzallem wieder eine GUS zu hören macht echt Spass.

so danke und zu hilfe ;D
 
Der beste Treiber für die GeForce 2 Ti / Ultra ist, meiner Meinung nach, der 30.82er (immerhin funzt mit dem und PowerDVD 3.x die hardwarebeschleunigte Videowiedergabe einwandfrei)


Übrigens, wenn ihr 'ne geniale Soundkarte sucht; ich verkaufe gerade eine SoundBlaster AWE64 Gold inkl. aller Kabel. 16-Bit ISA Anschluß.
 
Mystery schrieb:
aus diesem Posting

Keine Ahnung ob das Teil 'nen Kopierschutz hat, ich und mein Kumpel haben es beide Original.

Kopiert wird bei mir übrigens nicht...auch Games für meine alten Rechner (C64 oder aktuell der Retro Rechner) werden bei eBay oder sonstwo gekauft oder ich lasse es bleiben.

naja wenn ich das irgendwo bekommen würde würde ich es sicher kaufen... finde das es eines der absoulut genialsten spiele ist das je im "fun-racer" bereich auf dem markt war...

aber dummerweise finde ich es nirgens :(
 
Zurück
Oben Unten