nVidia GTX 970 hat ein Problem mit Speicherbelegung ab 3,x GB / geänderte Spezifikationen (Links in Post1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die 970 besser ist als eine 290X (falls du die gemeint hast, bei einer 290 gebe ich dir eher Recht), möchte ich bezweifeln. Schon jetzt gibt es Spieletitel, in denen die 970 richtig miese Frametimes für ein 350-Euro-Produkt liefert: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/
In professionellen Anwendungen sollten sich bei gründlicher Speichernutzung noch mehr Defizite bemerkbar machen, vor allem, wenn man (z.B. aus finanziellen oder Firmen-BWL-)Gründen nicht die neueste Version nutzen kann.


+ HBM + evtl. niedrigerer Preis (wenn auch unwahrscheinlich) + auf jeden Fall besseres PLV + Mantle + TrueAudio
 
Du musst mich nicht überzeugen.

Ich erwarte dass die R390 in einer anderen Liga spielt als die GTX970. Aber darauf kommt es nicht an. Die entscheidene Frage wird sein in wie weit die Erwartungshaltung erfüllt wird.
 
wenn amd möglichst nicht zu spät ein halbwegs konkurrenzfähiges produkt in die läden bekommt, können sie eigentlich nur gewinnen.
 
es geht nicht um dringendere probleme, sondern darum, dass ganz viele, die nun gegen gegen nvidia wettern (teilweise ohne überhaupt betroffen zu sein), eine etwas fragwürdige doppelmoral an den tag legen, inkl. einer sehr selektiven wahrnehmung. bei nvidia gibts ein großes geschrei, bei anderen unternehmen drück ich beide augen zu, schau weg oder such mir die passende abteilung aus. :]

und wie das bei solchen diskussionen dann gerne mal läuft, steht man dann plötzlich in der ecke von nvidia, weil man diesen ganzen aufschrei mal mit etwas distanz und einem etwas größeren blickwinkel betrachtet.

ich hab schon ein paar seiten zuvor geschrieben, dass nvidia hier die verbraucher getäuscht hat. den image-schaden und spott haben sie schon, zuletzt vor allem komplett eigenverschuldet durch diese groteske stellungnahme des ceo, rechtlich & finanziell droht ihnen nun eine klagewelle. aus ist die maus.

wer nun weiter rumpoltert und nach boykott ruft, der darf das gerne tun. der muss sich dann aber schon die frage gefallen lassen, woran er denn sein eigenes konsumverhalten in anderen fällen von unternehmensskandalen ausrichtet.


Moment mal, entscheide dich. Entweder ich bin nicht betroffen und darf mich zu Wort melden oder ich darf es. Nicht im weiteren Text kritisieren das man ja x ignoriert obwohl die meisten auch nicht betroffen sind. Und sei es nur weil Kinderhände nicht automatisch schlechtere Arbeit machen als Erwachsenenhände.

Das mal zu Anfang an. Zweitens: Ob ich Sachen von anderen Herstellern habe, ist erstmal völlig irrelvant, das hat was von die Kinder in Afrika. Das Argument kann ich überall bringen. Deine Wohnung ist kalt? Kinder in Afrika haben oft Keine. Du wurdest ausgeraubt? Aber in Afrika wärst jetzt tot. Händler hat dich beschissen? Aber in Afrika hättest dir sowieso nix leisten können.

Es geht hier um Nvidia. Und um niemand anderen. Oder kam bei den Blackscreens der 290 auch immer aber Samsung hat viel mehr Dreck am Stecken?

So ganz nebenbei, ich kaufe das meiste gebraucht, wenn es von Samsung ist. Und ich hab mir überlegt mir im Mai wenn meine Stromnachzahlung kommt, mir eine 970 zuzulegen.

Und so ganz nebenbei von welchen Herstellern sind eigentlich deine Geräte?
 
@mariahellwig
Ich wollte und will dich nicht überzeugen, sondern eine Diskussion ins Rollen bekommen, wie die Aussage zustande kam:
mariahellwig schrieb:
Mit der GTX970 wird man zwar beschissen, das Ergebnis ist aber immer noch besser als eine R290.
 
Und ich hab mir überlegt mir im Mai wenn meine Stromnachzahlung kommt, mir eine 970 zuzulegen.

Zu dem Zeitpunkt sollten auch schon die neuen Fiji-Karten draussen sein. Da würde ich eher einen Blick drauf werfen.
Zum Rest: Full Ack.

PS: Du meinst bestimmt eine Stromrückzahlung...von einer Nachzahlung kann man sich meistens nichts kaufen - im Gegenteil (und komisch das es bei mir immer eine Nachzahlung ist, obwohl ich schon ganz gut auf den Verbrauch achte). ;)
 
hmm, keine ahnung, wie ich das jetzt lesen soll. aber so richtig scheinst du mich nicht verstanden zu haben.

um es nochmal auf den punkt zu bringen. bei all der empörung, die sich in solchen fällen aufschaukelt, würde ich mir beim blick auf die hardware in der systemanzeige oder signatur diverser diskussionsteilnehmer (nicht nur in diesem forum) gelegentlich ein wenig mehr konsequenz wünschen. hier auf p3d wird ja gerne gegen intel und nvidia und deren geschäftsgebahren gewettert, gleichzeitig kaufen diese personen aber produkte von unternehmen wie microsoft, samsung usw. (ich weiß, dass ich mich wiederhole). da frag ich mich dann ernsthaft, an welchen maßstäben jemand sein kaufverhalten ausrichtet. das macht nämlich den eindruck einer sehr selektiven wahrnehmung. und ganz speziell bei boykott-aufrufen ...
 
Ach dann meinst du, weil ich z.B. eine Intel-CPU habe, dass ich nichts gegen Intel sagen darf? Das halte ich doch für sehr übertrieben und hat nichts mit einem Boykott zu tun.
Wenn ich eine Firma durch mein Kaufverhalten boykottieren will, dann muss man (gerade bei einem großen Laden mit breitgefächerten Produktangebot/kategorien) schon starke Einschränkungen hinnehmen und würde sicher auch nicht immer die beste Leistung haben.

Diese Konsequenzen sollten einem bewusst sein, aber der Zusammenhang Boykott/Unmutäusserung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es kann damit anfangen einen bestimmten Hersteller zu meiden und erst im Notfall doch dort zu kaufen. Bei nVidia bin ich persönlich aber schon über diesen Punkt langsam hinaus, da mir diese Firma nicht erst mit der GTX970-Geschichte gezeigt hat welchen Charakter sie hat. Das ging mit proprietären Mist wie Physx los, ging über Einflussnahme bei Spieleentwickler zum teilweise deutlichen Nachteil der Konkurrenz und die allgemein abwertende Haltung vieler nVidia-Jünger gegenüber AMD-Produkten.

Je größer ein Hersteller ist, desto schwieriger wird es natürlich mit einem totalen Boykott (Beispiel Samsung) und führt eher nur zu einem Meiden. Bei nVidia ist das aber deutlich einfacher...:)
 
Man sollte den Unmut gegen nVidia nicht unterschätzen, auch wenn es gegenwärtig kaum negativ in den Kassen von nVidia auswirkt. Mit der GTX970 wird man zwar beschissen, das Ergebnis ist aber immer noch besser als eine R290. Spannend wird es erst, wenn AMD in einigen Wochen die R3xx launcht. Sollte die GPU auch nur einigermaßen die Erwartungen erfüllen, sehen viele verärgerte Kunden eine Gelegenheit sich an nVidia zu revanchieren. Überlegenes Design + Unmut + Freesync + DX12 können für nVidia ein ziemlich hartes Jahr 2015 werden.

Aber auch nur wenn Nvidia nichts neues bzw. weiteres vorstellen wird. Ehrlich gesagt sieht es mir danach aber nicht aus. Hinzu kommt, dass AMD sich mit HBM in eine Position für 2015 manövriert hat, die es schwer macht die gesamte Palette damit auszustatten. Will sagen unterhalb der High End Produkte riecht es mehr nach Rebranding als nach echtem Replacement. Zu Guter letzte bleibt für Nvidia der Preisspielraum. Ich muss wohl nicht darauf hinweisen, dass Nvidia wenn sie wollen AMD komplett aus dem GPU Markt dumpen können. 4 Mrd Cash, die 4 fache Bewertung an den Kapitalmärkten, eine um 20% höhere Marge und 74% Add In GPU Marktanteil sind so eklatant überlegen, dass AMD im Grunde genommen völlig abhängig von der Preisgestaltung bei Nvidia ist. Die können froh sein, dass Nvidia schon immer einen Hang zum Geld verdienen hatte. Es ginge auch deutlich anders und dann wären die binnen kurzer Zeit alleine im GPU Gaming Markt.

--- Update ---

wenn amd möglichst nicht zu spät ein halbwegs konkurrenzfähiges produkt in die läden bekommt, können sie eigentlich nur gewinnen.

Haben die auch mehr als dringend nötig. AMD ist kurz davor in der Irrelevanz bei Add In GPUs zu verschwinden. Die brauchen ganz dringend Erfolge. Eine weitere Niederlage wäre unweigerlich der Anfang vom Ende. Bei so einem geringen Marktanteil können die auf Dauer nicht das notwendige R&D aufbringen.

--- Update ---

Tja , der Pisst den Fans noch auf den Kopf und hat es nicht nötig es noch als Regen zu verkaufen.

Asiaten eben, blos nicht das Gesicht verlieren !
ati2y2ue3.gif

Du kannst davon ausgehen, dass er genau weiß was er sagt und das was er sagt vorher 100. Mal mit Anwälten und der Rechtsabteilung abgesprochen ist. Der kann nichts anderes sagen. Der muss Schaden von der Company abwenden. Für alles andere könnten ihn die Aktionäre vors Gericht bringen. Er kann sich einfach nicht hinstellen und das sagen, was Kunden gern hören möchten, auch wenn er wollte.
 
Verstehe den ganzen Rummel um die GTX 970 nicht wirklich. 99% der Käufer raffen die technischen Angaben, die von nVidia falsch kommuniziert wurden, doch sowieso nicht. Hätte nVidia gleich die korrekten Werte gegeben, hätten kein Hahn danach gekräht. Die Karte ist trotzdem eine sehr gute, energieeffiziente Karte mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und solange niemand das Gegenteil beweist, muss man davon ausgehen, dass es schlicht und einfach ein Fehler von nVidia war und kein Vorsatz.
Meine nächste Grafikkarte wird vermutlich trotzdem die GTX 970 werden, sehe für das Geld keine Alternative.
 
Sorry, aber scheiß Einstellung - ganz unverständlich für MICH sich die auch noch nach bekannt werden noch kaufen zu wollen. Mit einigen Spielen und kommenden Titel dann viel Spaß. Richtig lustig wird es ggf wenn die nächste Generation da ist und die GTX 970 keine Rolle mehr spielt beim Treiber entwickeln. Die ist abhängig davon das dieser den Verbrauch möglichst unter 3,5 GB VRAM hält.

Und solange niemand das Gegenteil beweist, muss man davon ausgehen, dass es schlicht und einfach ein Fehler von nVidia war und kein Vorsatz.

Sicher sicher, die waren ja auch alle bei nVidia entweder im Bunker oder in der Einöde so das es keinem auffallen konnte das man da an die Presse falsche Angaben abgegben hat.
So hatte man schön eine angebliche 4 GB Karte am Start und es konnte keiner auf die Idee kommen lieber was anderes zu kaufen.

PS.: Bevor wieder ein Signatur/System Flame kommt die GTX980 habe ich davor gekauft.
 
Was genau soll daran eine scheiß Einstellung sein? Ich kaufe das, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ganz einfach. Und bisher habe ich nur davon gelesen, dass das lansame letzte halbe GB sowieso nur bei extrem hohen Auflösungen wirklich relevant ist, bei denen die Karte ohnehin überfordert wäre. Der normalo 1080p Zocker wird da praktisch garnichts von merken. Das ist zumindest das, was ich bisher auf verschiedenen Seiten darüber gelesen habe.
 
Ich kaufe das, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ganz einfach.

Dann mal ab und eine 290x kaufen - oder noch warten bis die R3xx Serie da ist.

Der normalo 1080p Zocker wird da praktisch garnichts von merken.
Wenn da aktuelle Spiele dabei sind ist das falsch, einfach mal informieren. Jede Menge Links im Post1 - wer Zeit hat dem ist der entsprechende Thread im 3D Center zu empfehlen.
 
Dann lies mal den Test hier, dann weißt Du wo die Reise hingeht. Das Spiel belegt auf FullHD ohne AA schon genug Speicher, um die 970 ins Schwitzen zu bringen.
Welcher Test denn? Wenn das stimmen sollte und es wirklich spürbare Performance-Einbrüche geben sollte, dann muss ich wohl doch zur GTX980 greifen. Zwar ziemlich teuer, aber ich warte eh noch, bis Windows 10 raus kommt und dann gibt's gleich komplett alles neu. Vielleicht gibt's ja bis dahin auch schon einen Nachfolger der GTX 970.

Und noch zu keine Alternative: http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php. Diese Aussage ist völliger Mumpitz. Natürlich gibt es Alternativen.

Warum soll meine Aussage "völliger Mumpitz" sein? Du kennst doch meine Anforderungen/ Kaufkriterien garnicht. Eine AMD ist für mich persönlich keine Alternative, für dich mag sie das ja sein. Einfach keine Lust mehr auf dieses Treibergefrickel (jaja, läuft doch alles problemlos usw.... :]). Nach einem Jahrzehnt ATI/ AMD und immerwährender Treiberprobleme (ganz besonders auf Notebooks), weiß ich, dass es eben nicht problemlos ist und habe für mich persönlich mit AMD abgeschlossen. Mit nVidia Karten klicke ich sowohl am Notebook als auch am Desktop-PC einfach auf Treiber aktualisieren und ich habe einfach meine Ruhe. Das ist meine persönliche Erfahrung. Vom hohen Stromverbrauch und der damit verbundenen höheren Wärmeabgabe der R9 290X mal abgesehen, die sie für mich ebenfalls uninteressanter macht. Die genehmigt sich ja mal eben satte 90W mehr (die Tri-X OC Version vermutlich noch mehr). Ich will meine Systeme leise bekommen.
 
em thunder

ooc:

ich kann im mobile Bereich dem nv treiber nur desaströse Zensuren geben unter win8.1 kein update läuft sauber 2mal win8 beim update geschrottet, also eure Augenklappen solltet ihr mal prüfen sorry ( das alles in 3monaten ich update den treiber nie wieder!)
 
Nutze selbst seit langem Win 8.1 an mehreren Notebooks mit nVidia Grafik, nirgendwo die geringsten Probleme. Mache immer alle Updates. Selbstverständlich kann es überall mal Probleme geben, auch mit Nvidia Treibern. Gar keine Frage. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass das bei nVidia Treibern deutlich seltener der Fall ist als bei AMD. Das hat nichts mit Scheuklappen zu tun, das sind einfach Erfahrungen. Da können auch andere hier im Forum ein Liedchen von singen. Aber wer sich AMD Karten kaufen möchte, weil er damit keine negativen Erfahrungen gemacht hat, kann das ja gerne tun. Ich mach's mit Sicherheit nicht mehr. Daher für mich bedauerlich, wenn die GTX 970 tatsächlich in manchen Spielen solche Einbrüche hat durch den langsameren Ram, denn die Karte wäre Preis-Leistung-mäßig meine erste Wahl gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die günstige Gelegenheit nutzen, ein System mit GCN-GPU@Catalyst Omega unter die Finger zu bekommen. Spätestens seit diesem sind die AMD-Treiber denen von Nvidia unter Windows überlegen. Und wenn du ein solcher Enthusiast bist, verstehe ich nicht, wie dir bei HBM nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen kann.
 
Ich bin kein Enthusiast. Was ist HBM?
 
@RICHTHOFEN
War ja klar das wieder das Märchen kommt das nur AMD fleißig umbenennen würde..
Wieviele neue GPUs hatte die geforce 700 Serie nochmal? Ach ja.......2 (GK110B und GM107), also kein Deut besser als bei AMDs Radeon-R200-Serie. Selbst die Fermi Architektur ist da noch vertreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie

Und was passieren würde wenn nvidia den einzigen Konkurrenten im Grafikkartenbereich per Preisdumping bekämpfen würde kann sich wohl jeder mit etwas Grips selbst zusammenreimen. Klar...es ist ja so großzügig von nvidia seine Kundschaft bluten zu lassen...

Manche Leute haben echt Vorstellungen... :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten