Motorradfahrer auf dem Planeten?

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.039
Renomée
384
Standort
Bill Gates' Klo
dieses schild alleine ist innerorts ok aber nicht ausserorts und dann auch noch vor vor einer kurve. bei möglichen auffahrten gehören zusätzlich geschwindigkeitsbeschränkungen hin. mir fallen da hier etliche straßen ein wo es für jede ausfahrt der fall ist und die sind eigentlich schon weitaus besser einsehbar als dieses beispiel oben.

ich kenne hier eine ampel an einer zweispurigen straße ausserhalb. die schaltet so schnell um, da musst richtig in die eisen gehen und da merkt man erstmal wie sowas ist, wenn man ausserorts auf 0 abbremsen muss. über das teil reg ich mich auch jedes mal auf. dort müssten stufenweise beschränkungen geben. klar sagt man sich, dann fährt man eben gleich langsamer, aber dann ist eben grün grün grün und kurz vor einem bäm rot. da fehlt eine längere darauf angepasste gelbphase.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.791
Renomée
952
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Frage ist ja auch wo der Unfall passiert ist. .de? .at? Irgendwo, wo generell 60 km/h Vmax gilt (z.B. Riedbergpasst) oder gar in .ch wo maximal 80 km/h ist?

Videoanalyse:

* Sieht eindeutig nach Österreich aus (Leitpfosten bzw. dort ja noch immer "Leitpflock").
* 6-10 Sekunden vom Hinweisschild bis zur Kreuzung (bei 150+ km//h).
* Vmax in Österreich ist bezüglich der Beschilderung auch anders geregelt als in .de - muss man eben wissen. Da wird nicht wie in Deutschland immer wieder mal ein Tempolimit wiederholt sondern man muss es sich merken können. Ohne zu wissen was dort insgesamt beschildert war könnte es also durchaus sein das dort 80 oder gar nur 60 km/h waren.

Hintergrundrecherche:


Es handelt sich also um die Soboth (B69).

»Weil die Strecke schon länger gut ausgebaut ist, gilt dort durchgängig ein Tempolimit von 70 km/h für Motorräder. Kontrollen finden vorrangig an Wochenenden und Feiertagen statt. Dennoch macht die B 69 auf diesen gut 38 Kilometern Freude. Ein Stopp lohnt sicher am Soboth-Stausee, etwa am See-Café.«

Quelle: https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/koglereck-soboth

Somit als Fakten: 150 km/h (und mehr) statt 70 km/h gefahren und dabei ein Schild übersehen oder ignoriert. Punkt. Ende der Fakten.

Bezüglich "solche auffahrten dürfte es auf so ner straße nach einer kurve in der art gar nicht geben": komm niemals zu Besuch auf die Schwäbische Alb. Dort ist alles voll mit genau solchen Kreuzungen (und teilweise noch schlechterem Fahrbahnbelag). In Österreich ist es noch schlimmer. Warum? Weil eben die Natur den Straßenverlauf vorgibt. Da wird nicht der Hügel versetzt damit die Straße besser einsichtig ist.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.386
Renomée
232
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Unfälle sind tragisch, aber wenn da durchgängig 70 ist und man mehr doppelt so schnell fährt bettelt man darum, dass was passiert, gerade an einer unübersichtlichen Stelle. :]
Kein Vorwurf an den Autofahrer.


Wetter war die letzten Wochenenden ja leider immer mies, hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich die 600er ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
611
Renomée
94
Standort
MUC
Wetter war die letzten Wochenenden ja leider immer mies, hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich die 600er ausführen kann.
Du hast anscheinend den Wetterbericht für kommendes WE , zumindest den Münchner Raum betreffend, noch nicht gelesen? *rofl*

Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.24.07.png
 

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.386
Renomée
232
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich geb nicht viel auf den Wetterbericht. :)
 
Oben Unten