Netzteile die genauso gut oder Besser sind wie das Enermax

Chris-the-Big

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
747
Renomée
0
Gibt es Netzteile die genauso gut sind wie Enermax wenn sagt mir mal ein paar.

Außer das Seasonic S12. Die noch einen hohen Wirkungsgrad haben.
 
Amacrox => Testsieger in dem c't NT-Test, aber wie schon erwähnt sind auch die Seasonic nicht schlecht.
 
Laut >500W Test aus der HWLuxx-Printed, Enermax Liberty (620) vor Seasonic (600) und dann etwas weiter entfernt BeQuiet P5 (520). Habe grade nur die Reihenfolge von über 500W da.
 
Das Amacorx ist übrigens identisch mit den neuen Modellen von Fortron/Source - wenn es diese also irgendwo billiger gibt, kannst auch zu den Fortron greifen ...

Über die Liberty Serie weiss recht wenig; ich glaube aber gerne, dass sie was taugt :)
Was mich aber etwas stört, ist, dass Enermax immer noch die eigenen minderwertigen GlobeFans verbaut - diese Dinger sind für Silencer so ziemlich die letzte Wahl ...


so long

JCD
 
das Liberty soll nicht wesentlich lauter als die Seasonics sein
aber mit Enermax auf gleicher Ebene sind eigentlich nur Fortron und Seasonic
abgesehen von der Lautstärke AcBel, danach noch Tagan und BeQuiet, nur etwas verschwenderischer bzw. teuer / suboptimal bei der Luftführung

MfG Micha
 
wie siehts denn mit einem

Antec True Power 430W Revision 2


wie sieht das aus im vergleich zum ernermax in der Verschwendung??? und qualli
 
be quiet ColorLine P4 400W ATX 2-LED-Lüfter

also kann ich mit dem nix falsch machen?????

doch, kann man ;)
Im Ernst: dieses Netzteil baut auf ein völlig ineffizientes Lüftungskonzept mit 2 seriell angeordneten 80mm Lüftern - so was ist für ein "Premium" Produkt nicht mehr zu akzeptieren.
Über die elektrischen Werte des NTs weiss ich leider nichts, vermute aber, dass sie mit denen älterer Modelle identisch sein werden - der einzige Unterschied scheinen die beleuchteten Blinkelüfter zu sein .. ob Du so was willst/brauchst, musst natürlich selbst entscheiden; vielleicht wirst Du dir dann aber neue Freunde suchen müssen ;D

In meinen Augen gibt es momentan keinen Grund, beQuiet NTs zu kaufen - irgendwie scheinen die es in mehreren Jahren nicht gerafft zu haben, dass die Konkurrenz nicht mehr die alten EGxxxFM(A) von Enermax sind ...


so long

JCD
 
Das Amacorx ist übrigens identisch mit den neuen Modellen von Fortron/Source - wenn es diese also irgendwo billiger gibt, kannst auch zu den Fortron greifen ...

Über die Liberty Serie weiss recht wenig; ich glaube aber gerne, dass sie was taugt :)
Was mich aber etwas stört, ist, dass Enermax immer noch die eigenen minderwertigen GlobeFans verbaut - diese Dinger sind für Silencer so ziemlich die letzte Wahl ...


so long

JCD
Minderwerting sind die Globe-Fans wohl eher nicht.
Vielleicht nicht besonders leise, aber sehr zuberlässig.

Mein 330W Enermax (EG351P-V)ist im Frühjahr 2001 gekauft worden und hat seitdem an Betriebsstunden geschätzt 2-3 Jahre angesammelt.
Beide Globe-Fans laufen perfekt ohne jedes Lagerproblem.

Bei nem Kumpel ist ein 420W Levicom nach geschätzen 3-4 Monaten Betriebsstunden (innderhalb von 2 Jahren) mit nem defekten Yate Loon Lüfter ausgefallen. Ok, muss man nur nen anderen Lüfter einbauen, aber irgendwie vertraue ich da den Globe-Fans mehr...
;)
 
also habe mir ein paar tests angeguckt.

das ist nen neues disign das die black line von denen nit haben (innen) und alles in allem 1,3 bewertung bekommen
 
Was? Wie? Wo? Wann?
Und geht das auch auf deutsch?

*nixversteh*
 
Was? Wie? Wo? Wann?
Und geht das auch auf deutsch?

*nixversteh*

er meint damit, dass die "Color Line" von bQ! gegenüber der "Blackline" laut diverser Tests eine aufgewertete Elektronik hat - trotzdem bleibt in meinen Augen der grösste Kritikpunkt bestehen: die schlechte Entlüftung.

Ausserdem bin ich immer Skeptisch gegenüber Tests, die "Wertungen" mit Schulnoten/Prozentpunkten geben ... das ist in meinen Augen unseriös (ich will Dir hier nichts madig machen, ist nur meine bescheidene Meinung ;) )

so long

JCD
 
Ich kann dir dieses Tagan-NT nur wärmstens empfehlen:

Tagan 380W

Ich hatte bisher ein 350er Enermax... das Tagan ist sehr leise, super verarbeitet u. s. w.
Schau dir den Test mal an... ich bin auf jeden Fall begeistert von dem NT. Der Preis hat mich auch freudig überrascht... 50,- hat es beim örtlichen Händler gekostet.
 
Ich kann dir dieses Tagan-NT nur wärmstens empfehlen:

Tagan 380W

Ich hatte bisher ein 350er Enermax... das Tagan ist sehr leise, super verarbeitet u. s. w.
Schau dir den Test mal an... ich bin auf jeden Fall begeistert von dem NT. Der Preis hat mich auch freudig überrascht... 50,- hat es beim örtlichen Händler gekostet.

Ja, leise und rundum gut ist es, aber ein Nachteil soll hier nicht verschwiegen werden:
Es heizt sich ziemlich auf, sprich: es trägt genau 0.0 dazu bei, das Gehäuse zu entlüften.
(Habe auch eins als Zweit-NT ;))
 
Als genauso gut oder besser als das Enermax würde ich das Tagan 380 W nicht bezeichen. Jedenfalls nicht, wenn man es mit dem Liberty 400 vergleicht.

Ich habe das Tagan durch das Liberty ersetzt, weil das Tagan
- zwar leisere Lüfter hatte, diese aber ein entnervendes Klackergeräusch machten,
- den Rechner überhaupt nicht entlüftete und einen zusätzlichen Gehäuselüfter erforderlich machte,
- offensichtlich eine schlechte Effizienz hatte, da es ziemlich heiß wurde.

Auch wenn das Liberty ein etwas stärkeres Luftrauschen erzeugt, hat sich der Wechsel geräuschmäßig gelohnt, da ein Gehäuselüfter eingespart wurde und das Klackern weg ist.
IMHO ist das Tagan heute keine Alternative zu einem aktuellen Enermax und wahrscheinlich auch nicht zu einem Seasonic. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es aber vielleicht eins der besten NTs.
 
Minderwerting sind die Globe-Fans wohl eher nicht.
Vielleicht nicht besonders leise, aber sehr zuberlässig.

Mein 330W Enermax (EG351P-V)ist im Frühjahr 2001 gekauft worden und hat seitdem an Betriebsstunden geschätzt 2-3 Jahre angesammelt.
Beide Globe-Fans laufen perfekt ohne jedes Lagerproblem.

Bei nem Kumpel ist ein 420W Levicom nach geschätzen 3-4 Monaten Betriebsstunden (innderhalb von 2 Jahren) mit nem defekten Yate Loon Lüfter ausgefallen. Ok, muss man nur nen anderen Lüfter einbauen, aber irgendwie vertraue ich da den Globe-Fans mehr...
;)
Ja du sagst es, es ist absolut unverständlich wieso Globe immer wieder als minderwertig bezeichnet wird. YL ist ja schließlich wegen Qualitätsproblemen bei Seasonic rausgeflogen. Imho sind deren Lüfter total überbewertet. Viele kapieren nicht das Zuverlässigkeit für einen Hardwarehersteller viel wichtiger ist als Laustärke. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als genauso gut oder besser als das Enermax würde ich das Tagan 380 W nicht bezeichen. Jedenfalls nicht, wenn man es mit dem Liberty 400 vergleicht.

Ich habe das Tagan durch das Liberty ersetzt, weil das Tagan
- zwar leisere Lüfter hatte, diese aber ein entnervendes Klackergeräusch machten,
- den Rechner überhaupt nicht entlüftete und einen zusätzlichen Gehäuselüfter erforderlich machte,
- offensichtlich eine schlechte Effizienz hatte, da es ziemlich heiß wurde.

Auch wenn das Liberty ein etwas stärkeres Luftrauschen erzeugt, hat sich der Wechsel geräuschmäßig gelohnt, da ein Gehäuselüfter eingespart wurde und das Klackern weg ist.
IMHO ist das Tagan heute keine Alternative zu einem aktuellen Enermax und wahrscheinlich auch nicht zu einem Seasonic. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es aber vielleicht eins der besten NTs.

Das das NT eine schlechte Effizienz hat, nur weil es warm wird ist Quatsch. Das kann z. B. durch eine schlechte Entlüftung entstehen...
Überhaupt... bei mir wird das NT nicht sehr warm... der Rechner läuft jetzt schon ca. 2 Stunden und ich würde es eher als kühl bezeichnen. (hab gerade den "Handtest" gemacht) Bei mir klackert auch nix... da war sicher einer der Lüfter defekt.
 
Hallo,

ich bin am überlegen, mir das AmacroX Frei Erde 500W oder das Tagan 480W zu holen. Ich hab da nur noch eine kleine Frage bezüglich der Lautstärke. Mein aktueller Rechner hat ein LC Power 550W verbaut und das Teil ist jetzt nicht unbedingt laut, aber es stört mich grad im Desktopbetrieb schon.

Kann man davon ausgehen, dass deas AmacroX oder das Tagan leiser sein wird? Ich tendiere aber eher zu 120mm -Lüftern, da dieser noch optimal wärme aus dem Gehäuse schafft. Hat da jemand vielleicht Geräusch-Vergleichswerte?


Danke für die Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Globefans sind einfach zu laut für einen Desktop, die Ansprüche in der Industrie sind ein bischen anders, dort würde ich auch den Loony BM vom Fortron oder eben die Globe vorziehen
im Desktop ist die Belastung wesentlich geringer, außerdem macht Lärm erwiesener Maßen krank bzw. in studien wurde festgestellt, das die Produktivität eines Büros in einer leiseren Umgebung gesteigert wird
wenn man den Kompromiß aus leise/Industriequalität will, dann kann man zu Papstlüftern greifen, diese haben eine recht hohe Qualität, recht hohe Lebensdauer, recht geringe Serienstreuung und sind einigermaßen leise
mir fällt da das Cooltek-Netzteil ein

Tagan/BQ hat keinen schlechten Wirkungsgrad, aber im Vergleich zu den anderen doch nur mittelmäßig

MfG Micha
 
Servus,

wenn man den Kompromiß aus leise/Industriequalität will, dann kann man zu Papstlüftern greifen, diese haben eine recht hohe Qualität, recht hohe Lebensdauer, recht geringe Serienstreuung und sind einigermaßen leise
mir fällt da das Cooltek-Netzteil ein

MfG Micha

eben deswegen ;)

Servus,

wie wäre es denn alternativ mit dem Cooltek 500 Watt Real Power

Die beiden Reviews...
http://www.hartware.de/reviewus.html?id=481
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_385-Cooltek-MST-500-Real-Power-500-Watt-PC-Netzteil.html
...lesen sich ja nicht schlecht und der entkoppelte 120er Papst sollte ja recht leise zu Werke gehen.

20€ günstiger als das 500er Retail Seasonic ist es auch noch.


Mfg
bommel66

ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende endlich mal dazu komme mein neues System zusammenzubauen.
Dann kann ich sagen wie sich das Cooltek bei mir schlägt...


MfG
bommel66
 
Das das NT eine schlechte Effizienz hat, nur weil es warm wird ist Quatsch. Das kann z. B. durch eine schlechte Entlüftung entstehen...
Überhaupt... bei mir wird das NT nicht sehr warm... der Rechner läuft jetzt schon ca. 2 Stunden und ich würde es eher als kühl bezeichnen. (hab gerade den "Handtest" gemacht) Bei mir klackert auch nix... da war sicher einer der Lüfter defekt.

Damit, dass sich nur von der Erwärmung des NT nicht auf die Effizienz schließen lässt, hast Du sicher recht. Klar kann das auch an der Lüftung liegen. Trotzdem bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mehr Strom in Wärme umgewandelt wird.
Was das von mir so genannte Klackergeräusch anbelangt, lag es definitiv nicht an einem defekten Lüfter. Dieses Nebengeräusch (etwa wie Zugriffe bei einer nicht gerade leisen Festplatte) blieb auch nach dem probeweisen Austausch der Lüfter. Davon wurde nach Erscheinen des Netzteils auch durchaus öfter berichtet. Meiner Ansicht nach lag es an der Steuerung der Lüfter. Mag sein, dass es bei neueren Geräten nicht mehr vorkommt.
Wenn es bei der Frage nach gleich guten oder besseren Netzteilen um aktuelle Geräte geht, meine ich, dass das Tagan heute nicht mehr ganz mithalten kann, obwohl es bestimmt nicht schecht ist und zur Zeit seines Erscheinens sehr viel besser war, als z.B. das alte 350 W Enermax, das ich vorher im Rechner hatte. Da mittlerweile aber einige NTs mit 120er Lüfter angenehm leise arbeiten, muss man sich meiner Meinung nach heute gut überlegen, ob man lieber das Tagan einsetzt. So oder so schafft es fast keine Warmluft aus dem Rechner und kann unter Last das Innere des Gehäuses zusätzlich aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten