Nach einem Jahr Linux

Die Backups funktionieren wenn sie manuell angestoßen werden, aber wenn der cronjob dies machen soll klappts nicht ;)

Hab nur gerade was anderes zu tun und kann mich nicht um die Linuxkiste kümmern.
Vielleicht komme ich heute Abend von zu Hause aus mal dazu, aber aktuell muss ich was anderes testen.
 
wenns ne fehlermeldung gibt wär die schonmal ganz hilfreich...
 
Hehe ich weiß :)

Ich kan nur schon mal sagen das der cronjob das backup auch anstößt, es dann aber nicht durchläuft, wohingegen es manuell angestoßen ohnd Probleme macht was es soll.

Aber vor heute Abend wirds nix mit ner konkreten Meldung, womöglich komm ich auch erst irgendwann am WE dazu.

Hab gerade Spaß mit dem Vetrieb und wenn der was dringendes will...öhm..dann wirds hier OT.

;D
 
Hehe ich weiß :)

Ich kan nur schon mal sagen das der cronjob das backup auch anstößt, es dann aber nicht durchläuft, wohingegen es manuell angestoßen ohnd Probleme macht was es soll.

Aber vor heute Abend wirds nix mit ner konkreten Meldung, womöglich komm ich auch erst irgendwann am WE dazu.

Hab gerade Spaß mit dem Vetrieb und wenn der was dringendes will...öhm..dann wirds hier OT.

;D

Dann bitte auch im separaten Thread, damit wir das thematisch etwas auseinander halten können. ;)
 
Kurz @cronjob:
Vielleicht die Pfade in der crontab abpassen, scheinbar ein häufiger Fehler.

So,
Mal das Thema KDE4 und Amarok, bzw. nur Amarok.
Ich find Amarok 'Hammer'. Ist zwar ein bisschen umständlich aber kann alles. Aber nur 1.4 ;) Der Sinn von Version 2 scheint mir bis heute zu entgehen...
Womit ich bei KDE4 bin, wenn ich den Leuten (Anfängern) sage, nehmt Ubuntu, das ist einfach (und demnach massentauglich), ...hört niemand, dann wird Kubuntu genommen, oder eben schnell mal was anderes ausprobiert (50000 Distries, 2 Mio Windowmanager mit 60 Mrd Skins). Dann ist Linux wieder nix.
KDE4: Schrott, Version 4, 1--> Schrott. 4.2 wurde besser, 4.3 könnte man akzeptieren, aber wie schon richtig gesagt, die Usability. KDE macht meiner Meinung zur Zeit das, was Linux i.a. wieder einmal richtig zur Last wird, es wird kompliziert, obwohl der Schritt von 3.5 auf 4 notwendig und eigentlich auch fast gelungen war, aber halt auch nur für eingefleischte KDEler.
Der ich nicht bin, unter einem Gnome hatte ich in zwei Jahren nicht so viele Probleme (mit Ubuntu) wie in 4 Monaten (4.0 -> 4.1 -> 4.2) unter KDE.
Aber ich habs mir auch zu leicht gemacht, habe als Anfänger nur Gnome benutzt, den Ärger habe ich aber vermieden, weil ich die Kommandozeile entdeckt habe. *rofl*
Was ich sagen möchte:
Linux ist nicht anders, aber besser *rofl* , aber das gilt nur für mich, und sowas sollte man nicht predigen.

Man kann "Gewohnheitstiere" nicht mit etwas 'härterem' ;) locken und begeistern. Ich finde Linux besser, aber ich benutze da auch andere Strategien als beim ewigen Windows.
 
So,
Mal das Thema KDE4 und Amarok, bzw. nur Amarok.
Ich find Amarok 'Hammer'. Ist zwar ein bisschen umständlich aber kann alles. Aber nur 1.4 ;) Der Sinn von Version 2 scheint mir bis heute zu entgehen...
- Umstieg auf KDE4
- Verbesserung der Architektur
- Entflechtung des Kerns mit den Aufsätzen
- Vereinfachung der Datenbank (jetzt nur noch MySQL embedded statt verschiedener Backends, die schwer zu pflegen waren und teilweise nie richtig funktioniert haben)

Amarok 2 ist schon der Schritt in die richtige Richtung. Das erste Release war halt leider noch nicht Feature-complete. Es war aber besser zu releasen, als ewig zu verzögern und zu hoffen, dass man den Batzen komplett gehoben bekommt.
 
@Puck,
war ja nicht so, dass ich die Hoffnung aufgegeben hatte. ;)
Ist auf meinem Mandriva aber nicht nur Amarok, sämtliche Apps, die mit auf KDE4 geswitcht sind haben mich erstaunt, aber wie gesagt, s.o. ;D
 
@Puck,
war ja nicht so, dass ich die Hoffnung aufgegeben hatte. ;)
Ist auf meinem Mandriva aber nicht nur Amarok, sämtliche Apps, die mit auf KDE4 geswitcht sind haben mich erstaunt, aber wie gesagt, s.o. ;D

Mandrive hat den Switch auch ziemlich unglücklich gemacht. Selbst das default ausgelieferte 4.2 ist noch sehr, naja. Erst mit Version 4.3 ist KDE meiner Meinung wieder an Version 3 heran gekommen. Wobei da natürlich zu sagen ist, dass 3.5.10 Referenz ist.
 
PuckPoltergeist schrieb:
Erst mit Version 4.3...
Ist ja absehbar, dass KDE4 richtig gut werden könnte, dauert wohl auch nicht mehr so lange. Jedenfalls hab ich so meine Probleme gehabt mit KSCD, Kaffeine, Amarok, die neuen Standards (Dolphin, Dragon etc.) mit teilweise hahnebüchener Funktionsverweigerung, bzw. simplifizierung des neuen Desktops, zusätzlich kommt noch die Mandriva typische Art dazu, alles ein wenig zu lässig an zu gehen.

Gnome (Debian, Ubuntu) leistet sich aber auch schon mal was (Gnome Networkmanager), bzw. deren darauf basierenden Distries, die pulseaudio verwenden, teilweise gelungen, teilweise aber richtig mies (Echtzeitanwendungen). So etwas kann einen durchaus idyllischen Eindruck schon mal richtig versauen.
 
muss den thread mal hoch holen. und zwar

wollt auf meinen fileserver avg free installieren laut anleitung ganz eingfach. aber ...

so nun mal die details die wichtig sein dürften:
- ubuntu 8.0.4 server 64bit
- root-login
- installation per run-script und deb packet versucht
- avg neuste version von http://free.avg.com/us-en/download?prd=afl

es kommt immer wieder die selbe fehler meldung:

root@Fileserver:~# sudo dpkg -i free-avg.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket avg85lms.
(Lese Datenbank ... 43321 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke avg85lms (aus free-avg.deb) ...
Richte avg85lms ein (8.5.290) ...
Installing 'avgd' service initscripts...
Registering 'avgd' service to runlevels...
Adding system startup for /etc/init.d/avgd ...
/etc/rc0.d/K20avgd -> ../init.d/avgd
/etc/rc1.d/K20avgd -> ../init.d/avgd
/etc/rc6.d/K20avgd -> ../init.d/avgd
/etc/rc2.d/S20avgd -> ../init.d/avgd
/etc/rc3.d/S20avgd -> ../init.d/avgd
/etc/rc4.d/S20avgd -> ../init.d/avgd
/etc/rc5.d/S20avgd -> ../init.d/avgd
Registering with license: 8FREE-VHRDW-PAP8C-E64FA-***********
/usr/bin/avgctl: 17: /opt/avg/avg8/bin/avgctl: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von avg85lms (--install):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
avg85lms

dir /opt/avg/avg8/bin/avgctl
-rwxr-xr-- 1 root bin 971K 2009-10-12 04:43 /opt/avg/avg8/bin/avgctl
jemand nen tip? rebuild wie unter http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=3840641 wurde bereits versucht ...

ist jetzt nicht lebenswichtig. da aber die aufgaben des fileserver wachsen sollen benötigte ich schon nen virenscanner. clamav ist mir zu speicher hungrig.

konnte es jetzt schon eingrenzen das die Zeile CMD="${DST_TREE}/bin/${0##*/}" in der Datei /opt/avg/avg8/bin/avgwrapper.sh ist. irgendiwe kann er das array nicht bilden :/
entweder ich hab meine bash zermurkst oder da ist nen fehler drin.

die install läuft durch wenn man es selbst packt udn in der datei ./DEBIAN/postinst das register raus nimmt wo drin steht:

avgctl --register $LICENSE_NUMBER -> #avgctl --register $LICENSE_NUMBER

scheiß gesymlinke und umgemodel

root@Fileserver:~# dir /usr/bin/avg*
lrwxrwxrwx 1 root root 31 2009-11-04 20:18 /usr/bin/avgcfgctl -> /opt/avg/avg8/bin/avgwrapper.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 31 2009-11-04 20:18 /usr/bin/avgctl -> /opt/avg/avg8/bin/avgwrapper.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 31 2009-11-04 20:18 /usr/bin/avgdump -> /opt/avg/avg8/bin/avgwrapper.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 31 2009-11-04 20:18 /usr/bin/avgscan -> /opt/avg/avg8/bin/avgwrapper.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 31 2009-11-04 20:18 /usr/bin/avgupdate -> /opt/avg/avg8/bin/avgwrapper.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten