nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mittlerweile ja wünschen, dass eine publikation mit großer reichweite sich mal hinstellen und sagen würde wir testen keine phantom-produkte.

wenn sie die testsamples a'la stiftung warentest selbst im einzelhandel kaufen müssten, würde es z.b. gar keine tests geben. gibt ja im handel auch keine grafikkarten. *suspect*
 
Die haben die RL Beschaffungsproblem nicht - wie auch vielzuviele "Youtuber" Influencer leider auch nicht.
 
ich war 4 wochen im selbstauferlegten urlaub.. war schön.. computerfreie zeit.. hunde.. frau.. meer.. tolle sache.. gestern komme ich nach hause und kaufe mir gegen langeweile und aus frust, jetzt nicht mehr am wasser zu sein eine 3090 bei NBB (vor ort).. ich bastle ein bisschen.. baue die Ti aus.. pansche mit wasser.. hole 4 wochen patches, updates und den ganzen rotz nach, nachdem ein nichtbeachteter windows-pc im anschluss an eine abstinente zeit schreit.. mache die hütte sauber.. und heute früh kommt tatsächlich noch die versandbestätigung für die 3090, die ich im september bei amazon vorbestellt habe..

morgen liegen hier also zwei 3090er rum.. eine asus strix oc und eine gbt vision oc.. warum passiert mir immer sowas.. ?! erst kriege ich gar keine und hake die generation schon gedanklich ab.. und dann BÄM - habe ich doch wieder mehr karten rumliegen als ich brauchen kann..

jetzt komme ich um tests nicht mehr rum..


(..)

mfg
tobi
 
Oh du Armer, wirklich zu bedauern.
 
ich war 4 wochen im selbstauferlegten urlaub.. war schön.. computerfreie zeit.. hunde.. frau.. meer.. tolle sache.. gestern komme ich nach hause und kaufe mir gegen langeweile und aus frust, jetzt nicht mehr am wasser zu sein eine 3090 bei NBB (vor ort).. ich bastle ein bisschen.. baue die Ti aus.. pansche mit wasser.. hole 4 wochen patches, updates und den ganzen rotz nach, nachdem ein nichtbeachteter windows-pc im anschluss an eine abstinente zeit schreit.. mache die hütte sauber.. und heute früh kommt tatsächlich noch die versandbestätigung für die 3090, die ich im september bei amazon vorbestellt habe..

morgen liegen hier also zwei 3090er rum.. eine asus strix oc und eine gbt vision oc.. warum passiert mir immer sowas.. ?! erst kriege ich gar keine und hake die generation schon gedanklich ab.. und dann BÄM - habe ich doch wieder mehr karten rumliegen als ich brauchen kann..

jetzt komme ich um tests nicht mehr rum..


(..)

mfg
tobi

Weil die Jugend von heute keine Geduld mehr hat! *old*
 
Die 3090 wird eh bald obsolet. Entweder dank AMD oder dank NVIDIA selbst.
 
bisher ist bei mir die größte karte einer generation nie obsolet geworden und das wird auch mit ampere nicht anders sein.

atm habe ich zwar überhaupt keinen bedarf, weil mir gar nicht nach spielen zu mute ist, aber haben ist immer besser als brauchen und allein schon der verzicht auf den DSC adapter für die 120Hz @UHD und dass meine rift angedockt bleiben kann, während das oled über den zweiten HDMI läuft, ist es mir schon wert, die 2080Ti bei seite zu schieben.

was das AMD geraffel angeht, so überlasse ich da gern anderen den vortritt.. ich bin es gewohnt dass alles funktioniert.. VR und so.. mag da keine seiltänze ohne netz starten. ich sagte es schon an anderer stelle vor einiger zeit -> um derartige beträge zu verbrennen, muss man schon ein gewisses vertrauen in eine firma und/oder in ein produkt haben. für vergleichbares geld eines iphones oder eines macbooks würde ich weder ein anderes telefon noch ein anderes notebook kaufen. und genau das gleiche ist es mit grafikkarten.. wo ich für NVidia 1000€ oder mehr euros lostrete, würde ich für ein AMD oder intelprodukt schon bei der hälfte knausern und zu geizig sein.


(..)

mfg
tobi
 
ich bin es gewohnt dass alles funktioniert
Na dann hast du ja Glück, dass dir die Firma des Vertrauens erst so spät deine Karte ausgeliefert hat. Somit bleibst du wenigstens von den ersten Treiberproblemen verschont. :P Aber ich bin mir sicher, dass du da gut drüber weg gesehen hättest, ist es ja die Firma, die dein (scheinbar) grenzenloses Vertrauen genießt.
 
was grafikkarten angeht auf jeden fall.

btw,
karten sind jetzt alle da :)

die strix wirkt fantastisch; die gigabyte langweilig. ich verwurste das nach-und-nach in meinem alten thread. vllt. kommt jetzt doch noch spaß mit ins spiel.


(..)

mfg
tobi
 
Also Vertrauen in die Technik kann ja keine Rolle spielen, wenn man Grafikkarten eh wie seine Unterhose wechselt, nur um sie durchzutesten und dann seinem Händler zurück zu geben, ohne überhaupt damit zu spielen (was ja das einzig spaßige an einer Grafikkarte ist). Das ist dann einfach nur persönliche Präferenz. Was ja auch in Ordnung ist.

Ich persönlich werfe mein Geld nun, wo es glücklicherweise eine Konkurrenz gibt, lieber dem Hersteller hinterher, der bislang nicht ganz offenkundig versucht hat, mich nach Strich und Faden zu verarschen. Und das, obwohl die Reverb G2 bereits vorbestellt ist und ich genau dafür eine Graka brauche. Ich spiele dann gerne den Tester. Und wenn da irdendwas nicht funktionieren sollte, komme ich halt wieder zu nVidia zurück gekrochen *buck*
 
auf jeden fall solltest du mal mit irgendwas loslegen..

apropos.. wenn du schnell bist, kannst du die eine oder andere returnierte hardware zum reduzierten "b-ware" preis abgreifen.. wenn es nicht schon vorher angestellte tun.


(..)

mfg
tobi
 
Das ist nett, aber ich warte auf jeden Fall auf die AMD Karten. Jetzt nicht wenigstens Tests dieser Karten abzuwarten, würde keinen Sinn machen. Und die Reverb kommt eh erst im Dezember (hoffentlich), vorher brauche ich keine neue Graka.

Mal 'ne Frage zu der von dir angesprochenen Thematik mit den zwei HDMI-Ports: Warum ist das relevant? Tut's nicht einfach ein Displayport auf HDMI Adapter, oder gibt's damit irgendwelche Probleme?
 
die rift funktioniert nicht über adapter. und über adapter gibt es auch kein gsync an 120Hz-hdmi-2.1 geräten.
auch auf seiten der soundfunktionalität sind adapter eingeschränkt und bieten nicht selten nur PCM oder stereo respektive passthrough für vorkodiertes material -> kurz: adapter stinken.


(..)

mfg
tobi
 
Ist noch jmd hier mit 3090 FTW3 Ultra?
Das 500W-BIOS (beta) funktioniert leider nicht, wie es soll. Zwischen dem originalen 450W-BIOS und dem 500W-BIOS gibt es performancetechnisch quasi null Unterschied. Problem ist, dass "PCIe Slot Power" zu hoch ist und dann die Leistung auf den 3x 8PIN-Anschlüssen limitiert wird

Das 366W-XC3-BIOS (eig. für 2x 8PIN-Karten gedacht) bringt Abhilfe. "PCIe Slot Power" liegt nicht mehr bei 80W, sondern bei 70W und die Karte kann endlich "frei atmen

Trotz nur 332W "Board Power Draw" mit dem XC3-BIOS (465W mit 500W-BIOS), zieht die Karte in Timespy in der Spitze ca. 100W mehr an der Steckdose. Also 745W, statt 640W (gesamter PC).
 
> Tägliche Meldungen mit "bester Launch", "sorry wegen Verfügbarkeit" usw sind gewollt und tragen zum Hype bei
immer wenn in den letzten jahren irgendwer nvidia einen paperlaunch nachgesagt hat, gab es anschließend rekord-quartalszahlen, die die kritiker eines besseren belehrt haben.

nvidia ist ja nicht blöd. denn sie haben die produktion der großen turing-karten frühzeitig auslaufen lassen. d.h. man muss davon ausgehen, dass sie auf weihnachten hin auch mit ausreichend stückzahlen geplant haben, zumindest bei der 3070 und 3080. denn dass die nachfrage groß sein würde, hat sich in den letzten wochen und monaten ja abgezeichnet.

wie auch immer dann die aktuellen verfügbarkeitsprobleme zustande kommen, ich hab keine ahnung. *noahnung*

so viel zu dem thema "paperlaunch"

Nvidia übertrifft Rekordumsatz und eigene Erwartungen

Mit 4,7 Milliarden US-Dollar legt Nvidia erneut einen deutlichen Rekordumsatz vor. Von der Nachfrage der RTX-Karten ist Nvidia "überwältigt".
 
Zurück
Oben Unten