XP Rechtsklick in Taskleiste - immer doppelte Menüs?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab seit langem (eigentlich schon immer) das komische Problem, dass bei einem Rechtsklick auf eines der minimierten Symbole in der Taskleiste immer zwei Menüs geöffnet werden - das Menü der Anwendung sowie das Menü das normalerweise immer kommt, wenn man in einen leeren Bereich der Taskleiste klickt (siehe Screenshot). Fairerweise muss man sagen, dass das nicht immer passiert - aber 9 von 10 Mal mit Sicherheit.

In der Regel überlagern sich diese beiden Menüs und das "leere Taskleiste" Menü liegt meistens vorne, so dass ich es nochmal versuchen muss. Der direkt folgende zweite Versuch bringt dann meistens nur das gewünschte Menü des Programms, aber warte ich auch nur wenige Sekunden passiert das Doppel-Menü-Ding da wieder.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Das habe ich nicht nur auf einem Computer sondern auf sämtlichen XP-Installationen. Und irgendwie kommt mir das so vor, als hätte ich das Problem irgendwie schon immer gehabt - ich kenn es gar nicht anders. In aller Regel bleibt dann übrigens auch der untere Teil der Menüs sichtbar nachdem ich weggeklickt habe und überlagert die Taskleiste (siehe zweites Bild).

Ist das wirklich normal?
 
Nein, bist nicht der Einzige. Bei mir öffnet sich (fast) immer das Menü des Lan Adapters mit, wenn ich was anderes Rechtsklicke.

Bisher habe ich nicht rausgefunden woran es liegt (aber auch nicht danach gesucht). Nervig, aber nicht wichtig.
 
Noch ein Problem hier, sehr ähnlich und hängt vermutlich mit dem ersten zusammen - wenn ich Thunderbird aus der Taskleiste hervorhole öffnet sich auch fast immer das Fenster mit dem Status der WLAN-Verbindung mit, da es direkt rechts daneben liegt.
 
Naja, das ist dann auch eine der Macken, die ich immer und immer wieder aufzähle. Aber O-Ton wird sein "Ist doch nicht so schlimm", "Sehen wir doch drüber weg" etc. pp

Wie bei allen Fehlern @ Software und Hardware (am besten kauft man sich Konsole + Schreibmaschine, dann muß man sich mit solch halbgaren Sachen nicht abgeben).

Ich habe das Phänomen aber NICHT direkt nach der Installation, wenn ich mich recht entsinne. Das kommt etwas später, nach einigen Updates oder Programmen.

Welche Programme sind denn bei Dir in der Tray, oder laufen als Prozess? Viell. beharkt sich da was.
 
Das Problem kenne ich auch :)
Kommt bei mir zwar bei weitem nicht so häufig vor, aber nervt trotzdem. Hab auch nie darauf geachtet, ob zufällig ein bestimmtes Programm lief oder ähnliches. Kann es
zur Zeit auch nicht reproduzieren :>

Gerade im Tray:

Everest + 3 Temp Icons
Miranda
Boinc
Razer Diamandback Tool
RL Audio Manager
DaemonTools
 
Ich hab immer eine Menge im Tray... aktuell Thunderbird, WLAN-Status, Java, iTunes, Skype, Pidgin, Cisco VPN-Client, Hardware schnell entfernen, Windows Desktop Suche, OneNote, Mozy, WLAN-Status2, Picasa, SymantecAV, LAN-Status, Lautsprecher, Energie.

Allerdings passiert das völlig unabhängig davon wie viele Programme sich dort befinden und wie gesagt auch auf allen meinen Rechnern - egal ob Notebook oder Desktop, dieses Problem habe ich irgendwie immer.
 
Ich habe das Problem auch. Aber erst, seitdem ich meinen neuen Laptop habe (IBM T40). Bei meinen anderen Rechnern (alter Gericom Laptop und Desktop PC) ist das bis jetzt noch nie aufgetreten. Und gerade die Laptops entsprechen sich softwaremäßig ziemlich. Ich dachte, dass es evtl an Skype liegt... aber es ist auch schon ohne Skype passiert. Momentan in meiner Taskleiste:
AVG Free,
MailBell,
Sound,
"Hardware sicher entfernen",
Energie, Bluetooth,
"WinManager",
ThinkVantage Festplattenschutz.
Sehr nervig.
 
das Problem habe ich auch mit all meinen privaten Rechner.
auf den Rechnern in der Firma ist mir das noch nie aufgefallen.

wenn ich das so lese, ... dann würde ich fast behaupten das es an irgendwelchen updates liegt.
die Firmenrechner bekommen nicht jedes update.
privat lasse ich die updates automatisch installieren.

das Problem war aber auch noch nicht immer. würde jetzt mal sage seit ca. 1 Jahr tritt das auf.

denke nicht damit dass was mit den aktuell laufenden Programmen im Tray zu tun hat.
 
Kann das Problem hier nicht nachvollziehen, ist bei mir noch bei keinem Rechner aufgetreten (XP Pro SP2, alle aktuellen Updates). Muss also an einem (oder mehreren) Programm liegen.
Im Moment bei mir im Info-Bereich:
- 2xLAN, 1xWLAN
- Sygate PF
- Intel WLAN
- Antivir
- Bluetooth (Widcomm-Stack)
- XAMPP
- Nokia PC Suite
- Lautstärkeregelung
- Hardware sicher entfernen
- HDD-Erschütterungsschutz (Thinkpad)
- Pidgin
- OpenWengo
- Ab und zu noch Filezilla, Microsoft Update und verschiedene Outlook-Symbole

Wenn ich die Liste so mit den bisherigen vergleiche habe ich im Moment Skype oder ein nicht-Intel-WLAN im Verdacht.

Das Einzige womit ich immer zu kämpfen haben ist dass Popup-Infos (also wenn man den Mauszeiger über ein Taskleisten-Symbol bewegt) immer hinter der Taskleiste erscheinen. Ist aber ein bekanntes Problem, das auftritt wenn man auf irgendwelche Symbole in der Taskleiste rechts klickt oder die Tastenkombination Windows+D benutzt. Bisher ist dafür leider kein Fix geplant, aber wenn jemand zufällig einen Workaround kennt wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Chris
 
Habe das Problem auch. Was mich daran nur wundert...ich bin schon Jahre unter XP unterwegs...aber dieses Phänomen zeigt sich erst seit ~4Monaten seit dem letzten Install. *noahnung*

Kann leider keine konstruktive Lösung anbieten...
 
Habe das Problem auch. Was mich daran nur wundert...ich bin schon Jahre unter XP unterwegs...aber dieses Phänomen zeigt sich erst seit ~4Monaten seit dem letzten Install. *noahnung*

Kann leider keine konstruktive Lösung anbieten...

Hängt vielleicht mit einem Update für XP zusammen?!

Habe das Problem auch öfters, vor allem Auffällig wenn ich Outlook 2007 wieder aus dem Tray öffnen möchte geht zu 99% das rechts danebenliegende Symbol mit auf. *noahnung*
 
Ich kann das Problem bei mir sehr leicht reproduzieren.
In dem Video, was ich hochgeladen hab, hats nach dem zweiten Mal geklappt, indem ich einen Rechtsklick gemacht habe und die Maus noch leicht weiter bewegt habe.

Klick mich!
 
Ich habe das Problem auch sporadisch. Evt. hat es etwas damit zu tun welche Icons nebeneinander liegen und/oder wie die jeweiligen Programme arbeiten. Wie komme ich darauf?

Windows sendet Mauseingaben in Form von Nachrichten an das Fenster unter dem Mauszeiger. Für das Loslassen der rechten Maustaste ist das die Nachricht WM_RBUTTONUP. Soll ein Fenster ein Kontextmenü anzeigen, sendet Windows ihm die Nachricht WM_CONTEXTMENU.
Ich kann mir nun folgende 2 Ursachen vorstellen:
  1. Man verrutscht beim Rechtsklick ein klein wenig, dadurch werden die beiden Nachrichten WM_RBUTTONUP und WM_CONTEXTMENU an 2 verschiedene Programme geschickt, also Programm A empfängt WM_RBUTTONUP, Programm B empfängt WM_CONTEXTMENU. Wenn nun Programm A das Kontextmenü fälschlicherweise bei Erhalt von WM_RBUTTONUP anzeigt statt bei WM_CONTEXTMENU (leider ist das nicht sooo unüblich, es gibt immer wieder Entwickler, die WM_CONTEXTMENU nicht kennen oder die zwischen den Nachrichten keinen Unterschied sehen), könnte es evt. dazu kommen, dass beide Programme ihr Kontextmenü anzeigen.
    Da man nicht immer gerade so verrutschen wird, dass das Problem auftritt und noch dazu eines der beiden Programme schlampig programmiert sein muss, könnte das erklären warum das Problem eher zufällig auftritt.
  2. Programme sollten so geschrieben sein, dass sie Nachrichten, die sie nicht selbst verarbeiten, an eine Standard-Routine weiterleiten, die ihrerseits diverse Nachrichten verarbeitet. Wenn nun ein Programm bei Erhalt von WM_CONTEXTMENU ein Kontextmenü anzeigt, die Nachricht aber trotzdem an die Standardroutine weiterleitet, kann das dazu führen, dass auch das Kontextmenü des darunterliegenden Fensters (in diesem Fall die Taskleiste) angezeigt wird, denn die Standardroutine leitet WM_CONTEXTMENU solange in der Fensterhierarchie nach oben weiter, bis ein Fenster auf die Nachricht reagiert.
    Sollte dies die Ursache sein, müsste das Problem aber eigentlich reproduzierbar sein. Außerdem erklärt das nur den Fall Programmkontextmenü + Taskleistenkontextmenü, nicht aber den Fall Programmkontextmenü A + Programmkontextmenü B.
 
Ich habe das Problem auch sporadisch. [...]
  1. Man verrutscht beim Rechtsklick ein klein wenig
Das glaube ich nicht. Ich habe es jetzt eine Weile beobachtet und ich bleibe mit dem Mauszeiger definitiv über den Symbolen, auch wenn ich leicht und für mich nicht erkennbar verrutschen sollte.
Was ich bemerkt habe ist, dass das Problem nicht (bis jetzt nie) auftritt, wenn man "langsam klickt" also die Maustaste eine Weile gedrückt hält.
Vielleicht sind kurz nach dem ersten Klick (aufgrund irgendwelcher Aktualisierungsroutinen des Programms oder von Windows) das Symbol für Windows "gar nicht mehr da" und Windows denkt: "ah, Rechts-Klick auf die Taskleiste".

Bei meinen aktuellen Rechtsklick-Experimenten hat sich ergeben, dass das nur passiert, wenn ich auf das Skype-Symbol klicke... Aber ich hatte es ja auch schon ohne Skype... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten