Microsoft Flight Simulator 2020 Thread

Hier ein interessantes Video zu dem in Kürze kommenden Deutschland, Österreich, Schweiz Update und ein paar Einblicke, was dieses und nächstes Jahr noch so geplant ist:
 
Es gibt einen Mod, der live die Google Maps Texturen streamt für die komplette Welt. Werde ich heute abend mal ausprobieren. Sieht extrem geil aus und ist sehr leicht zu installieren. Vor jedem Spielstart muss man den Mod starten und dann hat man automatisch die Google Texturen. Der optische Unterschied ist schon heftig.

 
Nee, was ich bisher so gesehn habe is das nicht soo toll und macht wohl auch paar Probleme. Ich lass die Finger davon :D
Was empfehlenswert ist is Simple Traffic von Aersosoft. Bringt paar reale Liveries rein, die Flieger sehen zwar teilweise noch bissel grottig aus, aber das soll wohl noch gefixt werden.
 
Also ich hab's die Tage ausprobiert. funktioniert einwandfrei und der optische Unterschied ist definitiv krass. Man möchte danach nicht mehr auf die Bing Maps Texturen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die europäischen Großstädte z. T. immer noch platt oder hat sich schon was zum Guten verändert? Mit der angekündigten Unterstützung von FSR 2 ist mein Interesse für wieder größer geworden.
 
Hmm, was verstehst du unter platt? Es verwenden definitiv nicht alle Großstädte Fogrammetriedaten. Z. B. Hannover hat immer noch falsch aussehende Gebäude, das Stadion sieht aus wie ein ovales Bürogebäude mit Loch in der Mitte usw.

Die größten Städte und wichtigen Sehenswürdigkeiten verwenden Fotogrammetrie und/ oder von Hand modellierte Bauwerke. Insb. in den Ländern, die inzwischen ein Länderupdate erhalten haben (was ja inzwischen schon einige sind). Aber so eine kleine 500.000er Großstadt wie Hannover ist dann trotz Länderupdate leider immer noch nur mit automatisch generierten Gebäuden. Da wird sich wohl auch nichts dran ändern.
 
Hannover ist „borderline“ sag ich jetzt mal. Aber alles was gegen 1 Million geht will ich voll detailliert. Dazu zähle ich auch „metropolitan areas“ mit 1 Million. Also z.B. Ruhrgebiet: volle Details bitte.

Wie läuft das Ding mittlerweile auf einer aktuellen High end GPU, also 6900 XT?
 
Dass die Städte >1 Mio voll detailliert sind, kann schon sein. Sind ja in Deutschland nur 2 ;D Berlin und Hamburg haben Fotogrammetrie. Bei Berlin weiß ich es, Hamburg habe ich eben gerade mal ausprobiert, im Stadtgebiet hat Hamburg Fotogrammetrie. Elbphilarmonie und Stadion sind handgemacht, das sieht man.

Performancetechnisch läuft das im Großen und Ganzen ordentlich, aber es ist immer noch sehr fordernd und DX12 ist noch Beta. Unter DX11 spiele ich auf einer Mischung zwischen hohen und Ultra Settings (weitestgehend hoch) mit 150% Terrain und Objekte (Terrain geht bis 400, aber optisch lohnt sich das imho nicht) in 1440p.
In hochdetaillierten Städten mit Fotogrammetriedaten wie Hamburg, liege ich so bei 42-50fps, meist so bei 45. Hier merkt man definitv noch eine CPU-Limitierung, denn die Reduzierung der Auflösung auf 1080p hilft da nichts. GPU-Auslastung liegt meist nur so um die 60-70% bei 1440p, manchmal auch weniger.
Das Spiel ist einfach extremst CPU-lastig. Mein Wechsel vom Ryzen 3800X auf den 5900X hatte auf jeden Fall einen deutlichen Sprung gebracht (tlw. 10-20 fps mehr in manchen Städten). Sicherlich ist das unter DX11 auch alles noch nicht optimal, obwohl es bereits optimiert wurde. Das Spiel ist immer noch stark abhängig von roher Single-Core Leistung.

DX12 (BETA) habe ich eben auch mal ausprobiert, aber das kann man noch nicht empfehlen. Das läuft deutlich schlechter als unter DX11, teilweise Drops auf 12fps.

Aber wie gesagt, das sind Großstädte mit extrem vielen Details in Bodennähe. Und 45fps sind bei dem Spiel auch ok. Bei größerer Höhe oder weniger stark besiedelten Gebieten bin ich bei konstant 60fps.
 
Der FS2020 profitiert hier stark vom 5800X3D. Wer nur Flüge simuliert, der ist mit dem sicher am besten beraten..
 
@Thunderbird 1400 “Bei größerer Höhe oder weniger stark besiedelten Gebieten bin ich bei konstant 60fps.” … limitiert hier die FS Engine?? Laut @hoschi_tux könnte eine sehr starke GPU von einem 5800X3D profitieren.
 
Hmm, bei mir steht, dass es ein Update von 1,2GB gibt. Aber es kommt ums verrecken kein Download zustande.
 
Hmm, ich soll jetzt 20,5GB downloaden. Ich glaub da kommt was dickes. Nur blöd, dass die TV Total Wok WM an derselben Leitung hängt.
 
Na, spielt ihr auch alle den grey-screen-Simulator 2024? *chatt*
 
Hab gestern abend mal rein geschaut aber keine Chance. Zwei Stunden in der Login-Warteschlange und dann aus gemacht. Es ist so affig. Warum bekommen große Firmen zum Launch immer Probleme mit Logins? Wenn Downloads langsam wären, das würde ich ja noch verstehen. Aber logins? Als wenn nicht vorher bekannt ist, wieviele Leute das Game am ersten Tag zocken wollen.
Für mich völlig unverständlich, wieso kein Vorab-Download gemacht wird. Dieses ganze Download-Theater hätte man alles schon Tage vor dem Release machen können.
 
Downloads waren auch langsam und haben auch bei 85 % abgebrochen - gelesen selber habe ich den MS nicht.
 
Sind denn nun Häuser und Straßen realitätsgetreu oder ist das nur generisch erzeugt? Ich vermute mal letzteres da Google Earth oder Bing das nicht hergibt.
Und was die HW angeht bin ich gespannt, man hat den Eindruck das geht nur mit einem PC für min. 2000€
 
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Das war ja schon im FS2020 so, dass Telemetriedaten in größeren Städten vorhanden sind, aber nicht auf der kompletten Weltkarte. Nach und nach werden die Telemetriedaten und auch handgemachte Inhalte halt immer mehr erweitert. Seit dem Release in 2020 wurde ja bereits sehr viel erweitert. An dem Konzept wird sich denke ich auch beim FS2024 nicht so viel geändert haben. Aber Grafik ist grundsätzlich stark verbessert plus versch. Jahreszeiten uvm.
Die Engine sollte auch stark verbessert sein, insb. auch für VR erhoffe ich mir starke Optimierungen.
 

So schlecht lief FS2020 auf der GTX1660 in etwa. Da hatte ich 9fps mit allen Settings aufgedreht auf 1440p.
Die 3070 liefert aber 2-3x mehr fps. Die fps am Boden und in der Luft sind auch stark unterschiedlich.

Und so toll sieht die Bildqualität in dem Video auch nicht aus ehrlich gesagt.
 

So schlecht lief FS2020 auf der GTX1660 in etwa. Da hatte ich 9fps mit allen Settings aufgedreht auf 1440p.
Die 3070 liefert aber 2-3x mehr fps. Die fps am Boden und in der Luft sind auch stark unterschiedlich.

Und so toll sieht die Bildqualität in dem Video auch nicht aus ehrlich gesagt.
Mit 6GB VRAM ist dir dieser sicherlich übergelaufen mit "Alles aufgedreht". Das verschlimmert die Un-Performance ja noch zusätzlich.
Bei der 3070 im Video sind es ja mindestens 8GB oder mehr.
 
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