nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

4.000,- US$ vor Steuern für ne AiO Wakü GPU ohne relevante Mehrperformance. Mehr als der doppelte Preis.
Das ist sicherlich ein Produkt, das noch gefehlt hat. Es gab ja auch genug Vertu Käufer für limmitiertes Nokias Symbian Phone. Der Concierge-Service von Asus ist aber im Vergleich sicherlich unterirdisch schlecht.

Ich denke es wäre auch noch möglich eine "Matrix Crystal Platinum" 💎 Variante für 4.600,- US$ anzubieten. Mann müsste nur "hand crafted" ein paar Strass-Steinchen im Metallrahmen einlassen, das sollte für 10 Dollar Produktionskosten extra locker möglich sein. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve hat später in den Kommentaren des Videos geschrieben daß ASUS ihm einen falschen Preis genannt hat. Die Karte kostet "nur" $3200 stat $3999.
 
kommt drauf an, was man möchte. wenn du 4090+AIO+2x HDMI möchtest startet das ganze bei etwa 2100€.


(..)

mfg
tobi
 
4.000,- US$ vor Steuern für ne AiO Wakü GPU ohne relevante Mehrperformance. Mehr als der doppelte Preis.
Das ist sicherlich ein Produkt, das noch gefehlt hat. Es gab ja auch genug Vertu Käufer für limmitiertes Nokias Symbian Phone. Der Concierge-Service von Asus ist aber im Vergleich sicherlich unterirdisch schlecht.

Ich denke es wäre auch noch möglich eine "Matrix Crystal Platinum" 💎 Variante für 4.600,- US$ anzubieten. Mann müsste nur "hand crafted" ein paar Strass-Steinchen im Metallrahmen einlassen, das sollte für 10 Dollar Produktionskosten extra locker möglich sein. 😏
Gibt genügend Leute die mit ihrem Wahnsinn die „Entwicklungskosten“ mehr als nur reinspülen. Selbst wenn ich mir den Shice leisten könnte… niemals.
 
kommt drauf an, was man möchte. wenn du 4090+AIO+2x HDMI möchtest startet das ganze bei etwa 2100€.
Das richtet sich dann auch genau an die Anti-Techniker als Käufer, die lieber 100-200€ extra für ne zusätzliche limmitierte HDMI-Buchse ausgeben als ein 10€ DP->HDMI Kabel zu nutzen. In diesen Sphären ist auf Kohle geschi**en.
 
das geht ja auch in diversen szenarien nicht anders. eben weil adapter (oder adapter-kabel) seit hdmi-2.0 mehr frust als spaß bringen.


(..)

mfg
tobi
 
AMAZING! CP2077 läuft auf einem X-tausend euro PC jetzt wirklich gut und sieht sogar so aus.. weiss schon warum ich das solange ignoriert habe.. ich habe unbewusst auf version 2.0 gewartet.


(..)

mfg
tobi
 
So richtig geil ist das nicht wenn Ray Reconstruction Ghosting Effekte verursacht 🤨

 
So richtig geil ist das nicht wenn Ray Reconstruction Ghosting Effekte verursacht 🤨

das würde bestimmt noch gruseliger aussehen, wenn er es mit einer 3060 statt mit einer 3080 ausprobieren würde. 30fps sind schon arg beschissen.


(..)

mfg
tobi
 
Naja, ich hab letzte Woche endlich meine 3060TI gegen eine Asus Dual 4070 getauscht. Das Streifen ziehen ist mir auch aufgefallen - aber am Ende überzeugt mich die Rohleistung, gerade und besonders im Vergleich zur 3060Ti in 1440. Es ist lange her das ich mal "einfach auf Ultra" stellen konnte. RT mag ich, sorry dafür und "Ja, Opfer", aber mir egal ;) . Die 7800XT wäre wohl die einzige AMD Karte gewesen die mich ggsf auch überzeugt hätte. Aber AMD kommt ja mit FSR3 nicht um die Ecke und ich mag mich nicht totwarten. Die NV Jüngern jammern über den Stromverbrauch der AMDs, die AMDs finden das Ghosting übel.

Kann auch sein das die NV einfach von gestern ist weil 12GB Ram ja gar nicht gehen. Naja, ich hab 2-3 Jahre mit ner 3060TI an Details gedreht und DLSS genutzt, da ist mir das egal wenn ich in 1-2 Jahren an den Texturen/Nebel/Schatten drehen muss. ICH kann mit meinen >50 Jahren nicht mehr zwischen Ultrah High und High bei 120FPS unterscheiden.

Lustig das die 4070 kleiner ist als die 3060TI (KFA2)
 

Anhänge

  • rtx.jpg
    rtx.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 7
Soweit ich weiß funktioniert Melken aber nur wenn es genug Kühe gibt die das zulassen. Wird ja niemand gezwungen AFAIK.
 
Nun die Vergangenheit zeigt das da genung Käufer vorhanden sind die immer das Neuste auch zu hohen Preisen kaufen.
 
Dann macht man aus Firmensicht alles richtig. Ich wüsste nicht was daran jetzt so verwerflich ist. Ich verdiene mein monatliches Gehalt auch nicht weil mein Chef alles verschenkt.

Und "ja", so richtig dolle finde ich das auch nicht. Aber ich muss nicht kaufen und sehe das nun wirklich nicht als Problem. Wer jetzt unbedingt pro Jahr 5fps mehr braucht....so what.
 
Gibt es keine richtige Konkurennz mehr wirst du das als Kunde noch mehr zu spüren bekommen als jetzt schon mit nur wenigen Anbietern, das selbe werden auch die Leute merken im Spielemarkt die jetzt jubeln das MS Acticvison/Blizzard aufkauft weil sie dann Spiele im Gamepass bekommen. Wenn da mal dann immer weniger Anbieter vorhanden sind da wird ihnen das lachen vergehen.
 
Ich würde das jetzt nicht überbewerten.
In der gleiche Produktklasse geben das wohl weder die Fertigungstechnologieen, noch die Entwicklungskapazitäten her um einen vernünftigen Fortschritt zu erzielen und verteilt sich das über die gesammte Produktpalette bzw. wird auf mehr Untergruppen (Abstufung des Funktionssatzes) und Refresh Versionen aufgespalten ändert sich im Endeffekt eher wenig.
 
Ob sich die Rechnung aufgeht? Zu mal es im CPU Bereich wenn jedes Jahr was neues kommt das neue Produkt keine Rekorde aufstellt, wird es bei den GPU evtl. auch keine so hohen Sprünge mehr geben...
 
Ich würde das jetzt nicht überbewerten.
Also ich schon. Intel hatte jahrelang null Konkurrenz am CPU Markt und wir wissen wohin das geführt hat. Jedes Jahr „neue“ alte CPUs mit bisschen mehr Takt, vielleicht mal 1% IPC mehr aber sicher etwas teuerer als der Vorgänger. De facto hatte Intel keine Entwicklungskosten und die Kunden wurden mit Rebranding jahrelang gearscht.
 
@Beeskeeper-40
Wie gesagt, ich würde nicht zu viel erwarten denn wenn die Abstände zwischen den Architekturen einer Produktklasse so sehr schrumpfen sollte man auch mit kleineren Sprüngen rechnen weil einfach weniger Entwicklungszeit vorhanden ist.
Erhöht sich die Anzahl der Architekturen hingegen lediglich durch eine Zersplitterung könnten die Abstände zwischen den Produktwechseln gleich bleiben oder gar steigen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Sparky
Mag sein aber das würde voraussetzen das es die gesammte Produktpalette betreffen würde und die Sprünge ähnlich groß ausfallen würden wie bisher aber genau das geben die Informationen des Artikels nicht her.
Im Grunde genommen betreffen sie lediglich die KI Beschleuniger die eine recht neue Untergruppe der professionellen Modelle sind. Die Entwicklung der Architekturen der Professionellen Modelle hat sich wiederum schon vor längeren von den Desktop Architekturen abgespalten und für mich hinterläßt es eher den Eindruck das dies nun auch mit dem KI Beschleunigern passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is eigentlich Latte, zocken ect. tu ich eh nimma so, da brauch ich keine Top Hardware wer die Kohle hat kann sich ja jedes Jahr das beste kaufen...
 
Zurück
Oben Unten