Neuer PC für Blender/ 3dsmax und Gaming

Moin ;),
meinst du bei den GraKa sollte ich warten?
Lüfter tausche ich dann später, erstmal hören und damit klarkommen^^.

CPU Kühler wird getauscht, schaue ich heute abend oder morgen.
Du hast recht mit der Festplatte, zwei sind immer besser, wobei ich noch nen NAS zum spiegeln habe.
Die WH habe ich, weil ich gute Erfahrungen damit habe. Ist Lexar besser?
 
Hey.. Kaffee ☕
naja, ob man mit Grafikkarte warten sollte ist ja immer so eine Sache. Die 4080S wird vermutlich nochn gutes Stück besser als die normale aber gerade der Release Preis unerhört teuer.. ;)

Die M2 SSDs würd ich fürs System eine nehmen die Stabile Perfomance und Langzeit Erfahrung bietet.
Die Lexar sind bzw. waren gerade bei großer Kapa. ein P/L Tip.. selbst hab ich keine v denen. Die WD Black sind schon echt gut.
Ich selbst beobachte auch die Seagate 540 Serie. Meine Samsungs werd ich erst tauschen wenn die PCie5 M2 günstiger werden u. die Ryzen 8000 da sind.

Grüße 🖖🏼
 
Tach, die Seagates hatte ich auch mal im Fokus.
Zur GraKa: Warten und teurer muß nicht sein *nono* .
Aber da ich gerne ne MSI nehmen möchte: was ist der Unterschied von Ventus, Gaming X oder Suprim?
Bei den Vergleichen sind da kaum Unterschiede erkennbar...
 
So, ich habe jetzt ein Update gemacht.
Bin wieder auf deinen alten Lüfter zurück (y).
Dann hab ich 2x 2 TB WD Platten genommen.

Allerdings hatte Alternate zwischenzeitlich einen Konflikt mit den M2 Slots angezeigt.
Aber das sollte doch so passen?
Wenn mir noch jemand kurz meine Frage zur GraKa erklären könnte, würde ich heute noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke WindHund, das hat geholfen 👍
Nehme die SUPRIM.
Ich will gerade bestellen und bekomme wieder einen Konflikt angezeigt.

"Es stehen nicht genügend M.2-Anschlüsse für alle Komponenten zur Verfügung. Bitte ergänzen Sie die Konfiguration um einen SATA-Controller oder entfernen Sie eines oder mehrere der Geräte, die einen M.2-Anschluss verwenden."
Das MSI MPG X670E Carbon WIFI hat doch drei, sollte das nicht reichen?
Muss ich dann das MSI Pro oder besser Tomahawk, wobei das echt teuer ist.

Das ist die Konfiguartion die ich gerade bestellen will:

Alternate ist teilweise drüber vom Preis, deswegen schau ich gerade, auch bei Geizhals, nach, wie ich es mache.
 
Evt. wegen Wifi und der iGPU, da diese auch Lanes benötigen.
Lässt sich aber Beides im UEFI abschalten, somit wären die Lanes für 3x M.2 verfügbar.

Aber ich meine es wird nur eine Gen 5 M.2 unterstützt.

z.B. ein Board ohne WiFi zu finden ist auch nicht einfach. ;)
 
@kaffee.sturm 👍🏼 hoffe es hat in der Zwischenzeit geklappt.
Was stand denn da bei dem Konflikt an Details ?
Edit: auf der Produktpage vom 670E Carbon sind sogar M2_1 & M2_2 PCIe 5 deshalb vermutlich die Konflikt Info. Wenn der Zusammenbau Service v Alternate schlau ist, verbauen sie die M2 in Slot 1 & 3 statt 1&2.

Wirst Du ja sehn.. :) merkste vermutlich daran das die GPU dann nur x8 läuft.
Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das beruhigt.
Was ich oben geschrieben habe, war alles an Details.
Zusätzlich gibt es jetzt folgende Konflikte:
1.
Arbeitsspeicher/ Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.
2.Windows:
Das von Ihnen gewählte Betriebssystem darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur vorinstalliert ausgeliefert werden. Aus diesem Grund können Sie Ihre Konfiguration nur noch zusammengebaut und nicht mehr in Einzelteilen bestellen. Sollten Sie eine Lieferung in Einzelteilen wünschen, entfernen Sie bitte das Betriebssystem wieder aus Ihrer Auswahl. Sie können gegebenenfalls später im Warenkorb eine Vollversion des Betriebssystems zu Ihrer Bestellung hinzufügen.

Mal vorab: ich möchte den PC selber zusammenbauen und nur Einzelkomponenten.
Immer wenn ich die Konfiguration aufrufe, fehlt eine Komponente, weil dauernd Aktionen laufen usw.
Das MB wird mir aufgrund des Konflikt gar nicht erst angezeigt, das nervt sehr, ähnliches bei den
Festplatten, dort kann ich nicht zwei nehmen, sondern musste auf eine Kingston FURY Renegade 2TB ausweichen.
Werde evtl alles woanders kaufen, aber das kostet wieder Zeit.
Leider muß ich gleich weg und bestelle hoffentlich später oder morgen früh.
Man muß doch dieses automatische System zwingen können... :]
 
🙋🏻‍♂️,

na, wie ist der Status?
Der Konfigurator bei Alternate ist aber auch zickig.. ;)
Hab mal meine Geizhals Liste aktualisiert.
Dein Seasonic NT u 2x WD Black2TB allerdings mit GSkill Ram. 😉

Wenn @kaffee.sturm die Liste im Browser öffnest kannst dort auch bei 1-2 Händler sortieren u demnach dann entscheiden.

Grüße 🖖🏼
 
Puh, hi, danke der Nachfrage.
Bei mir brennt beruflich wie familiär derzeit die Hütte, weswegen ich kaum
Ruhe finde, mal vernünftig zu bestellen.
Ich habe jetzt das System genau so wie in deiner neuen Kaffee-Konfig :coffee:😆 bei Geizhals
bestellt.
Das meiste bei Mindfactory, den Rest bei Alternate (da Amazon zu lange Lieferzeiten hatte).
Dadurch habe ich knapp 250€ sparen können.
Bei Mindfactory den Warenkorb vorbereitet, alles schick, zack, ändern sich Preise. RAM teurer, dann will ich ein Kundenkonto anlegen,
mache alles fertig, aber Email schon bekannt 😁, hab ich mich nicht dran erinnert und nach dem Weg mit "Passwort vergessen" war da
eine sehr alte Adresse von mir, welche ich nicht ändern konnte, bevor man nicht einmal bestellt hat^^.... Hach herrlich.
Letztendlich habe ich durch das warten aber noch 25€ gespart, da der Prozessor günstiger wurde.
Nun habe ich es endlich geschafft!
Lieferung erfolgt nächste Woche.

Vielen lieben Dank an euch alle und speziell an Cappuandy *clap*. Das war ne tolle Hilfe und ich freu mich jetzt sehr auf
die Hardware.
 
Ha, wie geil die Story zum neuen Rechner.. einmalig solche kleinen Dinge .. :)

ach, in meiner Liste war kein Windoof..brauchtest das?

Japp, freue mich für Dich mit.. ;)
Werd nie den Tag vergessen als damals ein Riesen Karton voller kleinen Kartons kam..
Damals ein FX8350 System zusammen geschustert mit HD7950 v Powercolor.

Die jetzige von AsRock ist aber auch nicht übel.
Bin gespannt was du zur SuprimX MSI sagst.

Grüße 🖖🏼

halt uns auf den laufenden..
 
🙋🏻‍♂️, Einspruch..

hoffe noch rechtzeitig.
In deinem @kaffee.sturm Alternate Warenkorb war ein Seasonic ATX2.4 Netzteil, ohne Adapter wird die 4080 dann nicht anspringen.. ;)

Netzteil Wechsel o Adapter ?
😁
 
Ui danke.
Hab beim Netzteil nach 1000Watt Gold gesucht bei Mindfactory, es war also ein anderes als bei Alternate, aber leider auch
mit ATX2.4 Spezifikation. Hab eine Bestelländerung angeleiert, danke für den Hinweis.
Da einige Teile erst Donnerstag/ Freitag kommen, sollte das passen.
 
So, bei MF sind die Netzteile deutlich teurer als bei Alternate, ich konnte für unter 200 das Seasonic Vertex PX-1000 schiessen.
Es ging dann nur noch um 18€ zum Gold, mit Versandkosten etc., war das ein super Deal.
 
Hi zusammen, es sind immer noch nicht alle Komponenten eingetroffen. Aber ich hab ja Zeit...
Zeit, mich zum Beispiel mit einem passenden Monitor auseinanderzusetzen.
Hier ist nicht wichtig, Farbechtheit, Kalibrierung etc., sondern, satte Farben, niedrige Reaktionszeit.
Ich hab mal ein paar Eckdaten zusammengetragen:
Größe 27"
Panel: IPS (IPS-AH oder AHVA)
non curved!
Bildwiederholrate: ab 144 Hz
G-Sync (Nvidia)
QHD (WQHD)

Größe reicht dicke aus. Panel passt zu meinem Verhalten am besten, auch wenn TN noch schneller ist,
so sind mir satte Farben und Kontraste auch wichtig.
Bei der Synchronisierung hapert es etwas. Ich will natürlich G-Sync, aber die meisten Monitore sind, wenn
überhaupt "G-Sync compatible" und da gibt es zertifizierte und welche wo man Treibereinstellungen ändern muß und
das ist immer so ein Moment für Fragen in Foren ;) .
Auch hier gilt, ich will gute Qualität im oberen Segment, aber kein Highendschnickschnack. Unbekannte Marken etc. meide
ich dann lieber.
Kaufen möchte ich zuerst einen Monitor. Dann teste ich das zusammenspiel mit einem meiner alten 24" und entscheide ob
ich nen zweiten kaufe.
 
mit einem passenden Monitor auseinanderzusetzen.
Hier ist nicht wichtig, Farbechtheit, Kalibrierung etc., sondern, satte Farben, niedrige Reaktionszeit.
Ich hab mal ein paar Eckdaten zusammengetragen:
ok..
Größe 27"

Panel: IPS (IPS-AH oder AHVA)
non curved!
Bildwiederholrate: ab 144 Hz
G-Sync (Nvidia)
QHD (WQHD)
Wiesooo, nur QHD/WQHD ?

Gib am besten noch ein Preisrahmen an.. dann können die Gsync jünger besser gucken.. da bin ich raus.
Welche Hardware fehlt denn noch ?

Grüße 🖖🏼
 
Hier ist nicht wichtig, Farbechtheit, Kalibrierung etc., sondern, satte Farben, niedrige Reaktionszeit.
Ich hab mal ein paar Eckdaten zusammengetragen:
Größe 27"
Panel: IPS (IPS-AH oder AHVA)
non curved!
Bildwiederholrate: ab 144 Hz
27" bei welche Entfernung zu den Augen ?
IPS ist ok, aber nicht Hell genug, um im Sommer einen Aha Effekt zu erzeugen.
non-curved, ist ok habe ich auch so.

Jetzt aber zum K(n)ackpunkt: 144Hz gibt es nicht in dem Sinne, weil alle eine Nachkomma Abweichung haben.
Diese beträgt bis zu 12 Stellen nach dem Komma, also 144,123456789012Hz.

Daher Bitte, nur Zertifizierte Bildwiedergabegeräte, um die Best Mögliche Synchronisation zu Erleben. ;)
 
🙋🏻‍♂️,

wenn man auf Gsync absoluten Wert legt.. dann muss es wohl einer aus der Liste werden? *noahnung* ob die Aktualisiert wird.
NVIDIA Gsync Monitore am besten mal einige raus suchen Vergleich was man haben „muss“ o auch nice2have usw.
Vermute ☕️ weiß worauf ich hinaus will.
Mein Tipp wäre nur, die QHD Monitore mit den UHD Monitoren € vergleichen.
Dann eher gleich auf UHD, weil niedriger als 4080 gehst vermutlich nicht mehr. ;)

Grüße 🖖🏼
 
Hi Forensiker ;),

Wiesooo, nur QHD/WQHD ?
Nun, ich denke das es ausreicht. Ich spiele ab und zu Ego-Shooter, aber auch so Strategie- und Aufbauspiele. Und nen 4k Monitor kostet ja auch direkt mehr.
27" bei welche Entfernung zu den Augen ?
Etwas mehr als eine Merkel-Armlänge (sorry, der mußte sein ;D)
IPS ist ok, aber nicht Hell genug, um im Sommer einen Aha Effekt zu erzeugen.
Es gibt doch so Rahmen für Monitore oder? Mein Büro ist unterm Dach und im Sommer dunkel ich die Dachfenster etwas ab, welche zum Glück nach Norden zeigen. Aber klar, früh morgens ist es sehr hell im Sommer. Was würdest du nehmen?
Daher Bitte, nur Zertifizierte Bildwiedergabegeräte, um die Best Mögliche Synchronisation zu Erleben. ;)
Wird gemacht! aber interessant, 12 Nachkommastellen sind merkbar?

@Cappuandy: Ursprünglich hatte ich ca. 150-250€ im Kopf, also bevor ich angefangen habe den neuen Rechner zu bauen. Das waren wohl noch sehr veraltete Preisvorstellungen. Denke der Range sollte so bei 450-800€ liegen. Finde ich sehr viel Geld für einen Monitor, allerdings hat sich ja sehr viel getan in der Technik und meine Augen werden es mir danken.
Und wenn ich darüber nachdenke das ein Grafikkollege den CG2700X Color Edge für seine Workstation benutzt, auch aus gesundheitlichen Gründen, ist das ok, zumal ich das ja absetzen kann.

Und ok, ich schaue auch mal auf UHD ;), danke für diese NVIDIA-Liste.
 
Daher Bitte, nur Zertifizierte Bildwiedergabegeräte, um die Best Mögliche Synchronisation zu Erleben. ;)
Wird gemacht! aber interessant, 12 Nachkommastellen sind merkbar?
Nicht die Nachkommastelle an sich, sondern die Bandbreite dazwischen.
Wenn jeder Monitor in der 12ten Nachkommastelle schwankt, sind das ziemlich viele Schwankungen. ;)

TBC

Edit: Freesync Premium Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder Monitor in der 12ten Nachkommastelle schwankt, sind das ziemlich viele Schwankungen. ;)
Verstehe. Hättest du denn ein paar Tipps zum eingrenzen, wenn du meine Parameter betrachtest?
Also gute Marken, bewährte Modelle? ;)
Ich hab zwar kein Plan v Gsync und ob das unbedingt die Ultimate sein muss aber aus der NVIDIA Liste, würden mir die AOC Agon gefallen oder auch die Asus ROG Swift oder die Acer Nitro.. aber wie gesagt, kein Plan.
Edit: Freesync Premium Pro.
Ja, Radeon.. :)
Aber ☕️ hat, 4080 SuprimX Gsync Wunsch.. :)
Also was bei uns Premium Pro ist ist bei den 🤢 „grünen“ Gsync Ultimate.

Vielleicht muss es garkein Gsync Monitor sein eventuell reicht für sein Vorhaben auch ein anderes Modell mit VRR.
Gibt ja genug YT Videos die sowas vergleichen, kommt halt drauf an..

Grüße 🖖🏼 u. ein schönen 1.Advent „Morgen“

Edit: wenn NVIDIA auch gut mit AdaptiveSync zusammen arbeitet würde ich als Radeon User den Geizhals Acer Nitro-xv5 nehmen.

Native10bit Farbtiefe, FullArayLocalDimming (keine beleuchtungsflecken)
UHD ist garnicht soviel teurer @kaffee.sturm

Edit2: im Webshop v Asus gibt es Winterdeals mit Cashback.. oLED 27er-Gsync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein Plan v Gsync und ob das unbedingt die Ultimate sein muss aber aus der NVIDIA Liste, würden mir die AOC Agon gefallen oder auch die Asus ROG Swift oder die Acer Nitro.. aber wie gesagt, kein Plan.
Hi, danke. Der AOC gefällt, aber kostet. Einen Asus ROG Swift kann ich in der Liste nicht finden, ebensowenig einen Acer Nitro.
Ich sortiere zB. Acer mit meinen Parametern (27", IPS, QHD), dann bleiben 12 Monitore übrig, davon 8 mit QHD^^, aber ich bin da gerade etwas überfordert, wenn ich mir vorstelle bei mehreren Marken gefühlt 30 Monitore zu vergleichen, zumal sich die Werte oft sehr gleichen. Soll ich dazu besser mal nen extra Thread erstellen?
Aber ☕️ hat, 4080 SuprimX Gsync Wunsch.. :)
Exakt, GraKa ist auch schon da, ich warte nur immer noch aufs Netzteil...
Edit: wenn NVIDIA auch gut mit AdaptiveSync zusammen arbeitet würde ich als Radeon User den Geizhals Acer Nitro-xv5 nehmen.
Ich verlasse mich lieber auf die zertifizierten Monitore, aber der Acer gefällt natürlich.
Edit2: im Webshop v Asus gibt es Winterdeals mit Cashback.. oLED 27er-Gsync
Schönes Ding, aber auch nicht in der Liste ;)
 
Zurück
Oben Unten