Problem mit Onboard-Sound beim GA-MA DQ-6

Rangoon

Commodore Special
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
393
Renomée
16
Hi Leute!

Nach einigen Tagen mit dem Gigabyte GA-MA 790FX DQ-6 habe ich nun leider noch ein Problem. Ich bekomme es nicht gebacken, den Onboard-Sound des Mainboards zu aktivieren.

Muß hierfür noch etwas weiter ausholfen. Also ich nutze als PCI-Steckkarten meine Hauppauge WIN-TV sowie eine Audigy-Soundkarte. Soweit so gut. Das ganze hat bei meinem System dann aber leider zur Folge, daß ich meine Graka nur mit 8 Lanes (oranger PCIe-Steckplatz) betreiben kann. Durch die Double-Slot Lösung meiner 3850 kann ich einen PCI-Steckplatz nicht nutzen. Den oberen 16 Lanes Graka-Steckplatz kann ich ebenfalls nicht nutzen weil hier meine beiden Festplatten im Wege sind (Graka ist zu lang). Ja, mein Gehäuse ist halt nicht allzu groß.

Und genau aus diesem Grund versuche ich seit gestern den Onboard-Sound zu aktivieren. Auf diese Weise könnte ich mir einen PCI-Steckplatz sparen, so daß dann nur noch die TV-Karte betrieben werden müßte.

Aber Pustekuchen. Ich bringe den Onboardsound nicht zum laufen. Wenn ich versuche, den Treiber von der Gigabyte CD zu installieren erscheint nach ca. 75%iger Installation folgende Fehlermeldung: Installation des Realtek HD Audio Treibers fehlgeschlagen. Im Gerätemanager wird aber ein unbekanntes Gerät erkannt, welches (vermutlich) die Soundkarte ist. Auch eine manuelle Installation des Treibers führt zu keinem Erfolg. Habe bereits auf der Gigabyte HP den akutellen Treiber runtergeladen, hat auch keine Besserung gebracht.

Hardwaremäßig habe ich natürlich schon mal die Hauppauge WinTV ausgebaut - könnte ja auch ein Ressourcenkonflikt sein. Daran lag es aber auch nicht. Ich habe mittlerweile (leider) die Befürchtung, daß der Onboard-Sound nen Knacks weg hat. Müßte dann das neue Board einschicken, oder eben die Graka mit nur 8 Lanes betreiben. Mal ne Frage: Ist der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes überhaupt spürbar. Konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Bin euch wirklich für jeden guten Tip dankbar,

Rangoon
 
Bei der Installation der Realtek HD Audio-Treiber wird noch ein Microsoft-Update installiert (KB888111 glaube ich). Wenn es dort zu Timingproblemen kommt, bricht die gesamte Installation ab.

Suche mal nach einem MS-Update "Microsoft UAA High Definition Audio Bus" und installiere das. Das sollte letztendlich deine Probleme beheben.
 
Ich beantworte dann mal den Teil:
Mal ne Frage: Ist der Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes überhaupt spürbar. Konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Das ist ziemlich egal, die Karte läuft auf dem board ja mit PCIe 2.0, das ist doppelt so schnell wie PCIe 1.0, d.h. Du hast die gleiche Geschwindigkeit in deinem PCIe 2.0 x8 Slot, wie in einem PCIe 1.0 x16 Slot.

Schon bei PCIe 1.0 konnte man sogut wie keine Unterschiede zw. x8 und x16 festellsten, deshalb denke ich, dass die Unterschiede bei PCIe 2.0 sehr, sehr klein sind, wenn überhaupt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte tatsächlich das MS-Update "Microsoft UAA High Definition Audio Bus" installieren. Hab anschließend einen Neustart gemacht und die Soundkarte wurde sofort korrekt erkannt und eingebunden. Offensichtlich war der eigentliche Soundtreiber bei der abgebrochenen Installation bereits eingebunden. Danke euch allen für die (wieder mal) fixe Hilfe. BTW: Der Onboardsound des DQ-6 ist verblüffend gut. Da werde ich meine externe PCI-Soundkarte gar nicht mehr brauchen ;).

Bin mit dem DQ-6 übrigens sehr zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft jetzt alles rund und schnell.

Der Vollständigkeit halber zu meinem Erfahrungsbericht im K9A2 CF-F Thread nun auch die Negativpunkte, die mir aufgefallen sind:

- Mangelhafte Soundinstallation (Gigabyte sollte da schon nacharbeiten und auch alle benötigten Treiber mitliefern). Schließlich liest ja nicht jeder P3D ;). Für einen Laien jedenfalls ist die ganze Geschichte schon etwas ärgerlich.

- Die 4 Graka-Plätze sind meiner Meinung nach zu etwas eng zusammen. Nicht daß ich es jemals vorhätte - aber ein Quad-Crossfire-System mit Double-Slot-Grakas scheitert mit dem Board. Und Single-Slot-Karten gibts (glaub ich) nur bis zur HD 3850.

- Ist für mich das größte Manko. Das Board läßt kein Undervolting der Vcc zu. Mein "altes" K9A2 CF-F konnte dies, ebenso die AM2+-Asus-Boards. Um meinen Prozessor zu undervolten, muß ich immer AMD Overdrive starten und manuell die Vcc senken. Nervt mit der Zeit ein bissel.

Sind aber alles in allem eher Kleinigkeiten die letztendlich wohl bei jedem Board auftreten können.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe,

Rangoon
 
- Mangelhafte Soundinstallation (Gigabyte sollte da schon nacharbeiten und auch alle benötigten Treiber mitliefern). Schließlich liest ja nicht jeder P3D ;). Für einen Laien jedenfalls ist die ganze Geschichte schon etwas ärgerlich.

Wenn ich mich recht an das Review des GA-MA790FX-DQ6 zurückerinnere, dann hatte ich dieses Problem ebenfalls. Aber daran hat imho mitnichten Gigabyte die Schuld.

Es scheint schlichtweg ein Timingproblem zu sein. Wenn man sich nämlich mal die Realtek-Treiber anschaut, dann ist da das notwendige Update von MS mit drin und wird in der Installationsroutine auch installiert. Nur ist es noch nicht zu dem Zeitpunkt fertig eingebunden, wenn der eigentliche Soundtreiber "loslegen" will. Und der meckert dann, dass die Installation nicht funktioniert.

Ich hatte nämlich das Problem auch mit den neuesten Realtek-Soundtreibern, die nicht von Gigabyte selbst geliefert wurden.
 
Zurück
Oben Unten