P67 Multi GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taker

Cadet
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
20
Renomée
0
Warum kann die neue P67 Chipsatz nicht wie der X58 wenn man SLi oder Crossfire X nutzen will, jeweils zwei mal 16 Lanes zur Verfügung stellen, und warum wird nur auf zwei mal 8 Lanes begrenzt obwohl auch zwei mal 16 Lanes möglich währen.
 
Hmm, beim letzten Nachzählen, hatte Sandy Bridge keine 32 PCIe Lanes. :)
Beim P67 Chipsatz mit LGA1155 Sockel reichen einfach die PCIe Lanes nicht aus für zwei mal x16 PCIe. Dafür gibt es ja LGA1366 und X58.

Viele Grüße,

Christian
 
Da ich selber auch einen X58 Chip habe und da habe ich die vollen 16 Lanes, hat es mich gewundert warum das auch nicht mit dem P67 möglich ist. Aber es kommen die zweite Core i3,i5 und i7 Generationen. Wird da was mit zwei mal 16 Lanes für Sandy Bridge oder Ivy Bridge geben?
 
Sandy Bridge (also zweite Generation Core Prozessoren) im LGA1155 Gehäuse wird nicht genügend PCIe Lanes für zweimal x16 PCIe PEG haben. Konfigurationen mit zwei mal x16 PCIe PEG sind bis auf weiteres der X58 Plattform vorbehalten.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Schade dann ist Sandy Bridge nichts für mich, dann beliebe ich bei LGA 1366.
 
@ Taker

LGA1155 ist genauso wie LGA1156 ein Mainstream Sockel, SLI und CF ist zwar möglich aber halt nur x8/x8 bzw mit NF200 x16/x16 oder x16/x8/x8.

Aber wo ist das Problem? Ob x8/x8 oder x16/x16 da wirst du kaum nen Unterschied sehen und schon garnicht spüren. Gibt ja zahlreiche Vergleiche zwischen LGA1156 und LGA1366.

Aber um es mal so zu sagen, der Nachfolger für LGA1366 ( X58 ) kommt erst H2/2011, dann stehen auch wieder mehr Lanes zur Verfügung.

Gruß
Chris
 
Hallo Taker,

ja klar, wer unbedingt SLI oder Crossfire mit zweimal x16 PCIe PEG verwenden will, für den ist die X58 Plattform (immer noch) die richtige Plattform. Und dann kann man nicht schon im Q1/2011 auf Sandy Bridge umsteigen.
Wenn man sich verschiedene Tests genauer anschaut, kann man aber auch die Frage stellen, wieviel mehr Performance SLI oder Crossfire X mit zweimal x16 PCIe PEG gegenüber SLI oder Crossfire X mit zweimal x8 PCIe PEG bringt.
Aber es muss natürlich jeder selbst entscheiden, welche Features in der Plattform wichtig sind.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten