Muss ich einen E-Scooter zulassen?

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.317
Renomée
27
Standort
bei Bonn
Hi
Ich habe vor kurzem auf nem Campingplatz einen Elekroroller gekauft. Das Ding ist ~15 km/h schnell. Jetzt bin ich mit dem ma ein bisschen auf der Straße gefahren und wurde auch prompt von nem Polizisten angehalten. Der sage dann, dass man diese Roller irgendwie zulassen muss. Stimmt das?

MfG
com. Tubbie
 

Bratmaxe

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.823
Renomée
15
Standort
P3D-Stammtisch
Gehwege dürfen nur dann benutzt werden, wenn der Roller mit ausgeschaltetem Motor geschoben wird!
Soll das heißen, mit dem Teil müßte man auf der Straße fahren?
Oder auf dem Radweg (gibts überhaupt noch was motorisiertes, das auf dem Radweg gefahren werden darf)?
 

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.084
Renomée
54
Standort
Potsdam
Hab mir Gestern den Xiaomi Mi Scooter Pro 2 im Mediamarkt gekauft.
Versicherung kostet bei Zürich 30€ für ein Jahr und man konnte das Kennzeichen gleich vom MediaMarkt mitnehmen. Das Teil lief aber out-of-the Box nur 18km/h und nicht 20 km/h! Also neue getunte Firmware geladen, die nun das Maximum an Grauzone rausholt. 20 km/h + 2km/h Toleranzbereich sind gesetzlich erlaubt. Und so schnell fährt er nun auch auf gerader Strecke. 22km/h Bergauf um die 20, bergab kanns schonmal 23-24km/h werden. Ich meine bergab -da kann ich ja auch ohne Motorunterstützung schneller als 20 km/h. So denk ich mal wird das schon noch im Rahmen des Erlaubten sein. Und heh - über was unterhalten wir uns hier - über 2-3km/h Abweichung. Jedes Auto mißt ungenauer.
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.617
Renomée
322
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ja...jeder Tacho hat eine gewisse Voreilung. Aber als Tipp: Eine Toleranz gibt es bei "getunten" Fahrzeugen nicht.

Ist aber wohl eh unerheblich, weil kontrolliert niemand.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.319
Renomée
560
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Puha, mächtig viel Staub aus den letzten knapp 15 Jahren aufgewirbelt. ;)

Mach mal eine GPS-Messung mit einem Navi oder Navisoftware auf dem Schmarrnfon. Nachher kann das Ding nur 15 km/h. ;)

Grüße, Martin
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.617
Renomée
322
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Und das bestimmt auch nur, wenn der Akku voll ist^^
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.319
Renomée
560
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Steht neben einer Ladestation mit seinem Scooter?

Grüße, Martin
 

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.317
Renomée
27
Standort
bei Bonn
Witzig! Ein Beitrag, der mit zarten 14 Jahren verfasst wurde ;D Viel Spaß mit dem Scooter!
 
Oben Unten