Neues Gaming System mit ITX System und 4090

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hallo, würde mir gern einen Pc in einem kleinen ITX System zusammenstellen. Bin auf das Gehäuse gekommen da das dan c4 ausverkauft ist.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard:MSI MPG B650I Edge WIFI (7D73-001R)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit RTX4090 GAMEROCK OMNIBLACK, 24GB GDDR6X 329.4x137.5x71.5mm (LxBxH)
Lüfter 120er: 2x oben 2x unten Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
Lüfter 92er 1xhinten Arctic F9 Silent, schwarz, 92mm
CPU Kühler: Noctua NH-D12L
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200 max GPU Länge 330mm
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
geizhalslink: https://geizhals.at/wishlists/3193051 Komme auf 2900 Euro.

4090 wird untervoltet das sie max 300 Watt konsumieren darf. CPU soll stock betrieben werden.

Kann man was da was optimieren.
Besseren CPU Kühler, mehr Preisleistungsverhältnis bei den Komponenten.
Möchte kein ATX System bauen.
 
Hi 🙋🏻‍♂️,

das ist ja ein ambitioniertes Projekt.. :)
Denke mal Du hast bereits alles gut recherchiert?

Mein 34L itx Case hat schon Probleme die Wärme GPU-10% Powerlimit rauszukriegen.
CPU Stock, meist um die 80 Gaming Grad.
Musste beim GPU Treiber auch FPS Limit setzen sonst steigt das NT bei Ladescreens 300+ fps aus..

Zu wann willst das Projekt denn umsetzen ?

Grüße 🖖🏼

Ps: für mich wäre einzig die M2 zu wechseln WD Black oder 990Pro wenn du nicht auf günstigere PCI5 SSDs warten willst.
 
@Cappuandy

danke SSD getauscht auf Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB

Umsetzten die nächsten Tage. Grafikkarte wird auf 300 Watt untervoltet. Bei meinem ncase war der eher die CPU Problem mit der Kühlung mit den starken Lastspitzen im Singlecore. Die fressen Kühlung zum Frühstück.
 
Wenn dein Hauptfokus auf Gaming liegt und du die 4090 eh auf 300W beschränken willst, könntest du dir auch überlegen "nur" eine 4080 zu holen.
Da würdest du ein paar hundert Euro sparen.

Wenn es trotzdem die 4090 werden soll, würde ich das Netzteil eventuell eine Stufe höher ansetzen (Für eine 4090 werden allgemein 850W+ empfohlen). Wenn du dann doch mal die volle Leistung abrufen willst, musst du dir keine Sorgen um irgendwelche Lastspitzen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ncase war der eher die CPU Problem mit der Kühlung mit den starken Lastspitzen im Singlecore. Die fressen Kühlung zum Frühstück.

Nun, da wäre sonst noch eine 240er AiO Kühlung dann könnte man vermutlich die GPU auch Vertikal verbauen.. je nach Maße. Müsste man nochmal genauer beim Hersteller gucken.. ??

Welches ncase hast Du denn aktuell @Bullz ?
 
KEINE AIO Kühlung. Stehe auf Luft. Ncase m1 v6.1. Ich kauf sicher eine 4090 komme was wolle.

Eine Verständnisfrage.

das Inter-Tech IM-1 Pocket gleich groß wie das NR200. Unterstützt gleich lange Grafikkarten und unterstützt auch MicroATX Mainboards + ist auch gleich teuer

MicroATX sind preislich viel günstiger wie die miniITX Versionen. Starten sogar unter 100 Euro im Preis.

Warum wird das NR200 so oft verwendet und ist so bekannt wenns anscheinend fürs gleiche Geld eine weitaus bessere Lösung gibt mit Kompatiblität ? Traue dem Braten nicht, vertraue eigentlich auf die Schwarmintelligenz des Internets das die meisten User wissen was sie kaufen.

Soll ich jetzt ein Inter-Tech IM-1 Pocket nehmen statt dem NR200 und habe ich irgendwelche Nachteile dann ? Mehr Auswahl bei den Mainboards ist auf jeden Fall ein Riesenpluspunkt.
 
KEINE AIO Kühlung. Stehe auf Luft. Ncase m1 v6.1. Ich kauf sicher eine 4090 komme was wolle.

Eine Verständnisfrage.

das Inter-Tech IM-1 Pocket gleich groß wie das NR200. Unterstützt gleich lange Grafikkarten und unterstützt auch MicroATX Mainboards + ist auch gleich teuer

MicroATX sind preislich viel günstiger wie die miniITX Versionen. Starten sogar unter 100 Euro im Preis.

Warum wird das NR200 so oft verwendet und ist so bekannt wenns anscheinend fürs gleiche Geld eine weitaus bessere Lösung gibt mit Kompatiblität ? Traue dem Braten nicht, vertraue eigentlich auf die Schwarmintelligenz des Internets das die meisten User wissen was sie kaufen.

Soll ich jetzt ein Inter-Tech IM-1 Pocket nehmen statt dem NR200 und habe ich irgendwelche Nachteile dann ? Mehr Auswahl bei den Mainboards ist auf jeden Fall ein Riesenpluspunkt.
Ich würde das Cooler Master nehmen, ist von der Verarbeitung her ein top Gehäuse, mit dem gelochten Seitenteil bekommt die gpu auch genügend Luft.. aber ich würde ein NT nehmen das schon den 12vhpwr Anschluss hat mit min. 850Watt… halte nix von dem Adapter Zeug
 
🙋🏻‍♂️, ich stimme @Beeskeeper-40 zu, wenn Minimum 850W u mit 12vhpwr.

Gehäuse, sind ja eh immer Geschmacksache also Qual der Wahl..
Was bei meinem Board natürlich ein Nachteil ist, das es nur ein Case Fan Lüfter Anschluss hat.. aber selbst dafür gibt es Lösungen.

Grüße 🖖🏼
 
Soda habe umgestellt das Gehäuse das auch microATX fasst und ich jetzt ein merklich billigeres Mainboard nehmen konnte.

SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: 7800x3d
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OmniBlack ( 300 Watt )
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Noctua NH-D12L
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
Lüfter: 2xArctic Lüfter unten 2xArtic Lüfter oben 1xArctic hinten.
geizhals:https://geizhals.at/wishlists/3193051

Preis: 1145 Euro ohne GPU
Preis: 2800 Euro mit GPU

Kann ich das so jetzt bestellen ? :) Netzteil schaue ich jetzt was es kosten würde mit 850W u mit 12vhpwr. Edit:Gerade gesehen die kosten alle 230 Euro aufpreis. Sind mindestens 70 Euro aufpreis gegenüber dem SF750 dafür das die Kiste gleich stabil und laut ist ... teuer Aufpreis meint ihr nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach dem: Wenn dein System keine Peaks liefert, was ich der brachialen Graka aber sehr zumuten würde, das sie diese Liefern wird-, wäre es klar ein Aufpreis der nicht nötig wäre, bzw. hoch ist, stimmt.
Wenn deine Kiste aber 12x in der Woche nen Reset macht, weil er öfter mal auch nur ganz kurz die Last übersteigt bei deiner Konfig - und du ein neues NT brauchst, weil das alte diese Peaks eben NICHT verarbeiten kann - dann nein zu deiner Frage... *noahnung*
 
@S.I.

du danke gibt aber genug Leute die eine 4090 so betreiben. Ich bin nicht so der Oberpro aber ATX Netzteile müssen ihre doppelte Leistung kurzzeitig als Spitzenleistung abfangen. Das wären bei 750 Watt .. 1500 Watt Spitzen die das Ding abfangen muss. Dafür das ich einen 7800x3d (120 Watt ) und 4090 im 300 Watt Modus betreibe sollten da doch genug Reserven sein.
 
Geht halt leider sehr ins Geld dafür das ich fast sicher bin das das mit dem Netzteil klappt .. gibt ja viele andere User.

sf 750 163 Euro
Asus Rog Loko 1000 Watt 270 Euro

dafür das man keinen Unterschied merkt in der Lautstärke und Stabilität.
 
Kann ich das so jetzt bestellen ? :) Netzteil schaue ich jetzt was es kosten würde mit 850W u mit 12vhpwr. Edit:Gerade gesehen die kosten alle 230 Euro aufpreis. Sind mindestens 70 Euro aufpreis gegenüber dem SF750 dafür das die Kiste gleich stabil und laut ist ... teuer Aufpreis meint ihr nicht ?

Du Kaufst dir eine Grafikkarte für über 1600€, aber 70€ mehr für ein der Karte angemessenes Netzteil empfindest du als teuer? :]

Etwas Reserve würde ich schon einplanen. Falls du doch mal die volle Leistung abrufen willst oder planst irgendwann Mal Aufzurüsten.
Die Netzteil Empfehlungen sind ja nicht aus der Luft gegriffen sondern basieren auf den Leistungsdaten der Grafikkarte und Erfahrungen der Nutzer.

Mehr als eine Empfehlung abgeben können wir nicht. Letztendlich ist es deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

na, @Bullz hast schon bestellt oder gar ready Montiert ?

Grüße 🖖🏼
 
Hallo, will mir doch ein Ncase mit 4090 zusammenstellen. Hier meine Einkaufsliste. 4090 wird auf 300 Watt undervoltet und nein ich will keine andere Grafikkarte und kein größeres Gehäuse :)

1692173325265.png

Sollte dann so aussehen.

Irgendetwas noch zu bedenken oder bekomme ich euren Segen ? :)
 
👍🏼, abgesehen vom CPU Kühler da wäre ich eher beim Noctua D12L den Du vorher in der Liste hattest u das Restrisiko NT.. bestell ruhig.
Weshalb die Arctic Lüfter ?

Grüße 🖖🏼

Ps: das YT Vid hat aber auch WESENTLICH schwächere HW drin.. sollte bekannt sein.
Hitze und so.. :)
 
@Bullz Im Thread mit der Frage zu deinem ausgewählten Mainboard, schreibst du, dass du schon an eine 5090 denkst.
Wenn das wirklich dein Ernst ist, würde ich beim Netzteil definitiv eine oder gar zwei Leistungsklassen höher ansetzen. Lieber etwas Reserve, als später nochmal nachkaufen zu müssen bzw. nicht die volle Leistung der Karte abrufen zu können.
 
@Hammerhead Shark

danke Der tipp hat gesessen. Ja aber ich hätte nicht vor auch eine 5090 über 300 Watt laufen zu lassen es sei den sie skaliert mit der Leistung. Was für SFX Netzteile würden dir in den Sinn kommen ?

In einem anderem Forum hat einer genau bei meinen Komponenten ein FSP Dagger Pro 850W. Scheint relativ neu zu sein. Was haltest davon oder doch ein anderes Netzteil. Würde gerne sparen wenns nicht nötig ist

hab hier Zwei Tests zu den Netzteilen:

@Cappuandy

Weil der Lüfter dem Notua überlegen ist und weniger kostet. Netzteil bin ich bereit was anders zu kaufen wenn es mich nicht umbringt. Kiste ist eh schon so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke FSP kenn ich nicht, kann zu dem Netzteil also nichts sagen.
Generell ist die Auswahl an hochwattigen SFX Netzteilen begrenzt. Aber im SFX-L Format gibt es z.B. folgende Corsair Netzteile:



Persönlich würde ich gleich zum 1000W Modell greifen. Ein 12VHPWR Kabel ist bei beiden bereits enthalten, weswegen du beim Aufpreis die 20€ für das Kabel schonmal abziehen kannst. Der Aufpreis hält sich also in grenzen.
 
Persönlich würde ich gleich zum 1000W Modell greifen. Ein 12VHPWR Kabel ist bei beiden bereits enthalten, weswegen du beim Aufpreis die 20€ für das Kabel schonmal abziehen kannst. Der Aufpreis hält sich also in grenzen.
Seh ich auch so.. allerdings ist das 1000W SFX-L mit 41,6db schon recht laut.
Das ROG Loki ist ja geil.. 🤩

In dem Format muss man aber auch mehr Kompromisse machen..
Grüße 🖖🏼

Edit: FSP Zitat Wiki:
FSP developed their own retail brand "FSP" in 2003, which mainly sells power supplies. Power supplies manufactured by FSP are also sold by Antec, Sparkle Power International (SPI) (USA), OCZ, SilverStone Technology, Thermaltake, Nexus and Zalman under their own names.[3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda habe alles zusammengestellt und möchte das jetzt so kaufen. Hätte aber noch paar Fragen :)
Build

Cooler Master NR200P mit Mesh
AMD Ryzen 5 7800X3D (gebogene Optimierung)
Thermalright PS120SE ARGB
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ( UV bis 300 Watt )
Corsair SF Serie Platinum SF750 750W SFX +
Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR PSU Kabel - Passend für Type-4 PSUs über Dual 8-pin PCIe - 12+4pin Stecker - Mesh Paracord Sleeving - Schwarz/Weiß

(oberer Auslass) 2xArctic P12 PWM PST
(hinterer Einlass) 1xArctic P12 PWM PST
(unterer Einlass, wenn es passt) 2xArctic P12 PWM PST oder Silm

Dies ist das Video, dem ich folgen möchte, wenn ich meinen PC baue

Von hier habe ich nützliche Informationen. Thx 4 dass

Frage 1.) Kann ich mein Gehäuse zu 1000% schließen, wenn ich das Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR Netzteilkabel verwenden möchte. Kann ich mich ohne Probleme mit dem Seitenteil "verbiegen". Die Wohnung sollte auch nicht brennen :)

Frage 2.) Ich möchte die VRM Abdeckung des Mainboards entfernen, um einen weiteren 120mm Lüfter wie im Video zu installieren. In dem Video ist ein Asus-Board, aber eine Generation älter wie meine. Sollte das kein Problem für mich darstellen oder ?

Frage 3.) Es sind sehr viele Lüfter verbaut. Haben diese solche Y-Adapter, die ich alle zusammen an das Mainboard anschließen kann oder muss ich etwas extra kaufen? Es muss nicht super sauber aussehen, aber halbwegs aufgeräumt reicht.

Frage 4.) Ich werde sehen, was unter die Grafikkarte passt... wenn es zu eng ist und nur eine Slim 12 nach unten passt, sollte ich darauf verzichten? Ich habe gelesen, dass die Temperatur höher ist, wenn die Grafikkarte zu nahe am Lüfter sitzt.

Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss, woran ich im Moment nicht denke?
 
Hi..

zu 1. je nach Flexibilität der Kabel und man bedenke gebogene Kabel immer Risiko.
zu 2. keine gute Idee mMn.
zu 3. Arctic PST Lüfter kann man in Reihe anschließen, siehe Hersteller Seite.
zu 4. lieber ohne Slim Lüfter
Die Idee hatte ich auch, allerdings zieht meine auch so die Luft von unten an. Temperaturen nach Par Stunden eh recht hoch. Selbst mit (-10% PL) 300W Limiter. Letztens HotSpot 109 grad Maximum.
Grüße

Tip: Bestell einfach und schau wo es dann noch klemmt. ;)
Bin auch sehr gespannt was du berichtest. :)
 
Asus hat zwei neue Grafikkarten vorgestellt, die passen sollen ? Ich frag extra nach weil ich keinen Bock habe " es zu verbocken " :) Gehäuse NR200

Alte Modelle ( passen nicht)
TUF Gaming Geforce RTX 4090 2.520 MHz 2.550 MHz (OC) 450 Watt 348,2 × 150,1 × 72,6 mm
TUF Gaming Geforce RTX 4090 OC 2.565 MHz 2.595 MHz (OC) 450 Watt 348,2 × 150,1 × 72,6 mm

Neue Modelle (sollten passen):
TUF Gaming OG Geforce RTX 4090 2.520 MHz 2.550 MHz (OC) 450 Watt 325,9 × 140,2 × 62,8 mm
TUF Gaming OG Geforce RTX 4090 OC 2.565 MHz 2.595 MHz (OC) 450 Watt 325,9 × 140,2 × 62,8 mm
 
Zurück
Oben Unten