neues WD-Modell mit 640 GB und nur 2 Platter gelistet

Stimmt

Lesen ist für mich aber wichtiger als schreiben, wieso kann die 640GB dann mit so guten Zeiten aufwarten?
 
zumindest werden meine zugriffszeiten so ziemlich bestätigt...leider...sonst hätte ich wenigstens ein firmware-update verlangt...
aber so richtig schlüssig ist das wirklich nicht, wieso die 640er die bessere zugriffszeit hat...

mfg
 
mit welchen Tools habt ihr die Festplatte getestet bezüglich Fehler, oder sind solche Tests anhand der SMART werte nicht nötig?
 
SMART-Werte finde ich nicht so aussagekräftig

Ich mach einen Error-Test mit HDtune oder nehme ein Tool, das der HDD-Hersteller anbietet
 
anfänglich kann man grobe fehler auch erstmal mit checkdisk von windoof testen.
in die dos-kommando-zeile einfach für laufwerk c:\ z.b: chkdsk c: /f eingeben.

mfg
 
Wird die Platte bei euch eigentlich auch ziemlich warm? Everest zeigt mir 46°C an.
 
Wird die Platte bei euch eigentlich auch ziemlich warm? Everest zeigt mir 46°C an.

keine Gehäuse Lüfter...

meine Western Digital WD10EACS 1 TB wird nur ca 29 Grad Warm, hängt allerdings nen leiser 80 Lüfter davor.

mfg
Sir Ulli
 
meine single-platter wd ist z.zt. 26°C kühl.
geht bis auf max. 30 grad bisher. also völlig problemlos.

mfg
 
Dann sollte ich wohl besser ein Gehäuselüfter vor die Platte setzen. Hat mich nur gewundert, weil meine alte Platte auch nie so heiß wurde.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich das Acousic Management aktiviere? Ich finde nämlich, dass die WD ein relativ hochfrequentiges Betriebsgeräuch hat.
 
Zum Aktivieren von AAM benutzt du am besten das Hitachi Feature Tool. Das Betriebsgeräusch hat mich auch gestört. Mit aktiviertem AAM in einem entkoppeltem Scythe Quiet Drive ist sie fast nicht mehr zu hören, allerdings wird die Platte ca. 40°C warm.
 
Ich finde nämlich, dass die WD ein relativ hochfrequentiges Betriebsgeräuch hat.

Seltsam, ich höre bei meiner keinerlei Fieben oder ähnliches. Entweder Du hast Pech mit Deinem Modell, oder bist 20 Jahre jünger als ich und kannst so hohe Töne noch wahrnehmen ;D

Mit 80mm Lüfter davor bleibt meine Platte übrigens auch im Bereich von 27°.
 
Dann sollte ich wohl besser ein Gehäuselüfter vor die Platte setzen. Hat mich nur gewundert, weil meine alte Platte auch nie so heiß wurde.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich das Acousic Management aktiviere? Ich finde nämlich, dass die WD ein relativ hochfrequentiges Betriebsgeräuch hat.
normalerweise kommen derartige hochfrequente geräusche vom motor. in dem fall hilft dir auch das acoustic management nichts, da hier nur die bewegungen der köpfe bzw. des actuators verlangsamt werden.
 
Dann sollte ich wohl besser ein Gehäuselüfter vor die Platte setzen. Hat mich nur gewundert, weil meine alte Platte auch nie so heiß wurde.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich das Acousic Management aktiviere? Ich finde nämlich, dass die WD ein relativ hochfrequentiges Betriebsgeräuch hat.

5.4K gingen noch ohne Lüftung aber bei 7.2K sollte man schon einen verwenden. Bei 46Grad dürfte das Gehäuse schon sehr heiss sein, also so heiss das man es fast nicht mehr in der Hand halten kann.
 
normalerweise kommen derartige hochfrequente geräusche vom motor. in dem fall hilft dir auch das acoustic management nichts, da hier nur die bewegungen der köpfe bzw. des actuators verlangsamt werden.

Jo, AAM ändert nur was am "Zugriffsgeprassel", nervende Laufgeräusche bleiben.

Also ist AAM bei der WD6400AAKS standardmässig deaktiviert?
Ich mag es nämlich nicht haben, und morgen kann ich meine vom Händler abholen.
Meine WD5000AAKS & WD 5000AAJS betreibe ich auch beide ohne AAM; und die Neue wird doch nicht lauter sein, oder? ???

Ob es sich lohnt, das System (Dualboot XP/Vista) von der 5000AAKS auf die 6400AAKS zu verlagern?
 
hat denn zufällig einer guten kontakt zu wd (cruger? ;D )
mich würde dann doch mal interessieren, ob für die 320er ein firmware-update vorhanden ist, das evtl. die zugriffszeit verbessert und ich aam aktivieren kann...denn das will bei mir net so ganz.

oder wenigstens eine erklärung, wieso die schlechtere zugriffszeiten hat.

mfg
 
Jo, AAM ändert nur was am "Zugriffsgeprassel", nervende Laufgeräusche bleiben.

Also ist AAM bei der WD6400AAKS standardmässig deaktiviert?
Ich mag es nämlich nicht haben, und morgen kann ich meine vom Händler abholen.
Meine WD5000AAKS & WD 5000AAJS betreibe ich auch beide ohne AAM; und die Neue wird doch nicht lauter sein, oder? ???

Ob es sich lohnt, das System (Dualboot XP/Vista) von der 5000AAKS auf die 6400AAKS zu verlagern?

Meine 5000AAKS ist mit der Zeit etwas lauter geworden. Die 6400 ist momentan etwas leiser .
 
Ich hatte nur gehofft, dass ich durch den Kauf der neuen WD die Festplatte als lautestes Gerät in meinem PC ablösen könnte, aber selbst die Zugriffsgeräusche sind deutlich hörbar ganz zu schweigen von dem Betriebsgeräusch. Die Platte fiept nämlich so richtig heftig, dass es fast nicht möglich ist längere Zeit vorm PC zu sitzen. Mein ihr das ist ein Einzelfall und sollte ich vielleicht die Platte umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist AAM bei der WD6400AAKS standardmässig deaktiviert?
Ich mag es nämlich nicht haben, und morgen kann ich meine vom Händler abholen.
Meine WD5000AAKS & WD 5000AAJS betreibe ich auch beide ohne AAM; und die Neue wird doch nicht lauter sein, oder? ???

Ob es sich lohnt, das System (Dualboot XP/Vista) von der 5000AAKS auf die 6400AAKS zu verlagern?


AAM ist standardmässig deaktiviert. Meine 6400 betreibe ich entkoppelt und ohne AAM und ich finde die Platte schön leise, die Zugriffsgeräusche empfinde ich als absolut nicht störend. Ist meine erste WD, kann also nicht vergleichen.
Ich würde das System auf die neue Platte klonen, lohnt sich doch schon wegen der guten Zugriffszeit. Dazu empfehle ich Acronis True Image, sogar mit der Testversion kann man das machen ;)
Mit der neuen Platte ist dann allerdings eine Neuaktivierung von Vista erforderlich, aber das weisst du ja bestimmt.


PS: Sehe gerade das du die Platte schon hast, dann weisste ja schon Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
AAM ist standardmässig deaktiviert. Meine 6400 betreibe ich entkoppelt und ohne AAM und ich finde die Platte schön leise, die Zugriffsgeräusche empfinde ich als absolut nicht störend....

Binj ebenfalls überrascht: Meine WD 5000AAKS sowie die 5000AAJS haben ja noch Zugriffsknattern; doch die 6400AAKS kann ich auch beim Zugriff nicht hören, und das mit geprüft deaktiviertem AAM. Top! *great*

PS: Sehe gerade das du die Platte schon hast, dann weisste ja schon Bescheid...

Jupp, ich mach mir da auch gern mal die Mühe, das OS frisch aufzusetzen... ;)
Die Benches sprechen eine deutliche Sprache, der Graph in HDTach liegt deutlich über dem der 5000er WD. 12,2 ms & Average 97,5 gefallen mir...

@darton: habe die 6400AAKS zwar auf Gummiringen (Festplattenkäfig meines Lian Li, Bilder in "mein System"), aber sooo viel dürfte das nicht ausmachen, da dies eigentlich nur eine halbherzige Entkoppelungslösung darstellt.
Komischerweise höre ich trotzdem nichts von der Platte, weder Knattern noch irgendein Fiepen. Letzteres kann natürlich auch an meinen zarten 43 Lenzen liegen... *suspect*

Aber bei der Hitachi-Platte im ZweitPC kann ichs hören; und da meine Katze sich ihren Schlafplatz noch immer neben dem Rechner mit den 3 WDs aussucht, denke ich mal, es fiept wirklich nichts... *noahnung*
Also irgendwie scheint das bei Dir - besonders das Fiepen - nicht normal zu sein. Ist die Platte fest verschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Platte jetzt mal ausgebaut und den PC angeschaltet, während ich die Platte in der Luft gehalten habe. Die Geräusche sind echt deutlich geringer geworden, sogar das Fiepen war weg. Mein Gehäuse nimmt die Vibrationen anscheinend sehr stark auf und gibt sie dann noch lauter wider. Werde mir wohl mal ein Entkopplungsset anschaffen müssen.
 
Also ich habe die Platte jetzt mal ausgebaut und den PC angeschaltet, während ich die Platte in der Luft gehalten habe. Die Geräusche sind echt deutlich geringer geworden, sogar das Fiepen war weg. Mein Gehäuse nimmt die Vibrationen anscheinend sehr stark auf und gibt sie dann noch lauter wider. Werde mir wohl mal ein Entkopplungsset anschaffen müssen.

Wie ich es vermutet hatte, bei Dir ist es wahrscheinlich das Zusammenspiel mit Vibrationen anderer Hardware. Wäre schade, deshalb auf die schnelle Platte verzichten zu müssen.
Selbst die leichte Gummierung der Schrauben in meinem Käfig dämmt das ja schon... also musste die WD ja nicht gleich in Gummiseilen aufhängen, zumal das auch nicht so gut ist.

Hier mal der Vergleich zur WD 5000AAKS, da war allerdings (nach win-Neuinstall) der Fragmentierungsgrad recht hoch:
1280_6466383030393038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es vermutet hatte, bei Dir ist es wahrscheinlich das Zusammenspiel mit Vibrationen anderer Hardware. Wäre schade, deshalb auf die schnelle Platte verzichten zu müssen.
Selbst die leichte Gummierung der Schrauben in meinem Käfig dämmt das ja schon... also musste die WD ja nicht gleich in Gummiseilen aufhängen, zumal das auch nicht so gut ist.

Bei mir sitzt die Platte ja auch nur in dieser Gummierung der Schrauben (habe ja auch ein LianLi ;) ), aber das scheint doch ganz wirkungsvoll zu sein.
 
Nochmal die Frage: Hat schon jemand vielleicht die Platte in den SATA1-Modus gesetzt oder sie vielleicht an einer SB8235 SATA1-Southbridge am Laufen.?!
 
Hallo zusammen!

Habe mich ebenfalls dazu durchgerungen die WD6400AAKS zu holen und so ganz glücklich bin ich bisher noch nicht.

Leise ist sie (wenn auch ein leicht hochfrequentes Betriebsgeräusch erzeugt wird), aber sie wird warm und auch sind die Zugriffszeiten alles andere als gut:

Hier mal ein Bild von HD Tach:

attachment.php


Solch hohe Zugriffszeiten habe ich bisher nur bei den 320er Modellen gesehen. Habe anschließend das IBM Feature Tool gestartet und AAM war standardmäßig aktiviert. Deaktivieren hat leider keine Verbesserung gezeigt.

Platte ist noch nicht formatiert...daher die Frage, ob so schlechte Zugriffszeiten normal sind? Controller ist der Onboard Controller meines P35-DS4 im AHCI Modus.
 
ich hab mir 3 WD6400AAKS geholt, und ich hab Firmware version 65A7B0 01.03B01. Produktionsdatum ist 5. april.
Bei HDTach hab ich 12.9ms auf meinem p35 board (Asus P5K Premium) im AHCI Modus.
 
Zurück
Oben Unten