PPro und Windows 64 bit?

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Heute will ich Euch mal wieder mit meinen alten PPro Kisten nerven.
Folgende Ausgangslage:
PPro addressiert 36 bit (mehr als 4GB). 4 GB RAM sind im Server.

Frage: Was haltet Ihr von einem 64 bit Betriebssystem, um diese 4 GB tatsächlich nutzen zu können? Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Treibersituation und den praktischen Nutzen der Aktion. Besser wäre sicher eine normales Win 2000 + RAM Disk, um den Speicher irgendwie zu nutzen (z.b:Swap). Aber darum soll es erstmal nicht gehen.

Gruss
 
hm sicherlich sollte das möglich sein sonderlich sinnvoll finde ich es aber nich da ein 32bit XP immerhin 3,5GB nutzen kann und soweit ich weis dann auf dem übrigen ram auslagert
mit den treibern würde ich mir nichtmal allzu große sorgen machen man wunderst sich manchmal echt was XP "eben mal so nebenbei" an treibern hat
 
Geht nicht. Der Pentium Pro ist nur ein 32-bit Prozessor und kein 64-bit. Ein 64-bit OS kann somit gar nicht erst installiert werden
 
Windows 2003 Enterprise Edition(32 bit) unterstützt bis zu 32 GB Ram;D Standard Edition bis zu 4 GB
 
oh misst das hatte ich ja ganz vergessen mit pentium pro und windows 2003:-[ ich hatte selber das problme gehabt mit meinen ibm pc server 330, naja hatte ich ihn nur mit einer cpu betrieben.

wie wäre es mit windows 2000 prof/server ,müsste eigentlich ganze 4 gb ausnutzen
 
Ja genau, windows 2000 server, das ist die Lösung.

Wenn du die 4Gbyte voll nutzen willst, dann muss aber auch bei Windows 2000 oder 2003 Server (32Bit Version) die Enterprise oder Advanced Server Edition her. Die normale kann auch nur mit den beschnittenen 4GByte was anfangen.Da ist es kein Unterschied, ob es Windows NT 3.5x, NT 4.0, Windows 2000/2003/2008 ist.
 
ich habe meinen quad ppro mit win2k am laufen gehabt und war mit der arbeitsgeschwindigkeit nicht zufrieden. ich finde winnt4 für einen ppro am geeignetsten .

Finde ich für niedrigere taktraten auch.

w2k ist optimal für ab pentium 2, bis pentium 4 extreme edition. So sehe ich es aus erfahrungsgründen mit wichs P.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen quad ppro mit win2k am laufen gehabt und war mit der arbeitsgeschwindigkeit nicht zufrieden. ich finde winnt4 für einen ppro am geeignetsten .
Nunja, zum einen ist Windows 2000 Server vom "Klick & Feel" nicht so schnell, wie 2000 Pro, alleine die ganzen Dienste bremsen da. Als ADC erstrecht.

Dann wird dein Quad PPro ja auch ein Server von seiner Bauform sein. Zum einen sind Server von den Timings und sonstigen Chipsatzparametern eher konservativ (-> stabil) eingestellt, zum anderen wird die Grafikkarte in dem System wenig bis garkeine 2D Beschleunigung unter Windows haben. Wenn dann noch die Platte am PIIX2 hängt und somit nur PIO4 kann, dann ist die Karre halt lahm.

Der Quad PPro hat meist den i450GX Chipsatz. Dieser kann nicht EDO RAM umgehen, was das System schon langsamer macht. Zudem kann der Chipsatz RAM Interleaving (bis 4-fach) Daher wird er nur schnell, wenn man mindestens vier gleiche Riegel einsetzt.
 
Nunja, zum einen ist Windows 2000 Server vom "Klick & Feel" nicht so schnell, wie 2000 Pro, alleine die ganzen Dienste bremsen da. Als ADC erstrecht.
für 4GB Ram braucht er aber 2000 Server / Advanced Server.

[..] zum anderen wird die Grafikkarte in dem System wenig bis garkeine 2D Beschleunigung unter Windows haben.
Matrox Millenium 2 8MB -> "sollte" reichen :)

Wenn dann noch die Platte am PIIX2 hängt und somit nur PIO4 kann, dann ist die Karre halt lahm.
Raid0 mit zwei 10k Platten ... lahm? ne das is was anderes.

Der Quad PPro hat meist den i450GX Chipsatz. Dieser kann nicht EDO RAM umgehen, was das System schon langsamer macht.
woher hast du das denn? ich habe 2GB EDO RAM im Server .... mit der Zusatzoption (anderes Ramboard) auf 4GB EDO DRAM aufzurüsten.

Zudem kann der Chipsatz RAM Interleaving (bis 4-fach) Daher wird er nur schnell, wenn man mindestens vier gleiche Riegel einsetzt.
16 * 128MB EDO ECC RAM sollten reichen, um die kiste annähernd "schnell" zu bekommen.

dennoch war Win2k einfach nicht wirklich geegnet für den Pentium Pro. Win NT4 Server arbeteitet sich da wesentlich angenehmer.
 
für 4GB Ram braucht er aber 2000 Server / Advanced Server.
Windows 2000 Server und Professional können bei "nur" mit ~4GByte RAM umgehen. Hier gelten die gleichen Grenzen wie bei der "normalen" 32Bit Technik ohne PAE, also 4GByte abzüglich des PCI (+ggf. AGP) Adressraums. Bei Windows NT 4.0 Workstation/Server ist es genauso.

Erst Windows NT 4.0 Enterprise und der Advanced Server von Windows 2000 können diesen Adressraum per PAE oberhalb der 4Gbyte wieder einblenden. Das ist aber eine sehr zeitraubenden und wenig performante Angelegenheit, der RAM, der so eingeblendet wird, wird etwa 30% langsamer angesprochen.

Davon mal abgesehen sind die Serverversionen mehr und mehr auf Netzwerkleistung und gute Performance der Hintergrund- und Serverdienste getrimmt worden. Dem GUI wird somit immer weniger Priorität zugestanden. Daß Windows 2000 Server langsamer ist, als Windows NT 4.0 Server kann vielleicht einfach nur dran liegen, daß es seinen Dienst als Server besser tut.
Matrox Millenium 2 8MB -> "sollte" reichen :)
Stimmt, gut Karte.
Raid0 mit zwei 10k Platten ... lahm? ne das is was anderes.
Das sagt noch nix über die Leistung der Platten aus. Die ersten 10k Platten (Seagate Cheetah) mit 4,5 und 9GByte wären heute jeder Notebookplatte gnadenlos unterlegen. Die haben zwar ein flotte Zugriffszeit von irgendwo 6ms, kommen aber kaum über die 12MByte/s raus.
woher hast du das denn? ich habe 2GB EDO RAM im Server .... mit der Zusatzoption (anderes Ramboard) auf 4GB EDO DRAM aufzurüsten.
Der i450GX Chipsatz kann NICHT mit EDO-RAM umgehen:
http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/29052301.pdf
Das was der braucht, ist ganz profaner DRAM von der Bauform her in aller Regel als PS/2 Modul. Klar sieht der meiste EDO-RAM genauso aus, mit dem kann der i450GX aber nix anfangen.

Ich hatte selbst mal einen Dual CPU Server mit diesem Chipsatz. Der ist einfach nur Horror. Zwar hat er zwei PCI-Busse, aber die sind bringen kaum 30MByte/s rüber. Im 2-way Interleaving waren im Sandra RAM-Bench 140MByte/s drin, da kommt der i440FX auch ohne interleaving aber mit EDO-RAM hin.

16 * 128MB EDO ECC RAM sollten reichen, um die kiste annähernd "schnell" zu bekommen.
In einen Quad Server kannste IMHO soviel RAM reintun, wie du willst, er wird nie eine gute Workstation werden.
 
Daß Windows 2000 Server langsamer ist, als Windows NT 4.0 Server kann vielleicht einfach nur dran liegen, daß es seinen Dienst als Server besser tut.
kann sein, aber NT4 hat eben auch für die damaligen verhältnisse die bessere auslegung. für 2000 wird ein P2 mit min. 300MHz empfohlen.

Das sagt noch nix über die Leistung der Platten aus. Die ersten 10k Platten (Seagate Cheetah) mit 4,5 und 9GByte wären heute jeder Notebookplatte gnadenlos unterlegen. Die haben zwar ein flotte Zugriffszeit von irgendwo 6ms, kommen aber kaum über die 12MByte/s raus.
im raid0 dennoch schneller (okay, eben maximal das, was der PCI Bus hergibt). aber wir reden hier auch über ein 10 jahre altes system.

Der i450GX Chipsatz kann NICHT mit EDO-RAM umgehen:
http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/29052301.pdf
Das was der braucht, ist ganz profaner DRAM von der Bauform her in aller Regel als PS/2 Modul. Klar sieht der meiste EDO-RAM genauso aus, mit dem kann der i450GX aber nix anfangen.
stimmt du hast recht, ich hatte da falsche infos.

In einen Quad Server kannste IMHO soviel RAM reintun, wie du willst, er wird nie eine gute Workstation werden.
eine workstation soll der netserver auch nicht werden. aber ein schneller server ist er (für damalige verhältnisse, wir sind im nostalgie-bereich) dennoch!
 
n einen Quad Server kannste IMHO soviel RAM reintun, wie du willst, er wird nie eine gute Workstation werden.

Tja, das ist wohl der entscheidende Hinweis. Ich hatte mir durch die bessere Speicheranbindung ein schnelleres System erhofft, als mit einer "normalen" 2xPPro Workstation. Ich werde wohl beim normalen Win 2000 Server bleiben müssen.

Of Topic:
Leider stellt sich Vista bei den alten Rechnern zickig an, da ohne ACPI die Installation nicht anläuft. Gibts da ´nen Trick?
 
Leider stellt sich Vista bei den alten Rechnern zickig an, da ohne ACPI die Installation nicht anläuft. Gibts da ´nen Trick?

Kann da auch nicht helfen, aber es gibt auch keinen ernsthaften Grund, das zu probieren IMHO. Aber wirklich garkeinen.
 
schon mal an Linux oder BSD gedacht ?
Die unterstützen unter 32bit 4 Gigabyte Speicher und 64bit stellen auch kein problem dar . ;D
 
schon mal an Linux oder BSD gedacht ?
Die unterstützen unter 32bit 4 Gigabyte Speicher und 64bit stellen auch kein problem dar . ;D
Irgendwie süß, da kommt eine Frage zu Windows und seinen Möglichkeiten oder Fehlern und irgendeiner muss wieder schreiben, "dann nimm doch Linux", oder "Mit Linux wäre das nicht passiert".

Nichts gegen dich direkt und persönlich, aber was meinst du, wenn man in einem Linux Forum dann sagen würde: "Dann nimm doch Windows"*buck*

In diesem Sinne, mögen die Unterschiede der Betriebssysteme weiter für kurzweilige Stunden und neue Inovationen sorgen.
 
Er will doch nur Anregung auf Linux machen^^

allso ich mag Linux natürlich nicht...
 
Nun, um nicht gleich in einen LinuxThread zu landen, wer kennt ein gutes (Suse-kde)Forum, indem es viiel Toleranz gegeüber VollDaus gibt?

Ich tue mir seit Suse 7.3 ziemlich regelmäßig jede neue Distribution an, allein bei der letzten (10.3) funktioniert die DVD Wiedergabe immer noch nicht (Codec fehlt); OpenOfficeOrg ließt keine mdb Datenbanken; für das Modem habe ich kein rpm- (oder so) Paket. Kurz: Nix für C-Bildleser ohne I-Net Anschluss. Aber im Leerlauf ca. 300 MB Speicherverbrauch, und auch bei einem PIII-500 im Leerlauf fast null Sysbelastung (außer der hüpfende Mauszeiger) ist schon vielversprechend,um auf einem PPro 200er weiterzuprobieren.

Werden bei den ZeitungsStandard-Distributionen eigentlich alle 4 CPUs angesprochen, oder brauche ich da etwas "Novell"-Ellitäres? Beim Test mit einer Knoppix LiveCD gibts nur einen Absturz nach 20 min. Ladezeit.

Gruss
 
Seh ich auch so...wir sind hier ja nicht in nem Windows Forum und Riza hat auch nicht gesagt daß es unbedingt Windows sein muß.

Also mal nen Gang zurückschalten @pik11 ;).

Wenn Riza Lust drauf hat, ist es auf jeden Fall nicht falsch das mal zu probieren, runterhauen kann mans immer noch!

edit:
Versuchs doch mal mit ner anderen Distribution oder mit BSD...Suse würde ich selber nicht unbedingt nehmen...aber das liegt mehr an meinen landläufigen Vorurteilen dieser Distri gegenüber. Hier gibts ja auch nen Unterforum für alternative OS...schau doch mal da rein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten