Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Hörbar ist nicht laut, zumindest für mich ;) .

Hab mir die Lüfterkurve angesehen, Silent Mode geht bis über 60%, danach steigt die Kurve etwas an. Da kommt der 4650G nie hin, mit der irgendwann folgenden Grafikkarte könnte das evtl. passieren, aber da wird die Grafikkarte das NT übertönen.
 
So, Das Core ist verbaut. Lautstärke mehr als OK, im Normalfall hört man nur die Gehäuselüfter etwas, bei Furmark macht sich auch der CPU-Lüfter bemerkbar
 
Mal eine Frage am Rande, laut DHL soll meine 6800 XT am Samstag kommen *massa* reicht mein fast neues Seasonic Prime PX 650 für einen R9 5900X (non OC) und die Red Devil (Silent Bios geplant)? Ansonsten müsste ich schnell zu ARLT, Conrad oder K&M und ein neues holen. ^^
 
Mit Seasonic haben viele Probleme...... 650Watt sollten locker reichen.
 
Mal eine Frage am Rande, laut DHL soll meine 6800 XT am Samstag kommen
Meine 6800 XT lief problemlos als ich sie im 2. Rechner mit dem Seasonic Platinum 660w ausgiebig getestet hatte.
 
An einem 650w BW Dark Base Pro 11 machte sie auch keine Zicken.
 
Mal eine Frage am Rande, laut DHL soll meine 6800 XT am Samstag kommen
Meine 6800 XT lief problemlos als ich sie im 2. Rechner mit dem Seasonic Platinum 660w ausgiebig getestet hatte.
Ist nur auffällig das viele mit Seasonic + CM Probleme haben.....
Liegt natürlich nahe das viele einfach zu blöd sind diese richtig an zu schließen bzw CM = 1Kabel und damit alles versorgen. :]
 
Nun kann ich nicht sagen warum das bei anderen Probleme gibt. Wie ich anderer Stelle schon schrieb bei 2 mal 8 Pol nutze ich immer 2 getrennte Buchsen und Kabel.

Be Quiet z.B. empfiehlt das explizit in den Handbüchern.
 
Fällt nur extrem bei Igor im Forum auf und immer ist es natürlich die AMD Karte.
 
naja ich könnte auch sagen das es viele (wie ich auch erstmal wegen Verfügbarkeit) oft mit dem Alten Netzteil versuchen und dann leider Probleme haben.
Realistisch hat ja Igor aufgezeigt das die AMD karten etwas weniger Anforderungen haben wie ihren RX3000 Gegenspieler, von daher ...
Ich könnte mich immer noch ärgern das ich nicht das 850 TX mitgenommen haben vor Weinachten beim Mediamarkt ...
Daher musste ich wie viele denke ich ausweichen auf ein Model was eigentlich nicht erste wahl war eigentlich.

lg
 
Nachdem mein BeQuiet DarkPower Pro 11 650W vorgestern erfolgreich demonstriert hat, dass sein Überlastschutz funktioniert 😁, habe ich mir jetzt mal das Fractal ION Gold 850 bestellt, in Anbetracht der aktuell durchaus markigen Preise für NTs kam mir dass für 109€ exkl relativ günstig vor, weiterhin spendiere ich dem Benchtable auch eine "neues gebrauchtes" und habe gestern hier in der Gegend ein drei Monate altes Cooler Master MWE Gold 850 besorgt.
 
Nachdem mein BeQuiet DarkPower Pro 11 650W vorgestern erfolgreich demonstriert hat, dass sein Überlastschutz funktioniert 😁, habe ich mir jetzt mal das Fractal ION Gold 850 bestellt, in Anbetracht der aktuell durchaus markigen Preise für NTs kam mir dass für 109€ exkl relativ günstig vor, weiterhin spendiere ich dem Benchtable auch eine "neues gebrauchtes" und habe gestern hier in der Gegend ein drei Monate altes Cooler Master MWE Gold 850 besorgt.
Grafikkarte oder CPU?
 
War wohl die Kombination von beidem in Verbindung mit hoher Temperatur (PC hatte schon den ganzen Tag eifrig gerechnet ohne, dass ich ihn ausgeschalten habe, dann nach einer Stunde CP2077 ging er aus und ließ sich erst mit einem anderen NT wieder starten, zumindest solange bis das BQ ne viertel Stunde vom Strom weg war.... :o
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nachdem mein BeQuiet DarkPower Pro 11 650W vorgestern erfolgreich demonstriert hat, dass sein Überlastschutz funktioniert 😁, habe ich mir jetzt mal das Fractal ION Gold 850 bestellt, in Anbetracht der aktuell durchaus markigen Preise für NTs kam mir dass für 109€ exkl relativ günstig vor, weiterhin spendiere ich dem Benchtable auch eine "neues gebrauchtes" und habe gestern hier in der Gegend ein drei Monate altes Cooler Master MWE Gold 850 besorgt.
Grafikkarte oder CPU?
 
Ich kenn das vom E9 mit 450Watt.
FX 8XXX unter Prime95, der Strommesser zeigte 330Watt an und ich wusste nach rund 30s wird abgeschaltet....
 
Ich kenn das vom E9 mit 450Watt.
FX 8XXX unter Prime95, der Strommesser zeigte 330Watt an und ich wusste nach rund 30s wird abgeschaltet....
Kann ich mir gut vorstellen, ich mein das BQ ist locker auch schon 5,6 Jahre alt, da sind von den 650 Watt vielleicht laienhaft gesagt noch 550 übrig, 12V MultiRail kommt wahrscheinlich dann noch erschwerend hinzu....
 
Ich kenn das vom E9 mit 450Watt.
FX 8XXX unter Prime95, der Strommesser zeigte 330Watt an und ich wusste nach rund 30s wird abgeschaltet....
Kann ich mir gut vorstellen, ich mein das BQ ist locker auch schon 5,6 Jahre alt, da sind von den 650 Watt vielleicht laienhaft gesagt noch 550 übrig, 12V MultiRail kommt wahrscheinlich dann noch erschwerend hinzu....
Ja das müsst man im Notfall mal Testen ab wieviel Watt das Netzteil bei welcher Komponente abschaltet.
 
Ich kenn das vom E9 mit 450Watt.
FX 8XXX unter Prime95, der Strommesser zeigte 330Watt an und ich wusste nach rund 30s wird abgeschaltet....
Kann ich mir gut vorstellen, ich mein das BQ ist locker auch schon 5,6 Jahre alt, da sind von den 650 Watt vielleicht laienhaft gesagt noch 550 übrig, 12V MultiRail kommt wahrscheinlich dann noch erschwerend hinzu....
Ja das müsst man im Notfall mal Testen ab wieviel Watt das Netzteil bei welcher Komponente abschaltet.
Sagen wirs mal so: Vor zwei, drei Monaten habe ich schon mit CB/Prime und Furmark die synthetische Vollast simuliert, kein Problem, auch über einen längeren Zeitraum, ich denke hier war das Hochboosten von GPU und CPU also eine Wechsellast eher der Schuldige, den kann man halt immer verhältnismäßig schlecht simulieren, ausserdem, muss ich zugeben, bin ich da zu feige dafür, nicht dass mir das die 6900XT doch noch übel nimmt....
 
Ich kenne das auch so, dass die Lastwechsel von AMD-Karten deutlich fordernder für ein Netzteil sind. Meine Vega56 hatte damals sogar mein Corsair HX750i in die Knie gezwungen.
Das komplette System unter Volllast war kein Problem....Furmark etc. Gesamtleistungsaufnahme vom System lag irgendwo bei der halben Nennleistung. Aber beim Zocken lief es ein paar Minuten und irgendwann...plopp. Monitor schwarz, Ton bleibt stehen und das System hat nichtmal mehr auf den Resetschalter reagiert, sondern musste vom Netz getrennt werden.
Das selbe Netzteil befeuert jetzt mein System mit dem 5600x und einer 2080 Super ohne jegliches Problem.
 
Schalten die NTs in solchen Szenarien wegen längerer Hochlast ab oder wegen der teils sehr starken Lastwechsel?

Aber ein 450W-NT sollte doch nicht bei 330W im Eingangsbereich abschalten? Oder ein Problem mit der Lastverteilung wegen Multirail?
 
und irgendwann...plopp. Monitor schwarz, Ton bleibt stehen und das System hat nichtmal mehr auf den Resetschalter reagiert, sondern musste vom Netz getrennt werden.
Hm, bei Überlast schaltet das NT doch komplett ab?
 
und irgendwann...plopp. Monitor schwarz, Ton bleibt stehen und das System hat nichtmal mehr auf den Resetschalter reagiert, sondern musste vom Netz getrennt werden.
Hm, bei Überlast schaltet das NT doch komplett ab?
Wenn die betroffene Komponente schneller reagiert als das NT, könnte ich mir vorstellen, dass hier nicht zwangsläufig eine Abschaltung erfolgt sondern die CPU/GPU einen Fehler meldet und das OS/ die Anwendung das mit einem Absturz quittiert oder das MoBo in eine Fail-Safe wechselt.

Bzw kann ich mich zum Start der RTX 3k an einen Artikel von Igor erinnern in dem das Fazit auch war, dass ein System extrem lang stabil laufen kann, bei Wechsellast jedoch u.U. das NT aussteigt oder die Software abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Software sollte die Last doch egal sein ^^ , die weiß das nicht ;D

Ein starker Einbruch der Spannungen könnte natürlich Instabilitäten verursachen.

Allerdings sollte ein NT abschalten bevor es Spannungen unterhalb der Spezifikation ausgibt

Soweit (meine) Theorie
 
Schalten die NTs in solchen Szenarien wegen längerer Hochlast ab oder wegen der teils sehr starken Lastwechsel?

Aber ein 450W-NT sollte doch nicht bei 330W im Eingangsbereich abschalten? Oder ein Problem mit der Lastverteilung wegen Multirail?
Genau da war die Schiene die die CPU versorgt überlastet.
Laut Strommesser hat es bei ner CPU/GPU Kombi selbst mit angezeigten 510-520 Watt kein Problem gehabt.
 
Zurück
Oben Unten