Mein Retro Rechner > mitsamt einigen Fragen!

@T-Bird
Das mit den Setups der Betriebsysteme wie äußert sich das? Bei mir hat z.B. XP nach dem ersten Reboot nachdem der Balken zum erstemmal erscheint immer wieder neu gestartet. Windows 98 ließ sich zwar vollständig installieren, aber startete auch ständig eu. Dachte auch erst es liegt an der Übertaktung von 500 auf 550, aber Pustekuchen. Hatte es mit einer 60 GB Platte probiert, nun habe ich eine alte 6,4 GB Platte und mit der geht es einwandfrei, auch mit der 60GB als 2. Platte. Komisch.

Config meines Retro-Rechners:
Asus P5A Rev. 1.06 Neueste Ali-Revision mit 512MB Cachable Area
2 x 128 MB PC133
1 x 6,4 GB IBM DHEA + 1 x IBM 60 GB IC35L060
3DFX Voodoo 3-3000
AMD K6-2/500@550 mit AthlonXP Kühler mit Kupferboden und 80mm Lüfter
Soundblaster Live 1024
Chieftech 340W-NT
Teac FDD + AOpen DVD-Rom
3Com Netzwerkkarte 905C-TX
 
Hallo

Ja also das mit den Betriebssystemen kannte ich schon von meinem Hauptrechner.Und zwar war mein MSI KT4 Board defekt und musste meine CPU anstatt mit FSB133 mit weniger laufen lassen sonst bootete WINXP dauernd neu.Und ja andere OS liessen sich net installieren oder die Knoppix Live CD funkt. auch nicht.

Und ja ich hatte meine K6 2 CPU auf 550 Mhz getaktet und es bewegte sich nichts, selbst die Knoppix Live CD , zeigte mir den Stinkefinger.Also wieder runter auf 500 Mhz und siehe da alles lief wie am Perlenschnürchen.Frechheit ;D

Und ja bei dir , ich weiss nicht aber könnte vielleicht an deinem MoBo liegen , hol dir doch mal mein Modell.

Und wenn es interessiert , habe mal geforscht , laut einer Quelle soll dieses Knaksen bei den Gravis Karten zu beheben sein wie folgt, man erhöht die Buffergrösse bei der Bootdatei unter DOS auf 60 und drüber.Wieso und weshalb unbekannt.Muss selber noch austesten ob das funktioneirt.

Schönen Rechner haste da HipHop , eine Voodoo 3000 habe ich auch , schöne Karte.
Habe selber zur Zeit zwei mal die V2 von Gainward drin.Echt böse Karten 8-( ;D

Macht doch echt Spass an solchen Rechnern zu basteln , ich liebe es das alte mit dem neuen zu verbinden.Der Begriff Retro missfällt mir aber, weil das ja bei mir garnicht so zutrifft , habe aktuelles DVD-Rom drinne sowie Brenner und Kleinigkeiten die vor kurzem hergestellt wurden.

Egal hauptsache Doom läuft ;D

Viel Spass noch und bei Fragen meldet euch.
 
Hallöchen zusammen,
da ihr hier ja fleißig über Retro-Rechner am quatschen seid will ich nicht gleich nen neuen Thread aufmachen sondern mich euch einfach anschließen. ;D
Ich hab zwar noch keinen, kam aber in letzter Zeit auf den Geschmack, zumahl hier bei mir noch ne Menge alter Spiele liegen die ich gern mal reanimieren möchte. ;)
Meine Überlegung ist einen Rechner aus meienr PC-Anfangszeit zusammenzustellen, was im Endeffekt heißt aus Komponenten die 1997 erhältlich waren. Das blöde ist, dass ich von damals kaum Plan hab. *buck* Und leider auch kaum Zeitschriften um sich zu bilden. )((

Zum Glück hab ich aber eine PC Games 1/98, somit weiß ich ja ungefähr, was gegen Ende des Jahres erhältlich war.

Mir schwebt jetzt ein PII-System mit max. 300Mhz vor.

Als Mobo hab ich mir das Asus P2L97 ausgeguckt. Taugt das? Und vor allem: ist der SCSI-Controller der S-Version annehmbar? (Hab hier zwar noch ein ein P2B-F rumfliegen, aber das ist a) neuer und b) Funktion ungewiss und ein 440LX Board mit nem 266er von meinem aller ersten Aldi-Medion-Rechner ;D , was auch funktionieren dürfte, aber ... naja ... ist irgendwo ... nicht das Wahre, oder? ;) Machten sich eigentlich damals 34 Mhz Unterschied eher bemerkbar? Heutzutage ist das ja nicht der Fall. )

Zur Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht: zunächst dachte ich an eine 2D/3D Kombi und da an die Diamond Monster 3D (hatte noch nie ne Voodoo ;D), nur welche 2D Karte dazu? Aber dann sah ich, dass es da bereits die erste Riva 128 gab. Wat is nu besser?

Bei Ram müssen es doch die DIMM Module sein, oder? 2*128, ist das realistisch?

Sound gedachte ich an eine Soundblaster von Creative, AWE64.

Bei Festplatten müsst ihr mir aber komplett helfen, denn da hab ich von damals absolut Null Peilung. Da wurd allgemein gekauft, was grad da war. *lol* Sollte aber schon einiges an Platz bieten.

Gleiches gilt für einen SCSI-Controller, sollte das Mobo am Ende keinen haben.

Hab ich was wichtiges vergessen? Glaub nicht.
Schonmal Danke für eure Hilfe und euer Fachwissen; hoffe könnt einem Noob zu seinem Nostalgie-System helfen. :D

PS: Hab auch schon an ein System von 98 gedacht, weil in dem Jahr hab ich den Aldi-Rechner (mein erster richtig dicker Spielerechner ;D) bekommen; der hatte aber halt Komponenten die schon 97 erhältlich waren. ... hmm, so ein Dual-Prozessor-System hät auch seinen Reiz. Ach vedammt!! Schwer, schwer, schwer. 8-(
 
Solange ich das BS auf der kleinen Platte habe, funktioniert der Rechner auf 550 MHz einwandfrei, auch die große Platte wird richtig angesprochen und man kann normal damit arbeiten. Nun eine Frage: Mit meinem Kühler sollten auch noch mehr wie 550 MHz drin sein, doch der 6 x Multi funktioniert irgendwie nicht. Habe hier aber schon gelesen von Einstellungen mit 6-fach-Multi. Laut Handbuch soll ja die Einstellung für 2-fach auch die Einstellung für 6-fach sein, funktioniert aber nicht. :(
 
funktioniert nicht... also kein bild? .. setz mal FSB runter... das geht allerdings sind die K6-2 ohne + alles aber nicht OC freundlich... 50MHz sind da schon verdammt viel.
 
the.Thommy schrieb:
aus diesem Posting

Zum Glück hab ich aber eine PC Games 1/98, somit weiß ich ja ungefähr, was gegen Ende des Jahres erhältlich war.

Mir schwebt jetzt ein PII-System mit max. 300Mhz vor.

Als Mobo hab ich mir das Asus P2L97 ausgeguckt. Taugt das? Und vor allem: ist der SCSI-Controller der S-Version annehmbar? (Hab hier zwar noch ein ein P2B-F rumfliegen, aber das ist a) neuer und b) Funktion ungewiss und ein 440LX Board mit nem 266er von meinem aller ersten Aldi-Medion-Rechner ;D , was auch funktionieren dürfte, aber ... naja ... ist irgendwo ... nicht das Wahre, oder? ;) Machten sich eigentlich damals 34 Mhz Unterschied eher bemerkbar? Heutzutage ist das ja nicht der Fall. )

Zur Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht: zunächst dachte ich an eine 2D/3D Kombi und da an die Diamond Monster 3D (hatte noch nie ne Voodoo ;D), nur welche 2D Karte dazu? Aber dann sah ich, dass es da bereits die erste Riva 128 gab. Wat is nu besser?

Bei Ram müssen es doch die DIMM Module sein, oder? 2*128, ist das realistisch?

Sound gedachte ich an eine Soundblaster von Creative, AWE64.

Bei Festplatten müsst ihr mir aber komplett helfen, denn da hab ich von damals absolut Null Peilung. Da wurd allgemein gekauft, was grad da war. *lol* Sollte aber schon einiges an Platz bieten.

Gleiches gilt für einen SCSI-Controller, sollte das Mobo am Ende keinen haben.

Hab ich was wichtiges vergessen? Glaub nicht.
Schonmal Danke für eure Hilfe und euer Fachwissen; hoffe könnt einem Noob zu seinem Nostalgie-System helfen. :D

PS: Hab auch schon an ein System von 98 gedacht, weil in dem Jahr hab ich den Aldi-Rechner (mein erster richtig dicker Spielerechner ;D) bekommen; der hatte aber halt Komponenten die schon 97 erhältlich waren. ... hmm, so ein Dual-Prozessor-System hät auch seinen Reiz. Ach vedammt!! Schwer, schwer, schwer. 8-(

Na Anfang 1998 war aber ein Pentium II mit 300Mhz Highend. ;D Und 256MB RAM sind völlig unrealistisch. Höchstens 32 bis 64 MB RAM sind halbwegs realistisch für die Zeit. ;D

Die 2D Karte ist im Prinzip unwichtig. Da reicht eigentlich jede 2MB Karte aus. Du hast ja die Voodoo I zum zocken.

Zu der Zeit gabs so 4GB HDDs. Allerdings sind die nach heutige Verhältnisse extrem laut und sehr..sehr seeehr lahm. *buck*

Beim Board kannst du mit dem BX Chipsatz nichts falsch machen. Aber den gabs Anfang 1998 glaub ich noch nicht. Der erste Chipsatz für den Pentium 2 war der LX Chipsatz. Den gabs so ab Juni 1997. :)

Bei der Soundkarte liegst du richtig. Diese Karte ist wohl mit das beste zum zocken unter DOS. Erschienen ist die auch Anfang 1997. Ich hab mir leider damals ne ziemlich teure Terratec Karte gekauft. War eine schlechte Wahl wie es sich später herausstellte. :[

Ich hab hier auch noch nen "Retro-PC" rumstehen. Hätte zwar auch noch massig ältere Teile aber dieser erscheint mir kultiger: ;D

Athlon Slot A 500Mhz
Gigabyte 7IX (das erste Slot A Board ;D)
128MB RAM
Voodoo 3 3500
Voodoo 1
Soundblaster AWE 64
Soundblaster Live! Value (Von Ende 1998)
3com LAN
Mitsumi 16x CD-ROM
60GB WDC HDD (5400U/min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voodoo 1 kannst du getrost ausbauen...das kann die V3 3500 besser und schneller...und die Totschlagfilterung (xtreme Weichzeichner) hatse auch! V1 und V3 beißen sich außerdem ein wenig.

MFG
Schwarzmetaller
 
Schwarzmetaller schrieb:
aus diesem Posting

Die Voodoo 1 kannst du getrost ausbauen...das kann die V3 3500 besser und schneller...und die Totschlagfilterung (xtreme Weichzeichner) hatse auch! V1 und V3 beißen sich außerdem ein wenig.

MFG
Schwarzmetaller

Ich weiß. ;D Laufen tun sie trotzdem parallel wunderbar. Außerdem seh ich so immer schön den Geschwindigkeitsvergleich zwischen den beiden Karten.

Und bevor sie im Keller vergammelt nutze ich die Karte lieber "sinnvoll". *lol* Außerdem gehts ja nicht darum ein schnelles System zu bauen. Wenn ich alte 3dfx Spiele zocken will dann tuts auch ein Glide Wrapper. Geht genauso problemlos mit den meisten Spielen. ;)
 
@snooopy365
Das Problem ist nicht das er nicht mit 600 MHz laufen würde, sondern er taktet bei der Einstellung einfach nur 2 x 100 anstatt 6 x 100. Auf 550 MHz läuft er bisher ohne Spannungserhöhung und dem Kühler friert es regelrecht, also müßten die 600 MHz ohne Probleme auch noch drin sein.
 
Also wenn ich auf 600 Mhz stelle tut sich garnix , Black Screen.
Tja aber ich kann beim Ga-AX nicht auf 533 Mhz stellen .Das wäre noch interessant aber im Handbuch steht nix von.Weiss jemand bescheid?
 
Hallo

Wollte mal was fagen hier.

Habe ja meinen Retro Rechner teilweise fertig, und Win98 SE läuft ja auch stabil jedoch,
kommt am anfang eine meldung das eine msn*.dll datei nciht gefunden wird.HAt das was mit dem Messenger zu tun?


Und eine 2. Frage , wenn ich daten kopiere oder installiere von einer CD dann kommt nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm und oben ist so ein grüner Balken zu sehen und der Mauscursor ist eingefroren.Wo könnte ich den da ansetzen?

Mal sehen vielleicht weiss ja jemand was.

bis dann
 
hi,

habe hier noch so ein selten schoenes stueck:

asus xp55t2p4 rev.3
amd k63-500(+) wegen fsb66 nur 400mhz
4*128mb ps/2 parity simms 60ns
voodoo3500
asus as-300(sb vibra16c pnp +aha2940uw)+Yamaha db50xg
adaptec cp1542 pnp
3com 515 pnp
3com 996
eicon diehl isdn pnp
adaptec 133u2(16mb)

diverse festplatten, cdrw-brenner, cdroms, dvds...etc.

fein aufgebaut im big tower atx-gehaeuse mit 420w netzteil. einige scsi in externen gehaeuse.

das alte schlachtschiff geht einwandfrei unter dos, wfw3.11, nt4, win9xme, xp, server2000 und 2003. entspechende booteintraege vorrausgesetzt...testinstallationen unter div. linux einwandfrei-aber da muss man sich schon auskennen.

eine bessere speicherbestueckung waere noch wuenschenswert: 4*128mb ps/2 ecc edorams mit 50ns sind aber fast nicht zu bekommen. genauso eine voodoo 5500 pci graka... suche auch noch 64mb speichermodul fuer den 133u2 raidcontroller.

anfangs(i233mmx) gab es einige probs mit dem tagram welcher mit 15ns aber dann doch etwas zu langsam fuer 4*64mb 50ns edorams war. 12ns tagram und seitdem fluscht es wieder. spaeter kam dann eine k6-III+ cpu, da m8 das nix mehr aus, da alles incpu.
wer hat sonst noch alte "schaetzchen" *schwelg*.

gruesse,
ruem
 
Zurück
Oben Unten