Neues zum Folding@home GPU2 Client

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In der letzten Woche hat das Stanforder Folding@home Team den gemeinsam mit AMD entwickelten GPU2 Client veröffentlicht, mit dem nun auch mit ATI Radeon Grafikkarten der 2000er und 3000er Generation die räumliche Struktur, die sogenannte Faltung, von Proteinen untersucht werden kann. Bislang ist man in Stanford sehr zufrieden mit dem neuen Client und hat für die Zukunft einige Neuerungen angekündigt.

So stellt man mittlerweile den alten Client für ältere ATI-Grafikkarten nicht mehr zur Verfügung und will in etwa einem Monat für diese auch keine Berechnungspakete - die sogenannten Workunits - mehr anbieten.

Für den GPU2 Client will man in etwa ein bis zwei Wochen größere Workunits anbieten, die die Grafikkarten wesentlich mehr auslasten, dabei sollen sich die Berechnungszeiten aber auf Grund der Effektivität des Clients nicht erhöhen.

<b>Download:</b> <a href="http://www.stanford.edu/~beberg/Folding@home-R600-systray.zip">Windows: V6 Beta GPU2 (ATI 26xx, 3xxx, and later) clients</a>

Unserem Folding@home Team könnt ihr bei der Installation durch die Eingabe der Team-ID <b>34361</b> beitreten.

Mehr zum Thema Folding@home findet Ihr in unserer <a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home">Distributed Computing Wiki</a>.


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://folding.stanford.edu/" target="b">Folding@home Webseite</a></li><li><a href="http://folding.stanford.edu/English/FAQ-ATI2" target="b">Second generation GPU client on ATI hardware (GPU2) FAQ</a></li><li><a href="http://folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=34361" target="b">Folding Statistiken Planet 3DNow!</a></li><li><a href="http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home">Folding in unserer Distributed Computing Wiki</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=88">Unser Folding Forum</a></li></ul>
 
Für den GPU2 Client will man in etwa ein bis zwei Wochen größere Workunits anbieten, die die Grafikkarten wesentlich mehr auslasten
Na ich hoffe mal, dass die 10W Marke net gesprengt wird! Wenn der Client dann auf einmal 30W verbraucht, würde er wohl wieder runterfliegen. :(
 
So stellt man mittlerweile den alten Client für ältere ATI-Grafikkarten nicht mehr zur Verfügung und will in etwa einem Monat für diese auch keine Berechnungspakete - die sogenannten Workunits - mehr anbieten.
Das verstehe ich ja nun überhaupt nicht *noahnung* Die Anzahl der installierten X1800 und X1900 Karten dürfte doch immer noch enorm sein. Wieso sperrt man die nun einfach aus? Man gibt ja auch den Athlon 64 Usern weiterhin WUs, obwohl der Phenom draußen ist. Verstehe das nicht *noahnung*
 
Das verstehe ich ja nun überhaupt nicht *noahnung* Die Anzahl der installierten X1800 und X1900 Karten dürfte doch immer noch enorm sein. Wieso sperrt man die nun einfach aus? Man gibt ja auch den Athlon 64 Usern weiterhin WUs, obwohl der Phenom draußen ist. Verstehe das nicht *noahnung*

Vielleicht unterstüzt der neue Client die alten auch.*noahnung*
 
Vielleicht unterstüzt der neue Client die alten auch.*noahnung*

Nein, tut er nicht. Der GPU2 setzt auf CAL der GPU1 auf DirectX.

Die Berechnungen sind mit dem neuen Client wesentlich komplexer und damit aussagekräftiger.

Man will aber noch ein Arbeitspapier zum Abschluss des GPU1 Clients präsentieren und auch dafür werden momentan noch Berechnungen durchgeführt.

Laut der Pande Group benutzten übrigens schon nach zwei Tagen mehr Teilnehmer den GPU2 Client im Vergleich zum GPU1 Client.
 
Auch mal installiert. Meckerte erst wg. zwei fehlenden dlls, aber nach dem Rüberkopieren aus Eigene Dateien in den folding-Ordner läufts jetzt.
Dank neuem GraKa-Kühler sogar mit erträglicher Lautstärke, nur an den Stromverbrauch der hd2900 darf man nicht denken... . Wird sicher keine Dauerlösung.
 
Das verstehe ich ja nun überhaupt nicht *noahnung* Die Anzahl der installierten X1800 und X1900 Karten dürfte doch immer noch enorm sein. Wieso sperrt man die nun einfach aus? Man gibt ja auch den Athlon 64 Usern weiterhin WUs, obwohl der Phenom draußen ist. Verstehe das nicht *noahnung*
Der GPU1 läuft mehr schlecht als recht. Würde man ihn weiter einsetzen, müsste man ihn auch weiter supporten und das wäre wohl ein ziemlicher Krampf.
Und wie bereits geschrieben wurde, wird der GPU1-Client so oft eh nicht eingesetzt.
 
Na ich hoffe mal, dass die 10W Marke net gesprengt wird! Wenn der Client dann auf einmal 30W verbraucht, würde er wohl wieder runterfliegen. :(

10W? Mit welcher CPU einstellung? Das sind aber deutlich mehr wenn man dem client die maximal mögliche CPU leistung zugesteht. Entspricht bei mir rund 95W an der steckdose (inklusive auslastung eines CPU kerns).
 
Hat eigentlich schon einmal jemand errechnet, wieviel Geld man da pro Jahr mit einer Doppelkern-CPU und eine Grafikkarte spendet?

MfG
 
Bei einem 24/7-System sicherlich 70€, wenn nicht sogar mehr.
 
Hat eigentlich schon einmal jemand errechnet, wieviel Geld man da pro Jahr mit einer Doppelkern-CPU und eine Grafikkarte spendet?

MfG

Ich habe einen Dualcore X2 5000+ BE @3200MHz und einen Singlecore Sempron 64 @2400MHz mehr oder weniger 24/7 im Einsatz (Folding@Home). Wochenends wurde der Client oft deaktiviert und auf den Rechnern gezockt oder diese ausgeschalten.
Im Schnitt komme ich so samt Peripherie auf zirka 45 Euro Stromkosten pro Monat für diesen Spaß.
Ist mir ehrlichgesagt langsam zuviel - vorallem da der Singlecore kein gutes Leistung/Watt-Verhältnis hat. Werde mir bald einen sparsamen Quadcore-Server zulegen und diesen falten lassen. Dann dürfen die Clients sich auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren :-).

Ein Dualcore-Rechner mit einer HD 3870 (beides unter Volllast) dürften ohne Peripherie schon an die 280W ziehen. Damit kommst man dann zirka auf 45 Euro bei 22 Cent pro kwh (falls ich mich nicht verrechnet habe *buck*).

MfG
 
Vielleicht unterstüzt der neue Client die alten auch.*noahnung*

da kam bestimmt druck seitens amd :D
sie versprechen sich sicher davon, dass die leute dann eben aufrüsten .... und zwar auf eine neuere amd karte :)
 
Satte 540€/Jahr. Schade, dass man das nicht als Spende von der Steuer absetzen kann, was?
Naja, zumindest im Winterhalbjahr spart der Falter ja gleichzeitig bei den Heizkosten.

Aber könnte man 540€ nicht irgendwie so einsetzen, dass das Ergebnis schneller sichtbar ist? Also meinetwegen ans städtische Kinderheim spenden?

MfG
 
So stellt man mittlerweile den alten Client für ältere ATI-Grafikkarten nicht mehr zur Verfügung und will in etwa einem Monat für diese auch keine Berechnungspakete...

Toll, alte Grafikkarten... Hat ja auch bloß 330 €uro (1900XT) pro Karte gekostet... Naja solln se machen. Das Projekt is eh bei mir raus, denn ne neue Grafikkarte kauf ich für Folding bestimmt nicht... Da sind mir die BOINC Projekte lieber..
 
Aber könnte man 540€ nicht irgendwie so einsetzen, dass das Ergebnis schneller sichtbar ist? Also meinetwegen ans städtische Kinderheim spenden?
Das kannst du natürlich machen.

Ich achte beim Hardwarekauf einfach stark auf den Stromverbrauch und bau auch nicht Rechner nur zum Crunchen auf wie es manche ja machen. Dadurch halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen. Ohne Crunchen würde mein Rechner durch Cool'n'Quiet und die nächtlichen Auszeiten grob überschlagen halb soviel Strom brauchen (wobei nicht gesagt ist dass er wirklich nachts aus wäre, da auf der Kiste auch diverse Serverdienste laufen).
Mit Monitor usw. braucht er ca. 180 W. Ich hab grad nicht im Kopf was eine kWh kostet und hab einfach mal mit 20 Ct gerechnet. Damit liegen die Mehrkosten bei mir im Bereich von 150-200 € im Jahr.
 
IEin Dualcore-Rechner mit einer HD 3870 (beides unter Volllast) dürften ohne Peripherie schon an die 280W ziehen. Damit kommst man dann zirka auf 45 Euro bei 22 Cent pro kwh (falls ich mich nicht verrechnet habe *buck*).
Nein, mit den Komponenten dürften es vieleicht um die 200W sein auf die man kommt.
280W...dafür bräuchtest schon nen QuadCore und nen Voltmod+OC bei der HD 3870:]
 
Toll, alte Grafikkarten... Hat ja auch bloß 330 €uro (1900XT) pro Karte gekostet... Naja solln se machen. Das Projekt is eh bei mir raus, denn ne neue Grafikkarte kauf ich für Folding bestimmt nicht... Da sind mir die BOINC Projekte lieber..
Sinn von Distributed Computing ist nicht, dass man extra dafür Hardware kauft. ;)
 
Das hab ich ja auch nicht behauptet, aber wenn des für die Grafikkarte keine Arbeit mehr gibt, macht sie halt Nichts ... Und die CPU hat "Besseres" zu tun... ;)

Mich regt bloß die Bezeichung "ältere" Karten auf, denn die 1900/1800 Reihe ist doch noch sehr leistungsfähig... Als es mancher lowcostchip in naher Zukunft je sein wird... Und die Betreiber nur zu faul sind, angepasste WUs bereit zu stellen. Weil jetzt alles "besser" mit der USA läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal so: Folding bietet überhaupt erstmal einen GPU-Client an. Welches BOINC-Projekt macht das? Du verurteilst hier ein Projekt, weil es Hardware nicht mehr nutzt, die unter BOINC noch nie genutzt wurde, lobst aber BOINC in den Himmel (übertrieben gesagt). ;)

Die 1xxxx sind übrigens älter als die 2xxx und die 3xxxx. Somit ist die Bezeichnung völlig korrekt.
 
Ich kenne mehrere User die sofort ihre Grafikkarte auch unter Boinc einspannen würden (inc. mir), wenn es dafür auch Grafikkarten-Projekte geben würde. Meistens sind es aber 8800 User, für die es ja noch gar nix gibt... *noahnung*

Nagut, ich finde mich damit ab, dass ich ältere Hardware habe. :P
 
Ist denn F@H das einzige Projekt was von einer Grafikkarte profitiert?
 
@PhoenixFG

Naja, ich habe bereits einen nicht so schlechten Rechner an das Kinderdorf in meinem Ort gespendet :).

@Fonce
Der Rechner mit dem X2 5000+ BE @3200MHz und einer HD 2600XT zieht zirka 190W unter Volllast. Somit dürften 240 bis 280W für einen Rechner mit besserer Graka gar nicht so abwägig sein.

Jedenfalls ist Crunchen ein recht teures Hobby, wenn man nicht am Puls der Zeit bleibt und regelmäßig in Hardware mit einem guten Leistungs-/Watt-Verhältnis investiert. Aber Folding@Home stellt meiner Meinung nach sicherlich eines der sinnvollsten verteilten Rechenprojekte dar.

MfG
 
da kam bestimmt druck seitens amd :D
sie versprechen sich sicher davon, dass die leute dann eben aufrüsten .... und zwar auf eine neuere amd karte :)

Genau und die Marketingabteilung in Sunnyvale gerät schon heimlich in Ekstase wenn sie and den GPU3Client denken womit sie die 250 Proteinfalter zum nächsten mal ködern.....*lol*


P.S. ist euch auch schon mal die Ähnlichkeit aufgefallen
Sunnyvale <-> Sunnydale
womöglich kommt dann in 2 Jahren raus, dass doch Willow Technikchef bei AMD ist ;D

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten