Q9450 Engineering Sample

Hier wird ja sogar schon überlegt, wie man sich ein ES beschaffen kann. *grins*
Die Sache ist, dass die ES nur zu Testzwecken genutzt werden sollten. Ein Verkauf dieser oder die Weitergabe ist ganz klar nicht im Sinne von Intel, denn das würde den Verkauf angebotener CPU beeinträchtigen. Das ist so als würde man Duschgelproben in Massen verkaufen. AXE oder wie sie heißen, würde das sicher auch nicht freuen. Denn dann geht der Verkauf der eigenen Waren zurück.

*Hab mich da etwas schlau gemacht*

Also bloß die Fingeer weg von den Teilen. ES sind halt nur Probespielzeug, das man eh mit Samthandschuhen anfassen muss, wenn nicht anders vereinbart. Es gibt ja schließlich auch Händler, die OEMs anbieten, zB die Xeons. Diese sind, wenn als S775-Version erhältlich und erschwinglich meist eh empfehlenswerter als die C2D- Brüder. Werde mir vielleicht auch nen E3110 holen, statt den E8400. Die halten auch mehr aus an Hitze. Für Overclocker sicherlich die bessere Wahl.

ES=Doof OEMs=viel cooler und ganz sicher legal

MfG, Paule


Ich glaube weniger das es ihnen um den entgangenen Gewinn geht schliesslich sind ja nicht so viele ES-Modelle im Umlauf glaube eher das es ihnen ums Image geht. Die ES-Modelle sind ja wie du schon sagtest extrem fehlerbehaftet und wenn sich dann jemand die kauft und (übertrieben gesagt) erstmal sämtliche Foren zumüllt Intel is scheisse nix geht andauernd schmiert das System ab.

Das dürfte Intel doch im Endeffekt mehr kosten als die paar nicht verkauften 2normalen" CPUs.
 
Die ES-Modelle sind ja wie du schon sagtest extrem fehlerbehaftet und wenn sich dann jemand die kauft und (übertrieben gesagt) erstmal sämtliche Foren zumüllt Intel is scheisse nix geht andauernd schmiert das System ab.

was?!? Wer hat dir das erzaehlt? Waere von Intel ja aeusserst doof extrem fehlerbehaftete ES and die Boardhersteller zu schicken... Dass ES generell fehlerbehafet sind halte ich fuer ein Geruecht. Ganz fruehe Steppings haben sicher den einen oder anderen Fehler der vielleicht sogar einen gesamten Respin erfordert - diese Samples verlassen Intels Produktionshallen aber sicher nicht. Spaetere Steppings sind moeglicherweise funktionsbeschnitten, aber sicher nicht mehr fehlerhaft.
 
...Spaetere Steppings sind moeglicherweise funktionsbeschnitten, aber sicher nicht mehr fehlerhaft.

Es gibt keine fehlerfreie CPU. Egal, ob das ein ES oder eine Retail-CPU ist, völlig fehlerfreie Prozessoren gibt es nicht.
 
was?!? Wer hat dir das erzaehlt? Waere von Intel ja aeusserst doof extrem fehlerbehaftete ES and die Boardhersteller zu schicken... Dass ES generell fehlerbehafet sind halte ich fuer ein Geruecht. Ganz fruehe Steppings haben sicher den einen oder anderen Fehler der vielleicht sogar einen gesamten Respin erfordert - diese Samples verlassen Intels Produktionshallen aber sicher nicht. Spaetere Steppings sind moeglicherweise funktionsbeschnitten, aber sicher nicht mehr fehlerhaft.

Niemand hat mir das erzählt aber bei der Vorstellung von Prototypen und ES-Modellen wurde schon oft darauf hingewiesen das diese noch Fehler enthalten können.

Dann gibt es ja noch genug Berichte im Netz von Leuten die Probleme mit den ES-Modellen hatten sein es Rechenfehler, Abstürze oder einfach das die CPU nicht vom Bios erkannt wurde.
 
Dann gibt es ja noch genug Berichte im Netz von Leuten die Probleme mit den ES-Modellen hatten sein es Rechenfehler, Abstürze oder einfach das die CPU nicht vom Bios erkannt wurde.
hmm OK - hast du dafuer einen Link, der das beweisen wuerde?
 
wie ist es eigentlich mit AMD ES CPUs.

Ist es auch verboten diese zu besitzen?

Wieso soll der "Besitz" verboten sein ??

Lediglich der Verkauf ist verboten.

Und ja, bei AMD ist es genauso. Gab erst vor wenigen Wochen eine Aktion, bei der AMD die neuen Phenoms an registrierte Händler verschenkt hat. Lediglich ein passendes Board musste dazu gekauft werden, was aber ok war, da die Preise ok waren und man eine größere Auswahl hatte. Alles in allem ein sehr faires Angebot bei dem man spottbillig zu nem Phenomsystem kam.

Ach so, kann auch sein, dass es normale Prozzis und keine ES waren. Konnte es leider net herausfinden, da ich kein Händler bin, habs nur auf der damaligen Bestellseite gesehen.
 
Zurück
Oben Unten