Neues Projekt: yoyo@home

RKN_frost

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
62
Renomée
18
Hallöchen!

Seit ein paar Tagen ist die Accounterstellung bei yoyo@home offen und wir würden uns natürlich freuen, wenn wir auch aus eurem Team ein paar Vertreter dort sehen würden :)

Kurz zum Hintergrund:
Das Projekt wird von einem Mitglied unsres Vereins betrieben und hat im wesentlichen zwei Zielsetzungen:
1. Soll das Projekt als Nahziel Nicht-BOINC-Projekte unter BOINC einbinden (natürlich in Rücksprache mit den jeweiligen Projektbetreibern).
2. Dient das Projekt für uns dazu, uns mit BOINC einzuarbeiten, da wir derzeit in Kooperation mit einer deutschen Uni ein weiteres DC-Projekt vorbereiten (Startdatum liegt aber noch nicht fest).

Derzeit bindet das Projekt den Client von Distributed.net ein, welcher OGR25-WUs berechnet. BOINC-Benutzer können so über das übliche, einfache Projekt einbinden an diesem Projekt teilnehmen.

Das Projekt ist derzeit noch im Beta-Stadium, d.h. es kann gibt noch einige kleinere Bugs auszumerzen. Es läuft aber bereits produktiv (also keine Test-WUs mehr, sondern wirkliche Arbeit) und seit wenigen Tagen auf einem stabilen Server. Es gibt Arbeit für Windows/x86, Linux/x86, Mac OS X/Intel und Mac OS X/PPC.

Projektbeschreibung
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Yoyo@home

Projekt-URL
http://www.rechenkraft.net/yoyo

Wär schön, auch ein P3D-Team dort zu sehen, eure Konkurrenz ist übrigens schon vor Ort ;D
 

L3X4

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
610
Renomée
4
Standort
Tief im Westen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Oh, das ist schön. Da ich vorher schon für rc5-64 und 72 gecruncht habe, kann ich über Distributed.net eigentlich nur gutes Berichten.
Werdet ihr rc5 auch einbinden oder nur ogr?

Hach soviele Projekte und sowenig Rechner )((
 

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Teamgründung ist beantragt ;D

Ich bin dann schon mal mit einem X2 dabei ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Projekt und hoffe das euer Server auch einen P3D-SUSA Test übersteht *buck*
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.518
Renomée
1.139
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
OGR? Wenn das sowas ist wie RC5-72, bezweifle ich, dass wir ein P3D-Team erstellen, da der wissenschaftliche Nutzen von RC5-72 = 0 ist. Aber das muss letztlich pipin entscheiden.
 

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
OGR? Wenn das sowas ist wie RC5-72, bezweifle ich, dass wir ein P3D-Team erstellen, da der wissenschaftliche Nutzen von RC5-72 = 0 ist. Aber das muss letztlich pipin entscheiden.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Sinn des Projektes, nicht-Boinc Projekte unter Boinc laufen zu lassen.
Als Testprojekt wird zunächst (das völlig sinnfreie ;) ) OGR eingebunden.

Später könnten dann aber auch andere Projekte eingebunden werden, einer meiner Favoriten dafür wäre ja folding@home ;D
 

Caipi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
267
Renomée
3
Standort
HH
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Sinn des Projektes, nicht-Boinc Projekte unter Boinc laufen zu lassen.
Als Testprojekt wird zunächst (das völlig sinnfreie ;) ) OGR eingebunden.

Später könnten dann aber auch andere Projekte eingebunden werden, einer meiner Favoriten dafür wäre ja folding@home ;D

Bei folding@home unter Boinc würde ich gleich einsteigen ;D
 

RKN_frost

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
62
Renomée
18
Im Gegensatz zu RC-72 (Verschlüsselungsknacken mit Bruteforce) ist OGR denke ich nicht sinnfrei, sondern hat wissenschaftlichen Nutzen: Berechnet werden sogenannte "Optimale Golomb Maßstäbe", ich zitier mal kurz von der distributed.net-Homepage

OGRs werden an verschiedenen Orten eingesetzt, wie z.B. Radio-Astronomie, Mobilfunkmasten (Gruppenantennen) oder Sensor-Platzierungen für Röntgenkristallographie. Golomb-Maßstäbe spielen auch eine wichtige Rolle in der Kombinatorik, Verschlüssselungstheorie und dem Kommunikationswesen[...]

http://www.distributed.net/ogr/

Darüber, ob wir z.B. auch den Folding-Betreibern anbieten sollen, ihr Projekt bei uns unter BOINC einzubinden, läuft derzeit bei uns ne Diskussion im Forum, aber das geht natürlich wenn, dann nur mit Zustimmung aus Berkeley, da die die Urheberrechte an der FAH-Software besitzen.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.518
Renomée
1.139
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Ah, okay. Gut, dann spricht von meiner Seite aus nichts gegen ein P3D-Team.
 

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Also wenn F@H mit dabei ist wird es vermutlich sehr kniffelig ... denn ich denke der GPU Client lässt sich nicht ganz so einfach anpassen ... aber wenns soweit ist ... bin ich dabei ... kann ja Junior nicht alles alleine machen lassen ...
 

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Na gut, jetzt mal ganz langsam ;D

Zunächst läuft jetzt erstmal der OGR Client von distributed.net und yoyo sammelt vor allem Erfahrung in dem Bereich.

Darin könnte / sollte man ihn vielleicht auch schon mal unterstützen.

Ob daraus dann wirklich mal der Sprung auf die Boinc-Plattform für folding@home wird .... wir werden sehen.
 

Saenger

Captain Special
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
209
Renomée
88
Standort
Bremen
Ich möchte ja ungern Wasser in den zu faltenden Wein gießen, aber meine Erfahrung mit dem Betatest für BOINC bei den Faltern in Stanford waren nur mindererfreulich imho.
Ihr könnt das so in etwa nachlesen in meinem Erfahrungsbericht in einigen einschlägigen Wikis (RKN, BC, CF, jeweils der gleiche Text, je nachdem, wo Ihr lieber nachschlagt).
Ich hoffe ja auch, das die Erfahrungen von yoyo denen evtl. wieder etwas Auftrieb geben könnten, allerdings sind meine Erfahrungen mit den anderen Usern in deren Forum eher schlecht, eine gewisse Grundfeindlichkeit gegenüber allem was nicht Folding ist, und insbesondere gegenüber Seti...ääähhh...BOINC, ist unübersehbar. Inwiefern das auch auf das Team zutrifft kann ich nicht wirklich beurteilen, einen besonderen Elan habe ich allerdings nicht feststellen können. Angesichts der Ergebnisse, die die PS3 abliefert habe ich allerdings auch ein gewisses Verständnis dafür.

Eine GPU-Anwendung unter BOINC halte ich momentan für nicht drin, auch der Mehrkernclient (SMP) von Folding passt nicht zu BOINC, inwiefern der PS3-Client emulierbar ist habe ich nicht den blassesten Schimmer.
 

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Hmmm Ich bin derzeitig ehh etwas gebunden ... mein Quad incl. GPU ist am Falten und ein Anderer PC macht gerade mein Maxoutput bei Lattice ... also interessant wenns soweit mal ist okay aber derzeitig habe ick andere Prio´s ... mag ungern den 1. Platz im Team bei Lattice aufgeben ... bei SL halte ich mich nach dem Crash erstmal zurück ... und denn bleibt für mich persönlich eh eigentlich nur noch QMC ... aber halt nicht auf Prio 1 ...

Wenn mein Server wieder zu hause steht muss ich mal sehen was ich ihm zum knuspern gebe ... derzeitig knuspert er noch Offline Lattice WU´s ... als Stresstest im Garten bei angenehmen ~ 26° C ...
 

RKN_frost

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
62
Renomée
18
Sicher ist nur der Tod. *suspect*

Derzeit läuft das Projekt auf dem Server von Rechenkraft, der sollte eigentlich fit genug sein. Falls er ins Schwitzen kommt, werden halt größere WUs ausgegeben :P
 

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
ja so in der art von Climate Prediction - und schon rechnen weniger und der Server schwitzt nicht mehr...*lacht* ;D
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.518
Renomée
1.139
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.557
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
werd mal ein paar WUs crunchen nebenher. Mir gefällt die Idee und ein kleines Dankeschön an RKN, die uns auch schon geholfen haben ;)
 

RKN_frost

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
62
Renomée
18
Yoyo ist jetzt aus dem Urlaub zurück und aufgrund der ewig langen WU-Zeiten wurde die WU-Größe erstmal geviertelt. Die bisher erstellten WUs müssen aber leider erstmal abgearbeitet werden. :-[
 

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.557
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
hmm.. ist halt blöd, wenn man nicht sieht, ob die WU wirklich so lang ist, oder ob sie fehlerhaft ist..
wäre schön, wenn man daran noch ein wenig arbeiten könnte... ;)
 

RKN_frost

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
62
Renomée
18
hmm.. ist halt blöd, wenn man nicht sieht, ob die WU wirklich so lang ist, oder ob sie fehlerhaft ist..
wäre schön, wenn man daran noch ein wenig arbeiten könnte... ;)
Ist in Arbeit, genau wie die Checkpoints. Ich bin optimistisch, dass es weniger lang dauert, als bei Spinhenge ;D
 

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.557
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
Das ist doch ein Wort *great*
 
Oben Unten