Race bei Docking und QMC

@Twodee
Vielen Dank! Kann man eigentlich, wenn HT eingeschaltet ist, irgendwie in Erfahrung bringen welcher Task per HT läuft und welcher einen "echten Kern" nutzt?

Gruß sightus


EDIT:
Und eine weitere Frage; wenn man 1+n Projekte laufen lässt, kann man dann festlegen, dass Projekt XY immer läuft (also eine höhere Prio hat) und die anderen Projekte je nach freien Ressourcen? Konnte dazu leider nichts finden.
 
BeQuit kosten dann aber auch das 3fache der überteuerten Billignetzteile.
Das Geld haben weder Händler noch Hersteller verdient.

Zumindest sollte man unbedingt ein 80+ oder besser nehmen.. das Geld hat man als Cruncher - vorallem wenn mans länger macht - nach einem Halben Jahr komplett wieder drin.. z.T. Ersparnis unter Last von 40 W... :o getestet mit einem LowBudget-NT und einem BeQuiet Straigt Power 350W 80+
 
@Twodee
Vielen Dank! Kann man eigentlich, wenn HT eingeschaltet ist, irgendwie in Erfahrung bringen welcher Task per HT läuft und welcher einen "echten Kern" nutzt?

Gruß sightus


EDIT:
Und eine weitere Frage; wenn man 1+n Projekte laufen lässt, kann man dann festlegen, dass Projekt XY immer läuft (also eine höhere Prio hat) und die anderen Projekte je nach freien Ressourcen? Konnte dazu leider nichts finden.


Also bei mir rechnen alle 8 Qmc Wus genau gleichschnell mit dem I7. Welches da den Kern trifft und so ist nicht ersichtlich.


BTW: Ich hab mich vertan, laut Qm Homepage brauch ich 14k Sekunden ergo 3,92 Stunden pro Qmc 250 Credit Unit. Passt also mit dem Output :d


Zum Vergleich:
Mein q6660@2,4ghz braucht rund 19k Sekunden für die gleiche Wu, also rund 5,4 Stunden... Schon Krass Zumal der I7 dabei weniger Strom braucht@4,5ghz :S


Naja was heule ich ein Phenom II 905e mit 2,5 ghz und 65w Tdp braucht rund 25k Seks also 7,1 Stunden für die gleichen Wus


Amd ist da einfach schlecht besetzt.
 
Also bei mir rechnen alle 8 Qmc Wus genau gleichschnell mit dem I7. Welches da den Kern trifft und so ist nicht ersichtlich.[...]

Und wie verhält es sich, wenn man z.B. nur 5 Tasks laufen lässt? Werden vorrangig die "echten Kerne" benutzt oder kennt der Scheduler da keinen Unterschied.
 
Hochgerechnet? oder lt den hellseherischen Kräften vom Boincmanager?

Die 7er hab ich eine fertig..
braucht 46,297.28 Sek also ca. 12h 52min... aber halt nur 635.31 cr

Reale Laufzeit. Wobei die anderen von der Sorte nur ca. 24 Stunden brauchen. Kann gut sein, dass der Kern noch anderweitig ausgelastet war. Ich sitze ja an dem PC.

Ah, kleines Update: Die 24 Stunden WUs bringen nur 635 Credits. Gibt also schon 3 verschiedene WU Typen.

@ dawe:
Nicht vergessen, dass der i7 920 dank HT 8 WUs gleichzeitig rechnet. Da geht dann natürlich die Laufzeit pro WU entsprechend hoch. Mag aber sein, dass die Geschwindigkeit höher sein könnte, ich hab grad nur Single Channel (1 x 4 GB Modul), das ist natürlich nicht so optimal von der Bandbreite :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält es sich, wenn man z.B. nur 5 Tasks laufen lässt? Werden vorrangig die "echten Kerne" benutzt oder kennt der Scheduler da keinen Unterschied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading#Konzept Lies dir das mal durch. Eigentlich gibt es keine "echten" und "falschen" Kerne, die wechseln sich quasi ab. Mich würde eventuell mal interessieren, ob das ganze effizienter wird, wenn man 2 verschiedene Projekte laufen lässt, da sich ja gleiche WU - Typen eventuell sogar blockieren, oder ob sich das mit leichter Zeitlicher Verschiebung schon wieder ausgleicht.

@ dawe:
Nicht vergessen, dass der i7 920 dank HT 8 WUs gleichzeitig rechnet. Da geht dann natürlich die Laufzeit pro WU entsprechend hoch. Mag aber sein, dass die Geschwindigkeit höher sein könnte, ich hab grad nur Single Channel (1 x 4 GB Modul), das ist natürlich nicht so optimal von der Bandbreite :[

Jo, das mag sein aber im vergleich mit nem Core2Duo bei 2400Mhz, der übrigens auf nem alten ASUS P5PE-VM mit 2GB DDR-400 läuft, sollten das keine 10 stunden unterschied machen?
 
Jo, das mag sein aber im vergleich mit nem Core2Duo bei 2400Mhz, der übrigens auf nem alten ASUS P5PE-VM mit 2GB DDR-400 läuft, sollten das keine 10 stunden unterschied machen?

Puh ka. Ich habs ehrlich gesagt nie getestet ohne HT. Ich hab nur gesehen, dass die Creditsausbeute im Gegensatz zu meinem Core 2 Duo @ 2666 Mhz je nach Projekt um den Faktor 3-4 gestiegen ist (Docking, POEM, QMC).

BTW: Von welchen WUs reden wir eigentlich grad? Die mit 635 Credits brauchen bei mir ja ca. 24 Stunden. Wären noch 7 Stunden Unterschied zu deinem Core 2 Duo 6600.

Vielleicht kann hier ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen, der weiß, wie die Laufzeiten von nem Core i7 mit HT aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Von welchen WUs reden wir eigentlich grad? Die mit 635 Credits brauchen bei mir ja ca. 24 Stunden. Wären noch 7 Stunden Unterschied zu deinem Core 2 Duo 6600.

Vielleicht kann hier ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen, der weiß, wie die Laufzeiten von nem Core i7 mit HT aussehen.

Ja, von dem rede ich. Habe zwei stück damit gerechnet, einen mit 17:04 Stunden und ein mit 17:34.
Ich hätte nicht gedacht, das die Pro Thread ausbeute bei einem C2D E6600 besser ist, als bei einem i7 920.
 
Ein Abend nicht am Rechner = 4 seiten nachlesen! *buck*
 
Und wie verhält es sich, wenn man z.B. nur 5 Tasks laufen lässt? Werden vorrangig die "echten Kerne" benutzt oder kennt der Scheduler da keinen Unterschied.
Es gibt keinen echten Kern und einen Ht Kern.
Du kannst dir das so vorstellen:
Es gibt auf einem der 4 Kerne (wir sind bei einem Quad) 100% Resourcen (=x-Menge an Ausführungseinheiten), diese werden je nach Projekt zu ca. 70 bis 90% genutzt, die restlichen liegen brach.Unterstützt dieser Kern nun HT, d.h. der Scheduler läßt 2 Threads darauf laufen, so bekommt jeder dieser Prozesse (sofern diese Prozesse die gleichen Anforderungen stellen, was ja bei Boinc nun mal der Fall ist) die gleiche Menge an Resourcen zugeteilt, im optimalem Fall jeweils 50% womit dieser eine Kern komplett ausgelasstet ist. D.h. ein Thread läuft zwangsweise langsamer, da er weniger bekommt, dafür werden aber so gut wie alle Resourcen genutzt, wodurch die Gesamtleistung (durch mehrere Threads) steigt. Wenn auf einem Quad mit 4 Kernen und aktivierten HT jetzt aber nur 5 Boinc-Prozesse laufen, so sind diese 5 Prozesse wieder gleich schnell, da das OS die Threads ständig auf verschiedenen Cores verteilt.
 
Geht mir auch nicht anders ;D
Geht mir auch so.

Momentan sieht alles wieder besser aus und unsere beiden P1's sind vorerst außer Gefahr!

QMC: Results waiting to send 150998
Docking: Results ready to send 0
 
Da muss aber noch mehr gehen ;)
 
QMC: 518.290 / 24h
Docking: 618.294 / 24h

QMC: Results waiting to send 169873
Docking: Results ready to send 3

Solange die WUs bei Docking Mangelware bleiben, bleibt die Gefahr bei fast NULL
 
Wir verlieren leicht am Boden bei Docking!
 
Ich kann mich über keinen WU Mangel bei Docking beklagen... es kommen ständig neue rein.
 
Ich kann mich über keinen WU Mangel bei Docking beklagen... es kommen ständig neue rein.

Ich auch, hab natürlich im Fall des Falles ein Paar gebunkert ;D

Docking Server gerade DOWN gegangen!
 
Bei mir läuft der Docking Webserver noch und alle Dienste dort stehen auch noch auf 'Running'!
Laut Docking@Home Server Status gibt es nur wenige neue WUs (es wird wohl alles nachgefragt, was noch da ist!)
 
Sorry Leute aber eure Anleitung ist für fremde echt nicht zu gebrauchen.
10 Minuten suche ich nun nach "join this" und Boinc zwingt mich nicht nur zu einem Neustart, ich stehe an dem Punkt "Wähle ein Projekt" und weißt nicht welche Adresse ich von euch nehmen soll, habe schon alle gängigen getestet.
 
Sorry Leute aber eure Anleitung ist für fremde echt nicht zu gebrauchen.
10 Minuten suche ich nun nach "join this" und Boinc zwingt mich nicht nur zu einem Neustart, ich stehe an dem Punkt "Wähle ein Projekt" und weißt nicht welche Adresse ich von euch nehmen soll, habe schon alle gängigen getestet.

Bei welchem Projekt willst Du mitmachen QMC oder Docking?


Gruß

D.U.
 
Also... wenn du uns bei QMC oder Docking unterstütüzen möchtest, läuft es folgendermaßen ab:
1. Boinc Manager heruntrladen und installieren. (hast Du ja schon)
2 Bei dem entsprechendem projekt anmelden:
a) Im Boinc Manager den auf advanced view klicken und dann auf den assistenten.
b) "bei projekt anmelden" auswählen und auf weiter klicken.
c) Docking@home oder Quantum Monte Carlo at Home auswählen und auf weiter klicken.
d) als nächstes email und PW eingeben (oder vorhandenen account verwenden, wenn Du schon einen bei QMC/Docking hast)
3. Auf die Homepage der Projekte gehen um Planet3Dnow zu joinen.
Die Adressen: Docking QMC@home
Auf der Homepage kannst Du Dich mit deiner email und deinem im Boinc Manager angegebenen PW anmelden und unter my account / mein konto auf team finden klicken und nach planet3dnow suchen und joinen.

Falls noch mehr Fragen auftauchen, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten