nVidia GTX 970 hat ein Problem mit Speicherbelegung ab 3,x GB / geänderte Spezifikationen (Links in Post1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr seid aber nun weit weg vom eigentlich Thema des Threads.
 
Du hast mich missverstanden: Wieso kauft überhaupt irgendjemand solche mehrfach umgelabelten und in x gleichnamigen Ausführungen (DDR3 vs. GDDR3 vs. GDDR5 u.a.) erhältlichen Lowest-End-Karten irgendeines Herstellers, wo selbst jede Onboard-Grafik, geschweige denn iGPU, die Zwecke erfüllen kann, die man mit so einer dGPU ins Auge fassen kann? Das können doch nur Leute sein, die stur das kaufen, was sie kennen, und von modernen Mini-GPUs keine Ahnung haben. Oder übersehe ich etwas?

...gelegentlich gibts keine passende Onboardgrafik/APU. Server können im Prinzip ohne Grafikkarte laufen, wenn das Board IMPI kann. Wenn nicht, reicht bei UEFI-Boards bei eben jenen Einstellungen (und da fällt auch die temporäre Bootreihenfolge drunter!) keine PCI-Karte mehr dafür, man muss entweder eine Grafikeinheit im Prozessor haben ODER eine PCIe-Karte dazustecken. Rate mal, was auf AM3+ die billigste und sparsamste Option ist...
 
AM3+ ist natürlich eine der am weitesten verbreiteten Serverplattformen.
[/Ende der Ironie]
Und wenn ein Server unerwartet irgendeine Ausgabegrafikeinheit benötigt, kauf ich mir doch keine 90-Euro-Karte, und als Admin auch nicht bei Ebay, oder?
 
Es ist und bleibt leider die bezahlbarste Plattform mit ECC-Support und mehr als nem Dualcore. Oder bin ich da schlecht informiert?

Ne 90€-Karte kauft sich wohl keiner, wenns auch eine für 30 tut, die man schon nur aus der Not heraus ausgibt. Aber ja, irgendwer kauft die 730 wohl, und mir fällt auch keine Verwendung dafür ein. Und scheinbar sind das echte Verkaufspreise, keine Platzhalterpreise, wie in der Bucht bei grade vergriffener Ware üblich.
 
Vor allem: 4 GiB, die nicht einmal eine 970 bietet, sitzen auf der 730. In den letzten 24 Stunden sollen schon wieder 4 Stück verkauft worden sein. Wie ist so etwas möglich?

Könnte es sein, dass auf die gesamte Weltbevölkerung zu jedem Zeitpunkt nur eine konstante Größe an Intelligenz verteilt werden kann? Das würde auch erklären, wieso diese immer wieder mit Kriegen reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rand notiert, 980 bei Mindfactory storniert, weil die auf Lager gelistete Karte nicht verfügbar ist (mich wundert es nicht mehr bei denen).

Habe aber für 559 € die Zotac AMP Extreme Edition in einem anderen Shop geschossen.

Die 160 € Aufpreis ist sie mir jedenfalls wert ;)
 
WindHund, es ging um 290X-Besitzer hier im Forum. Mindfactory verkauft ja nicht bloß an P3D-Mitglieder.
MF dürfte einer der größten deutschsprachigen Shops sein.

Zum Vergleich: Dieses Mistding (~ iGPUs anyone?) soll sich schon 2.284-mal verkauft haben und zurzeit 1477 Beobachter haben, allein bei diesem einen Ebay-Händler. Oder dieses noch schlimmere 3140-mal, dieses uralte 897-mal.
Hm, also die zweite Karte wird von CLS Vertrieben, das könnten auch OEM Kisten sein die damit gebaut werden.
Wenn es Private Leute sind, evt. eine Backup Karte zum zurück flashen der versauten Firmware.

Es scheinen wirklich viele aus dem Bauch heraus einzukaufen, technische Daten sind sowieso nur für Nerds und völlig belanglos für die Leistung. [Ironie]
 
Naja, knapp 2300 gescheiterte BIOS-Flasher, die als Backup eine 90-Euro-Karte mit 4 GiB Speicher kaufen? Ich möchte wirklich hoffen, dass das nicht die zutreffende Erklärung ist.
 
BACK TO TOPIC! Danke
 
Um mal ganz weit auszuholen.....wie hoch ist die Chance den deaktivierten Cache z.B. per Firmware Mod zu reaktivieren, damit den Murks zu beseitigen und den vollen Speicher vernünftig nutzen zu können?
 
Wenn es ein Lasercut ist, unmöglich.
 
Habe bei Zotac nachgefragt, ist in der Hardware deaktiviert und kann nicht aktiviert werden.
 
...an den mobilen Sektor (grafikchips die so warm wurden das sie sich selbst ausloteten...)
Die Schadenfreude war groß, als Komplikationen mit dem RoHS Lot bei der GeForce 8000 Serie bekannt wurden. Insbesondere bei MacBooks war dies ein großes Thema. Wie nun bekannt wurde, haben neuere MacBooks mit Grafikprozessoren von AMD mit ähnlichen Fehlern zu kämpfen. Apple hat scheinbar versucht die Angelegenheit zu vertuschen, aber die Fälle haben sich zu stark gehäuft, sodass man sie einräumen musste:
Dazu gehören verzerrte oder fehlerhafte Bilder auf dem Hauptdisplay ebenso wie Probleme bei der Übertragung des Bildes an externe Bildschirme. Zudem kann es zu spontanen Abstürzen kommen. (...) Betroffen sind laut Apple 2011 produzierte MacBook-Pro-Modelle mit 15 und 17 Zoll. (...) Apple hatte bislang von Kunden laut diesen normalerweise verlangt, für die Reparatur zu zahlen, weil die Ausfälle, die offenbar mit den verbauten AMD-Grafikchips zusammenhängen, oft außerhalb der Garantiezeit auftraten.
Quelle: http://heise.de/-2555796

AMD muss man jedoch zu Gute halten, dass nicht erwiesen ist, dass sie für die Fehler die Verantwortung tragen.
 
Hmm.... Dafür hätte ich jetzt wiederum ein neues Thema eröffnet.

An ein Selbstentlötungsproblem bei Nvidia-Chips kann ich mich jetzt nicht erinnern, nur an den ständigen Hitzetod einer Reihe. Oder ging es da tatsächlich um denselben Sachverhalt?
Solange man nicht weiß, wessen Machwerk der Konstruktionsfehler ist - Apples oder Nvidias/AMDs -, wollte ich nicht darauf herumhacken. Denn AMD wurde mal dafür geschmäht, dass bei einer XBOX-Serie die Grafikkühllösung zu schwach war und infolgedessen die Konsolen reihenweise starben, obwohl bald bekannt wurde, dass Microsoft auf eigene Faust und gegen AMDs Rat dessen Kühlkonzept beschnitten hatte.
Also: Erst den Schuldigen finden, dann kritisieren, das ist die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GeForce 8000 Serie haben sich die Grafikprozessoren nicht "ausgelötet". In Notebooks sind die Chips jedoch großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, während der sich das Material des BGA Packages minimal ausdehnt und anschließend wieder zusammenzieht. Das wird weniger als ein Zehntelmillimeter sein. Das von nVidia anfangs verwendete RoHS Lot war dennoch nicht dehnbar genug, um dies auf Dauer mitzumachen. AMD hatte diese Schwierigkeiten nicht, weil sie von ihrem Zulieferer ein Lot bekommen haben, welches unter diesen Umständen nicht brüchig wurde. Die gebrochenen Balls des BGA Packages konnten sich mannigfaltig äußern; je nachdem welche Aufgabe die betroffenen Balls hatten. Das Fehlerbild war teilweise sogar von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig, da es sich um Haarrisse gehandelt hat, die nur unter dem Mikroskop sichtbar wurden.

Update: Scheinbar liegen die Ausfälle der Radeon GPUs ebenfalls an der Verwendung eines ungeeigneten RoHS Lot. Fraglich ist an welcher Stelle dieses zum Einsatz kommt. Der schwarze Peter könnte bei Apple, AMD oder anderswo liegen. Beim Grafikprozessor wäre es AMD, beim MXM-Träger Apple und beim VRAM der betreffende Zulieferer:
Die Probleme sollen durch bleifreie Lötzinne entstanden sein, die Kurzschlüsse verursachten.
Quelle: Golem
 
@SPINA
Wenn sich an den Bestückungstechniken nicht allso viel verändert hat dann sind die Balls nicht die einzige Stelle wo Lötzinn zum Einsatz kommt denn die Leiterplatte wird per Maske sozusagen mit Lötpaste bedruckt, darunter auch die Pads auf die die BGAs gesetzt werden. Da aber Risse wohl eher selten zu Kurzschlüssen führen tippe ich eher auf Probleme mit der Lötpaste.
 
Soviel wie ich vom Hörensagen weiß war zuwenig Kupfer oder Zinn drin.
 
Da aber Risse wohl eher selten zu Kurzschlüssen führen tippe ich eher auf Probleme mit der Lötpaste.

Ich würd eher auf Whisker tippen.
(da verrecken seit Inkrafttreten der RoHS-Richtlinie reihenweise Geräte, aber Hauptsache, in den paar Gramm Lötzinn ist kein Blei drin. Der Umwelt zuliebe!)
 
Das würde zu dem Eintrag auf Wikipedia zutreffen, schließt aber ein Problem bei der verwendete Lötpaste nicht aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)#Folgen_der_Whiskerbildung

Ist das Problem nicht auf ein bestimmtes Bauteil beschränkt liegt es nahe das Problem dort zu suchen.

Probleme mit bleifreiem Lot sind das Eine aber Sachen wie verbreitete die geplante Obsoleszenz haben das Potential dafür zu sorgen das die Produkte schon deutlich eher hops gehen. Ob das bei Apple der Fall ist kann ich nicht sagen aber es gibt genug Produkte die bei normaler Nutzung kurz nach dem Ende der Garantie die Hufe reissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, in Post 1 eingebaut.

--- Update ---

"Chef" selber gibt eine Stellung ab:

Jen-Hsun On GeForce GTX 970 (nVidia)

--- Update ---

Unterschlägt dabei ein paar "Kleinigkeiten" wie Speicherinterface, Rop... *motz*
 
Oh Gott, diese PR ist schlimmer, als ich befürchtete, und mir schwante Übles. Nvidia einziges Ziel bei der Schöpfung des höchstens viertobersten Grafikchips der aktuellen Generation (990, Titan oder 980 Ti, 980, 970 - womöglich werden noch mehr dazwischengesetzt) war also, den beste Grafikchip zu kreieren. Aha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten