Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Beim SP 9 ab 400W, ...
Ja, habe ich aber erst nach dem Absenden meines Beitrags gesehen.
... aber die frage ist brauchst du das, das ist doch office PC da ist egal ob DCtoDC oder Gruppenreguliert, da wirst du kaum solche lastwechsel haben das ein 300W Netzteil in bedrängnis gerät
Da hast du recht, aber ich überlege gerade, ob ich nicht doch etwas Größeres (mit 8-Pin ATX12V und PCIe-Kabel, z. B. Kolink C400/500/600, be quiet SP 9 400W, B9 450W, Seasonic S12III 500W, ...) kaufe, da ich nicht weiß, wie lange ich diese alte Mainboard/CPU-Kombi noch nutze. Dann könnte ich das Netzteil weiterverwenden.

Was würdest du kaufen?
 
Also persönlich finde ich das System Power 9 und Xilence A+/AIII 430/450W gute Wahl und immer besser als ein Gruppenreguliertes
 
Ich bin auch unsicher ob ein System ohne Hammer-CPU und mit iGPU überhaupt lastwechsel generieren kann. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber die vielen Crossload-Szenarien fand ich nie so sinnvoll.
 
Ich bin auch auf der Suche. Bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber wegen der Sache mit den Grafikkarten wegen der Lastwechsel nicht sicher.

Erstmal landet nur ein 4650G-APU im PC, die Aufrüstung könnte aber noch kommen. Dann schätze ich mal das es so ein Bereich von GTX 1650 bi RTX 2060 werden könnte.

Unter 500W wollte ich nicht gehen, die Frage ist aber wie weit darüber, falls überhaupt? 600W, 650W?
 
Ich bin auch auf der Suche. Bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber wegen der Sache mit den Grafikkarten wegen der Lastwechsel nicht sicher.

Erstmal landet nur ein 4650G-APU im PC, die Aufrüstung könnte aber noch kommen. Dann schätze ich mal das es so ein Bereich von GTX 1650 bi RTX 2060 werden könnte.

Unter 500W wollte ich nicht gehen, die Frage ist aber wie weit darüber, falls überhaupt? 600W, 650W?
Ne RX 580 zieht noch mal mehr als ne RTX 2060 und die läuft Übertaktet mit nem 2600x seit langer Zeit mit nem 400Watt Netzteil.
3600 mit RX5500XT hat ein günstiges be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4.
Erst mit der RTX 3000 und RX 6000 bräuchtest die überzogenen Netzteil.

Kauf ein BQ PurePower 11 mit 400Watt ohne CM und es läuft.
 
Wegen CM bin ich noch am Überlegen, denn da wird nicht viel im Gehäuse verbaut.

Aber unter 500W wollte ich nicht gehen, das NT soll ja nicht im oberen Lastbereich sein bei Standardbetrieb und eine Weile halten ;)
 
Aber im Leerlauf musst es auch nicht betreiben.;)
Ein 500 Watt Netzteil hab ich beim 3800X und ner RX5700 @250Watt.
Wenn ich Glück habe sehe ich im Spielebetrieb mal 400Watt,das sind gerade einmal 360 Watt HW seitig.
Übertreibe es lieber beim Gehäuse und den Lüftern,weil da bring mehr auch mehr.
 
Beim Gehäuse richte ich mich nach dem Auftraggeber, der will was einfaches, nur 4 USB soll es vorne haben ;)

Ein netzteil das idled hält lange und bleibt leise ;)
 
Da würde ich ihn aber gut beraten sonst ist ein nahe zu lautloses BQ bei 100% Last sein kleinstes Problem.
Und nur schlechte Netzteile werden laut.;)
 
Hab hier noch ein altes Seasonic der G-Serie. Super leise, selbst bei offenen Tower; aber über 50% Last wirds hörbar.

Trotzdem ist es kein schlechtes NT, für damalige Zeit gute Eff und läuft seit ca. 8 jahren ohne Probleme.

Boxed Lüfter gibt es beim 4650G nicht, also muß eh ein zusätzlicher Lüfter gekauft werden, da werde ich was Passendes aussuchen
 
Hast mal ein Link zum alten Seasonic ?
Der APU Kühler ist nicht relevant, das Gehäuse darf nicht mist sein und da sollten min 4 Lüfter rein 2x vorne und 1x Hinten und 1x Hinten/Oben und dann würd ich drauf achten das es keinen Tunnel unten hat weil der wirkt sich negativ auf die Grafikkarte aus was Kühlung und Lautstärke angeht.
 
Superflower hat in dieser Preislage nicht wirklich was zu bieten. FSP hatte in der Vergangenheit selten leise Netzteile; außer man zählt be quit zu FSP ;)

Hab es mal gewagt und das Seasonic Core GC 500W bestellt. Dnke nicht das es laut ist, sollte dem Focus sehr ähnlich sein. Knapp 55€ für 500W Gold ist gut.

Gehäuse ist das Nox Hummer ZS


Ich denke bei Non-OC und irgendwann mal mittlerer Grafikkarte sollte es keine Temperaturprobleme geben :)

Hatte schon lange kein MSI-Mainboard mehr, hoffe da passt die Lüftersteuerung.

Hier mein altes Seasonic:

 
Superflower hat in dieser Preislage nicht wirklich was zu bieten. FSP hatte in der Vergangenheit selten leise Netzteile; außer man zählt be quit zu FSP ;)

Hab es mal gewagt und das Seasonic Core GC 500W bestellt. Dnke nicht das es laut ist, sollte dem Focus sehr ähnlich sein. Knapp 55€ für 500W Gold ist gut.

Gehäuse ist das Nox Hummer ZS


Ich denke bei Non-OC und irgendwann mal mittlerer Grafikkarte sollte es keine Temperaturprobleme geben :)

Hatte schon lange kein MSI-Mainboard mehr, hoffe da passt die Lüftersteuerung.

Hier mein altes Seasonic:

Beim Core GC hättest min zum 800Watt greifen müssen damit es bei rund 400Watt nicht laut wird.....ist genau so ein schlechtes Netzteil wie dein Altes oder willst den Schrott von Wabengitter ausbauen damit es leise bleibt?!

Beim Gehäuse die zusätzlichen Lüfter nicht vergessen......

So langsam kann man die Lüfter unter Windows regeln beim MSI übers Center.
Ich hoffe das Mainboard hat auf allen Spannungswandlern Kühler.

Kein Absaugen über nen Spannungswandler +keine Spannungswandler Kühler und du hast keine Freude an der iGPU und das auch schon ohne OC wenn er nicht gerad am Nordpol wohnt. ;)
 
Ich mach mir da wenig Sorgen :)

Das GC ist von der Technik um Klassen besser als ein be quiet System Power 9

Bis das den Lüfter hochfährt muß eine GPU rein die da wahrscheinlich schon locker das NT übertönt.
 
Der Lüfter ist nicht das Problem,das Wabengitter ist Schrott.
System Power würd ich auch nicht kaufen sonder PurePower 11.
Beim Cougar hab ich das Gitter raus genommen damit es bei 40-50 % wenigstens leise war.
 
Ich habe das SE 400W auch und weiß das es leisere gibt ;)

Ist in einem PC gelandet der andere, lautere Teile drin hat. Dürfte so 10 Jahre alt sein, eher älter und macht sonst keine Mätzchen.

Von daher sehe ich das nicht als schlecht an, damals waren noch nicht so viele Hersteller auf dem Silent-Trip.

Andererseits denke an die leisen -zumindest damals nannte man das schon leise- be quiet mit Topower-Technik, die ich nicht mal als mittelmäßig ansehe. Von daher denke ich das man rein anhand der Lautstärke nicht beurteilen kann was technisch gut oder schlecht ist.

Ein gutes Review habe ich noch nicht über das GC gesehen, aber immerhin eins das es als leise bis 50% beschrieben hat. Und wenn über 50% Last die Lautstärke ansteigt heißt es nicht das es nahezu auf Volldampf fährt.

Wenn die TDPs der AMD-CPUs und der wahrscheinlich irgendwann verbauten Nvidia stimmen kommt der PC dann kaum über die 50%.
 
Aber genau das ist ja der Unterschied zwischen , ab 50% Laut somit doppelte Watt oder sehr Leise bei 100%.
Ich hab z.b. immer noch LC Silver 300Watt in Betrieb wo der Strommesser 200-250Watt anzeigt und die laufen immer noch wie am ersten Tag und die nicht zu höhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NTs sind immer so ausgelegt dass ich weit von den 100% weg bin, selbst bei Volllast :)

Außerdem fällt die Effizienz ja wieder ab Richtung Volllast.

Wenn ein NT immer gut ausgelastet ist fällt es nicht unbedingt schnell aus, aber ich denke dass die gelieferten Werte mit der Zeit eher schlechter werden als wenn ich kaum über 50% komme.

Ich kenne jetzt keine aktuellen Netzteile die mir mir unter dem Prädikat "gut" laufen und ab 50% laut sind; die sind vielleicht dann nicht mehr unhörbar, aber noch lange nicht laut.

Ich hab noch eine GTX 560 TI in einem PC verbaut, wenn die idled höre ich keins meiner Netzteile herraus, wenn die 560 belastet wird erst recht nicht.

Mit Seasonic habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, würde mich wundern wenn es beim GC anders ist. Ist auch noch nicht bekannt wann da eine Grafikkarte zusätzlich eingebaut wird. Ich denke dass ein 4650G das GC nicht annähernd fordert. Und ob die Grafikkarte dann leiser ist als das NT bezweifle ich :)
 
Die Effizienz ist unten rum aber weit aus schlechter.
Mittlerweile sind wir je nach Netzteil bei 10-15 bis 80% belastung vom Netzteil wo es effizient ist und um 50% der höchste Punkt ist und da sollte man wenigstens beim Spielen landen.
Somit Optimal unter Spielelast 40-60%.
Um mit einem 500Watt Netzteil da hin zu kommen brauchst schon eine Grafikkarte mit rund 200Watt.....
 
Im unteren Lastbereich wäre mir das aber nur wichtig wenn ich ständig nur idle.

Bei Mehrlast machen ein paar % mehr aus, 10% mehr Eff bei Ausgangsleistung 200W ist ein größerer Verbrauchsunterschied als bei 30W Idle.

Und da wir wissen dass TDP nicht unbedingt Maximalverbrauch ist und aktuelle Grafikkarten gerne jen ach Szenario starke Lastwechsel vollziehen bin ich mit dem 500W GC gut gerüstet :)

Immerhin ahtte ich sogar mal vor 650W zu verwenden, also hast du doch was erreicht ;)
 
Ja die 500Watt sind ja auch gut , nur würde ich beim Netzteil nie wieder zum lauten Wabengitter greifen wenn der PC nahe zu lautlos bleiben soll unter Last.
Ich hab beim Cougar den Lüfter auf Semipassives gedrosselt was aber nicht viel brachte.
Erst mit dem Entfernen des Gitters war wirklich Ruhe.

 
Vielleicht verstehen wir unter leise was Anderes ;)

Ich verbaue auch eher CPU-Kühler unter 30€, habe keine superleisen Gehäuse-Kühler usw.

Die absoluten Silnt-Ansprüche habe ich nicht und der, für den der PC ist, auch nicht. Dieser PC wird auf jeden Fall ein sehr deutlicher Fortschritt gegen sein altes AM2-System mit einer miesen Lüftersteuerung des Mainboards + Boxed Kühler sein.
 
Zurück
Oben Unten