Preisunterschied Tray und Boxed

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Also ich komm nicht drauf - warum sind die CPU/Kühler Bundels(boxed) eigentlich billiger als die CPU´s ohne Kühler(tray)?
 
Also ich komm nicht drauf - warum sind die CPU/Kühler Bundels(boxed) eigentlich billiger als die CPU´s ohne Kühler(tray)?

Mir fallen dazu zwei Sachen ein:

1. Lageraufwand

Eine Tray-CPU benötigt zwar weniger Lagerplatz, hat aber einen Nachteil: Er ist quasi "lose" und bietet keine richtige Möglichkeit, ein Label oder ähnliches zu befestigen. Ich habe beim Verpacken also mitunter mehr Aufwand, den gewünschten Prozessor zu "selektieren", weil ich nicht auf eine 10 Zentimeter große Box mit fetter Aufschrift schauen kann.

Das mag zwar eine untergeordnete Rolle spielen, ich halte es aber für möglich.

2. Abnahmemenge

Die Prozessoren-Preise werden immer mit dem Zusatz "bei Abnahme von 1.000 Stück" angegeben. Da Tray lange nicht mehr so populär ist, kann es sein, dass der entsprechende Shop eben keine 1.000 Tray-CPUs gekauft hat und sie deshalb teurer sind, als die 1.000 Boxed-CPUs.
 
Nicht zu vergessen.

3. Verschiedene Freaks schicken ja gerne Trays wieder zurück wenn der sich nicht wie gewünscht übertakten lässt. Und nicht wenige davon kommen auch gerne mit unentdeckten Defekten wieder.
 
Viel wichtiger Grund:


Angebot und Nachfrage.


Keiner will tray-CPUs und so gut wie keiner bietet sie an. Das liegt auch zum Teil an der Gewähr/Garantie-leistung, wenn ich mich nicht irre. Denn AMD garantiert nur, dass die CPU läuft, wenn mit einem Boxed-Lüfter gekühlt wird (ich weiß aber im Moment nicht wie das mit Kühllösungen von Drittanbietern aussieht).

Und wie gesagt, wenn nur 10-15 Händler tray-Versionen anbieten, dafür aber hunderte die Boxed-version ist natürlich auch der Wettbewerbsdruck höher.
 
AMD und Intel versuchen nach Möglichkeit den losen Verkauf zu minimieren, um einen zu schnellen Preisverfall zu verhindern. Früher wurden die Trays auch direkt an die Händler geliefert, heute bekommen Händler nur noch die Restbestände von den OEMs als tray.
 
Aha, danke für eure Antworten - so ergibt das ganze einen Sinn.
 
Echt?

Ich kauf auch immer Boxed, schon allein wegen der Herstellergarantie. Außerdem sieht man eher, ob man keinen Rückläufer erhalten hat.

Deshalb wundert mich das überhaupt Tray angeboten werden (außer um Rückläufer loszuwerden).

Eigentlich sprechen alle Argumente für Boxed, auch wenn man einen anderen Lüfter einsetzt.
 
Wenn man die X2 ansieht, da sind Tray aber schon teilweise 10€ billiger.

Ich würde auch immer Boxed nehmen, vor allem bekommt man auch für gebrauchte CPUs wesentlich mehr habe ich den Eindruck.
 
Das ist mehr oder weniger die Ausnahme; selbst wenn man einen schlechteren Billiglüfter mitkauft, ist man schon wieder über Boxed-Preis.

Seltsamerweise sehe ich keine Boxed X2 unter dem 240
 
Man sollte natürlich auch mal "hinter die Kulissen" schauen dann fällt auf, dass de Preise für Boxed X2er gestiegen ist während die tray Versionen im Preis gefallen sind:






(Beispiel: AMD Athlon II X2 250 (C3) Boxed und Tray)
 
Wer den Boxed Kühler verwendet?

Schwierige Frage und nicht wirklich zu beantworten. Ich würde aber davon ausgehen, dass es über 50% sind.
 
Und wer verwendet den Boxed Kühler, also ich nicht.

Also ich hatte bei unserem X2 250 mit Boxed Kühler keinerlei Probleme. Bei normalen Office- und Internetgeschichten, lässt sich der Rechner damit nahe lautlos kühlen. Und da dieser Rechner im Normalfall nur für Sekunden an eine Vollauslastung ran kommt, wird es eigentlich nie laut. Bei diversen Belastungstest nach der Installation ist mir der Lüfter jetzt auch nicht so sonderlich negativ aufgefallen - und ja, ich bin dabei empfindlich :) .
Also je nach Einsatzgebiet und realer Leistungsaufnahme, kann auch ein Boxed Kühler völlig ausreichend sein.

LG
 
Ich benutze den Boxed auch meistens. Nur wenn er wirklich nervig laut ist oder dem leichten Übertakten nicht standhält, fliegt er raus
 
was macht ihr denn mit den boxed kühlern? nach nen paar neuen cpu´s kommt da schon was zusammen. alt-metall händler oder gibt es einen kleinen markt dafür bei ebay etc?
 
Wenn man sich ein wenig mit Highpower-LEDs beschäftigt, kann man die Alukühlkörpern einer neuen Verwendung zuführen. U.U. kann man dabei auch die Lüfter dafür gebrauchen :)

LG
 
was macht ihr denn mit den boxed kühlern? nach nen paar neuen cpu´s kommt da schon was zusammen. alt-metall händler oder gibt es einen kleinen markt dafür bei ebay etc?

Mit der CPU wieder verkaufen.

Also ich meine schon das die Tray CPUs vor vielen Jahren deutlich billiger waren.

Ich habe erst Board+CPU+RAM bestellt, alles war versiegelt. Damit wollen die Hersteller wohl auch verhindern das die Leute was ausprobieren und dann wieder zurückschicken.
 
Ich Kauf auch immer Boxed, den AMD Lüfter hebe ich auf. Hatte es schon zwei Mal dass am Samstagnachmittag oder Sonnabend ein Lüfter Ausgefallen ist und dann war ich froh den in Reserve zu haben. Ist zwar erst 3 mal im Leben bei mir passiert aber davon zwei Mal wo ich kein Ersatz sofort Kaufen konnte. Beim wieder Verkauf geb ich die Originalpackung sammt Boxed Kühler dem nächsten.

mfg
 
Hm, jetzt fehlt ja nur noch eine Variante: Wo bekommt man Trays ohne CPU her? ;D

Ich meine die Frage durchaus ernst. Weil daheim @HW-Dungeon diese sehr viel platzsparender und praktikabler zur Lagerung sind. Und für den Marktplatz auch nützlich wären.

Wobei ich dazu erwähnen muss, das ich weniger "aktueller Wiederverkäufer" wäre. Sondern eher zu der Type "Hamster" gehöre, wo nur selten eine CPU mein Verließ auch verlassen darf... ;) Da macht ein Tray einfach mehr Sinn.
 
hmm ich kauf mir immer boxed cpus wegen dem Aufkleber der dabei ist *noahnung* neulich hab ich entdeckt das man die Aufkleber auch einzeln kaufen kann ;D
 
Also Wow- was sich aus der Frage entwickelt hat - bin beeindruckt. :)

Da sieht man wieder mal wie stark dieses Forum ist.
 
Warum sollte ein Händler aus Boxed Trays machen? Um die Lüfter mit großem Gewinn zu verkaufen?
 
Warum sollte ein Händler aus Boxed Trays machen? Um die Lüfter mit großem Gewinn zu verkaufen?
Weil Leute die Boxed-Variante zurückgeschickt haben über ihr 14-tägiges Rückgaberecht
und somit diese CPU eigtl. nicht mehr als Boxed verkauft werden kann (habe ich jedenfalls mal gelesen).
 
Sicherlich nicht. Die CPU geht natürlich wieder direkt zu AMD oder einem Auftragspartner, der die CPU testet.
 
Zurück
Oben Unten