Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Fusiontweaker installieren und einfach den Multi höher setzen und dabei die Vcore senken

Mein A8 läuft bei 2.4ghz auf allen Kernen bei 1.137V und Turbo bei 2.7ghz bei 1.2 V

Das macht deine APU auch sicher locker mit und die Performance erreicht dann I5 Niveau

Mehr geht auch und knacke dann auch das NIveau einiger Phenoms aber mehr braucht man im Alltagsleben eigentlich nicht.
Performance bringt auch eine SSD damit startet alles schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Programm installieren das öffnen und dort Multi erhöhen und vcore senken habt ihr da ein Bild mit markierten Balken oder Kreisen wo genau höhergesetzt und gesenkt werden muss i weis klingt für euch Profis einfach ,ich hab noch nie ein Computer getaktet.währe sehr dankbar
.
EDIT :
.

Da schaue ich mal nach einer SSD.würde es auch was bringen den Arbeitsspeicher 2x4gb auszutauschen gegen 2x4gb hyper x von Kingston?stand irgendwo hier im thread.
 
Llano insbesondere die GPU profitiert immens von Dual Channel Ram und je schneller desto besser aber 1333mhz Ram reicht auch , nur einige mobil Versionen können mit dem 1666mhz Standart umgehen wie z.b der A8 3550x mX vielleicht geht es dennoch inoffiziell.

Die Desktop Version von LLano soll sogar 2133mhz Ram fressen und noch deutlich bessere Leistungen zeigen.

Was aber am meisten an Performance bringt ist Dual Channel, steck einfach einen 2 Riegel rein und der Speicherdurchsatz verdoppelt sich.

Hier gibt es einige Beispiele welche OC Werte z.b ganz gut gehen

http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=1160289

Vorteil vom Fusiontweaker: Einstellungen bleiben auch beim Neustart erhalten, einfachere Bedieung

Vorteil von K10stat: mehrere Profile erstellbar
 
Habe gerade geschaut also 2x4gb ram mit 1333mhz jeweils sind drin also beide Steckplätze sind belegt also 8gb arbeitsspeicher insgesamt.Werde jetzt erstma Fusiontweaker installieren.
.
EDIT :
.

So Fusiontweaker ist installiert bei
core1-4 steht andauernd im wechsel mal 1400MHhz oder 2300MHz daneben steht NB 0-666MHz
bei P0
Mult= 23,00 23,00 23,00 23,00
VID 1,4125
CLK 100
P0 freg (CPU): 2300MHz

Das steht Alles so da nach dem öffnen des Programms.
Im Task Manager zeigt es 2,12gb Arbeitsspeicher belastung und CPU auslastung 0-10%
 
So nach dem Update des Notbookfancontrol-programms läuft alles, wie ich es wollte - super!!!

Er springt erst bei 51 Grad an - dann mit 50% - so dass er sehr schnell wieder in den laulosbereich gelangt (44 Grad) - da mein Notebook fast immer mit 800 Mhz auf 0,677 Voltage läuft - ist jetzt Ruhe angesagt - genial. So etwas hätte ich früher in der Unibibliothek gebraucht.

Also danke für dieses grandiose Tool
cu
suessi22
 
Das Tool ist echt klasse. Aber wie gesagt, bei mir gibt es Probleme. Wenn der Lüfter auf der kleinsten Stufe läuft dann zeigt das Tool 66,1% an. Wenn ich jetzt 40% angebe läuft der Lüfter trotzdem auf der kleinen Stufe. Alles über 70% ( bei 100% zeigt er 81% an) geht aber und den Lüfter ausstellen, klappt auch! Die ältere Version ( also die ziemlich ältere, wo ich gepostet hab in den hintersten Ecken des Threads) geht die Steuerung problemlos, nur lässt sich da der Lüfter nicht deaktivieren. Trotzdem bevorzuge ich die neue Funktion, da das Ausstellen einwandfrei klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version scheint nun tadellos zu arbeiten,aber es läuft zu kurz um längere Berichte abgeben zu können.
 
Moin zusammen,

habe leider immer noch keine Zeit, nur soviel: Grantig hat ein weitere Version seiner Lüftersteuerung Online!
Anleitung ist zwar noch auf Englisch aber u.a. gibt es nun schon eine Autostartfunktion.*great*
Näheres dazu auch in den User-News zu dem Tool.;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Naja, die neue Version ist leider wieder ein Rückschritt. Lüfter ausschalten nicht möglich und meine Minimal ist jetzt 31% statt 61% (siehe Beiträge oben)
 
Hallo hätte jemand für mich die genauen Leistungsdaten die funktionieren ohne an der kühlung rumzuspielen und trotzdem gut leistung durch die taktung zu bekommen.
habe Fusiontweaker instaliert bräuchte jetzt die einstellbaren daten für P7-P0,NB P0 und NB P1.Habe den A6 AMD Prozessor drin mit 4x2,3ghz und 2x4gb arbeitsspeicher den ich bald gegen 2x4gb hyper x Ram austauschen werde.würde mich freun wen jemand mir die daten sagen könnte.ps.er steckt immer am strom also kan man die akku laufszeit auser acht lassen.danke
 
@Dj-simson

Was versprichst du dir von dem neuen Arbeitspeicher. Das Probook erkennt nur 1333 Mhz (zumindest bei mir) - auch wenn ich 1600 Mhz drin habe. Schade das - so wäre die Grafikkarte (APU) schneller - was solls...

Meine Fusiontweakerenstellungen siehst du hier. Bei mir läuft das so - entweder ich brauche Leistung oder fast garnix. Deswegen springt das bei mir nur zw. 800 und 2000Mhz hin und her. Lasse den Laptop jedoch meistens in einem Stromsparmodus laufen, wo er die 800 Mhz nie verlässt und dadurch auch absolut leise bleibt...
MfG
 
Nur MX APUS unterstützen 1600 MHz. Musst dir also einen MX einbauen. Aber 1333 MHz im Dual Channel bringt auch schon ordentlich was ;)
 
Moinsen,

wo wir gerade bei Speicher sind;D...ich schiele so ein wenig nach diesen LV Modellen *kopfkratz.
Ohne dieses LV Features und mit "CL9-9-9-24 (DDR3-1600)" geht es um die Hälfte billiger auch:-/.

(Entscheidungs-)Hilfe wäre nett...*rose*


Viele Grüße,
stolpi


(vielleicht komme ich später auch mal wieder zum BIOS Mod(ifizieren) :-[...)
 
Ich hab ein großes Problem! Wenn ich das Probook über Nacht ausschalte, geht es am nächsten Tag nicht mehr an. Nur, wenn ich den Akku neu einsetze geht es wieder. Es tut sich gar nichts wenn ich die Taste drück..

Edit: Problem gelöst. *em_jubel* Lag am RAM, der ist wohl etwas verrutscht. Ich sollte ihn sanfter abstellen:-[

Edit 2: doch nicht... Wenn ich den Kingston-RAM entferne geht es aber wieder einwandfrei. MemTest zeigt aber keine Fehler an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe mir diese Woche auch ein HP 4535s gekauft und habe heute Win7 neu installiert. Ich frage mich nun, welchen Grafiktreiber ich installieren soll?

Muss es der von der HP-Webseite sein? Kann ich nicht auch den originalen AMD Catalyst-Treiber nehmen? Allerdings weiß ich nicht genau, welche Variante, weil bei mir die Grafikkarten AMD Radeon 7450M und HD6520G verbaut sind. Wie ich gelesen habe, gibt es auch einen Mobile-Treiber.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welchen der drei Treiber ich nehmen soll. Gerne würde ich den nehmen, der am performantesten ist. Danke für eure Hilfe!

BTW kennt jemand die Unterschiede zwischen dem HP- und dem AMD-Treiber? Ich bin erstaunt, dass der von HP mehr als doppelt so groß ist (ca. 400MB)!

gerega
 
...

Edit 2: doch nicht... Wenn ich den Kingston-RAM entferne geht es aber wieder einwandfrei. MemTest zeigt aber keine Fehler an?

Moinsen,
ein ähnliches Problem hatte ich beim 4525s...der wollte keine zwei Speicher haben. Dann ging er nicht an oder stürzte später im Betrieb ab.
Speicher war in Ordnung und läuft Tadellos im 4535s;D.
Mit nur dem original RAM lief bzw. läuft die Kiste super*noahnung*.

Guten Abend,

ich habe mir diese Woche auch ein HP 4535s gekauft und habe heute Win7 neu installiert. Ich frage mich nun, welchen Grafiktreiber ich installieren soll?

Muss es der von der HP-Webseite sein? Kann ich nicht auch den originalen AMD Catalyst-Treiber nehmen? Allerdings weiß ich nicht genau, welche Variante, weil bei mir die Grafikkarten AMD Radeon 7450M und HD6520G verbaut sind. Wie ich gelesen habe, gibt es auch einen Mobile-Treiber.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welchen der drei Treiber ich nehmen soll. Gerne würde ich den nehmen, der am performantesten ist. Danke für eure Hilfe!

BTW kennt jemand die Unterschiede zwischen dem HP- und dem AMD-Treiber? Ich bin erstaunt, dass der von HP mehr als doppelt so groß ist (ca. 400MB)!

gerega

Moin und Willkommen im Board,

im Zweifel immer den Herstellertreiber verwenden, der sollte auch gleich die ganzen anderen Videotools mitbringen.
Wegen evtl. Perfomancevorteile:
Ich sehe da selbst (noch) nicht so die Vorteile bei einen aktuelleren Treiber bzw. Treiber-Mod. :-/
Mehr Leistung bringt DualRAM und Speicher mit möglichst kurzen Latenzzeiten (DDR3 1600 CL9-9-9-24 etc.).

Viele Grüße,
stolpi
 
Inwiefern hattest du das Problem? Hast du es gelöst? Hast du mal 2 gleiche RAM's vom selben (originalen) Hersteller probiert? Du machst mir gerade verdammt viel Angst... abgestürzt ist er bei mir aber noch nie, nur Windows hat rumgespinnt ( reagiert nicht mehr usw) und er geht ja "nur" über die Nacht nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das leider nicht weiterverfolgen können, da die Kiste in Übersee im Einsatz ist. Kommt in zwei Monaten wieder:).

Ist aber sehr Ärgerlich und hatte kurzfristig darüber nachgedacht den Service zu rufen. Aber wegen Zeitdruck kam es nicht mehr dazu.


Grüße,
stolpi
 
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Desktop und Mobil Llanos in Sachen Sockelkompatibilität

Kann man einen Mobil Llano auf ein Desktop Board geben oder sind die miteinander inkompatibel?

Liebäuge damit meinen A4 auf ein Desktop Board zu schnallen glaub aber das es mechanisch nicht machbar ist???
 
Hallo Leute.

Ich kann stolperstein,Dampflokfreund und anderen Usern die das Hp4535s
in diversen Threads und Produktbewertungen empfehlen nur zustimmen.
Kein Vergleich mit dem spiegelnden,labilen Kunstoffkram der zum gleichen Preis in den Märkten rumsteht. *lol*

Bei Cyberport gibts das Notebook mit A6-3400m mit 8GB Speicher und 50,-E HP-Cashback wirklich günstig.
Wer das gleiche Modell für 10,-E weniger mit 4Gb kauft ist selber schuld.
Das 4535s profitiert deutlich vom zweiten Speicherriegel.(CPU und interne Grafik teilen sich die Speicherbandbreite)
DualChannel funktioniert auch mit RAM von verschiedenen Herstellern.
Statt der 640GB/5400 Festplatte laut Datenblatt war auch bei mir eine mit 750Gb/7200 drin. :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25764&d=1341599561

Lüftersteuerung:
Die Originallüftersteuerung wird allerdings häufig kritisiert weil sie den Lüfter erst bei 33° abschaltet.
Die alternative Steuerung mit NotebookFanControl (NBFC) konnte ich zuerst gar nicht installieren -
spätere Versionen funktionierten zwar aber Bedienung und Funktion waren unbefriedigend.

Es gibt aber auch HP-Fancontrol (HPFC).
www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html
Ganz nach unten scrollen. HPFanControl v0.62

Ist zwar fürs 4530s - funktioniert aber auch erstklassig beim HP4535s (A6-3400m). :)
Im BIOS muß "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" deaktiviert werden !
Die Einstellungen werden in einer Ini-Datei gemacht.
Das ist nur auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.
Die Einträge hinter den Doppelschrägstrichen sind nur Infos und werden vom Programm ignoriert.
Es empfiehlt sich jede Einstellung in der HPFanControl.ini durchzugehen (EditorLink im Startmenü).
Ich hab das Tool ohne AutostartOption installiert.
Man kann auch später eine Verknüpfung in den Autostart legen.(minimiert starten)

Man sollte das Lüfterabstellen bis zu hohen CPU-Temperaturen aber nicht übertreiben
weil ja die andere Elektronik auch gekühlt werden will.

Ist Smart als Startmodus eingestellt, regelt das Tool den Lüfter entsprechend
der Level =(Schalttemperatur Lüfterdrehzahl) in der INI.
Level=38 255 bedeuted zB daß der Lüfter ausgeht wenn die CPU-Temp auf 38° fällt.
Level=48 128 bedeuted daß der Lüfter auf niedrigster Stufe anläuft wenn dieTemperatur auf 48° steigt
Die Anzahl der Levels ist beliebig.

Bei Bedarf kann man auf "manuell" umschalten, dann läuft der Lüfter mit konstanter Drehzahl
oder ist ganz aus je nach eingegebenem Wert.
Der ManModeExit -Eintrag in der INI legt fest bei welcher Temperatur der Smartmodus
wieder die Lüftersteuerung übernimmt wenn man zB den Lüfter manuell ausgeschaltet hat.
Mit Hp-Fancontrol kann man die Drehzahlen und Schalttemperaturen exakt seinen Bedürfnissen anpassen.
Sehr gutes und zuverlässiges Programm! :)

Die CPU-Temperatur bleibt im Infobereich wenn das Programmfenster geschlossen wird.
So hat man eine gute Kontrolle.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25748&d=1341342620

Modifizierte HpFanControl-INI:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=26210&stc=1&d=1348607202
Die Einstellungen sind eher konservativ. (schonend fürs Notebook)
Im SmartMode 2 (hier nicht aktiv) könnte man ein zweites Profil anlegen bei dem der Lüfter länger aus bleibt.
Die DefaultDrehzahl für ManualMode ist auf 128 (min Drehzahl) gestellt. (Vorteil: gleichmäßges Lüftergeräusch)
Bei Bedarf auf 255 (Lüfter: aus) umstellen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lüfterdrehzahlen: (können natürlich etwas variieren);)
Bei Einstellung "manuell" kann man die entsprechenden RPMs schön beobachten wenn man Werte eingibt.

0 - 46 = 5461 rpm (max Drehzahl)

47 = 5342 rpm
.
........jede Drehzahl einstellbar
.
94 = 2642 rpm

95 - 249 = 2614 rpm (min Drehzahl)

250 -254 = 5461 rpm (max Drehzahl)

255 = 0 rpm (Lüfter Aus)

>>> EDIT:
Die min Lüfterdrehzahl mit HPFC ist 2614 U/min - ohne HPFC (oder im Bios-Mode = Original HP) 2925 U/min .
Der Unterschied bei der Lautstärke erheblich ! :)
-------------------------------------------------------------------
Temperaturen mit HP-FanControl + neuer Ini :

Mit den OriginalCPUsettings steigt die Temperatur bei prime95 nicht über 55° bei 22° Außentemperatur.
Mit meinem mit K10stat modifizierten Setting geht die Temperatur maximal auf 65-70°,
wobei der Lüfter im Smartmodus bei dieser Temp auf max geschaltet wird.
Im Normalbetrieb kommt das nie vor.
--------------------------------------------------------------------
Leistung/K10stat:

Ausgangslage:
Bei den Original P-States sind die Spannungen viel zu hoch und die Taktraten zu niedrig.
Man kann entweder die Spannungen senken oder die Mhz erhöhen oder beides.
Die CPU braucht für jede Taktfrequenz (P-state) eine Mindestspannung.
Die notwendigen Mindestspannungen sind von CPU zu CPU verschieden.
Gepostete Werte kann man also nicht einfach übernehmen.

Vorgehensweise:
Für die einzelnen P-states muß die jeweils minimale Spannung ermittelt werden
bei der die CPU bei 100% Auslastung noch ohne Fehler und Absturz läuft.
Man tastet sich also "von oben" an die ideale Spannung heran.
Es ist sinnvoll mit der niedrigsten Frequenz zu beginnen.
So sieht man auch schön die steigenden Temperaturen und kann die Lüfterregelung kontrollieren.

Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen!
Für die Auslastung verwendet man zB prime95 (Options:Torture Test - Small FFT).
Mit Rechtsklick auf das Infosymbol von K10stat kann man den P-state den man gerade einstellt "locken".(festnageln)
Das ganze jeweils einige Minuten laufen lassen.
CPU-Temperatur und die Protokolle der einzelnen Kerne bei prime95 im Auge behalten.
Wenn der erste Fehler im Protokoll auftaucht oder der erste Freeze/Bluescreen auftritt
die (entgültige) Spannung für diesen P-state 2 Stufen höher stellen.
B0 Werte muß man zum Testen vorübergehend bei P0 eintragen.
(Einzelne Kerne kann man testen indem man prime95 im Taskmanager nur einen Kern zuweist.)

Der A6-3400m im HP4535s hat viel Potential und hängt mit den richtigen Einstellungen
und zugegeben etwas mehr RAM den I3 im HP4530s locker ab.

CineBench11.5:
Orig. A6 4GB: 1,77 / 13,78
I3-2310m 4GB: 2,03 / 7,57
A6 8GB(2400MHz): 2,82 / 20,94 :)

Ausnahme:
Cinebench R10 Rendering Single 64bit (Multi 64bit)
Original A6 4GB:1914 (6347)
Original I3-2310m:3496 (7423)
A6 8GB(2600MHz):3023 (10587)
(Der nicht wirklich sinnvoll arbeitende Turbo ist deaktiviert)

Bei der SingleCorePerformance ist Intel (wieder einmal) klar und deutlich überlegen.
AMD-CPUs sehen hier allgemein nicht gut aus.

Windows-Leistungsindex(2400MHz): CPU/RAM/Grafik/Spiele/Festplatte / PCMark 7

Orig.A6 4GB..: 6,5 / 5,9 / 4,5 / 6,1 / 5,9 / 1381
I3-2310m 4GB: 6,4 / 5,9 / 4,7 / 6,0 / 5,9 / 1921
A6 8GB(2600): 7,2 / 7,4 / 5,9 / 6,5 / 5,9 / 1949
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
K10stat Autostartparameter für Verknüpfung(minimiert starten) im Autostart(Startmenü):

C:\Ordner xyz\K10stat\K10STAT.exe -ClkCtrl:0 -LoadProfile:2 -noWindow -StayOnTray

-ClkCtrl:1 //Wenn man ClockControl verwenden will (UnGanged) / 0=deaktiviert / 2 3 4= Die 3 Ganged-Modi (Control Function)
-LoadProfile:2 //Hier wird zB das 2.Profil in der Liste von K10stat geladen
-noWindow //K10stat wird minimiert gestartet
-StayOnTray //Das K10stat Symbol beibt im Infobereich der Taskleiste
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch meine (vorläufigen *suspect*) K10stat Settings:

Vergleich:
Original(800-1400/+2300) / K10stat(800-2400/+2500) CineBench11.5: 2,82

attachment.php


1.Nachtrag:
K10stat 800-2500 Mhz / CineBench11.5: 2,96 / 67°
Anhang anzeigen 26672


2.Nachtrag:
K10stat 800-2600 Mhz / CineBench11.5: 3,06 / 69°
Anhang anzeigen 26673 CB11.5 A6-3400m 2600Mhz.jpg

3.Update :
Entgültige k10stat Einstellungen:
Vergleich: 800-1400 +2300(default) >>> 800-2800Mhz +2800MHz 3,30 / 73°

A6-3400m OC+UV.jpg
Die Spannungen liegen jeweils 2 Stufen über Bluescreen oder Fehler bei prime95.

CB11.5 SingleCore:
0,57 > 0,84 = +47%
Ist ok - I3-Niveau. Viel mehr ist hier einfach nicht drin.
Der I3-2310m im 4530s hat auch 0,84.

CB 11.5 MultiCore:
1,77 > 3,30 = +86% max Temp:73°
Mehr ist weder sinnvoll(Kühlung) noch nötig.

Ein hoher Turbo B0 alleine bringt für die wichtige SingleCoreLeistung leider nichts.
Mit 800-2000 +Turbo 2800MHz stieg die Leistung nur von 0,57 auf 0,69.

Cinebench R15: 71 / 270
Windows Leistungsindex: CPU 7,2 / RAM 7,4 / Grafik 5,9 / Spiele 6,5 / FP 5,9

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enigma,
;)...und toller Bericht und Naleitung zum HPNFC!*great* Wir werden noch versuchen, in diesen Thread eine Struktur aufzudrücken...(Lehmann und der stolpi haben sich dazu schon was ausgedacht es fehlt nur noch etwas Zeit)..dann würden wir diesen Beitrag gerne mit in den Startpost übernehmen.:) Bitte daran denken, wenn der Beitrag editiert wird bzw. werden muss;).


Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Desktop und Mobil Llanos in Sachen Sockelkompatibilität

Kann man einen Mobil Llano auf ein Desktop Board geben oder sind die miteinander inkompatibel?

Liebäuge damit meinen A4 auf ein Desktop Board zu schnallen glaub aber das es mechanisch nicht machbar ist???

Das wäre der Hammer...ist leider nicht so:-/. Desktop APU -> FM1, Notebook APU -> FS1 .

Wäre auch mir sehr entgegengekommen, wenn die kompatibel gewesen wären...


Grüße,
stolpi
 
Der neue 12.6 WHQL Catalyst ist draußen, hier werden Verbesserungen bei Dual Graphics propagiert wobei die wahrscheinlich eher für Trinity gelten aber dazu sollen einige Bugfixes für die Llano APU Serie enthalten sein.:)

Bevor ich den Treiber aufspiele mach ich aber sicher einen Wiederherstellungspunkt ,beim letzten Mal hat mir der neue Treiber das System zerschossen also Vorsicht.
 
Was auch immer alle haben mit den Treibern zu installieren. Ich lade die schon seit Jahren herunter und installieren die einfach über die alten drüber und gut ist. Seit 7 Jahren nur ATI/AMD Grafikkarten gehabt und noch kein einziges mal Probleme gehabt!
 
Was auch immer alle haben mit den Treibern zu installieren. Ich lade die schon seit Jahren herunter und installieren die einfach über die alten drüber und gut ist. Seit 7 Jahren nur ATI/AMD Grafikkarten gehabt und noch kein einziges mal Probleme gehabt!


Jepp, habe auch eigentlich immer gute Erfahrungen machen können...bis letztes mal mit dem Tweakforcetreibern...da musste ich dann doch über den abgesicherten Modus mit dem DriverCleaner ran:-/.
Aber vielleicht kein Wunder wenn man anfängt "herumzuspielen".;D


Grüße,
stolpi


PS: na, habt ihr schon die kleine Goldene unter meinen "Nick" gesehen...der A8 trug da wesentlich zum Erfolg bei...ganz Stolz bin...:)*chatt*
 
Der neue 12.6 WHQL Catalyst ist draußen, hier werden Verbesserungen bei Dual Graphics propagiert wobei die wahrscheinlich eher für Trinity gelten aber dazu sollen einige Bugfixes für die Llano APU Serie enthalten sein.:)

Und das finde ich immer wieder eine Frechheit! Als ob Llano jetzt tot wäre :[
 
Zurück
Oben Unten