wenn man in drei Jahren noch dicke Grafikkarten verkaufen will
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Also braucht es mal wieder einen grosszügigen Performanceshredder , damit die Kasse weiter klingelt
Mmoe
Möglich, nur dass Imagination Technologies vor zwei Jahren schon billige HW Prototypen zeigte um das zu beschleunigen. Sicherlich ein Vorteil von deren Tiled based rendering, weil dort Vorarbeit für schnelles Raytracing in Octree(s) schon im Grundprizip angelegt ist. Angepasste ASIC sind also damls ein vielfaches schneller als generische Compute Cores,
es wird ein Mobile-Chip Codename Wizard mit Faktor 5-7 zum damaligen High-End CUDA 980Ti verglichen.
Sobald von Microsoft die API vorgelegt ist kann die Hardware optimiert werden, allein aus der Grundlagenentwicklung in Hardware von Imagination Technologies hat sich nichts entwickelt. Man sieht auch dass deren Ingenieure keine Salesmen sind. Verwunderlich dass bislang niemand Img Tech kaufen wollte, wenn doch deren Raytracing Ansatz nun bei den Desktop-Lösungsanbietern aufgenommen wird. Irgendwie bedauerlich auch, dass deren Raytracing-Vorstoss heute vergessen scheint, obwohl die auf der letzten GDC noch versuchten das zu pushen, offensichtlich hat sich nur die Konkurrrenz dafür interessiert. Ohne aktuellen Kunden haben die nicht mal die Möglichkeit mehr auf der aktuellen GDC deren Knowhow in Raytracing aufzuzeigen.
Aber die Software-Branche springt wohl nur auf solche Grössen wie Microsoft und NVIDIA an. AMD kümmert sich erst mal um den Pro-Bereich.
Interessant ist zumindest daran, dass in Vulkan die Mantle-Vorlage vor allem erweitert wurde um Tiled-based rendering für Img-Tech zu ermöglichen, scheinbar braucht es für Vulkan keine besondere API-Erweiterung für AMDs ProRender Weiterentwicklung, anders als bei DX12 von Microsoft.
Für Raytracing müsste das Credo des generischen Compute in GPUs aber sicherlich ein Stück weit aufgegeben werden.
Da ist die Frage ob die GPUs künftig wieder mehr spezielle Funktionseinheiten aufweisen, etwas das AMD doch mit GCN versuchte zu minimieren...