Problem mit RAM-Teiler

Resaz

Redshirt
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Erstmal zu meinem System:
Prozessor: AMD Phenom 2 x4 810
Motherboard: MSI K9A2 CF
Speicher 2x2GB ddr800 von Samsung

Den Prozessor krieg ich ohne den RAM-Teiler zu ändern auf 3,25Ghz.
Dabei hab ich folgende Einstellungen benutzt:

Multi: ist locked also auf 13
Bus Speed: 250
HT-Multi: 8
NB-Multi: 8
RAM-Teiler: 1:2
RAM-Voltage:2V
VCore: 1.36V
Timings alle Manuel eingestellt auf 6-6-6-18-24 wie sie als standart angegeben werden.

Mit diesen Settings habe ich Prime 2h durchlaufen lassen können.

Nun zu meinem Problem. Da ich den Speicher nicht auf 2V laufen lassen möchte habe ich den
RAM-Teiler auf 1:1,66 gestellt, allerdings krieg ich dann den Bus Speed nicht über 235. Woran liegt das? Die Timings und Spannungen habe ich alle Manuell eingestellt und den CPU-Multi auf 10 reduziert um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. NB und HT multi laufen ebenfalls auf 8

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo Resaz,

welcome here!

Vermutlich ist dein Ram an der Grenze! Mehr Spannung würde ich dringen nicht geben!
Evtl. kanns du die Timings noch etwas langsamer/entspannter einstellen, was aber zum einen oft schief geht (am liebsten mögen die meisten das was im SPDEEProm steht, also dem RamController)
Zudem hättest du nun ein paar unwichtige unerhebliche Mhz auf der CPU mehr, aber am Ram weniger...
ist also eher fragwürdig. Würde es so lassen, da es ja so stabil zu sein scheint :)
Die Ramteiler würde ich nicht ändern, da hast gleich was mit 730 Mhz oder 1120 oder so was, was der Ram so ohne weiteres oft überhaupt nicht kann...
 
Zurück
Oben Unten