Neuigkeiten zum K10

Laut pcgh erreichte der Phenom nur 8fps minimum, während die intel-riege über 30 kam, damit wären auch die schlechteren durchschnittswerte erklärt. ich warte trotzdem auf einen unoptimierten/auf beide prozzis optimierten bench.

Edit
mh, hab mal die foren durchsucht. da kommt einer mit nem X2 6000+ auf 14fps min und das in 1600x1200
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3357593&postcount=52
von daher würde ich die 8fps min mal mit vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EXpreview-Ergebnisse sind aber insgesamt sehr seltsam, eine Dual-Core E6850 schafft meist >99% dessen was der neuste Quad-Core QX9650 schafft? Da stimmt doch hinten und vorne was nicht...

Selbst Windows-Prozesse die auf einem dritten und vierten Kern laufen können würden imho eine größere Differenz ergeben, wenn wirklich eine CPU-Limitierung vorliegt. Da tippe ich eher auf noch vorhandene Probleme der Grafikkarte mit dem Board oder höhere Latenzen des PCIe.
 
....

Im Falle von Crysis ist es sicher nicht miserabel, aber Intel CPUs bekommen quasi ein 5 Sterne Menü, während AMD mit ner Currywurst abgespeist wird ^^
...
So blöd finde ich das nicht... Außer das "ding ding ding" Intelwerbungintro, was man sichtlich abschalten kann.

Bei mir <- läuft das Demo ruckelfrei unter DX9 (trotz "hundsmiserablen" X2 4800+ :] ) und zwei QMC WUs am rumrechnen.

Meinetwegen können sich die Quad4 Intelianer 4-5 Sternmenüs reinzeihen, ich esse meine Currywurst; die trotzdem genau schnell ist. 8 Frames sind Einbildung, solange über 30 FPS dargestellt werden... ;)
 
. ich warte trotzdem auf einen unoptimierten/auf beide prozzis optimierten bench.

In seiner reinen Form gibt es sowas wohl nicht......;)

Letztlich gibt es nur Anwendungen und Spiele, die man fahren will. Und dann muss man für jedes schauen, was auf welcher Plattform besser läuft und dann eine Entscheidung für Intel oder AMD treffen........Was soll derjenige machen, der unbedingt Crysis spielen will? Darauf hoffen, dass crytek auch nochmal mit nem Portland-Compiler über den Code geht? Ne, wenn Crysis das Maß aller Dinge ist für jemanden (und die Zahlen stimmen, was ich auch noch nicht ganz endgültig glauben mag, zumal Crytek doch selber das gute Multicore-Ansprechen betont hat), der wird sich wohl nen Intel hinstellen müssen.
 
Crysis ist mit nem Phenom @ 3GHz gut spielbar. 3fps mehr im Bereich über 40fps, wow. Nein um Spiel XY geht es nicht. Es wird hier über die Leistungsfähigkeit des Prozzis spekuliert. Mir ist schon klar, dass es keine fairen Benches gibt, aber ich hätte gerne ein Spiel ohne Intel-Logo im Vorpsann ;)
 
Gab's da nicht mal was @ Compiler, der ebenbürtige AMD CPUs benachteiligte? Vielleicht etwas in der Art.
Jo, das gabs auch, immerhin gibts jetzt aber bei den neuesten iCompilern nen Schalter für SSE2/3 für nicht-intel CPUs. Bei Älteren wurde mit intel CPUs kein SSE2 bei AMD & Co verwendet. Ob das wohl mit der AMD Klage zusammenhängt ...*noahnung* ;D

Es wird wohl trotzdem noch ein paar Extras für Intel geben..... aber es hört sich immerhin schonmal nach Currywurst mit Pommes und Bier an, also ein 3 Gänge Menu ;D

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lamestar soll der neue Intel den AMD ziemlich wegrul0rn.

Expreview hat den CPU-Benchmark der Crysis-Demo mit vier verschiedenen Prozessoren mit 3 Ghz Takt unter Windows XP und mit einer GeForce 8800 GTX getestet. Das Ergebnis ist für AMD alles andere als gut. AMDAMD

Der Phenom X4 unterliegt nicht nur dem neuen Intel QX9650, sondern auch dem Vorgänger QX6850 und sogar dem Dual-Core E6850 in allen Tests. Die Unterschiede liegen dabei zwischen fünf und neun Prozent. Ob dies nun daran liegt, dass zumindest die Demo von Crysis den Phenom X4 nicht richtig unterstützt oder ob der Prozessor wirklich den Erwartungen nicht gerecht wird, ist unklar. Letzteres wäre jedoch für AMD eine Katastrophe.

Update (10:05 Uhr):

Auch OCWorkbench hat den Intel QX9650 mit einem AMD Phenom X4 verglichen. Dabei wurde der QX9650 auf 2 Ghz untertaktet, um hier keinen Vorteil gegenüber dem 2 Ghz-Phenom zu haben. Im 3DMark 06 mit einer GeForce 8800 GTX liegt das System mit dem AMD-Prozessor mit ca. 9800 Punkten hinter dem Intel-System mit 10700 Punken. Auch hier zeigt sich ein Unterschied von ca. neun Prozent.

links:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1475019/amd.html

die chinesische site Expreview :
http://news.expreview.com/2007-10-29/1193590532d6599.html
da soll der phenom mit 3.0 ghz laufen


ocworkbench
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=422641#post422641
Performance of Quad Core Phenom X4 2GHz on AMD 770 chipset vs QX9650 running on X38 using 8800GTX

SUPER PI 1M = 40s

Using 8800GTX external vga card,
3Dmark06 = 98xx (Phenom X4 runs at 2GHz)
3Dmark06 = 107xx (QX9650 underclk to 2GHz)

Looks like the difference is quite substantial as 3Dmark06 score is partly derived from the CPU score.

man muss auch beachten, dass es sich um ein engineering sample handelt.
imho ist da noch potential drinne und 5% als katastrophe zu titulieren ist schon *chatt*

na ich gehe pennu0rn
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops, habe ich mit meinen müden augen übersehen... *buck*
aber die links die bringen hoffentlich was ;)
 
Wenigstens zieht die PCGH nen einigermaßen positiven Schluss.
 
Ok und was ist an "Da sieht der Phenom X4 relativ schlecht aus." gut?
Quelle: pcgh
 
Total verrückt ist, das man sowohl die Cores als auch Northbridge, Memory-Takt & HT-Link-Speed separat verstellen kann.

Man versucht den Core ausfindig zu machen, der sich am weitesten hochjagen lässt.

In Spielen gibt es immer einen Thread, der mehr Leistung benötigt, andere Threads benötigen deutlich weniger CPU-Zeit. Nun muss dieser Hauptthread auf den schnellsten Kern gelegt werden und damit rennt das Spiel nochmal um ein paar Frames schneller.

Mit der Northbridge lässt sich auch der L3-Cache beeinflussen. Für Applikationen, die viel Cache benötigen kann es Vorteilhaft sein, wenn der L3 besonders schnell läuft.

Grüße,
Tom
 
Also dieses Overdirve Tool sieht auf den ersten Blick erste Sahne aus! Fehlt ja nur noch, dass man für jeden Kern einzeln RMClock oder Crystal einstellen kann =)

Sonst find ich gibts nicht viel neues. Die 3GHz sind drin für nen Phenom, seine Leistung soll nicht so hoch sein wie erhofft/erwartet usw.

Leider nicht viel :( Aber Morgen fängt ja schon der November an. Dann ist es ja nicht mehr so lang =)


MfG nookie
 
http://www.expreview.com/news/hard/2007-10-31/1193813419d6698.html

AMD is developing a software called "AMD overdrive". Just like nTune, it can adjust different system values. It's interesting that we find out the software can adjust multiple frequencies of different cores independently.

Hier gehts um CPU-Kerne. Das Bild sagts deutlicher.
Ich hab da mal eine News draus gemacht. ;)


Intel bietet mit Santa Rosa doch eine ähnlich (zwar deutlich abgespeckte) Möglichkeit, bei der ein Kern übertaktet wird, während der andere untätig ist.
 
ich hab mir nur das fazit in deren artikel durchgelesen und das sah recht positiv aus.

würde ich auch sagen.
5 frames hinter dem intel... Hey WAYNE.

ja die kiddies auf FLAMEstar schreiben jetzt oh meine näxte cpu wird der 999€ intel, papi hat es ja :]

Ich finde die ergebnisse positiv. vergleicht mal X2 6000+ gegen einen grossen core. da hatte amd bei takt/leistung massiv das nachsehen...

aber jetzt sieht das sehr gut aus. zumal das ein overclocktes engineering sample war.
wie hoch der wohl noch geht. 3.5 *yeah*

aber das IntelStar was anderes schreibt, war ja zu erwarten.
ein freund ist auch drauf angesprungen, boar ist der amd mies ich hole mit den core 2 quad.... *buck*

insbesondere wenn der amd richtig mit dem cipsatz zusammenarbeitet wird das nice, dazu das oc tool, hmmm
 
Aber hallo.
Code:
SUPER PI 1M = 40s
Allein das spricht ja wohl Bände. So ein Blödsinn.
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/474128/index3.html

Der K10 kann 'nur' bei 128 Bit SSE-Befehlen seine Vorteile ausspielen.

Je nach Aufbau von SuperPi sind also sehr mäßige Ergebnisse auch zu erwarten.
Ein 2GHz K10-Core würde dann etwas einem 2,4 GHz K8 entsprechen, was letztlich die technischen Änderungen K8 nach K10 wiederspiegelt.

AMD optimiert seine Core zudem auf die Opteron-Applikationen, nicht wie Intel auf den Desktop / Game Bereich. Das zeigen sich nun Lücken im Design ...
 
Der Barcelona von indiana schafft auf 1,9GHz 43s im SuperPi vo daher sind die 40s schon realistisch. Was aber im Crysis-Bench absolut nicht sein kann sind die 8 fps min. Vergleichbare K8er bringen mehr. Irgendwas ist da noch faul.
 
AMD optimiert seine Core zudem auf die Opteron-Applikationen, nicht wie Intel auf den Desktop / Game Bereich. Das zeigen sich nun Lücken im Design ...
.... Aha und jetzt wissen wir das Super-PI eine Desktop Applikation ist ... *buck*

Opteron Applikationen. Wieder was gelernt, muss mal gucken wo ich die finde *buck*

*lol**lol**lol*
 
.... Aha und jetzt wissen wir das Super-PI eine Desktop Applikation ist ... *buck*

Opteron Applikationen. Wieder was gelernt, muss mal gucken wo ich die finde *buck*
Die SSE des K10 ist auf neu compilierte und relativ moderne Software ausgelegt.

Das macht man, wenn man z.B. viele Opterone als wissenschaftliche Cluster verwendet.
Oder (in Zukunft) Software, deren mathematische Routinen auf 128 Bit SSE-Pfade optimiert werden.

Intel hingegen optimierte die Verarbeitung bestehender und typ. Software. Ähnlich wie die GPU-Hersteller bei ihren Treibern wurde wohl auf spezielle Benchmarks hin die Hardware optimiert.
AMD hat dies offensichtlich beim K10 nicht so gemacht (ist eben nur dieses Abfallprodukt Desktop der 'großen' Opteron-Linie), wobei die AMD-ATI Sparte es wieder so machen muß.
Also realistisch beim K10 bleiben - der ist ausschließlich auf Opteron-Bedürfnoisse optimiert und kann nur hoffen/beten, das es bei typ. Desktop-Applikationen auch zu deutlichen Zuwächsen an Performance kommt.

Eine Optimierung der SSE für Divisionen - wie beim Penryn - würde bei AMD nie gemacht außer die Opteron-Kunden hätten etwas davon. Intel hingegen hat seinen Desktop-Kunden im Blick und der Xeon bekommt nebenbei auch noch eine schneller SSE.
Und Intel kann bei zukünftigen GPUs und CPU-GPU-Lösungen diese optimierten Schaltungen auch in die GPU-Hardwaregruppen integrieren.
 
Die SSE des K10 ist auf neu compilierte und relativ moderne Software ausgelegt.

Das macht man, wenn man z.B. viele Opterone als wissenschaftliche Cluster verwendet.
Oder (in Zukunft) Software, deren mathematische Routinen auf 128 Bit SSE-Pfade optimiert werden.

Bitte? Kannst Du das an irgendeinem Befehl mal festmachen, wo das so sein soll?

Nebenbei bemerkt ist SSE2 und folgende schon immer 128Bit, nur hat AMD jetzt auch die Hardware so ausgelegt, dass es in einem Rutsch geht. Das hat aber nix mit neu compilierter/moderner oder alter Software zu tun........
 
Und mal nur so nebenbei: auch die Core2 Architektur bingt die richtige SSE Leistung nur dann, wenn der Code vektorisierte SSE Befehle nutzt.
 
Zurück
Oben Unten