nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

die rift cv1. auf ne S mag ich nicht umsteigen.. die hatte ich schon und die funzt nicht gut im dunkeln.. war mir das geld zu schade für.. :P


(..)

mfg
tobi
 
Nicht nur die Sache mit den Anschlüssen. Dass eine 3080 nur 10GB Speicher hat, ist doch ein schlechter Witz. Findet ihr nicht? Das geht eigentlich garnicht für eine vermutlich knapp 1.000€ Karte, die für UHD und VR gedacht ist. Mindestens 12GB, besser 16GB wären angemessen gewesen. Die neue Konsolengeneration hat auch 13-15GB, das wird der neue Standard werden. Da weiß man doch schon heute bei einer 1.000€ Karte, dass sie in UHD in's Speicherlimit laufen wird. Also wieder nur Karten für Egoshooter-Spieler, die in 1080p und 144Hz zocken. Die Diskrepanz zu den 24GB der 3090 ist einfach zu groß.

Zusammen mit der absurd hohen Leistungsaufnahme und den Preisen ist das alles doch irgendwie ein ziemlicher Abturner :/
 
Dass eine 3080 nur 10GB Speicher hat, ist doch ein schlechter Witz. Findet ihr nicht?
den quark hatten wir ja schon mit turing und es wird mit neueren karten nicht besser.

maßstab war die 1080 ti mit 11gb. die wurde in sachen performance und in etwa auch beim preispunkt von der 2080 ersetzt. die hatte aber nur 8gb speicher.

wenn jetzt evtl bereits eine 3070 das performance-niveau einer 2080 ti erreicht, haben wir den gleichen schwachsinn von vorne. wieder nur 8gb. das gleiche spielchen bei einer 3080. die hat zwei generationen nach pascal immer noch nicht den speicherausbau einer 1080 ti.

sowas kannst du dir halt auch nur erlauben, wenn du quasi keine konkurrenz hast. da kann man nur hoffen, dass amd eine 2080 ti zu einem vernünftigen preis schlagen kann und dann gleich durch die bank 16gb bietet.

nur leider ist amd in sachen vr-optimierung bisher hinterher. kann man nur hoffen, dass sich das ändern wird.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich eh kein nVidia mehr kaufen will aber davon ab diese Kartendimensionen sind aktuell alleine schon nichts mehr für mich.

Eg1d2XcWoAYho5z


*rofl*
 
diese Kartendimensionen sind aktuell alleine schon nichts mehr für mich.
wie gut, dass die meisten hersteller schon vorgesorgt und die peg-slots ihrer hochwertigeren boards mit metall verstärkt haben. ;)
 
Kann ihm nicht mal wer eine andere Jacke spendieren:
 
Und trotzdem wirds genug geben, die nVidia in en Arsch kriechen und die Karten kaufen werden
 
Aber natürlich das steht eh außer Frage.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gleich heult er mit der 3080 in der Hand ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

3080 10 GB und MSRP 699 $ Mitte Spetember 17
3070 8 GB und MSRP 499 $ Oktober
3090 24 GB und MSRP 1499 $
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 10 GB und MSR 699 Mitte Spetember 19
3070 8 Gb und MSR 499 Oktober
Was ist MSR? Sind das die Dollar-Preise? Dann ist es ja exakt, wie es "geleaked" wurde, was aber auch klar war. Interessant werden die Euro-Preise.
 
MSRP, US Preise ohne Steuern. Im Stream genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal Reviews abwarten und nicht abdrehen wie manche im 3D Center die blind kaufen wollen. :)
 
GeForce 980 Ti = 649
GeForce 1080 Ti = 699
GeForce 2080 Ti = 1199
Geforce 3090 (eigentlich die 3080 Ti) = 1499

liegt knapp über der inflationskurve ;)

Ich würde erst mal Reviews abwarten und nicht abdrehen wie manche im 3D Center die blind kaufen wollen. :)
schön doof.

in diesem jahr haben wir mal wieder eine der zuletzt seltenen situationen, dass beide hersteller neue highend-modelle veröffentlichen. ich erwarte von amd nun keinen ampere-killer. aber so lange amd die karten nicht auf den tisch gelegt hat, werde ich nichts neues kaufen. denn ich brauch nicht maximale performance, gerne aber ein gutes preis/leistungsverhältnis für irgendwas rund um das niveau einer 2080 ti oder vielleicht ein bisschen mehr. ;)

und der fokus von ampere scheint ja eindeutig auf rtx und dlss zu liegen. erst mal abwarten, wie sich die karten dann in der realität schlagen. denn irgendwie ist rtx on so oder so immer noch zu langsam.
 
wenn die 3070 die 2080 ti knacken sollte, wäre das wohl tatsächlich ein preis/leistungshammer. aber wieder nur 8gb ram. ne, so wird das nix.

btw, da merkt man dann auch, wie sich die "mittelklasse" nicht nur in punkto preis verschoben hat.

970 = 148w tdp
1070 = 150w tdp
2070 = 175w tdp
3070 = 220w tdp
 
In RT vielleicht, das andere muss man abwarten. Da wurde ja kein Wort drüber verloren. Ebenso über der Verbrauch absolut nix.

3070 mit 16 GB und 3080 mit 20 GB sehen ja schon einige als gesichert an das sie später kommen. Und die Preise sind ggf auch nicht ohne Grund bei 3070 und 3080 auf dem Level. Wer kann sollte hier eindeutig abwarten außer er will sich die 3090 "gönnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
die preislücke zwischen 3080 und 3090 ist ja auch gaaaar nicht offensichtlich.

aber eine 3070 mit mehr speicher wäre dann schon ein schlag ins gesicht der early-adopter. aber was soll man sagen, selbst schuld, wer sich in der leistungsklasse noch mit 8gb abspeisen lässt.
 
Aus Marketingsicht war das doch eine gelungene Vorstellung. "RTX ist die Zukunft, wir haben bereits xyz realisiert seit 2 Jahren und können die Leistung dem Realismus wegen für DLSS und RTX zum Teil vervierfachen."

Für das Auge waren da schon eindrucksvolle Bilder dabei.

Sobald die harten Fakten ebenso bekannt sind und hoffentlich AMD mal irgendwas verlauten lässt, werde ich eine Entscheidung treffen, da meine Vega schon an Ihre Grenzen stößt (hab leider ein Modell mit Hynix HBM :( )...

Also AMD, was ist nun mit Big NAVI? Verdächtig ruhig...

Grüße
Christian
 
Ehrlich gesagt ob ich da in BAttlefield 3 durch die U-Bahn stürme oder das gezeigte Call of Duty... Sieht für mich in der Erinnerung gleich gut aus. Darf man eben nur nicht nebeneinander vergleichen. Im Eifer des Gefechts hat man aber einfach keine Zeit das zu betrachten, deswegen ist mir da die Grafik auch nicht so wichtig. Lenkt ja sogar eher ab vom wichtigen Geschehen.

Bei der Rauchwolke im Hintergrund des Helifluges dachte ich kurz "geil". aber ich bin mir recht sicher, dass Rauchsäulen in echt gar nicht so detailliert aussehen, sondern eher diffus sind.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

wenn die 3070 die 2080 ti knacken sollte, wäre das wohl tatsächlich ein preis/leistungshammer. aber wieder nur 8gb ram. ne, so wird das nix.

btw, da merkt man dann auch, wie sich die "mittelklasse" nicht nur in punkto preis verschoben hat.

970 = 148w tdp
1070 = 150w tdp
2070 = 175w tdp
3070 = 220w tdp
Die scheinen da ne hardwaretechnische und energetische Analogie zum Pentium 4 EE zu schaffen.


Aber irgendwo schrieb ja jemand treffend: NVidia hat erkannt, dass die Gamer von vor 20 Jahren nun mehr Budget als das Taschengeld zur Verfügung haben. Jetzt wird abgeschöpft.
 
Screenshot_2020-09-01 Neu Die Grafikkarten der NVIDIA GeForce RTX 30-Serie.png

und die preise der founders edition


3090 = 1549 euro
3080= 719 euro
3070 = 519 euro

IMHO ... da, wo sie konkurrenz erwarten ... angezogene handbremse bei den preisen mit luft für weitere modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was echt, die 3080 soll nur 700€ kosten??? :o Dem Braten traue ich irgendwie nicht. Aber wenn das stimmt, ist sie definitiv gekauft. Da sehe ich dann auch über die 10GB hinweg, da sie dann eh in einem Jahr oder so wieder ausgetauscht wird (oder wenn AMD was Cooles bringt).
Nur die Leistungsaufnahme und die Größe schrecken mich etwas ab, aber ich würde auch die Customs abwarten.
 
Aber wenn das stimmt, ist sie definitiv gekauft. Da sehe ich dann auch über die 10GB hinweg
warum? ich würde auf jeden fall auf amd warten, wenn es nicht dringend ist. ich persönlich würde mich ärgern, wenn amd zum gleichen preis eine vergleichbare leistung anbieten könnte, dann aber gleich mit 16gb speicher.

oder wenn nvidia als reaktion auf amd eine 3080 ti/super mit 20gb bringt. vielleicht sind sie aufgrund von amd auch zu preisanpassungen gezwungen.

also mal locker abwarten. ;)
 
Zurück
Oben Unten