Download Mozilla hat den Thunderbird 5 und passend dazu Lightning 1.0 Beta 4 vorgestellt

Ich verstehe die ganze Diskussion mit den nicht mehr funktionierenden Addons einfach nicht.
Es ist doch nicht die Schuld von Mozilla, wenn die Entwickler der Addons "hinterher hinken". Mozilla released ja nicht einfach so eine neue Version sondern bietet den Entwicklern ja schon RCs etc. an damit das Plugin an eine neue Firefox-Version angepasst werden kann. Bei Noscript / Adblock / Firebug funktioniert das z.B. wunderbar. Wenn der Plugin-Entwickler natürlich wartet bis die Finale Version eines Major-Releases draußen ist und dann erst das Plugin anpasst nicht...
Bisher war es so, dass es bei einem Major Release relativ wahrscheinlich war, dass AddOns nicht mehr laufen, bei einem Minor Release dagegen ziemlich unwahrscheinlich und bei einem Sicherheitsupdate quasi ausgeschlossen. Man konnte sich danach richten und z. B. mit dem Update auf ein Major Release 1 Monat warten, bis es von allen AddOns ein Update gegeben hat.
Jetzt ist jedes Release ein Major Release, egal was geändert wurde. Man kann nicht mehr vorher abschätzen ob noch alle AddOns laufen werden. Gleichzeitig wird man von Mozilla gezwungen so schnell wie möglich zu updaten, da es für die alte Version keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
Doch, wenn die Entwickler ihre Addons im voraus auf einem RC testen und ggf. aktualisieren kann man abschätzen ob das Addon läuft oder nicht. Ich sehe echt nicht wo da das Problem sein soll...
 
Ja.. wenn...

Finde das ganze auch nicht ganz unproblematisch. Wie TiKu schon gesagt hat, man hat früher sofort an der Versionsnummer gesehen, ob man gefahrenlos updaten kann oder ob Vorsicht geboten ist. Das hatte früher ja durchaus ein gewisses System.

Gruß,
Max
 
Doch, wenn die Entwickler ihre Addons im voraus auf einem RC testen und ggf. aktualisieren kann man abschätzen ob das Addon läuft oder nicht. Ich sehe echt nicht wo da das Problem sein soll...
Da hätte ich als Addon-Entwickler auch ganz schnell keinen Bock mehr.
 
Genau so ist es. Keiner von uns hat Zeit und Lust alle drei Monate einen kompletten Evaluierungszyklus zu durchlaufen, der pro Update aufgrund der vielen Spezialanforderungen mindestens einen Monat Zeit in Anspruch nimmt. Wir wären also vier Monate im Jahr allein mit dem Update des Webbrowsers beschäftigt, dazu noch mal einen Monat mit dem Update des Mailclients *buck*


Alles altbekannt, mach dir mal keine Sorgen ;) Aber auch das führt nur dazu, dass die Tableiste, wie der Name schon sagt, ausgeblendet wird, nicht aber deaktiviert. Sobald man den Kalender aufmacht oder Thunderbird mal wieder beschließt, eine Mail in einem neuen Tab statt eines neuen Fensters aufzumachen, ist sie wieder da. Und im Übrigen kann ich den Button nicht frei platzieren, sondern nur frei innerhalb der dafür vorgesehenen Symbolleiste, aber das ist Makulatur.
Kleinlich kleinlich und nochmal kleinlich ist die Krämerseele mehr ist dazu nicht zu sagen.

Viel Spaß bei der Suche im großen Markt der wahnsinnig vielen Anbieter.

Und nicht dass Du mir auf Evolution kommst, denn da musst du bei einem Upgrade immer gleich einen gnome Upgrade mitmachen was ja den Untergang der Welt bedeuten würde. Also praktisch jahrelanger Stillstand aller Industriebetriebe ....
 
Da hätte ich als Addon-Entwickler auch ganz schnell keinen Bock mehr.
Die Schnittstelle wird gewechselt!
Das wird zukünftig nicht mehr passieren.

Aber das hatten wir schon mal.
 
Das nun alle von MS$ nachäffen zum Google nachäffen übergehen passt mir natürlich eben so wenig,
nur muss man halt die Kirche im Dorf lassen.
Ich versteh schon was du meinst.

Es ist nur so, dass mir die Mozilla-Jungs in der Vergangenheit schon mit total unverständlichen Entscheidungen aufgefallen sind.
Ich war in der Anfangsphase von Firefox ein sehr begeisterter User des Browsers (damals noch Phoenix und Firebird), trotz der ganzen Bugs, die hier da natürlich noch vorhanden waren. Das hat im Prinzip bis zum 2er Firefox angehalten und hat sich immer weiter verbessert.

Aber seit Version 3.0 hab ich irgendwie immer mehr das Gefühl, dass die Jungs von einer seltsamen Krankheit befallen sind, die sie ziemlich seltsame Entscheidungen treffen lassen.
Das scheint aber neuerdings in der Open-Source-Welt Mode geworden zu sein und leider wohl nicht nur da.

Im Endeffekt ist dieser Versionsmurks (bzw. ist die Versionsnummer ja gar nicht das Schlimme, sondern das geänderte Entwicklungs- und Verwaltungskonzept) setzt dem einfach nur noch die Krone auf, das ist der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Naja, im Grunde nutze ich schon seit längerer Zeit alternative Browser (bei mir aktuell rekonq). Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der momentan wirklich viel besser ist, aber da habe ich aktuell eher das Gefühl, dass die Entwicklung in eine Richtung geht, die ich unterstützen würde.

Bei Thunderbird suche ich noch nach Alternativen, Kmail war zuletzt noch unbrauchbar. Allerdings störe ich mich an Thunderbird auch noch nicht so sehr wie das bei Firefox teilweise der Fall ist.
 
Da hätte ich als Addon-Entwickler auch ganz schnell keinen Bock mehr.

Wenn man das nicht will, dann soll man meiner Meinung nach keine Addons bereit stellen. Ist ja echt nicht viel Arbeit kurz nen Check bei nem RC machen ob mein Addon noch läuft und kurz die install.rdf anzupassen. Und wenn das Addon nicht mehr läuft kann man es immer noch nicht mehr weiter entwickeln und gut ist.

Bzw. hab ich bis jetzt noch jedes Addon mit ner kurzen Anhebung der maxVersion in der install.rdf zum laufen bekommen. Klar, ist etwas umständlich und in ner Firma nicht wirklich umsetzbar aber auf nem Firmen-PC sollte sicherheitstechnisch eh keine Addons laufen / installiert sein.
 
Je nach Funktionsumfang eines AddOns ist es eben nicht nur nen kurzer Check mit dem RC. Im Grunde muss man das AddOn einmal komplett durchtesten und je mehr das AddOn macht, desto aufwendiger ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die Navigationsleiste oben (die ganzen Buttons mit Antworten, Weiterleiten, Löschen, etcpp) irgendwie wieder "farblich" machen?

Ich finde diese Farbgebung ja sehr unübersichtlich - da sieht ja jeder Button aus wie der andere und man muss sicherheitshalber immer richtig die Buttonbeschriftung lesen, damit man nicht ausversehen eine andere Aktion durchführt. Früher konnte man das ja ganz intuitiv nach Farben machen.
 
Also soweit ich weiß ist das nur über ein alternatives Theme machbar. Kannst Dich mal mal durch die verfügbaren Themes klicken, da findest Du sicher etwas nach Deinem Geschmack.

Dann noch was zum Lightning 1.0 Beta 4:

Es soll wohl demnächst Lightning 1.0 Beta 5 erscheinen, da es unter anderem Probleme mit nicht erscheinenden Erinnerungen sowie mit Kalendern die über WebDAV (bzw. CalDAV) eingebunden sind gibt.
 
Dann noch was zum Lightning 1.0 Beta 4:

Es soll wohl demnächst Lightning 1.0 Beta 5 erscheinen, da es unter anderem Probleme mit nicht erscheinenden Erinnerungen sowie mit Kalendern die über WebDAV (bzw. CalDAV) eingebunden sind gibt.
Gibt es dazu eigentlich irgendwo weitere Informationen? Ich hab eben noch mal Thunderbird 5 testweise gestartet, mittlerweile sind nur noch zwei Addons und mein Standard-Theme inkompatibel zu Thunderbird 5 (am Anfang waren es 6/7 Addons und das Theme), es wird also langsam. Demnächst, wenn dann Thunderbird 8 rauskommt, kann ich vielleicht endlich v5 nutzen ;D

Allerdings arbeite ich sehr intensiv mit Lightning und CalDAV, nicht erscheinende Erinnerungen wären ein absolutes KO-Kriterium.
 
Ach ja, und noch eine Kleinigkeit: ist Thunderbird 3.1 jetzt obsolet oder wird's dafür noch weitere Sicherheitsupdates geben? Irgendwie finde ich dazu nichts *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten