Phenom II 940 Vs. 950 welchen würdet Ihr nehmen?

AMDuzer

Commander
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
158
Renomée
36
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi!

Mein erster Thread in diesem Forum ...Bis jetzt war ich (fast) nur stiller mitleser :)

Und zwar hab' ich folgende Frage:
Wie der Titel schon zeigt möchte ich mir in absehbarer Zeit 'nen Phenom II holen
Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem momentan schon erhältlichen 940 (AM2+) und dem noch erscheinenden 950 (AM3) entscheiden

Zum einen Tendiere ich zum 950, da dieser auf mein jetziges Board passt (MSI DKA790GX Platinum) und auch auf einem späteren AM3 Board betrieben werden kann ...allerdings hab' ich gelesen, das es beim C2 Stepping noch einige Probleme mit DDR3 Speicher geben soll, weshalb ich überlege ob es nicht besser wäre dann beim umsteigen auf AM3 gleich einen anderen Prozessor mit neuerem (fehlerberinigtem) Stepping zu holen.

Zum anderen Tendiere ich zum 940, da dieser momentan schon verfügbar, und relativ günstig zu haben ist ...allerdings kann ich diesen auf keinem AM3 Board betreiben, und ich frage mich (mal abgesehen von den 100 MHz pro Kern mehr beim 950) wie viel leistung verloren geht, da der NB Takt (und damit auch der L3 Cache) bei diesem Prozessor "nur" 3600 MHz beträgt.


Ich hoffe, das Ihr mir bei meiner entscheidung etwas helfen könnt

Mfg AMDuzer
 
Zuletzt bearbeitet:
vor der entscheidung standen schon viele, mich eingeschlossen.

hab mich dann für den 940 entschieden.

1. ist er schon zu kaufen.
2. hat nen offenen multi und so leicht zu übertakten.
3. bringt ddr3 in sachen leistung kaum vorteile
4. ist ddr3 in sachen board und speicher teurer
4. denk ich, dass ich mit dem system nun wohl jahre ruhe habe und in zukunft nur in sachen graka aufrüste.

ich denk ich werd ddr3 überspringen und irgendwann ein ddr4 system kaufen *g*
 
Wenn er im Board tut, nimm den 940er und warte. Ich wollte endlich meine 6400+ x2 heizung ablösen und musste insgesamt aufrüsten, da hats dann der ddr3 speicher, der auch nicht mehr soo teuer ist net mehr fettgemacht.

Bzgl. Stabilität konnte ich bisher keine negativen Erfahrungen sammeln
 
Wenn er im Board tut, nimm den 940er und warte. Ich wollte endlich meine 6400+ x2 heizung ablösen und musste insgesamt aufrüsten, da hats dann der ddr3 speicher, der auch nicht mehr soo teuer ist net mehr fettgemacht.

Bzgl. Stabilität konnte ich bisher keine negativen Erfahrungen sammeln

die "probleme" sind eher theoretischer natur und treffen in der realität nicht auf.

die amd errata ist sowas wie n beipackzettel für medikamente. da muß auch alles drauf stehen was irgendwann man theoretisch sein könnte.

gugg dir n beipackzettel von aspirin an. darf man auch net wörtlich nehmen. man kriegt man nach ner aspirin keinen magenwanddurchbruch. steht aber da.
es sei denn man hat pech und ist der eine von 100 millionen, aber da gewinnt man eher im lotto. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Aufrüstfähigkeit des 940 auf ein AM3-Board halte ich auch für vernachlässigbar. Man kauft doch üblicherweise dann ein neues Board, wenn man muß, da die CPU es erfordert. Aber warum sollte ich mein aktuelles Board rausreißen und ersetzen und dann nochmal RAM kaufen, bringt ja keine so großen Vorteile, daß sich das lohnen würde (obwohl ich eines der ältesten Boards habe, das den Deneb noch frißt). Folglich wird das System solange betrieben, bis eine neue CPU fällig ist.

Und falls man das doch vorhat, kann man ihm bestimmt einfach die Beine brechen ;D sprich, die beiden Pins entfernen. Gibt's eigentlich schon irgendwo jemanden, der das versucht und das Ergebnis dokumentiert hat?
 
Welchen würdet ihr nehmen?

Da es den 950 nicht gibt (wann eigentlich??), den 940 BE.

Wie schon gesagt: Offener Multi, DDR3 bringt kaum Vorteile, auch mit nem guten AM2+ Board, welches später den AM3 unterstützt, wird man auf lange Zeit gut versorgt sein, den niedrigeren HT-Takt kann man locker selber hochsetzen (bis 2,4GHz scheint ja kein Problem) und edie 100MHz weniger sind mit dem BE locker @ Standard-VCore drin, wahrscheinlich auch undervoltet...

Und wenn der 950er oder besser mal da ist, wird man den 940 BE @ Ebay sicher noch gut verkaufen können!

Just my 2 cents!

MfG!
 
N.abend

Also die NB bzw der L3 cache hat keine 3600MHz sondern 3600GT/s bei 1800MHz.

Mein 9950 BE kann da mit 4000GT/s sogar noch ein bischen mehr, der PhII 950 übrigens auch!
Würde mir nicht die Chance nehmen lassen auf AM3 umzusteigen ohne die CPU zu wechslen!
Es soll im April schon soweit sein...

;)
 
Sorry, hab' mich vertan, ich meinte natürlich 3600GT/s (also 1800 MHz)

Also hier noch mal 'ne Zusammenfassung:

940:
NB Takt: 1800 MHz
Takt pro Kern: 3000 MHz
Sockel: AM2+ (passt aber auch in AM2)
Verfügbarkeit: Jetzt
Offener Multi: Ja

950:
NB Takt: 2000 MHz
Takt pro Kern: 3100 MHz
Sockel: AM3 (passt aber auch in AM2 und AM2+)
Verfügbarkeit: Höchstwahrscheinlich April
Offener Multi: Ja

Bis jetzt tendiere ich eher zum 940 ...allerdings frage ich mich noch wie viel der Unterschied beim NB Takt bringt...

Hat hier jemand 'nen link zu 'nem Benchmark, oder kann jemand das mal für mich testen?
Wär' echt nett

Mfg AMDuzer
 
Das is zwar jetzt OT, aber ich kanns so ned stehen lassen:

gugg dir n beipackzettel von aspirin an. darf man auch net wörtlich nehmen. man kriegt man nach ner aspirin keinen magenwanddurchbruch. steht aber da.
es sei denn man hat pech und ist der eine von 100 millionen, aber da gewinnt man eher im lotto. *g*

Aspirin und andere ähnliche Schmerzmittel (Ibu, Diclofenac) sind eine der häufigsten Ursachen für Magengeschwüre und dementsprechende dann auch Entzundungen und Durchbrüchen. Das tritt natürlich bei 5 mal Aspirin im Jahr nicht auf, ist aber bei dauerhaftem Gebrauch (und da gibt es einige Leute) nicht so ungefährlich wie die meißten Leute denken. Ganz davon abgesehen ist die Blutungsneigung auf dem Beipackzettel meiner Meinung nach nicht ausführlich genug beschrieben: Wenn du dir für nen Schnupfen 10 Tabletten ASS über 3 Tage gibst und dann in nen Unfall gerätst wird dir auch kein Chirurg mehr helfen können, da du dann einfach verblutest.
 
Das is zwar jetzt OT, aber ich kanns so ned stehen lassen:



Aspirin und andere ähnliche Schmerzmittel (Ibu, Diclofenac) sind eine der häufigsten Ursachen für Magengeschwüre und dementsprechende dann auch Entzundungen und Durchbrüchen. Das tritt natürlich bei 5 mal Aspirin im Jahr nicht auf, ist aber bei dauerhaftem Gebrauch (und da gibt es einige Leute) nicht so ungefährlich wie die meißten Leute denken. Ganz davon abgesehen ist die Blutungsneigung auf dem Beipackzettel meiner Meinung nach nicht ausführlich genug beschrieben: Wenn du dir für nen Schnupfen 10 Tabletten ASS über 3 Tage gibst und dann in nen Unfall gerätst wird dir auch kein Chirurg mehr helfen können, da du dann einfach verblutest.


10 tabletten am tag sind mißbrauch. absolut. die dosis macht das gift. ein glas wein ist auch gesund, 3 flaschen wohl eher weniger.
und wer nimmt bei nem schnupfen 10 aspirin am tag? völlig sinnlos.
bei normalem gebrauch besteht keine gefahr.
acetylsalicylsäuere wird übrigens auch in der herzinfarktprophylaxe verwendet.
über jahre bei täglicher einnahme.
ass ist das am besten dokumentierte arzeimittel.
es ist nun mal aber ein prostaglandinsynthesehemmer und kann deswegen bei MISSBRAUCH!!!! auf den magen "schlagen"

sorry, ich bin pharmazeut und zu sagen, es ist was nicht genug beschrieben, ist absolut falsch.
rein aus versicherungstechnischen gründen stehen dinge im beipackzettel, die im verhältniss 1 zu 100 millionen auftreten.

missbrauch nicht mit normaler dosis verwechseln eben. missbräuchlich wird alles toxisch.

der vergleich zum deneb wäre dann, man soll ihn auch net missbrauchen und mit 1,8v füttern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 tabletten am tag sind mißbrauch. absolut. die dosis macht das gift. ein glas wein ist auch gesund, 3 flaschen wohl eher weniger.
und wer nimmt bei nem schnupfen 10 aspirin am tag? völlig sinnlos.
bei normalem gebrauch besteht keine gefahr.
acetylsalicylsäuere wird übrigens auch in der herzinfarktprophylaxe verwendet.
über jahre bei täglicher einnahme.
ass ist das am besten dokumentierte arzeimittel.
es ist nun mal aber ein prostaglandinsynthesehemmer und kann deswegen bei MISSBRAUCH!!!! auf den magen "schlagen"

sorry, ich bin pharmazeut und zu sagen, es ist was nicht genug beschrieben, ist absolut falsch.
rein aus versicherungstechnischen gründen stehen dinge im beipackzettel, die im verhältniss 1 zu 100 millionen auftreten.

missbrauch nicht mit normaler dosis verwechseln eben. missbräuchlich wird alles toxisch.

der vergleich zum deneb wäre dann, man soll ihn auch net missbrauchen und mit 1,8v füttern ;)

Ich hab auch gesagt 10 Tabletten über 3 Tage ;)

Maximaldosis ist aber übrigens 6 am Tag und ja ich weiss dass ASS bei KHK und Co verwendet wird, dort aber lediglich 100 mg pro Tag, damit erreicht man lediglich eine teilweise Thrombozytenhemmung und das Risiko von Magengeschwüren ist minimal.
 
Also ich überlege auch ob am2+ oder nen am3.
Denke ich werde auf den 945er warten, da 1. neueres Stepping (bessere oc-Möglichkeiten?) , 2. besseren Wiederverkaufswert und 3. weil ich es kann ;) - hab keine Eile...
 
Also ich überlege auch ob am2+ oder nen am3.
Denke ich werde auf den 945er warten, da 1. neueres Stepping (bessere oc-Möglichkeiten?) , 2. besseren Wiederverkaufswert und 3. weil ich es kann ;) - hab keine Eile...
Da muss ich dich aber leider etwas enttäuschen...

Der 940 und der 945 haben beide das C2 Stepping

Hier sind die unterschiede zwischen den beiden Prozessoren:

940:
Sockel AM2+
1800 MHz NB Takt
Offener Multi

945:
Sockel AM3
2000 MHz NB Takt
Kein Offener Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich aber leider etwas enttäuschen...

Der 940 und der 945 haben beide das C2 Stepping

Die einzigsten unterschiede zwischen den beiden besteht darin, das:

940:
Sockel AM2+
1800 MHz NB Takt
125W TDP
Offener Multi

945:
Sockel AM3
2000 MHz NB Takt
95W TDP
Kein Offener Multi

Der 945er hat auch 125W TDP, dass ist der aktuellste stand ;)
 
;)
Der 945er hat auch 125W TDP, dass ist der aktuellste stand ;)
Ich hätte schwören können, das der 945er 'ne 95W TDP hat... :o

Hab's dann mal geändert ;)

BTT: So wie's aussieht werde ich wohl auf die möglichkeit (eventuell mal) auf Sockel AM3 umzusteigen links liegen lassen, und mir 'nen Phenom II X4 940 holen...

Immerhin kann ich ihn dank offenem Multi und entsprechenen Optionen (NB Takt) selber zum 950 machen, ohne dafür mehr bezahlen zu müssen ;)

Danke noch mal für die vielen anregungen :)

Mfg AMDuzer
 
jo, eben:NB und HT-Link stehen bei mir auf 2200/2220 :) was will man mehr?
 
wir waren die ganze zeit bei dem thema welchen cpu ? 940 vs 950 !

mal ne frage !

wofür brauchst du einen x4 ?

zocken ? office oder sonstige sachen !

ein quad wird zum spielen sowieso nicht ausgelastet .
DDR 3 ist noch nicht ausgereift .;)

wenn du dir den 940 holst und ein AM2+ board , biste auf jeden fall mal gut ausgerüstet .
kauf dir den 940 und spare 1 jahr lang jeden monat 50 eur (600 eur)

600 eur zum aufrüsten ist doch gut oder ?

und für 10 % mehr leistung im dunkeln zu tappen ist auch nicht gerade das wahre vom ei !
*noahnung*
-----------> Phenom X4 II 940 <---------------:)
 
ein quad wird zum spielen sowieso nicht ausgelastet .

Gerade dieses Jahr wird sich das massiv ändern, viele bald erscheinende Titel werde bald Drei oder mehr Kerne unterstützen. Das liegt zum einen an kommenden XBox 360 Protierungen als auch an Tieteln die mit der Havoc Engine entwickeln werden, die in der neusten Version einen Kern für sich beansprucht. Dazu kommen noch Title die Allgemein auf mehr Kerne setzten oder auf einer entsprechenden Engine basieren wie die aktuelle Unreal Engine.
Wer derzeit einen Spielrechner für die nächsten zwei Jahre plant sollte zumindest auf nen drei Kerner setzten, die sind nicht teurer als vergleichbare C2D und werden mit der Zeit stärker genutzt.
 
So mein Phenom II 940 ist heute gekommen ;D

Ist doch (gefühlt) um einiges schneller wie mein Phenom 9850
Werde die nächsten Tage mal berichten, wie der 940 sich beim Zocken, Filme umwandeln etc schlägt ;)

Mfg AMDuzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten