Neuer PC für mind 5 Jahre. PhenomII od Intel i7?

Seh ich richtig, DDR2 ?

Dann wird das nichts mit einem Update in 3-4 Jahren, ausser Du tauschst, board & RAM mit aus.
Hättest Du Dir mit DDR3 / AM3 sparen können ..
Das Argument für DDR2 und AM2+ Board war der Preis.
Klassische Upgrades wie man sie kannte, indem man nur CPU tauscht oder einen Speicherriegel dazusteckt wird es in Zukunft immer seltener geben.
Auch wenn die Preise wieder am steigen sind. Heute überlegt man nicht mehr ob es mehr bringt 2x128 oder einen 256er Riegel zu kaufen, heut steckt man sich 2x od 4x 2048GB rein und das reicht für die lebenszeit des PCs vollkommen aus.

Auch bei Mainboards, die mitlerweile billiger sind als RAM und CPUs oder wenns HighQuality is dann gleich viel, gibts nichts zu überlegen.

Die einzigen Punkte bei dennen man nachdenken muss is ob einem eine CPU um 100 EUR wirklich das Geld wert is, von der Leistung her is es vollkommen egal. Was ein weiter Punkt ist sind Festplatten. Günstig und schnell wie nie, und man überlegt ersthaft ob man um einen Fantasiepreis eine SSD nimmt nur weils halt schneller is. In 3-4 Jahren sieht die Geschichte sicher ganz Anders aus.

Ich denke die Entscheidung war richtig. Aufrüsten kann man im klassischen Sinne einfach nicht mehr (mind MB+CPU+RAM um ~300 EUR) und von daher ist es egal ob ich DDR2 oder DDR3 nehme.
 
Warum wird hier immer wieder gespart ? Wenn 1000Euro zur verfügung sind und es für 5 Jahre reichen soll.
Dann immer das Geklage weil die IGP ein paar Watt mehrverbrauch sparen könnte gegenüber einer richtigen Grafig. Das sind doch nur Unterhalts kosten die hier doch keine rolle spielen bei den paar Stunden gebrauch im Jahr. Ältere Menschen schalten ja die Geräte meist aus bei nicht gebrauch.

Wenn ich einen neuen Pc kaufen will und 1000Euro dafür habe, dann möchte ich die leistungsstärkste HW dafür haben.

6-8GB DDR3 und Quad oder besser gleich ein i7 mit guter Grafig zb Ati57xx sind sichlich nicht verkehrt in 4-5Jahren.

Ein x3 unlogged geht da aber gar nicht! Die alten FB im alten PC lassen. SSD macht freude und der User merkt auch einen Unterschied. Oder dem Preis zuliebe jetzt eine 1TB Platte und in einem Jahr dann die 120GB SSD. Gut das kann man auch mit der Grafig so machen, jetzt mal IGP und wenn es nicht mehr reicht dann ne aktuelle Karte rein.
Da ja noch ein paar Steckplätze auf den Mainboard frei sind kann ja immer wieder nachgerüstet werden zB. USB3 usw.
 
Du hast ganz andere Ansprüche als derjenige der den hier angefragten PC nutzen möchte.


Deine Empfehlungen sind für yahlov falsch.
 
Du kaufst die Kleidung für nen zehnjährigen als 8 Nummern größer damit er in 3 Jahren reinpasst?
 
smile, ich habe keine Kinder, da stecke ich die Kleiderkosten gleich in HW...;-)

Er will einen PC für bis 5 Jahre und hat 1000 Euro, also soll er dies doch möglichst leistungsstark Investieren.

Und bei deinem vergleich ; Du kaufst die Kleidung für nen zehnjährigen als 8 Nummern größer damit er in 3 Jahren reinpasst? Nein es müssten 10 Nummern sein für bis in 5 Jahen
 
smile, ich habe keine Kinder, da stecke ich die Kleiderkosten gleich in HW...;-)

Er will einen PC für bis 5 Jahre und hat 1000 Euro, also soll er dies doch möglichst leistungsstark Investieren.

Und bei deinem vergleich ; Du kaufst die Kleidung für nen zehnjährigen als 8 Nummern größer damit er in 3 Jahren reinpasst? Nein es müssten 10 Nummern sein für bis in 5 Jahen


Formulieren wir es anders. Was kaufst du dir wenn es keine Straßen bei dir gibt und nur Radwege? Einen Ferrari oder ein Fahrrad?

Was will jemand der an dem PC nur arbeitet mit einer HD5xxx und einem i7?

Wird dadurch Word schneller? Selbst bei einem PC mit Windows 7 und Word 07 sowie einem offenen Browser reicht ein X2 völlig aus. Und der ist inzwischen 4 Jahre alt.
 
Also was in den nächsten 5 Jahren noch an Anforderungen an den PC gestellt werden weiss ich nicht Vorauszusagen...darum Etat ausschöpfen....nicht mehr nicht weniger.
Solche Denkweise freut jeden Verkäufer. Möchtest du nicht im Mediamarkt arbeiten? ;D
Dann lieber den Rest des Budgets in den Sparstrumpf oder unter die Matratze legen und dazu benutzen dann aufzurüsten / neu zu kaufen wenn es nötig wird.

Wenn ich mir alle 2 Jahre für 300€ einen PC kaufe, habe ich in 6 Jahren einen flotteren PC als wenn ich das gesamte Budget heute verbraten hätte.
 
Solche Denkweise freut jeden Verkäufer. Möchtest du nicht im Mediamarkt arbeiten? ;D
Dann lieber den Rest des Budgets in den Sparstrumpf oder unter die Matratze legen und dazu benutzen dann aufzurüsten / neu zu kaufen wenn es nötig wird.

Wenn ich mir alle 2 Jahre für 300€ einen PC kaufe, habe ich in 6 Jahren einen flotteren PC als wenn ich das gesamte Budget heute verbraten hätte.

Du kannst ja recht haben, bei meinem Vorschlag gibt es keine Garantie das ein neues OS oder Game in 5 Jahren problemlos geht. Er kann ja auch ein neues Budget mit 500 Euro machen und das dann voll ausschöpfen*noahnung*
 
also für Office auch in 5 jahren würde das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was in den nächsten 5 Jahren noch an Anforderungen an den PC gestellt werden weiss ich nicht Vorauszusagen...darum Etat ausschöpfen....nicht mehr nicht weniger.


Schön aber wieso sollte Office in 5 Jahren die Grafikkarte ausnutzen oder sogar 8 Kerne?

UNd selbst wenn bringt die einer 5x oder ein I7 dann auch nichts mehr.

Es ist un bleibt Blödsinn. Da würde man sogar mit 2 PCs @ 500 € besser fahren.

Den i/ gibt es in 2 1/2 Jahren zum Spottpreis. Platten werden dann auch wieder ein Stückchen schneller sein genau wie der Arbeitsspeicher und die CPUs.
 
Hallo yahlov,

kann da überall recht gut mitgehen, besonders auch bei Starleds Ausführungen!

Wenn das Board, bzw. DDR3 irgendwann Thema werden sollte - wenn auch nur im Kopf die Aufrüstoption- so würde ich ein COMBO-BOARD von MSI empfehlen, das beides kann:
Es kann 4x DDR2 (und) oder 4xddr3 (!) [beides, allerdings nicht gemeinsam]
Es kann/ könnte CrossFire mit 2x16x, hat ettliche Satasteckplätze und ordentliche Spannungswandler, wie es aussieht!
Damit bietet es alles:
AM3 Support der CPUs auf einem AM2+ Board - +DDR3 Support auf AM2+
Bitte gerne im AMD/ATI CrossFireThread -letzter Post- angucken - ist ein ("Geheim") TIP von mir! ;)

Also evtl. mal angucken, steht anderen Boards in nichts nach - evtl sogar noch besser!
Also wenn das dann nicht für 5 Jahre ausreichend ist, weis ich auch nicht! *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten