Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ärgerlich dass der Support Code für die Aquasuite nur einem Gerät zugeordnet werden kann, erfreulich wenn man das bei einem zentralen Gerät macht das für alle Rechner nutzbar gemacht werden kann, in meinem Fall die Lüftersteuerung der Schrank WaKü die am KVM Switch hängt. ^^

Leider brachte es mich bei meinem Problem mit dem Aquaero 6 und dem Hubby 7 nicht weiter.
 
@WhiteFire
Mit einem AQ 5 und einem anderen Hubby 7 funktioniert die Kombi bei meinem anderen GPU Cruncher ganz gut deswegen fand ich es ja auch so ärgerlich. Da in beiden Rechnern ein ASRock X399 Taichi steckt würde ich das auch nicht gerade als Ursache ansehen.

Ich habe mir erstmal noch eine Support Verlängerung für die Aquasuite bestellt um wieder alles updaten zu können, vielleicht ist ja ein Firmware Update für die AQ 6 dabei dass das Problem lösen kann. *noahnung*
Deswegen habe ich erstmal die Halterung für den Hubby gebastelt und die Kabel entsprechend neu verlegt.
@sompe : So ich habe jetzt mal bei mir geschaut.
Ich habe am Hubby auf dem 1. Port die Aquastream angeschlossen und am 3. Port das Aquaero 6 dran. Ansonsten habe ich gerade den Rest direkt am Board anschliesen können. Strom nimmt er sich auch nur über USB. Und da erkennt er alles ganz normal.

Habe die Version X.44 laufen, weil die Aktualisierung ausgelaufen ist.
Hubby.jpg
 
Bei mir ist der externe Radiator Anschluss auf Port 1aber selbst wenn ich den abgesteckt habe besteht das Kommunikationsproblem auf allen USB Anschlüssen des Hubs.
Wie geagt, mit einem Adapterkabel funktioniert mein AQ 6 am externen USB Anschluss des Gehäuses einwandfrei.
Die Aquasuite hat vermutlich nchts damit zu tuen denn sonst wäre nicht die Sensoranzeige von HWInfo64 blockiert sobald er am Hub angeschlossen ist und direkt am Kabel zum Mainboard angeschlossen funktionierte sie einwandfrei.

Na ja, mal schauen wann meine Caseking Bestellung mit den Lüftern auf reisen geht denn dort hatte ich ebenfalls einen Hubby bestellt. (sofern der dort mal verfügbar ist...)
Sollte es mit dem funktionieren wandert mein aktueller zurück zum Händler, wenn nicht muss ich mir vielleicht mal die AQ 6 genauer ansehen.

PS: Da fällt mir ein das ich noch ne teildefekte AQ 5 irgendwo rumliegen haben müßte. Mit der könnte ich ja mal testen ob die am Hubby erkannt wird. *kopfkratz
 
Das klingt ja fast 1:1 nach den Problemen die ich habe.
Ich bin auch mal testweise mit dem Hubby an den externen USB Port gegangen und hatte das AQ 6 wieder mit angeschlossen.
Ergebnis dieses experiments war dass zwar das AQ 6 auftauchte aber dafür der Poweradjust vom externen Radi verschwand.
So wie ich ds sehe scheint es dort erhebliche Probleme mit der USB Hierarchie zu geben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na geil, auf der Suche nach einem erreichbaren internen USB 3 Anschluss fiel mir ein loser Draht beim 6+2 Pin PCIe Stecker für die zusätzliche Board Power auf.
Ergebnis, bei einem der 3 stromführenden Masse Pins hat sich der Draht von einer der 2 zusätzlichen Masse Pins verabschiedet und nach dem Abziehen des Steckers stand fest, der Strom führende Draht war auch lose und der Pin im Stecker damit nackig.
defekt.JPG
Dolle Wurst, morgen ist wohl erstmal Kabel Tausch angesagt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so kann man Strom sparen. ;D
 
Stromkabel getauscht, den Hubby testweise gegen den NZXT AC-IUSBH-M1getauscht (beide Geräte auf einen Doppelanschluss) und tadaa, es geht.
Also zickt nur der Hubby rum. *admin*

Und weil das offenbar noch nicht genug Probleme waren ist auch noch die Puffer Batterie fürs BIOS leer.
Um an das Ding ranzukommen müßte ich den gesammten Graka Block raus holen und damit den WaKü Kreislauf entleeren und auftrennen....kein Bock, dann lade ich eben das Profil mit den Einstellungen nach dem ersten Einschalten. ;D
 
Im Mindstar gibt es ein Gigabyte Mainboard MZ71-CE1, So. SP3 Bulk für 399€. Hat noch jemand 2 Epycs rumliegen, die einen Unterbau suchen? @thorsam vielleicht? ;)
 
Hat rein zufällig noch jemand eine m.2 SSD übrig? Oder kann eine kostengünstige für einen Pentadings-Rechner empfehlen? Selbst dafür möchte ich keine HDD mehr ;-)
 
Warum m.2? Platzprobleme? Sonst ist doch jede preiswerte 2,5" SSD gut genug.
Bei mir laufen mehrere mit verschiedenen Größen 120-500GB und tun ihren Job.
Start könnte schneller sein, aber es kommt ja eher darauf an, dass sie 24/7 abkönnen.
 
@seTTam
Was wird denn benötigt?
Aktuell ist bei mir eine Crucial MX200 mit 500GB frei und wenn "Jack" endlich wieder fehlerfrei läuft ist auch dessen alte Intel 660p mit 512GB verfügbar die aber nur noch ne Zustandsanzeige von 88% hat.
 
Im Mindstar gibt es ein Gigabyte Mainboard MZ71-CE1, So. SP3 Bulk für 399€. Hat noch jemand 2 Epycs rumliegen, die einen Unterbau suchen? @thorsam vielleicht? ;)
Danke für den Hinweis, aber zur Zeit sind alle EPYCs verbaut, und ein Reserveboard habe ich zu liegen.
Ansonsten warte ich auf die EPYCs 7004. Mal sehen wann es dafür Boards in der freien Wildbahn gibt.
 
@seTTam
Was wird denn benötigt?
Aktuell ist bei mir eine Crucial MX200 mit 500GB frei und wenn "Jack" endlich wieder fehlerfrei läuft ist auch dessen alte Intel 660p mit 512GB verfügbar die aber nur noch ne Zustandsanzeige von 88% hat.
Die 500er würde mir reichen, gerne mehr per PN :-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Warum m.2? Platzprobleme? Sonst ist doch jede preiswerte 2,5" SSD gut genug.
Bei mir laufen mehrere mit verschiedenen Größen 120-500GB und tun ihren Job.
Start könnte schneller sein, aber es kommt ja eher darauf an, dass sie 24/7 abkönnen.
Ich wollte mir nur Kabel im Case sparen, der Geschwindigkeitsvorteil ist für mich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Speicherupgrade für den 4800H: 16->32GB RAM :)
 
Meine Fresse, der 5950X für 529 EUR und das ohne Sonderangebot. Hat jemand den kürzlich bei MF gekauft und kann berichten, ob der schon B2-Stepping hat *suspect*
 
529 € sind nur noch ca. 5 Tankfüllungen. Aber das reicht aktuell für ca. 8 Monate. ???
Dafür 8 Monate Radfahren? Für den Rest des Jahres? Oha!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Andere Rechnung: Das sind auch 750 (relativ gute) Bierchen. Je nach Verbrauch ein bis zwei Jahre. Unakzeptabel!!!
Dann lieber Radfahren. :-/
 
Du willst Mitte Dezember noch Rad fahren? *suspect* *oink*
 
;D Es gibt Winterreifen (Schwalbe mit Spikes)
 
Außerdem ist der Winter an der Küste nicht so kalt.

Naja, hier auch nicht.
 
Exakt. Ich glaube zwar, dass das auch noch mal kälter werden kann, aber im letzten Winter hatte ich exakt einen Tag, wo ich Schnee räumen musste - da zwar gleich dreimal, aber ansonsten waren die Straßen immer frei. :D
 
Meine Fresse, der 5950X für 529 EUR und das ohne Sonderangebot. Hat jemand den kürzlich bei MF gekauft und kann berichten, ob der schon B2-Stepping hat *suspect*
ja, B 2 Stepping bekommen habe aber noch 649 bezahlt *chatt*
 
Meine Fresse, der 5950X für 529 EUR und das ohne Sonderangebot. Hat jemand den kürzlich bei MF gekauft und kann berichten, ob der schon B2-Stepping hat *suspect*
ja, B 2 Stepping bekommen habe aber noch 649 bezahlt *chatt*
und? Unterschied festgestellt zum B 01? - etwa das er erstaunlich kühler ist als andere bei gleicher Drehzahl; oder das er höher Boostet oder sonst hübscher aussieht oder duftet? *chatt*
Im Ernst: fällt ein Unterschied auf?
 
kein Unterschied
 
Danke für die Info (bzgl. Stepping und dessen Auswirkung in der Praxis). Ich glaube, ich habe mich durchringen können, auf Zen 4 zu warten. Der wesentliche Vorteil von Zen2 auf Zen3 (CCX mit 8 Kernen und gemeinsamer Zugriff auf 32 MB L3 statt 2 CCX mit 4 Kernen und 2 x 16 MB Cache) lässt sich bei DC ja kaum realisieren, da wir mehrere Single Core Lasten parallel laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten