Microsoft Flight Simulator 2020 Thread

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.844
Renomée
272
Hier ein interessantes Video zu dem in Kürze kommenden Deutschland, Österreich, Schweiz Update und ein paar Einblicke, was dieses und nächstes Jahr noch so geplant ist:
 

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
18.512
Renomée
1.895
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.844
Renomée
272
Es gibt einen Mod, der live die Google Maps Texturen streamt für die komplette Welt. Werde ich heute abend mal ausprobieren. Sieht extrem geil aus und ist sehr leicht zu installieren. Vor jedem Spielstart muss man den Mod starten und dann hat man automatisch die Google Texturen. Der optische Unterschied ist schon heftig.

 

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.200
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Nee, was ich bisher so gesehn habe is das nicht soo toll und macht wohl auch paar Probleme. Ich lass die Finger davon :D
Was empfehlenswert ist is Simple Traffic von Aersosoft. Bringt paar reale Liveries rein, die Flieger sehen zwar teilweise noch bissel grottig aus, aber das soll wohl noch gefixt werden.
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.844
Renomée
272
Also ich hab's die Tage ausprobiert. funktioniert einwandfrei und der optische Unterschied ist definitiv krass. Man möchte danach nicht mehr auf die Bing Maps Texturen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
18.512
Renomée
1.895
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
18.512
Renomée
1.895
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.619
Renomée
93
Standort
Wien
Sind die europäischen Großstädte z. T. immer noch platt oder hat sich schon was zum Guten verändert? Mit der angekündigten Unterstützung von FSR 2 ist mein Interesse für wieder größer geworden.
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.844
Renomée
272
Hmm, was verstehst du unter platt? Es verwenden definitiv nicht alle Großstädte Fogrammetriedaten. Z. B. Hannover hat immer noch falsch aussehende Gebäude, das Stadion sieht aus wie ein ovales Bürogebäude mit Loch in der Mitte usw.

Die größten Städte und wichtigen Sehenswürdigkeiten verwenden Fotogrammetrie und/ oder von Hand modellierte Bauwerke. Insb. in den Ländern, die inzwischen ein Länderupdate erhalten haben (was ja inzwischen schon einige sind). Aber so eine kleine 500.000er Großstadt wie Hannover ist dann trotz Länderupdate leider immer noch nur mit automatisch generierten Gebäuden. Da wird sich wohl auch nichts dran ändern.
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.619
Renomée
93
Standort
Wien
Hannover ist „borderline“ sag ich jetzt mal. Aber alles was gegen 1 Million geht will ich voll detailliert. Dazu zähle ich auch „metropolitan areas“ mit 1 Million. Also z.B. Ruhrgebiet: volle Details bitte.

Wie läuft das Ding mittlerweile auf einer aktuellen High end GPU, also 6900 XT?
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.844
Renomée
272
Dass die Städte >1 Mio voll detailliert sind, kann schon sein. Sind ja in Deutschland nur 2 ;D Berlin und Hamburg haben Fotogrammetrie. Bei Berlin weiß ich es, Hamburg habe ich eben gerade mal ausprobiert, im Stadtgebiet hat Hamburg Fotogrammetrie. Elbphilarmonie und Stadion sind handgemacht, das sieht man.

Performancetechnisch läuft das im Großen und Ganzen ordentlich, aber es ist immer noch sehr fordernd und DX12 ist noch Beta. Unter DX11 spiele ich auf einer Mischung zwischen hohen und Ultra Settings (weitestgehend hoch) mit 150% Terrain und Objekte (Terrain geht bis 400, aber optisch lohnt sich das imho nicht) in 1440p.
In hochdetaillierten Städten mit Fotogrammetriedaten wie Hamburg, liege ich so bei 42-50fps, meist so bei 45. Hier merkt man definitv noch eine CPU-Limitierung, denn die Reduzierung der Auflösung auf 1080p hilft da nichts. GPU-Auslastung liegt meist nur so um die 60-70% bei 1440p, manchmal auch weniger.
Das Spiel ist einfach extremst CPU-lastig. Mein Wechsel vom Ryzen 3800X auf den 5900X hatte auf jeden Fall einen deutlichen Sprung gebracht (tlw. 10-20 fps mehr in manchen Städten). Sicherlich ist das unter DX11 auch alles noch nicht optimal, obwohl es bereits optimiert wurde. Das Spiel ist immer noch stark abhängig von roher Single-Core Leistung.

DX12 (BETA) habe ich eben auch mal ausprobiert, aber das kann man noch nicht empfehlen. Das läuft deutlich schlechter als unter DX11, teilweise Drops auf 12fps.

Aber wie gesagt, das sind Großstädte mit extrem vielen Details in Bodennähe. Und 45fps sind bei dem Spiel auch ok. Bei größerer Höhe oder weniger stark besiedelten Gebieten bin ich bei konstant 60fps.
 

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.599
Renomée
218
Standort
Ilmenau
Der FS2020 profitiert hier stark vom 5800X3D. Wer nur Flüge simuliert, der ist mit dem sicher am besten beraten..
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.619
Renomée
93
Standort
Wien
@Thunderbird 1400 “Bei größerer Höhe oder weniger stark besiedelten Gebieten bin ich bei konstant 60fps.” … limitiert hier die FS Engine?? Laut @hoschi_tux könnte eine sehr starke GPU von einem 5800X3D profitieren.
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.844
Renomée
272
Oben Unten