Q9450 Engineering Sample

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Hi Leute

ich bin gerade durch die Kleinanzeigen gegangen und bin auf einen Q9450 Engineering Sample gestoßen


Ich habe schon gefragt was er verlangt habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an den Prozzis


Mfg Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch seine Adresse dazu schreibt, kann ihn Intel direkt zuhaus besuchen. Die haben sicher Interesse daran *buck*
 
...er und die Quelle die die CPUs vermittelt hat...
 
alles wichtige steht doch schon da...

Ort: 1200 wien
Kontakt: robert prinz ( Telefon = 069919426264, Mail = r.p@chello.at )
 
Vielleicht sollten wir diese Daten gegen eine kleine Belohnung an Intel zukommen lassen...;D
 
Wie kann man nur so leichtsinnig sein so einen Prozessor (wenn man ihn überhaupt bekommt) bei Geizhalskleinanzeigen weiter zu verkaufen

Mit Adresse Name und E-Mail
 
Wieso ist es denn verboten die ES zu verkaufen? Wenn man die aber gebraucht verkauft...? Ists verboten, weil sie direkt von Intel weitergegeben werden? Kann ja auch sein, dass sie durch Betrug oder Diebstahl zu dem "Verkäufer" gelangen sind.

MfG, Paule
 
Wieso is der Link weg?
 
Wieso ist es denn verboten die ES zu verkaufen? Wenn man die aber gebraucht verkauft...? Ists verboten, weil sie direkt von Intel weitergegeben werden? Kann ja auch sein, dass sie durch Betrug oder Diebstahl zu dem "Verkäufer" gelangen sind.

MfG, Paule

afaik dienen die lediglich der Validation dh. verbleiben sie im Eigentum von Intel...
 
Wieso ist es denn verboten die ES zu verkaufen? Wenn man die aber gebraucht verkauft...? Ists verboten, weil sie direkt von Intel weitergegeben werden? Kann ja auch sein, dass sie durch Betrug oder Diebstahl zu dem "Verkäufer" gelangen sind.

MfG, Paule

Wohl um a) Reibach mit den Dingern zu vermeiden und b) Weil es nur Testmuster von Intel für Tests und Reviews sind. Die Dinger bleiben Eigentum von Intel, auch wenn man ihn gekauft haben sollte.

Moe
 
Wieso ist es denn verboten die ES zu verkaufen? Wenn man die aber gebraucht verkauft...? Ists verboten, weil sie direkt von Intel weitergegeben werden? Kann ja auch sein, dass sie durch Betrug oder Diebstahl zu dem "Verkäufer" gelangen sind.

MfG, Paule

Zitat von pc-experience.de:

Ein ganz wesentlicher Punkt wird bei diesen Intel Engineering Sample gerne vergessen, die Prozesssoren sind und bleiben Eigentum von Intel, egal wer damit wo und mit wem gehandelt hat, was uns Intel nach einer entsprechenden Nachfrage auch noch mal ganz präzise bestätigt hat.

"Sowohl der Kauf als auch der Verkauf von ES-CPUs (Engineering Samples) sind generell illegal und werden bei Ruchbarwerdung in jeder Form von Intel strafrechtlich verfolgt" !

Es dürfte also bei einem Q9450ES welcher noch nicht auf dem Markt erhältlich ist, für den Verkäufer ziemlich problematisch werden....

MfG.
 
@ dbpaule:

Alles in allem ist es ziemlich illegal so etwas zu kaufen bzw zu verkaufen


Mfg.luki
 
Wieso ist es denn verboten die ES zu verkaufen? Wenn man die aber gebraucht verkauft...? Ists verboten, weil sie direkt von Intel weitergegeben werden? Kann ja auch sein, dass sie durch Betrug oder Diebstahl zu dem "Verkäufer" gelangen sind.

MfG, Paule

Ja, ist ganz klar verboten!

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251776721

Ein ganz wesentlicher Punkt wird bei diesen Intel Engineering Sample gerne vergessen, die Prozesssoren sind und bleiben Eigentum von Intel, egal wer damit wo und mit wem gehandelt hat, was uns Intel nach einer entsprechenden Nachfrage auch noch mal ganz präzise bestätigt hat.

"Sowohl der Kauf als auch der Verkauf von ES-CPUs (Engineering Samples) sind generell illegal und werden bei Ruchbarwerdung in jeder Form von Intel strafrechtlich verfolgt" !

Edit: Mist, das kommt davon, wenn man zwischendurch sich ablenken lässt... *buck*
 
Was würde Intel wohl mit dem machen der 2 Stück von denen hat??????;D:o*noahnung**lol*
 
Ja da bin ich mir sogar sehr sicher das ich nicht der Verkäufer bin

1:Wäre ja sehr leichtsinnig von mir hier im Forum anzudeuten das ich zwei von den Dingern habe

2:Würde ich mich nie mit Intel anlegen

3:Glaubst du das vielleicht weil ich den Link wieder entfernt habe ???

4:Wirst du es verstehen wenn es soweit ist

5:Bitte sei nicht böse weil ich das alles in Punkten gelistet habe (ist meine Art)


Mfg Luki8)
 
Na, es war nur so ein Gedanke...die Abläufe hier im Thread sahen etwas danach aus, als hätte jemand gedacht, das Forum sei ne super Werbeplattform.

Aber selbt wenn...von den Usern hier wird dem Verkäufer kaum einer ein Bein stellen. Soll mir schliesslich wurscht sein, ob jemand ein sample kauft/verkauft...daran stosse ich mich nicht. War halt nur neugierig *buck*


Von mir aus kannst du ruhig alles nummerieren ;)
 
Wieso ist es denn verboten die ES zu verkaufen? Wenn man die aber gebraucht verkauft...? Ists verboten, weil sie direkt von Intel weitergegeben werden? Kann ja auch sein, dass sie durch Betrug oder Diebstahl zu dem "Verkäufer" gelangen sind.

MfG, Paule



Warst beim Intel Themenabend nicht dabei?

Da wurde es genau erklärt. ;)
 
wie ist es eigentlich mit AMD ES CPUs.

Ist es auch verboten diese zu besitzen?
 
Wie kann man nur so leichtsinnig sein so einen Prozessor (wenn man ihn überhaupt bekommt) bei Geizhalskleinanzeigen weiter zu verkaufen

Mit Adresse Name und E-Mail


Find ich auch*buck*

@uncle_sam (war beim Intel Themenabend auch net dabei....) aber soweit ich weiß gehen die Samples nur an sehr wenige ausgesuchte tester,und weitergabe oder Verkaus sind sicherlich nicht erlaubt,
da es sich ja eine quasi Prototypen CPU handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel mit den Redakteuren einen Vertrag macht (auch stillschweigend), dass sie die CPUs nicht verkaufen dürfen und die tun es trotzdem und ich bekomme die CPU, dann kann das mir egal sein, weil ich ja nicht Vertragspartner von Intel bin und nicht weiß, was die da ausgehandelt haben. Nur weil es ein Prototyp ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser nicht gehandelt werden darf. Ausstellungsstücke werden auch massenweise verkauft bzw. OEM Versionen, die nicht für den Einzelhandel gedacht sind.

Wenn sich die CPU jedoch im Eigentum von Intel befindet, dann ist das so, wie wenn man ein gestohlenes Fahrrad kauft und es klar erkennbar war. Da macht man sich strafbar.
Selbst wenn man glaubwürdig rüber bringt, nichts davon zu wissen, ist man immer noch nicht Eigentümer der CPU und Intel kann jederzeit die CPU zurückfordern, solange man sie nicht in einem ordentlichen Fachhandel gekauft hat (z.B. Media Markt bzw. ein seriöser Online Shop wird da sicher auch drunter reinfallen, aber nicht eine private Anzeige irgendwo).
 
Selbst wenn man glaubwürdig rüber bringt, nichts davon zu wissen, ist man immer noch nicht Eigentümer der CPU...
Man könnte da schon an § 932 BGB denken. Den Ausschlusstatbestand des § 935 BGB sehe ich nicht als erfüllt an.

Es kommt als ganz auf die Kenntnisse um die Eigentumsverhältnisse an Engineering Samples beim Käufer an.
 
Auch wenn ich ES CPUs nicht grossartig mit aufgedruckter Seriennummer auf Ebay zum Verkauf anbieten wuerde..... wenn die Retail CPUs auf dem Markt sind schert sich Intel einen Dreck um in die freie Wildbahn gelangte ES CPUs. Im Gegenteil: Es gibt NULL Garantie seitens Intel auf ES CPUs. Also wenn das ES den Loeffel abgiebt hat man Pech gehabt. Was ich hier lese ist haufenweise Panikmache. :]
 
Hier wird ja sogar schon überlegt, wie man sich ein ES beschaffen kann. *grins*
Die Sache ist, dass die ES nur zu Testzwecken genutzt werden sollten. Ein Verkauf dieser oder die Weitergabe ist ganz klar nicht im Sinne von Intel, denn das würde den Verkauf angebotener CPU beeinträchtigen. Das ist so als würde man Duschgelproben in Massen verkaufen. AXE oder wie sie heißen, würde das sicher auch nicht freuen. Denn dann geht der Verkauf der eigenen Waren zurück.

*Hab mich da etwas schlau gemacht*

Also bloß die Fingeer weg von den Teilen. ES sind halt nur Probespielzeug, das man eh mit Samthandschuhen anfassen muss, wenn nicht anders vereinbart. Es gibt ja schließlich auch Händler, die OEMs anbieten, zB die Xeons. Diese sind, wenn als S775-Version erhältlich und erschwinglich meist eh empfehlenswerter als die C2D- Brüder. Werde mir vielleicht auch nen E3110 holen, statt den E8400. Die halten auch mehr aus an Hitze. Für Overclocker sicherlich die bessere Wahl.

ES=Doof OEMs=viel cooler und ganz sicher legal

MfG, Paule
 
Wie gesagt ES, egal welcher Art (ob nun CPUs oder andere Hardware) gehören dem "Tester" nicht, er darf sie testen, muss sie aber auf Wunsch wieder zurückgeben.

Auch wenn ein Produkt nach selbst einem Jahr noch nicht von der Firma zurückgefordert wurde, bedeutet das noch immer nicht, dass man es dann verkaufen darf. (Die Ausrede: "Ich habs weggeworden..." zieht nicht)

Wenn man als Tester nichts mehr damit anfangen kann, schickt man es besser an die jeweilige Firma zurück, anstatt es zu behalten.

Natürlich sind meist auch Fotos oder "Vorabtests" verboten. Dies gilt wie gesagt nicht nur für CPUs, sondern auch für "kleinere" Sachen, wie z.B. USB-Sticks, W-LAN Produkte, etc.

Oftmals sind Engineering Sample auch noch fehlerbehaftet, der Sinn eines ES liegt ja gerade darin, die Fehler (wenn vorhanden) ausfinding zu machen und in einer Art Bug-Report an die jeweilige Firma zu schicken.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten