Mein Retro Rechner > mitsamt einigen Fragen!

Mystery

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
361
Renomée
2
Halli hallo!

Ich bin noch neu hier und möchte gleich mal mit einem halbwegs gescheiten Beitrag ins Forum starten. Ich bin aktuell mit meinem Retro Rechner zugange und bin bei der aktuellen Konfiguration wieder auf einige Möglichkeiten zum Aufrüsten und damit auch auf einige Fragen gestossen. Zuerst mal zum Konzept des Rechners:

Ein High-End Gaming PC mit Hardware, die bis Ende 1996 erschienen ist (falls nicht aufzutreiben, eben Hardware deren Eckdaten relativ nahe kommen). Über Sinn und Zweck des Projekts und auch über dessen Realismus (wer hat sich damals schon für 4000DM eine 9,1GB Platte in seinen Rechner gesteckt?) kann man sich sicherlich streiten. *g*

Worüber ich mich sehr freue sind zusätzliche Anregungen was ich aus dem Gerät noch machen könnte und was ich noch aufrüsten könnte. Auch Hardware nehme ich immer gern, solange sie nicht zu teuer ist:)

Hier die aktuelle Konfiguration des Rechners. Bei Fragen zu sonstiger Ausstattung: Nur raus damit!
01- intel Pentium 200 classic
02- Chaintech I5FM 202 HX AT Board
03- 2x16+2x32MB PS/2 EDO RAM
04- Matrox Mystique PCI 4MB mit RainbowRunner Modul
05- Diamond Monster 3D PCI 4MB
06- Soundblaster AWE32 ISA
07- Adaptec AHA1510 SCSI ISA
08- 3com 3c905TX 100MBit PCI
09- Hauppauge PCI WinTV
10- 3,2GB IDE HDD
11- 9,1GB SCSI HDD
12- 8x IDE CD-ROM
13- 4x/2x/12x Plextor SCSI CD-RW
14- 256KB COAST
15- 2x1,44MB FDD
16- 230W AT Netzteil


Teile der Hardware möchte ich austauschen, oder überlege ob es etwas zum Austauschen gibt. Daher hier meine Kommentare und Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
02) Alternative: ATX Mainboard mit SDRAM Slots. Frage: Gab es die Ende 1996 für So7 schon? Modelle? Dann könnte ich nen schicken ATX Tower kaufen und alles da rein verfrachten.

03) Wird auf 4x32 aufgestockt. Gab es 96 schon SDRAM und passende Boards für PCs?

06) Bringt ein SBAWE64Gold irgendwas im Vergleich zum AWE32? Abgesehen von der Größe natürlich. Der AWE64 kam ja 12/96 raus, von daher...aber der AWE32 ist so schön fett und die AWE64Gold war vor Anfang 97 auch nicht wirklich am Markt in D erhältlich.

07) Wird, da ich wieder nen PCI Slot frei habe, evtl. durch einen AHA2940 ersetzt, weil der dann hoffentlich auch die 9GB Platte einwandfrei ansprechen kann (der 1510 schafft nur 8GB und vier 2GB Partitionen!).

10) wird durch eine 4,3GB HDD ersetzt

12) wird durch ein 12x CD-ROM ersetzt

13) Blöde Sache. Die damals erhältlichen 2x/6x (Schreiben, lesen, kein RW!) bzw. 4x/4x (dito) sind kaum zu bekommen. Der Plextor ist von 1997, kann RW und liest zu schnell. Irgendwelche Ideen?

14) Wird durch 512KB COAST ersetzt (bringt das noch was? *gg*)

Sonstiges:
-Wann sind die Sidewinder Produkte (Pad, Stick, FF-Stick) von Microsoft erschienen?
-Läuft Unreal1 drauf? Würde es mir dann extra für die Kiste kaufen...
-funktionieren die "neuen" IDE Kabel (die mit mehr Leitungen) auch in dem Rechner mit altem Board und alter Platte? Dann könnte ich nämlich bequem Airflow Kabel kaufen.


Bilder habe ich zZt leider keine aktuellen, aber trotzdem..hier der Stand vor ein paar Wochen:
http://www.mysteryscomix.de/other/retro1.jpg
http://www.mysteryscomix.de/other/retro2.jpg
http://www.mysteryscomix.de/other/retro3.jpg
Hier hat der Rechner noch die billige SB32PNP, eine ISDN Karte (welche nach der SBAWE32 rausflog, wegen IRQ Konflikte. Jetzt kommt ein Slot Lüfter dahin), 4x16MB RAM, einen AHA1542 Controller (ist mir abgeraucht. Der AHA1510 kam danach und fliegt auch bald raus), eine 2MB Mystique, ein 200W Netzteil (war scheinbar zu schlapp oder nicht mehr ganz ok) und grottige Verkabelung (muss mal Airflowkabel basteln, bzw. teilweise schon geschehen).

Also, über Kommentare, Tipps, Vorschläge oder Ähnliches würde ich mich sehr freuen!
 
Hm... ich hab bei mir noch ne Uralten CD Brenner rumliegen, für Scsi. Hat glaub 2x oder 4x. Unreal 1 müsste drauf laufen, vorausgesetzt die Monster 3d ist wenn ich mich recht erinnere eine 3dfx Karte. Dann kannst du es unter Glide laufen lassen.

Damals waren diese Wingman Extrem in Mode. Mit einer der besten Joysticks.

An Spielen würde ich dir noch empfehlen: Dethkartz, POD, Quake 1 + 2, Wingcomander Prophecy, Starfleet Acadamy (nicht ganz sicher wann das rauskam) und Carmagedon.

Nettes Projekt btw... ;)
 
eden schrieb:
Hm... ich hab bei mir noch ne Uralten CD Brenner rumliegen, für Scsi.
Oi, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Wenn er 2x/6x oder 4x/4x ist und KEIN RW kann (und du ihn entbehren kannst) hätte ich Interesse :)

Unreal 1 müsste drauf laufen, vorausgesetzt die Monster 3d ist wenn ich mich recht erinnere eine 3dfx Karte. Dann kannst du es unter Glide laufen lassen.
Die Monster hat 'nen 3DFX Voodoo1 Chip mit 4MB.

Damals waren diese Wingman Extrem in Mode. Mit einer der besten Joysticks.
Ja, richtig an den Wingman erinnere ich mich auch noch...mal bei eBay schauen.

An Spielen würde ich dir noch empfehlen: Dethkartz, POD, Quake 1 + 2, Wingcomander Prophecy, Starfleet Acadamy (nicht ganz sicher wann das rauskam) und Carmagedon.
Dethkarz wird schon etwas knapp auf dem Rechner weil die CPU nicht mehr soo ganz mithälz.
pod habe ich hier, aber ich muss immer noch einen gescheiten Treiber für die Voodoo finden, weil das Installationsprogramm die Karte nie erkennt.
Quake1+2 sind bereits installiert und laufen einwandfrei.
WC-Prophecy ebenfalls...sieht super aus auf der Voodoo.
Carmageddon...jaa...muss ich mal schauen dass ich das wieder finde :)


Edit:
Nettes Projekt btw... ;)
Dankeschön, ich hatte einfach mal Langeweile und wollte etwas "anderes" basteln. Und ursprünglich auch Geld sparen, aber das hat sich mittlerweile schon erledigt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Wenn er 2x/6x oder 4x/4x ist und KEIN RW kann (und du ihn entbehren kannst) hätte ich Interesse

Wenn ich mich nicht irre, kann der 6x oder 8x lesen und 2x schreiben. Wiederbeschreiben konnte der nicht. Ob er allerdings noch funktioniert weiß ich nicht.
Ne SCSI Adapter von Adaptek habe ich auch noch dafür.

Die Monster hat 'nen 3DFX Voodoo1 Chip mit 4MB.

Ja richtig... Ist schon so lang her das ich nachfragen musste. ;)

Dethkarz wird schon etwas knapp auf dem Rechner weil die CPU nicht mehr soo ganz mithälz.

Das kann sein, war auch eher ne Game der Voodoo 2 Generation.

pod habe ich hier, aber ich muss immer noch einen gescheiten Treiber für die Voodoo finden, weil das Installationsprogramm die Karte nie erkennt.

Ich erinnere mich dunkel daran das sowas damals eher an POD lag. Hast du alle Patches?

WC-Prophecy ebenfalls...sieht super aus auf der Voodoo. Carmageddon...jaa...muss ich mal schauen dass ich das wieder finde

Ja... *in erinnerungen schwelg* War ne lustige Zeit damals. ;)
Heretic 2 war damals auch nicht schlecht. Hab ich schon ewig nicht mehr gezockt....
Ebenso Tomb Raider 1 + 2. Ich weiß gar nicht mehr was es da alles so gab.
Mir fällt noch Die by the Sword ein.

Gruß
eden
 
eden schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kann der 6x oder 8x lesen und 2x schreiben. Wiederbeschreiben konnte der nicht. Ob er allerdings noch funktioniert weiß ich nicht.
Ne SCSI Adapter von Adaptek habe ich auch noch dafür.
Wenn er 2x schreiben kann wird er ziemlich sicher 6x lesen können...glaube ich *g*
Was für ein Controller ist das? Wenn es ein 2940 ist, nehm ich ihn. Ansonsten ist ja aktuell ein 1510 im Rechner.
Einen 1542 würde ich auch noch nehmen...der ist mir ans Herz gewachsen.


Ja richtig... Ist schon so lang her das ich nachfragen musste. ;)
Tztz, Allgemeinwissen, das behält man doch über die Jahre *g*


Das kann sein, war auch eher ne Game der Voodoo 2 Generation.
Jup...ist ja auch irgendwann Ende98 oder Anfang99 rausgekommen wenn ich mich richtig erinnere. Da war Voodoo² SLI angesagt *g*


Ich erinnere mich dunkel daran das sowas damals eher an POD lag. Hast du alle Patches?
Patches und so hab ich irgendwo. Aber er installiert ja gar nicht die 3DFX Version. Ich meine es damals damit gelöst zu haben indem ich einfach die 3DFX EXE von der CD genommen habe und es lief damit nach etwas hin und herpatchen.
Mit den Treibern von der Voodoo hab ich auch noch nicht das optimale gefunden.



Ja... *in erinnerungen schwelg* War ne lustige Zeit damals. ;)
Heretic 2 war damals auch nicht schlecht. Hab ich schon ewig nicht mehr gezockt....
Ebenso Tomb Raider 1 + 2. Ich weiß gar nicht mehr was es da alles so gab.
Mir fällt noch Die by the Sword ein.
Heretic war spaßig. Etwas ungewohnt wenn man den Vorgänger gespielt hat aber trotzdem nicht schlecht. Tomb Raider war nie mein Fall, wäre aber auf dem Rechner einer für die Voodoo :D
Die by the Sword fliegt hier auch noch rum (verdammt, zuviele Originalspiele *g*). Mal austesten wenn ich das Ding wieder zusammengeschraubt habe.
 
Mystery schrieb:
-funktionieren die "neuen" IDE Kabel (die mit mehr Leitungen) auch in dem Rechner mit altem Board und alter Platte? Dann könnte ich nämlich bequem Airflow Kabel kaufen.
Ja, allerdings würde ich mir keine kaufen. Die sind erstens recht teuer und zweitens ziemlich schlecht zu verlegen (das kann man nicht so schön falten wie die normalen Kabel) :)
eden schrieb:
Nettes Projekt btw...
Find ich auch *great* Ich würde ja auch gern mal wieder mein alten Rechner wiederbeleben, aber mir fehlt dazu noch nen schönes kleines AT-Gehäuse :(

@Spiele
Turok ist AFAIR auch ganz spaßig :D Und Have a nice day (bzw der Nachfolger NICE2, was aber AFAIK erst '98 rauskam) hab ich auch immer sehr gern gespielt *joy* Tomb Raider 1 war aber auch ganz lustig, bloss bin ich da nach ner Zeit nicht mehr weitergekommen *buck*

MFG Max
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
Ja, allerdings würde ich mir keine kaufen. Die sind erstens recht teuer und zweitens ziemlich schlecht zu verlegen (das kann man nicht so schön falten wie die normalen Kabel) :)
Okay, das spart mir auch schonmal ein paar €uro. :)

Find ich auch *great* Ich würde ja auch gern mal wieder mein alten Rechner wiederbeleben, aber mir fehlt dazu noch nen schönes kleines AT-Gehäuse :(
Hol dir besser einen Midi Tower *g*
In dem Minitower wirds schweineeng und die ganzen Kabel etc. zu verlegen ist echte Präzisionsarbeit (aber nichts ist unmöglich, selbst die AWE32 passt!). Ist ein feines Ding die Kiste. Hardwarebasteln zum kleinen Preis und trotzdem mit pseudo-highend Kram rumhantieren (man muss sich nur in die richtige Stimmung versetzen, dann behandelt man seine Voodoo auch wieder als wäre sie gerade für 300DM gekauft). Bisher hab ich an der Kiste mehr gebastelt als gezockt, Schande über mich...


@Spiele
Turok ist AFAIR auch ganz spaßig :D Und Have a nice day (bzw der Nachfolger NICE2, was aber AFAIK erst '98 rauskam) hab ich auch immer sehr gern gespielt *joy* Tomb Raider 1 war aber auch ganz lustig, bloss bin ich da nach ner Zeit nicht mehr weitergekommen *buck*
Jo Turok hab ich hier auch noch...mal schauen wie das flutscht. H.A.N.D. war der Knaller..nach Hi-Octane mein lieblings Waffenracer. Muss unbedingt noch auf den Rechner (mal eBay anschmeißen...hab ja leider nicht alle Games *g*)
 
Nette Idee, so ein Retro-Rechner, P1-200 wäre mir aber ein bisschen ZU retro ;D
Ich baue derzeit mein altes K6-3 system neu auf, mit ner Voodoo3 bzw auch einer Diamond Monster sowie einer AWE64 drin :)

Als Retro-Games kann ich übrigens auch noch Descent 1+2 empfehlen! für die gibt es auch Voodoo Patches *great*
Ein Spiel das ich bis zur Vergasung gezockt habe war OMF! dafür braucht man aber einen echt stabilen Joystick *g*
 
Riddler82 schrieb:
Nette Idee, so ein Retro-Rechner, P1-200 wäre mir aber ein bisschen ZU retro ;D
Ich baue derzeit mein altes K6-3 system neu auf, mit ner Voodoo3 bzw auch einer Diamond Monster sowie einer AWE64 drin :)
P1-200 passt schon. Da läuft alles bis Mitte/Ende 1998 drauf. Windows95 läuft einwandfrei und überhaupt. Zudem hat die CPU Kultcharakter. Völlig überteuertes Monster mit minimalem Leistungsgewinn wegen nur 66MHz FSB-Flaschenhals.
Ich wollte noch ein 486er Retro-System bauen aber da wirds schwer gezielt Hardware zu suchen (wenn auch nicht unmöglich).
Erstmal wird der Rechner fertiggestellt und dann vielleicht ein weiterer gebaut. Voodoo2 SLI anyone? Aber das hat noch Zeit, erstmal muss die Kiste hier ausreifen!

Als Retro-Games kann ich übrigens auch noch Descent 1+2 empfehlen! für die gibt es auch Voodoo Patches *great*
Oh ja! Descent2 ist bei der Monster dabeigewesen und Descent1 zocke ich mit der Mystique. Warum? 3D Shutterbrille mit Descent1 rockt :D

Ein Spiel das ich bis zur Vergasung gezockt habe war OMF! dafür braucht man aber einen echt stabilen Joystick *g*
OMF war nie so mein Fall....sah mir damals wie heute als NeoGeo Fan zu komisch aus.
 
eigentlich eine Schande, dass noch niemand "Jedi Knight" erwähnt hat ;) - das Spiel ist mitsamt "MotS" imho eines der geilsten Star Wars Spiele überhaupt; kam Mitte '97 raus, passt also recht gut in den Retro Zeitrahmen (lt. PCGames musste für SVGA ein P166 her :o )

so long

JCD
 
JCDenton schrieb:
eigentlich eine Schande, dass noch niemand "Jedi Knight" erwähnt hat ;) - das Spiel ist mitsamt "MotS" imho eines der geilsten Star Wars Spiele überhaupt; kam Mitte '97 raus, passt also recht gut in den Retro Zeitrahmen (lt. PCGames musste für SVGA ein P166 her :o )
Pah P166, den putz ich weg ;)
Jedi Knight...ich meine da dumpf in Erinnerung gehabt zu haben dass das Game beim invertieren der Maussteuerung auch die X-Achse umgedreht hat...oder ich irre mich, kann passieren. Das ist auf jeden Fall noch ein gutes Stück Software für die Kiste!

Wo ich gerade deinen Nick sehe...DeusEx läuft leider nicht zufriedenstellend auf dem Rechner (best game ever!) :D
 
Mystery schrieb:
aus diesem Posting

Pah P166, den putz ich weg ;)
Jedi Knight...ich meine da dumpf in Erinnerung gehabt zu haben dass das Game beim invertieren der Maussteuerung auch die X-Achse umgedreht hat...oder ich irre mich, kann passieren. Das ist auf jeden Fall noch ein gutes Stück Software für die Kiste!

Wo ich gerade deinen Nick sehe...DeusEx läuft leider nicht zufriedenstellend auf dem Rechner (best game ever!) :D


hehe, dafür verhaut mein K6-2/350@400 Deinen iP200 trotz langsamer FPU *chatt*
Das Problem mit Jedi Knight hast Du ganz richtig in Erinnerung - mit der Zusatz CD wurde das Problem aber behoben; ich spiele aber eh immer invertiert, da hat mich das nie tangiert.....

DeusEx ist schon ein ganz schöner Hardwarefresser - die Startsequenz am Dock lief auf einem PII@500/Voodoo2 nicht flüssig; da fragt man sich schon, wie man es vor 5 Jahren ertragen hat, das Selbe mit einem K6-2/350 und einer Voodoo Banshee zu spielen ..... aber wie Du ja schon sagst, "best game ever"; da nimmt man solche Sachen in Kauf *heart*

JCich sollte endlich meinen kleinen DeusEx Rechner mit Athlon600 und Voodoo5 zusammenbauen....D
 
JCDenton schrieb:
hehe, dafür verhaut mein K6-2/350@400 Deinen iP200 trotz langsamer FPU *chatt*
Das Problem mit Jedi Knight hast Du ganz richtig in Erinnerung - mit der Zusatz CD wurde das Problem aber behoben; ich spiele aber eh immer invertiert, da hat mich das nie tangiert.....
Klar verhaut dein K6-2 meinen P200. Aber nur durch brute-force mit massig MHZ.
Okay und durch Doofheit Intels, da der L1 Cache echt beschnitten war (DA lag nämlich die eigentliche Stärke des P1 MMX, nicht in den dummen MMX Befehlen) und der FSB nur bei 66MHz läuft. Da war dann selbst ein Cyrix200+ schneller (aber nicht bei FPU *g*)
Ist ja auch diverse Jahre neuer deine CPU...moderner Krimskrams. ;)

DeusEx ist schon ein ganz schöner Hardwarefresser - die Startsequenz am Dock lief auf einem PII@500/Voodoo2 nicht flüssig; da fragt man sich schon, wie man es vor 5 Jahren ertragen hat, das Selbe mit einem K6-2/350 und einer Voodoo Banshee zu spielen ..... aber wie Du ja schon sagst, "best game ever"; da nimmt man solche Sachen in Kauf *heart*
Ich weiß gar nicht mehr auf was ich das Game gezockt habe. Entweder K6-2 333@350 oder Celeron 400 mit Voodoo3 2000@3000.
Naja mittlerweile kann man das Schmuckstück ja in vollster Pracht geniessen...und es macht Spaß wie am ersten Tag. Bin derzeit mit meinem Stealth-Pistol Sniper in HongKong. Aber genug OT (auch wenns schwerfällt *g*)

Ich werd mal schauen dass ich die nötigsten internen Hardwareupgrades für den Rechner zusammenbekomme, damit ich die Kiste wieder zusammenschrauben kann. Liegt derzeit in Einzelteilen rum. Dann nochmal frisch formatiert und Games drauf.

Ich hoffe ich finde die optimale Treiberkonfig für die Voodoo...davor grauts mir noch ein wenig. Hatte beim letzten Testlauf (pod *hust*) einige Probleme. Aber Quake2 lief erste Sahne und sah fast besser aus als auf meinem aktuellen Rechner (Voodoo-Kultfilter *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mechwarrior 2 und mechwarrior 2 mercenaries auf dem retrorechner zocken.
das mit nem sidewinder joystick (keine ahnung wie er heisst aber wo man mit dem knüppel den torso drehen konnte) hat immer viel spass gemacht.
mehr als mw3 finde ich.

ach und ansich muss noch ne 10mbit netzwerkkarte in den rechner mit BNC (war doch BNC damals oder?) anschluss.
 
Wegen dem Adapter und dem Brenner schau ich nach...
@Retro Games:
Gab es damls nicht auch diese Bleifuß Reihe?
Kult war damals (und ist es noch heute) selbstverständlich Diablo I. Finde ich immernoch gelungener als den Nachfolger. Habe ich damals auf der jagd nach nem bestimmten Schwert mindestens 20 mal durchgespielt.
Habe mal mein Archiv durchwühlt:
Später (98) kam auch noch Freespace I raus.
Ebenso bekannt dürfte wohl Motocross Madness sein, war ne Kumpel von mir total vernarrt nach.
GP Legends, heute immernoch kult...;)
Eines der ersten Spiele mit 3dfx Support an die ich mich erinnere war Padamonium. War damals auch nicht schlecht.
Kult dürfte auch Forsaken sein, leider ist meine Version kaputt. :(
Außerdem gabs da noch MDK und Schleichfahrt.
Und diese teilweise wirklich genialen Ego Shooter/ RTS mischungen wie Urban Assault und Battelzone.

P.S: ich hab immer noch die Heft CDs von PC Action, PC Games und Gamestar aus der Zeit. *buck*
 
@eden: Schleichfahrt mit 3dfx patch - das ist für mich der Hauptgrund ein "Retro" System aufzubauen! Schleichfahrt zieht mich auch heute noch in seinen Bann... die treibende Musik, die genialen Missionen...
Wenn die Bildqualität durch das Durchschleifen nicht so stark leiden würde, hätte ich meine Diamond Monster nie hergeben!
Diablo1 ist natürlich auch ein absolutes muss. Das Expansionpack Hellfire türlich auch.
 
Arufirm:
Mechwarrior2 ist drauf. Leider die Mystique Version, für die Monster hab ich nur eine 3DFX Demo von MW2.
Die 100MBit NW-Karte passt schon. Die gabs Ende 1996 für 200DM zu kaufen und der Rechner läuft damit auch im heimischen Netzwerk.
10MBit BNC fliegt hier auch noch in Massen als ISA Karte rum, aber die gabs damals ja für 20DM und die hatte jeder...High End? Näää...aber kultig ;)

Eden:
Bleifuß2 hab ich extra für den Rechner gekauft!
Diablo1: Das Game zocke ich sowieso immer noch (seite Ende 1996) aktiv und regelmässig! Klar ist das auch auf dem Retro Rechner!
Forsaken hab ich nicht ans Laufen bekommen...er erkennt die Voodoo nicht oder sowas.
MDK hab ich nur Teil2...mal schauen ob ich 1 noch auftreiben kann. Schleichfahrt muss ich mir auch noch besorgen, das hat wenigstens noch Spaß gemacht (im Gegensatz zu Aquanox wo sowieso nur geballert wird)
Ich hab hier auch noch diverse Spindeln voll mit HeftCDs ab 95 samt Zeitschriften (mein Archiv mit 1000+ Heften...ist immer ein guter Ratgeber wenn man mal Infos über alte Hardware sucht!)

Riddler82:
Ja, das mit dem Loop Kabel ist leider nicht zu ändern. Schleichfahrt werde ich mir wohl für den Rechner noch zulegen.
Und Diablo wird, wie schon gesagt, immer noch regelmäßig von mir gezockt. Aktuell hab ich 'ne 38er Gotterdammerung-Rogue :D


Hat noch jemand eine Meinung zur Soundkarten Frage? AWE32 vs. AWE64Gold?

Edit:
Mir ist noch eine Idee gekommen: Was haltet ihr von einem, zum Rechner passenden, Retro-Notebook? IBM Thinkpad mit P166 oder so. Leider sind die Dinger selbst heute noch bei eBay schweineteuer (150€+).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du es erwähnst, ich habe ein "Retro" Laptop.
P1-150, nur ne Diskettenlaufwerk, Win 95, 800x600 max Auflösung, 2 MB Graka und 40mb Speicher.
Weiß nicht welcher Teufel mich geritten hatte, das damals zu kaufen... *noahnung*
Edit: Die AWE 64 ist natürlich besser, war damals aber absolut unerschwinglich.
 
eden schrieb:
Edit: Die AWE 64 ist natürlich besser, war damals aber absolut unerschwinglich.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Die AWE64 hat den großen Nachteil, kein Wavetable beherbergen zu können. Ich würde also die AWE32 drin lassen und zusätlich ein Wavetable bei eBay ersteigern. Damit bekommst du bei den meisten Spielen das absolute Sound-Optimum, sofern du noch einige DOS Spiele daddeln willst.

Ich selbst habe in meinem Retro Rechner eine AWE32 mitsamt einem Yamaha DB50XG Wavetable und der Sound haut mich selbst bei alten Spielen wie Wing Commander 3/4, Crusader, Duke3d etc. aus den Socken *great*
 
eden:
Erschwinglichkeit spielt ja keine Rolle :D
Aber die AWE64 kam auch erst im Dezember 96 raus und war in dem Jahr quasi nicht mehr zu bekommen. Also fast schon 97er Hardware.

TeleTubby666:
Hat die AWE32 keinen internen Wavetable? Ui noch mehr Geld ausgeben, so langsam wird der Rechner richtig teuer *g*
Auf dem Rechner werden reichlich DOS Games laufen. Dafür ist er ja auch da. Von daher bleibe ich mal bei der AWE32!
 
Ei huppala wie peinlich :D

Muchas Gracias! Das werd ich doch mal im Auge behalten!
 
Achja, was mir noch eingefallen ist:
Wenn die Tage die Performancerelevante Hardware kommt (abgesehen vom AHA2940, bin pleite), mit welcher Software soll ich den Rechner benchen?

Benchmarks:
-Final Reality
-Shiny Bench
-...ist 3DMark98 noch tragfähig?

Spiele:
-Quake2
...

Welche alten Games lassen sich noch gut benchen und haben evtl. sogar im Web noch zahlreiche Werte mit denen ich dann vergleichen könnte?

Kann ich unter Win95 die Voodoo1 übertakten? Nicht dass ich in dem vollgestopften Rechner weit käme...
 
TeleTubby666 schrieb:
aus diesem Posting

Das würde ich so nicht stehen lassen. Die AWE64 hat den großen Nachteil, kein Wavetable beherbergen zu können. Ich würde also die AWE32 drin lassen und zusätlich ein Wavetable bei eBay ersteigern. Damit bekommst du bei den meisten Spielen das absolute Sound-Optimum, sofern du noch einige DOS Spiele daddeln willst.

Ich selbst habe in meinem Retro Rechner eine AWE32 mitsamt einem Yamaha DB50XG Wavetable und der Sound haut mich selbst bei alten Spielen wie Wing Commander 3/4, Crusader, Duke3d etc. aus den Socken *great*



Nichts gegen Creative und Yamaha , aber gabs damals nicht auch die Gravis Soundkarten? Waren doch auch nciht schlecht.
 
T-Bird schrieb:
Nichts gegen Creative und Yamaha , aber gabs damals nicht auch die Gravis Soundkarten? Waren doch auch nciht schlecht.
Ja, es gab die (in meinem Bekanntenkreis) legendäre Gravis Ultrasound.
Schweineteuer und ebenso schweineschwierig zu konfigurieren, weil sie ein echtes IRQ-Monster war und ist.
Aber die einzige Stärke dieser Karte im Spielebereich, die MIDI-Qualität, schwand im Laufe der Zeit mehr und mehr dahin.

Hatte ich ursprünglich auch für den Rechner angedacht, aber dann, nach dem Lesen zahlreicher alter Reviews, wieder verworfen.
 
Zurück
Oben Unten