neues WD-Modell mit 640 GB und nur 2 Platter gelistet

TechReport hat die WD6400AAKS nun auch getestet --> http://www.techreport.com/articles.x/14380
super, auf den test habe ich gewartet ... und bestätigt das bild, dass die wd6400aaks derzeit wohl das beste gesamtpaket bietet. bis auf wenige ausnahmen ist die performance über die gesamtheit der benchmarks sehr gut. leistungsaufnahme und geräuschentwicklung sind top ...

beeindruckend sind im vergleich zur spinpoint f1 vor allem die iometer-werte. das zeigt, dass samsungs ncq-implementierung nachwievor nicht das gelbe vom ei ist. da bin ich mal gespannt, ob sich das mit der angekündigten f1 raid edition ändern wird.
 
Klasse, danke für den Hinweis. Habe auch auf den Test gewartet.
Überrascht bin ich v.a. vom Stromverbrauch - da kommt die Platte ja sogar fast an eine Caviar GP ran! Von der Geräuschentwicklung her ist sie auch top.

Was mich allerdings ein wenig abschreckt sind die "Boot and load times".
Kann mir das irgendwie nicht erklären, schneidet die Platte doch sonst sehr gut ab!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja im Moment auf der Suche nach einer neuen Systemplatte, die besonders leise ist. Der Test von Techreport zeigt ja sogar, dass die neue WD leiser ist als die WD GP. Sie ist also quasi fast die leiseste getestete Festplatte. Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?
 
Also ich kann sagen, dass die Festplatte wirklich sehr leise ist. Speziell bei den Zugriffsgeräuschen ist sie doch deutlich leise als meine WD mit 500GB. Bei den Geschwindigkeiten haben ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ist die Platte bei theoretischen Benchmarks und beim Entpacken von Dateien spürbar schneller als meine andere WD, merke ich beim Booten, Installieren und beim Starten von Spielen oder Programmen keinen spürbaren Unterschied zu meiner WD SE16 mit 500GB.
 
Ich bin auch drauf und dran mir die SE16 mit 640 GB zu holen. Soll als Ersatz für meine aktuelle 400 GB Barracuda 7200.9 dienen, welche mir doch beim rödeln ein wenig zu laut ist.

Habe bisher nur leider noch keine Erfahrungen (mal abgesehen von einer 250 externen 2,5 Platte) mit WD machen können. Bisher sind ausschließlich Seagate Platten in unseren Systemen, die mich von der Zuverlässigkeit her nicht enttäuscht haben.

Ist WD in diesem Punkt ähnlich zu empfehlen wie Seagate? Lautstärke und Geschwindigkeit scheinen bei der Platte ja zu stimmen.
 
wd ist mindestens genauso zuverlässig...
aber die frage, wieso die platte beim booten und spiele laden so langsam ist, obwohl sie sonst alles topt, kann offenbar auch niemand klären oder?

mfg
 
Würde mich auch echt mal interessieren. Ein direkter Vergleich zur Samsung mit 640GB wäre mal ne feine Sache.
 
So langsam steigt die Verfügbarkeit, womit die Platte auch preislich interessanter wird (siehe Geizhals).

Was mich immernoch wundert sind die Boot & Load Times...
Da ich auf der Suche nach ner neuen Systemplatte bin, sollte ich vielleicht doch lieber mal auf die Seagate mit 320 gb Platter (Seagate ST3320613AS) warten... *noahnung*
 
also die neue seagate kannste vergessen...die wd ist eindeutig die beste platte im moment...

mfg
 
Gibts denn schon Benches zu der neuen Seagate? Ich hab da noch nix gesehen
 
Werd mir die Platte nun auch holen.
Wie überprüf ich denn, dass ich wirklich Neuware bekomme und kein OEM wie's hier schon mal angesprochen wurde?
 
Die Garantie kannst du hier prüfen. Allerdings gab es bis jetzt wohl noch keine OEM-Festplatte bei dem 640 GB Modell.
 
Werd mir die Platte nun auch holen.
Wie überprüf ich denn, dass ich wirklich Neuware bekomme und kein OEM wie's hier schon mal angesprochen wurde?

OEM ist doch auch Neuware, nur eben mit eingeschränkter Garantie
 
Ich habe soeben meine WD6400AAKS erhalten. S/N Check ergibt:
"Vorhandene beschränkte Garantie 4/20/2011??*"
(das Kreuz für das Ablaufdatum hat schon was *fg*)
Also 3 Jahre, keine OEM. Gekauft bei MF.
 
Habe heut auch meine zwei WD6400AAKS von der Poststelle geholt.
Haben auch beide Garantie bis 20.4.2011. :)
Gekauft bei HOH.de. (Donnerstag bestellt, Freitag stand der Postbote vor der Tür - war aber niemand zuhause :( )

Die Festplatten haben ne Zugriffszeit von 11,9 bzw. 12,1 ms bei HDTune. ;D
Ich werde demnächst wahrscheinlich mal die Bootzeit mit meiner Seagate ES.2 250 GB vergleichen.


EDIT: Noch was: Vibrationen sind in der Tat ziemlich stark. Dennoch sind die Platten sehr sehr leise. Zugriffsgeräusche sind auch ohne Entkopplung fast nicht wahrzunehmen. Denke in meiner ichbinleise-Box werden sie sich gut machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal kurz die Frage an die Besitzer des Modells: Hat jemand Erfahrung mit dem SATA1-Modus (bezüglich alten SATA1-Controllern)
 
Also mein Board hat nur einen SATA1-Controller (siehe System links). Die Platte läuft nun einen Monat, und ich habe keinerlei Probleme gehabt. Mußte nichtmal einen Jumper verstellen.

Benchmark hab ich nur mal einen unter Linux gemacht, mir fehlt aber der Vergleich. Aber sollten die 150MB/s von SATA1 nicht ausreichen?
 
Denke nicht, das man ein nforce-System mit Via vergleichen kann
 
...
Benchmark hab ich nur mal einen unter Linux gemacht, mir fehlt aber der Vergleich. Aber sollten die 150MB/s von SATA1 nicht ausreichen?

Geht mir mehr darum ob sie überhaupt an meinem MoBo laufen würde. Ne Samsung HD250HJ machts schonmal nicht...

Denke nicht, das man ein nforce-System mit Via vergleichen kann

Eben, also wenn noch jemand da wär, der ne SB8237 hätte und den SATA1Modus fährt wär das ja fast perfekt ;D
 
Irgendwie komische Ergebnisse beid en Zugriffszeiten, wenn man h2benchw und HD Tune vergleicht
 
Zurück
Oben Unten