Provokante Umfrage: wer geht höchtwahrscheinlich auf einen AMD Zen?

Provokant: wer steigt auf ein AMD Zen System um?

  • Kein Bedarf. Habe ein Intel 2011-3 oder Intel 1151 System erst frisch.

    Stimmen: 6 4,8%
  • Klaro. Muß ich haben.

    Stimmen: 63 50,0%
  • Mal gucken. Habe ein AM3+ / FM2+ bzw. 1155 / 1150 System, was mir reicht.

    Stimmen: 44 34,9%
  • Nö. Wozu?

    Stimmen: 13 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Leider gab es das nie... ATI hat mit Nvidia konkurriert - nach dem Kauf durch AMD war da nicht mehr viel zu holen.
Namen sind Schall und Rauch. Das heutige AMD beinhaltet ja quasi das ehemalige Ati.
Mein aktueller Arbeitgeber existiert auch erst seit 2012, trotzdem haben inzwischen einige Kollegen ihr 25jähriges Firmenjubiläum gefeiert.
Da wird halt fröhlich fusioniert, ein- und ausgegliedert - das muß man dann mal unter den Tisch fallen lassen. ;)
 
Namen sind Schall und Rauch. Das heutige AMD beinhaltet ja quasi das ehemalige Ati.
Mein aktueller Arbeitgeber existiert auch erst seit 2012, trotzdem haben inzwischen einige Kollegen ihr 25jähriges Firmenjubiläum gefeiert.
Da wird halt fröhlich fusioniert, ein- und ausgegliedert - das muß man dann mal unter den Tisch fallen lassen. ;)

Aber Raider heisst numal Twixx - versuch mal ein Raider zu kaufen... Schmecken beide gleich, so wie auch das linke und das rechte Twixx einander ähneln. Heisst aber nicht, daß das linke Twixx dem rechten Raider ähnelt und mangels beweiskräftigen Studien...

Im Ernst - dein "Schall und Rauch" ist mir klar, hab ich auch selbst geschrieben, zwischen den Zeilen bedeutete mein Text aber, daß es sehr lange her ist und seit dem neuen Management durch AMD abgestiegen ist. Und das ist nicht Schall und Rauch, das sind Strategie-Entscheidungen wie beispielsweise das Forschungsbudget und die Personalstärke die ich in die Entwicklung oder lieber ins Marketing stecke. Andere Personen haben das Sagen.
 
Hab für Punkt 2 gestimmt.
Wobei es ne Mischung aus 2 und 3 wäre.
Hauptsystem ist ein 8370e, aber wenn Zen eine halbwegs vernünftige Preis/Leistung hat, werde ich ausrüsten. Vorher kommt wohl die größte Polaris als Upgrade der 7970 und nen großer FreeSync Monitor mit 34/35 Zoll, wenn es denn mal hoffentlich demnächst Gute gibt.
 
Wenn es z.b eine Zen CPU mit 8C/16T gibt, die mehr als 16 Pcie lans hat würde ich eventuell darüber nachdenken. Wenn AMD eine Zen mit 8C/16T und 40 Pcie Lans bringt denke ich das ich sie zu 98% kaufen würde.
 
Aber Raider heisst numal Twixx - versuch mal ein Raider zu kaufen...
Hätte ich heute bei Penny machen können. Aber ich hatte gerade keine Lust auf Raider.

Gerade habe ich den HTPC von 65 auf 45nm CPU umgestellt. Aber 88 statt 108W sind immer noch recht viel für einen Dualcore-Rechner. Also wird der vielleicht auch irgendwann nächstes Jahr einen Zen-Nachfolger bekommen, je nachdem, wie sich sich die Nutzung so weiterentwickelt.
 
Ich gehe einmal davon aus, ...
daß selbst der kleinste DT-Zen flotter sein wird als mein A5350, d.h. gekauft ...
... wenn die größeren ZENs (4C/8T bzw. 8C/16T) im passablen finanziellen Bereich liegen,
dann einer von den Beiden.
 
Fürs tägliches surfen reicht mir ein dualcore Laptop.
Zum Spielen reicht mir aktuell noch der Athlon II 955 auf AM3+ mit Radeon 6850.
Auf der Arbeit gibt es einen i7 Quad-Core + HT Laptop. Macht schon Spaß in einer VM mit GO die Kerne auszulasten.

ZEN: Wenn neue Anwendungen, VR, Games, einen neuen Rechner erfordern, wirds eher ZEN werden als ein Intel.
Ich hätte schon gerne seit längerem Aufgerüstet, einfach aus Spaß. Jedoch boten die APUs oder ein FX nicht die entsprechende Mehrleistung.
Da siegte der Geiz und die Games werden eben nicht auf max gespielt bzw. spiele ich aktuell keine Games, die mehr Leistung erfordern.
 
KOmmt mir auch darauf an wie gut die Plattform ist. Die FM2 mit 8x SATA3 fand ich für meine Zwecke gut, das war für mich eher ein Kaufgrund als viele andere Eckdaten wie GPU-Leistung
 
Mein jetziges 1090T System mit (8GB DDR3 HD6850) ist nicht mehr zeitgemäß und wird in etwa ein Quartal nach erscheinen des Zen weichen müssen. In wie weit das System zur reinen Spielmaschine ausgebaut wird, lässt sich hier noch nicht sagen, jedoch sollte dieses System Star Citizen & VR (HTC Vive) tauglich sein.
Ein Intel käme mir nur im Notfall ins Haus.

Der Rest mit FM2+ und Co. bleibt bestehen, letzteres jedenfalls bis Ende 2016.
 
Hier!! ZFX 16C/32T lasse ich mir ja nicht Entgehen @ CERN ;) Geil wußte icks doch ;D

mfg
 
Ich rödel seit Jahren mit einem Phenom II 940 auf einem noch älteren AM2-Board (690G) herum, mit 4x 1 GB DDR2. Ich werde Zen 100%ig kaufen, einfach weil ich mal ein neues Board brauche, bevor es zerbröselt. Und zwar selbst wenn es so ein Rohrkrepierer wird wie BD, dann bin ich zwar traurig, aber mir bleibt ja keine Wahl. Bevor mir ein Intel in die Kiste kommt, hör ich auf mit Computern und widme mich der Gartenarbeit.
*rofl*

BtT:
Bin doch erst vor 2-3 Wochen von einem Athlon 7750 BE (3,5 Ghz) auf einen A8 umgestiegen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ZEN endlich da ist. Die ersten Benchmarkwerte klarheit über die Leistungsfähigkeit schaffen. Dann werde ich mit Sicherheit wieder in Bastellaune verfallen.;D
 
Bleibe lieber bei meinem 2 Way 1366 und 65 Watt Xeons als zu wechseln. Da müsste AMD schon was dickes raushauen damit ich anfange zu Zucken, in der Vergangenheit war da nicht viel was auch nur annähernd in die richtung ging. Wenn die Auswahl an Mainboards genauso ist, wie momentan bei der aktuellen Serie na dann gute nacht.
 
AMD hatte immer schon gute aber auch sehr schlechte Zeiten ... BD war halt so das schlechteste was sie jemals abgeliefert haben! (meine Meinung)
Aber auch aus BD konnte man ja noch ein wenig was machen, das er aber nie der Heilsbringer wird war glaube ich relativ schnell klar und es dauert halt so seine Zeit bis man aus einer Sackgasse wieder heraus kommt, gerade wenn man nicht die Mittel hat die der blaue "Planet" sein eigen nennt.
Auch Intel hatte schon schlechte Zeiten wo sie arge Probleme hatten mit AMD schritt zu halten allerdings kommt hier auch ein wenig das Marketing und die Unwissenheit der Leute ins spiel wieso sich Intel einfach IMMER verkauft.

Ich für meinen Teil hoffe das ZEN als auch Polaris zumindest eine gute Basis legen werden, bei Polaris kann man ja relativ sicher sein sofern man den Stromhunger bekämpft den aktuelle Karten haben. Bei ZEN ist es aus meiner Sicht einfach wichtig das wenn sie nicht schneller sind als Intel das wenigstens der Energiehunger sinkt und man an Intel dran ist und somit einfach ne GUTE Basis für die weitere Entwicklung hat die BD ja jetzt nicht wirklich sooo geboten hat.
 
Mal schauen. Hatte jetzt eigentlich nicht vor aufzurüsten, da ich nach wie vor recht zufrieden bin. Diesmal können gern andere das beta-testen übernehmen. Hab absolut kein Problem noch 2-3 Jahre auf die nächsten Iterationen dieser Linie zu warten. Falls denn welche kommen. Das soll nicht negativ behaftet klingen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... auch wenn ich mal davon ausgehe, dass Jim Keller schon was Gutes abgeliefert haben wird.
 
AMD hatte immer schon gute aber auch sehr schlechte Zeiten ... BD war halt so das schlechteste was sie jemals abgeliefert haben! (meine Meinung)
Aber auch aus BD konnte man ja noch ein wenig was machen
Ja eben - man konnte noch was draus machen. Und von der Leistung kann er durchaus mithalten mit gleich teuren Intels. Es müssen halt doppelt so viele Kerne schuften und doppelt so viel Strom verbraten, aber dann passt es.
Die Zeiten des K5 oder K6 fand ich viel schlimmer.
 
Ja eben - man konnte noch was draus machen. Und von der Leistung kann er durchaus mithalten mit gleich teuren Intels. Es müssen halt doppelt so viele Kerne schuften und doppelt so viel Strom verbraten, aber dann passt es.
Die Zeiten des K5 oder K6 fand ich viel schlimmer.

Es kommt beim Bulli um so mehr darauf an zu wissen was genau man machen will (Workload Scenario).
Das war beim K10 z.B. noch nicht so wichtig, war eben generell schnell genug.
Ich hab den FX z.B. nur wegen dessen Encoding Kapabillitäten, denn da zieht er doppelt, bis noch teurere und neuere Intels locker ab.
Auch ist der Energiehunger da im Vergleich gar nicht mehr so exorbitant mehr, denn die Intels sind auf AVX auch keine Economy Solution mehr.
Ganz abgesehen davon, das beim Intel neben dem Encoding nebenher dann kaum noch was läuft.
Beim Bulli schon, das interessiert den wenig. *buck*
Auch bei Virtualisierung ist er fett unterwegs, V8 eben und kein 1Liter Biturbo ...
Von daher ist für mich persönlich der Bulli (Arch, beziehe mich da immer auf Vishera) auch kein Fail und da ich nicht spiele, komme ich auch nicht mit dessen Achillesverse in Berührung.
Und ja, K5/6 war schlimmer! :o

Von daher, mal sehen was ZEN da reissen kann.
Freunde mich aber schon mal mit dem Gedanken an auf ZEN+ warten zu müssen.
Ein Vishera bei x265@5.2Ghz muss ZEN eben auch erstmal signifikant knacken, damit es mich juckt.
Nicht die einfachste Aufgabe...
Na, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ZEN-CPUs mehr als 30% bessere Werte hinsichtlich Geschwindigkeit und Energieverbrauch liefern, als mein jetziger FX6350, werde ich es mir gönnen.
Neuer Chipsatz und Mainboard Features wären auch mal wieder nett.
Als Spieler bin ich ab und zu auf bessere Single-Core-Leistung angewiesen, insbesondere bei so manchen schlecht/schlampig programmierten Titel. :]

Intel und Nvidia kommen nicht in Frage aus ethischen Gründen, stehen beide bei mir auf der Boykottliste, da sie in meinen Augen mit verbrecherischen Methoden agieren, was ich nicht noch zusätzlich mit Finanzspritzen meinerseits honorieren möchte.

Deshalb hoffe ich das AMD als Alternative noch lange existiert.
 
[3DC]Payne;5082493 schrieb:
Wobei die ironie ist, dass wir heute gern einen neuen K6 hätten, denn der war ja verdammt stark in Integer, nur die FPU war nicht so toll.
Damals brauchte man die FPU noch für Games, heute eher weniger...

Dann passen doch die Bullis, Bullige 8xInteger und FPU solala. ... :D
 
Mein Nächster wird wohl ein gebrauchter größerer FX BD werden, für das Spielsystem und Ende im Gelände , soweit bin ich ja mit beiden Opterons ob 3280 oder 3350 HE zufrieden aber etwas mehr darf es noch im Takt werden.

Nur welchen von den Opterons ich dafür vor die Tür setze, das kann ich noch nicht sagen.

ZEN schauen wir einmal, aber wohl wird ein gebrauchter FX BD wohl günstiger sein, als komplett ein neues System.

Spielen nur noch ganz wenig und auch nichts was ein großer FX BD nicht schaffen könnte, geht ja soweit auch mit meinen Opterons noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nächster wird wohl ein gebrauchter größerer FX BD werden, für das Spielsystem und Ende im Gelände , soweit bin ich ja mit beiden Opterons ob 3280 oder 3350 HE zufrieden aber etwas mehr darf es noch im Takt werden.
Was ist mit OC?!
Den Opteron 3350-HE solltest doch noch gut auf 3,5GHz bekommen,Turbo Richtung 4-4,2GHz.
Der Opteron 3280 sollte Richtung 3GHz gehen und Turbo um 3,6-3,8GHz.

Ram und NB Takt sind halt noch recht wichtig.
 
Ram habe ich nur den 1333 und OC? da habe ich kaum überblicke was mit Asrock FX 990 Killer und DDR1333 da noch zu leisten in der Lage sind.
Eventuell ein genauen Ratschlag oder ein Leitpfaden?

Der Fujitsu ist da sowieso nicht von betroffen, der darf eine Schnecke sein.
 
Das musst Testen wie weit z.b. der Ram geht.
Reftakt geht bei mir auf dem GB Brett min bis 250MHz,damit solltest die CPU schon ein wenig höher bekommen.NB auch einfach mal aus Testen,musst die CPU/NB VID anheben,dann einfach Stab bekommen.
So um 2,4GHz sind schon mal OK.
Nach den Bios Screens , kommt wie Ich immer Teste.Seit dem ich kein Prime mehr Verwende,liefen meine Rechner noch nie so Stab.;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424879-OC-vom-AMD-5350?p=5072562&viewfull=1#post5072562

--- Update ---

Ach und den Reftakt stell ich immer um 1-3 MHz höher als ich haben will beim Testen.

--- Update ---

Beim Ram hab ich z.b. diesen mit dem FX:https://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a2000c9-a570183.html?hloc=at&hloc=de
Spannung um 1,635V CL 11,12,12,28,52,T2,14 160ns bei rund 2240 MHz und ich hab noch Luft........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten