neues WD-Modell mit 640 GB und nur 2 Platter gelistet

Müssen die Samsung-Fanboys jetzt auch noch dieses Topic verhunzen?

Kannst du belegen, das es viele gibt die mit der F1 zufrieden sind *buck* ?


BTT

Ich freu mich auf Crugers Erfahrungsbericht
 
Quelle? Ja, wenn einer eine Behauptung aufstellt gehört es sich, diese auch zu belegen.

Wenn man die gegenteilige Behauptung aufstellt, muß man das auch belegen

Und da mehr User Probs haben als umgekehrt habe ich es nicht nötig, für dich die einzelnen Threads rauszusuchen
 
Kannst ja auf den Zonentest verzichten, spart viel Zeit ;)
 
leider scheint eine der platten ein problem zu haben, da bei hd tune zahlreiche extreme peaks auftauchen.

aber nichtsdestotrotz die ersten und einfachsten benches des funktionierenden modells. und da ja mal irgendwo die frage aufkam, ob neue platten beim load/unload und power-on-time bereits werte aufweisen, die darauf hinweisen, dass die platte bereits gelaufen ist, anbei auch ein smart-screenshot. dort kann man sehen, dass bei wd die platte mit 0 stunden laufzeit und mit 0 load/unload-zyklen ausgeliefert wird.

smart.jpg
 
besser als meine zumindest :)
und nur 28°C...wow
wie siehts mit der lautstärke aus?

mfg
 
Die Accesstime sieht ja viel besser aus als bei der 3200 :o
 
Danke für die Benchmarks.

Die Platte scheint zumindest in der 640er Version doch eine Empfehlung wert zu sein, oder nicht ?
 
Im Vergleich zur Hitachi T7k500 oder Samsung T166 tatsächlich ein schöner Sprung, hat noch jemand vielleicht Vergleichswerte der 750er von WD (die bei Techreport immer ungefähr die zweitschnellste nach der Samsung F1 ist) oder der Samsung F1 mit 333GB-Plattern?

@cruger
Könntest du vielleicht noch PCMark drüber laufen lassen, dann könnte man die Werte von z.B. Anandtech vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger
Könntest du vielleicht noch PCMark drüber laufen lassen, dann könnte man die Werte von z.B. Anandtech vergleichen.
pcmark und weitere eindrücke kommen noch. kann etwas dauern ... wird dir aber insofern nicht viel weiterhelfen, als dass anandtech mit dem pcmark vantage und vista bencht. ich benutze den pcmark05 unter xp (hab kein vista).
 
Wow, vielen Dank für den Test!
Ich denke das wird meine nächste Systemplatte! :)
Verstehe aber nicht, warum die 320 GB von WD mit den gleichen Plattern nicht so gut ist (bzgl. Zugriffszeiten).
Ich hätte hier noch die PCMark05 1.2.0 Ergebnisse zum Vergleich von meiner Seagate Barracuda ES.2 250GB ST3250310NS:

XP Startup: 9.056 MB/s
Application Loading: 6.845 MB/s
General Usage: 6.466 MB/s
Virus Scan: 137.275 MB/s
File Write: 100.934 MB/s
Score: 6700
 
Schon die Werte bei HD Tune 2.55 sind absolut beeindruckend für die WD6400AAKS.

Zum Vergleich meine Samsung HD321KJ (320GB)
Minimun: 39,5 MB/s
Maximum: 80,4 MB/s
Average: 65,1
Access: 14,2

Auch wenn die WD mit ~110,- bis 120,- € zzgl. Versand zzt relativ teuer ist, scheint das Geld gut angelegt zu sein.

Was mich wirklich wundert und auch stutzig macht ist, dass sich bei fast 50% höheren Transferraten noch nicht sämtliche einschlägigen HW-Testseiten auf diese HDD gestürzt haben *noahnung* Zudem finde ich die WD6400AAKS nicht mal auf der Homepage von WD - oder ich bin blind...
Egal, ich habe 2 HHDs im rechner, von denen die ältere (Hitachi 250GB) nun 3 Jahre auf'm Buckel hat und somit ersetzt wird. Ratet mal womit!? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die subjektive Lautstärke der WD bzw. im Vergleich zur Hitachi?
 
Heute vormittag waren hier doch noch viel mehr Tests zur WD6400AAKS von Cruger. Wo sind die alle hin?

@Cimex: danke für die Links. Seltsam, dass die Platte auf den WD-Seite aktuell nicht mehr existent ist.
 
Ich bekomme auch in Kürze die WD6400AAKS und werde meine Eindrücke im Vergleich zur Raptor schildern.
 
So, ich hab mir jetzt auch die WD6400AAKS bestellt. Werde ebenfalls berichten, wenn sie da ist.

Kennt jemand ein HD-Benchmark für Linux?

/edit: ich habe übrigens nur einen SATA 1 Controller. Mal sehen, ob das schon was ausmacht. Dürfte eigentlich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine WD6400AAKS heute schon bekommen und eingebaut. Benutze Sie jetzt als Systemplatte statt der Raptor 150GB.
Erster Eindruck: Sehr positiv,System bootet schneller, Platte ist so gut wie nicht hörbar. Subjektiv merke ich im "normalen" Windowsbetrieb keinen Unterschied.
 
Also die Testresultate und Erfahrungswerte der Platte sind ja fantastisch. Ich frage mich nur, wo ich sie zur Zeit bekomme? Bei Geizhals.de/de finde ich sie nur bei blöden Läden auf Lager. Aber ich kann auch nicht mehr warten bis Alternate und Konsorten sie wieder auf Lager haben. Ah!
 
da auch im falle von wd viele händler oem-modelle verkaufen, sollte man auf jeden fall vor dem aufreißen der verpackung den garantiestatus prüfen. ich hab diesmal glück gehabt und zwei echte bare-drives mit voller hersteller-garantie bekommen ... *great*
 
Zurück
Oben Unten