Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

@dampflokfreund

Würde. Da nicht zu viel erhoffen den der Vergleich hinkt einwenig die dgpu vom asus ist in einer anderen klasse als die fgpu und die dgpu vom 4535s, da ist klar das die dgpu wesentlich stärker ist als die fgpu.
Beim hp hingegen ist es nicht so klar je nach Traktaten von der dgpu kann es sein das sie leicht schneller ist, jedoch würde ich davon ausgehen das es im Durchschnitt keine Unterschied gibt und Hp das richtig implementiert hat und darauf setzt das aus energiepargründen im Hp für dx9 die fgpu benutzt da sie nach der Benennung die stärkere Karte ist, AMD sagt ja das dafür die schnellere Karte benutzt wird.

Hoffe mal das Hp da klarstellen kann wie sie das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Notebook hat wie das Probook auch Dual Graphics und eine abgespeckte Version von switchable Graphics ( eben das switchable Graphics Menü, das wir kennen. Der E2 von Stolpi unterstützt Vollumfang). Und ja, du bringst was durcheinander. Die Angabe, die du meinst, bezieht sich im BIOS auf die Option "wechselbare Grafiken" dort kannst du aber nur die dedizierte Grafik deaktivieren ;).

Das mit den HD 7k und 6k ist vollkommen irrelevant. Ich verwende einen gemoddeten Treiber seit neustem, der bringt etwas mehr FPS. Und der zeigt an, dass ich eine 7450m habe. Die ist aber nur umbenannt zur 6470m. = Es gibt keinen Unterschied ;) Der normale Catalyst zeigt 6470m, der Beta 7450m usw.


@Stolpi keep working *great* das machst du doch hoffentlich mit deinem A6 3400m /A8 oder? Der E2 hat ja schon die volle Variante des swtichable Graphics ;) Woran arbeitest du eigentlich genau? :)

Gut also HP sagt, möglicherweise wird es mit dem nächsten BIOS Update repariert, versprechen können sie mir aber nix und es wird weitergeleitet.Das hat wirklich sehr lange gedauert aber ich bin hartnäckig geblieben. Na, dann. Mal abwarten. ;) Also, dass DX9 dann auf der dedizierten Grafik ausgeführt wird. Wenn sie es eben nicht fixen, kommt Stolpi ins Spiel *great*

@ONH das mag zwar durchaus sein, jedoch ist die 6470m trotzdem die Stärkere. Bedenke: sie greift auf den dedizierten Grafikspeicher zu das macht schon viel aus! Da es die dedizierte Grafik ist, müsste DX9 auch automatisch auf dieser ausgeführt werden. Wäre es umgekehrt, wäre die 6520G vermutlich stärker. HP meint nur, dass das Book nur Dual Graphics unterstützt. Dass das nicht so ist sieht man ja eindeutig. Jedenfalls haben sie es zum Schluss auch eingesehen ;) Unter Linux kann man ja die beiden Grafikkarten wechseln. Hab mal GLXGears laufen gelassen, so ein Benchmark: 6470m: 1015 FPS 6520G: 865 FPS. ;)

Am Besten ihr nehmt euch an mir ein Beispiel und "belästigt" den HP Support auch mal damit. Zusammen erreicht man mehr. Aber bitte nur schreiben/sagen, dass DX9 auf der dedizierten Grafikkarte nicht läuft. Anfangs konnte ich nämlich nicht unterscheiden zwischen Dynamic Switchable Graphics und Switchable Graphics. Ich hab immer nur switchable graphics beschrieben, das es ja nicht unterstützt. Aber dank Stolpi's E2 weiß ich jetzt, was richtiges umschaltbare Grafiken ist ;)

Also sagt/schreibt einfach, DX9 wird nur auf der APU ausgeführt. Sonst müsst ihr ewig anhören " dieses Notebook unterstützt nur Dual Graphics". Wenn sie wieder damit anfangen bringt den Beleg direkt von der HP Seite:

6 Die AMD Dynamic Switchable Graphics-Technologie erfordert eine APU der Serie A oder E von AMD sowie eine separate AMD Radeon™-Grafikkartenkonfiguration und ist unter Windows® 7 Professional, Home Premium und/oder Home Basic verfügbar. Bei Verwendung der AMD Dynamic Switchable Graphics-Technologie sind die Video- und Anzeigefunktionen der separaten Grafikkarten möglicherweise nicht auf allen Systemen vollständig unterstützt (z. B. werden OpenGL-Anwendungen je nachdem auf der integrierten GPU oder APU ausgeführt).


Dynamic Switchable Graphics beschreibt, dass unter DX9 automatisch die dedizierte Grafik einspringt bei Hochleistung. So muss es auch sein, sieht man an dem Asus Laptop. Und hier steht ja nur was von OpenGL, das übrigens auch der Asus Laptop nicht beherrscht. OpenGL= allgemeines Problem. DX9= HP-Problem. Also, lasst die Leitungen heißlaufen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen edit, als ich damit angefangen habe gab es noch keine Antwort, dennoch danke, der ursprüngliche post hat wirklich kein Sinn gemacht.

Naja, mal schauen, was ha da macht sollt Hp das So sehen wie AMD das wollte, dann kannst du den Vergleich mit dem e2 nicht bringen als Argument. Wenn sie sich darauf einlassen auch gut.

AMD wird sich das so gedacht haben.

6520g 128 Flops
6380g 64 Flops
6480g 106 Flops

6470m 112 Flops
7670m 288 Flops

6530g ist schneller als die 6470m deshalb wird da die apu für Dx9 genutzt, bei der Kombi von stolpi
6380g ist langsamer als die 6470m und deshalb wird die GPU für dx9 genutzt, edit: beim aus aus dem selben Grund die 7670m, (da AMD sagt die stärkere GPU wir für Dax 9 genutzt), wenn Hp daran was rumbastelt wird es sicher gehen gehen, nur ob's Sinn macht? Womöglich schon wegen dem Speicher (666mhz vs 800mhz), aber ist von AMD halt nicht so gedacht
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist inkorrenkt. Beim E2 von Stolpi geht es, weil Dual Graphics vollkommen weg fliegt.Du siehst auch viele weitere Optionen beim E2. Das BIOS hat mit nur switchable Graphics oder nur Dual Graphics keine Probleme, DG unterstützt der E2 nicht. Da kann er wählen zwischen automatisch und manuelle Umschaltung. Bei Dual Graphics und Dynamic(!) Switchable Graphics wird immer automatisch entschieden bei DX9, wenn du im CCC nicht Hochleistung angibst,dann muss es zur GPU, aber da liegt halt ein Fehler. Mit den Flops hat das nix zu tun, AMD unterscheidet nach dedizierter und IGP, das ist eine Gewissheit. Die 6470m ist trotzdem etwas stärker dank ihrem dedizierten VRAM. Mit den Flops hat das wie gesagt nichts zu tun. Und danach unterscheidet AMD. Hochleistungsgrafik= Dedizierte, Energiesparende Grafik= Integrierte. Das ist einfach so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoplerstein gibt es etwas Neues von der Lüftersteuerung für das Probook ?
 
Nach den letzten Infos vom Entwickler ist die Software zur Veröffentlichung bereit und "wartet" nur noch auf die Korrekturlesung der Anleitung.
Geplant ist das Release noch diese Woche:).


Viele Grüße,
stolpi
 
kann mir jemand erklären wie ich übertakte?
welche einstellungen muss ich genau vornehmen, und kann ich den takt dann mit cpuz überprüfen?
ich hab zwar schon quergelesen, aber ich brauche hilfe.
 
Sorry Mr. Burns2000 - aber ließ dir bitte den Thread komplett durch, dann findest du auch, was du brauchst.

MfG
 
ich habe mir den thread ja schon durchgelesen und diese einstellungen gemacht:



Uploaded with ImageShack.us

aber ich weiss nicht welche fid und did einstellungen ich machen muss.
wenn ich jetzt in windows diese bewertung laufen lasse komme ich bei cpuz immer nur auf die 1,4ghz.
was mache ich falsch?
 
Der Fusiontweaker ist meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und die ausgewählten Werte sind auch gespeichert
 
gibts dafür ne anleitung?
muss der k10stat offen sein damit die einstellung bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen,

habe von Grantig heute Abend den Link zum ersten "öffentlichen" Release zur Lüftersteuerung bekommen.
Sie hat weiterhin noch den Beta Status und sollte mit Bedacht und Verstand eingesetzt werden;)!
In der Datei ist auch eine Anleitung (pdf, englisch) sowie die Config Dateien zum 4535s und dem 6465b ProBook Modellen enthalten.
Theoretisch kann man aber für mehrere Modelle entsprechende Config selbst erstellen.
Diese sind dann als Config Update Pack vom Programmierer geplant, sofern die entsprechende Rückmeldungen gemacht werden.

Überflüssig zu erwähnen das man beim Einsatz der Lüftersteuerung genau wissen sollte was man da tut und was man mit der Hardware da anstellt.
Es ist z. B. kein Problem die CPU in den Tod zu schicken wenn man bei Vollast den Lüfter abstellt*glaubses**nono*.


Ich versuche noch später ein paar Erklärungen und Ergänzungen zur Anwendung des Tools hier zu posten....habe leider Nachtschicht:-/.

Viele Grüße,
stolpi


Quelle:
"Webseite"
Download


UPDATE 13.06.:
der Entwickler hat vor wenigen Stunden eine weitere Beta veröffentlicht. Version 0.8.0.26beta ist Online!
Klick mich!

Für diese Version müssen die Config Dateien wohl leider neu erstellt werden. Ich werde dazu heute noch eine kleines HowTo zusammenfassen und hier posten.
Grantig würde sich zu dem über Rückmeldungen sehr freuen... ;) :D

UPDATE 17.06.:
Version 9.3.30beta mit Autostartfunktion und weiteren Fixes Online!
Siehe dazu auch die User-News hier im Board.

Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolperstein

Tach, also ich komme mit der Lüftersteuerung nicht zu Rande. Habe ja das Probook 4535s. Die Configdatei dafür existiert ja bereits. Ich stelle nun die ganzen Lüftervorgaben ein (habe mich da bisschen an Grantig´s Beispiel gehalten). Aber egal, was ich tue, bei 42 Grad läuft der Lüfter an - zwar leiser - aber egal. Ich wollte, dass dieser erst bei 50 Grad angeht und bei 40 Grad wieder aus. Ist das Problem weiterhin gegeben - das man den Lüfter nicht ausstellen kann?

Der Zeitpunkt des Anspringens ist eigentlich der wichtigste für mich...

Das einzige, wo mir das Tool bisher hilft, ist, ich muss es nur aktivieren und wieder schließen - dann geht der Lüfter (Hauptsache, er ist unter 42 Grad) aus.

CU
 
@Stolpi bist du verschollen? ;D Gibts schon was neues bezüglich dem BIOS und switchable graphics?
 
@stolperstein

Tach, also ich komme mit der Lüftersteuerung nicht zu Rande. Habe ja das Probook 4535s. Die Configdatei dafür existiert ja bereits. Ich stelle nun die ganzen Lüftervorgaben ein (habe mich da bisschen an Grantig´s Beispiel gehalten). Aber egal, was ich tue, bei 42 Grad läuft der Lüfter an - zwar leiser - aber egal. Ich wollte, dass dieser erst bei 50 Grad angeht und bei 40 Grad wieder aus. Ist das Problem weiterhin gegeben - das man den Lüfter nicht ausstellen kann?

Der Zeitpunkt des Anspringens ist eigentlich der wichtigste für mich...

Das einzige, wo mir das Tool bisher hilft, ist, ich muss es nur aktivieren und wieder schließen - dann geht der Lüfter (Hauptsache, er ist unter 42 Grad) aus.

CU

Moin Moin,

ganz abstellen lässt er sich wohl nicht, zu mindestens läuft er bei mir immer mit der kleinsten Stufe weiter. Also kaum hörbar und bei meinen E2 krebst dabei die APU Temperatur immer um die 37° herum.
Das Schöne an dem Programm ist ja, das man die Einschaltschwellen für die jeweilige Lüfterstufe selbst bestimmen kann. Ein hochsetzen der ersten beiden Stufen sollte das System nicht gefährden aber die Ohren schonen;).
Wichtig ist aber. immer dabei zu achten das bei Höchstlast auch immer volle Pulle dem Lüfter gewährt wird!
Erst mit Untervolting kann die Lüftersteuerung ihr Potential ausspielen! In meinen Augen führt erst die sinnvolle Symbiose aus NBFC und K10Stat/Fusionstweaker zum Erfolg für ein ruhiges und kühles System.

@Stolpi bist du verschollen? ;D Gibts schon was neues bezüglich dem BIOS und switchable graphics?

Ne. leider nicht. Muss allerdings gestehen das ich seit 3-4 Tagen da nicht nicht mehr dran gearbeitet habe....12h "Nachtprogramm" sind schon Anstrengend genug;D.

Melde mich später aber nochmal;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich finde die Lüftersteuerung ganz gelungen, mein Probook ist nun beim Surfen still das Einzige was noch Lärm erzeugt ist meine 320gb Platte ;D

Beim Durchlesen einer alten Ct Ausgabe aus dem Jahr 2011 ist mir aufgefallen das man den Uefi Modus bei WIndows 7 nur durch eine DVD Installation aktivieren kann und beim Boot per USB Stick nicht funktioniert und wenn man in der Kommandokonsole bcdedit eingibt wird bei mir auch kein UEFI Modus angezeigt.

Vielleicht kommen daher manchmal die Hänger im System da HP eigentlich den Uefi Modus einsetzt und da irgendwas sich gegenseitig stört.
 
@Jagdpanther53

Mhm wie schon gesagt, bei mir funzt die Lüftersteuerung nicht. Egal, was ich einstelle - er fängt bei 42 Grad an zu laufen. Hast du das ändern können? Undervolting etc. läuft bei mir alles. Meist auf 800 Mhz und 0,688V. Die Bude ist soweit sehr kühl - nur warum muss der Lüfter bei 42 Grad anspringen - Hilfe...

CU
Chris
 
Moin Moin zusammen,

hier also der 5Ghz Bericht vom HP ProBook 4535s*suspect*:].


Natürlich geht es nicht um einen OC Rekord, so schön es auch gewesen wäre, sondern um die 5Ghz WLAN Fähigkeit, die sich mit einen kompatiblen WLAN Modul anbot.
Als mögliche Alternative zu dem Atheros AR9285 WLAN Modul kam die Variante von Ralink mit ihren RT3592BC8 Chipsatz in die engere Auswahl.
Dieser Chip unterstützt neben den WLAN Frequenzen 2,4 und 5Ghz auch den Bluetooth Standard 3.0 HS und 4.0 LE und somit fast alle wichtigen Funkstandards für die kabellose Verbindung zu Netzwerken oder Hardware.
Als entscheidende Hilfe dazu waren die Erkenntnisse die unser Forums-Xorz1st hier zusammengefasst hat.
Somit ist die HP Seriennummer der Schlüssel zum Erfolg denn auch bei diesen ProBook bedient sich HP einer Whitelist um „unerwünschte“ Hardware in ihren Notebooks auszuschließen.
Diese Karte schließlich (http://www.ebay.de/itm/180869211438?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 ) mit der Part Nummer: 630813-001 ist auch von HP selbst für das Notebook Modell u.a. vorgesehen und bietet dazu auch ein Treiberpaket auf der Webseite an.
So war das WLAN Modul schnell bei einen chinesischen Großhändler per egay geordert und nach gut 30 Tagen Versandzeit kam das Modul kurz vor Fristende für einen „Paypal-Fall“ bei mir an.



Der Umbau ging wie gewohnt schnell über die Bühne. Das ist auch kein Wunder, denn mit der genialen Bodenklappen-Mechanik ist der „Arbeitsraum“ schnell frei gelegt.
Auch die beiden Schrauben sind nicht der Rede wert, allerdings sollte man mit den Pigtail Stecker der Antennenkabel schon mit ein wenig Gefühl dabei sein sonst ist der Anschluss schnell hinüber.
Wie immer ist auch bei so einer kleinen Prozedur , Ruhe bewahren ist oberste Regel. Hektik bringt Chaos und ist Grund Nummer Eins für defekte Geräte!

Nach dem Umbau und dem Einschalten des ProBooks die erste Erleichterung. Kein Bootstop wegen „unknown WLAN Device“!
Die Treiber der Werkseitige verbauten Atheroskarte hatte ich vor dem Umbau schon entfernt gehabt und den zugehörigen Ralink WLAN Treiber von der bekannten HP Webseite heruntergeladen.
Die Installation lief problemlos über die Bühne und kurze Zeit später hatte ich wieder eine drahtlose Netzwerkverbindung zu meinen Heimnetzwerk.
Die als WLAN Router fungierende AVM Fritzbox 3790 ist in der Lage in beiden freigegebenen Netzwerkfrequenzen für den WLAN Bereich zu funken. Dazu lässt sich dann auch noch ein Gastzugang einrichten, dieses auch nicht nur für 2,4Ghz sondern ebenfalls auch für 5Gzhz Band.
Der Funktionsumfang ist bekanntlich für diese Boxen beachtlich und somit bin ich gespannt wie die Kiste dann mit dieser Vielfalt klarkommt und so funkt.*buck*
Dazu sollte man wissen, das besonders im 5Ghz Bereich besondere Regeln gelten. Besonders betroffen ist man, wenn man in Küsten und/oder Hafennähe, Flughäfen etc. wohnt und ein Hotspot im 5Ghz Bereich einrichten will. Denn diese Nutzer funken im selben Frequenzbereich wie unser 5Ghz Hotspot. Dann nämlich wenn Radargeräte im Hotspot-Bereich verwendet werden. Dann gilt im Prinzip eine Vorrangschaltung für diese Berufsgruppe und der Hotspot muss sich und wird sich fügen.
Dafür sorgen dann Funktionen wie DFS und TPC und dem WLAN User, als Sekundärnutzer, ein schlechtes WLAN*chatt*.
Zeitweiliger schlechter WLAN Kontakt herrscht natürlich auch, wenn Mikrowellengeräte die Abendspeisung aufwärmen*lol*.
Praktischerweise gibt die Fritzbox detailliert Auskunft über störende Frequenzen, die die jeweiligen Funkkanäle stören könnten.
Schaden kann es auch nicht, sich im Vorfeld einen Überblick über die WLAN Lage in seinen Umfeld zu machen. Dazu bietet sich diverse Freeware Programme wie z.B. InSSDer an, die Dank der grafischen Oberfläche so recht verständlich die (störenden) WLAN`s der Nachbarn anzeigt .

Zu meinen kleinen Testlauf habe ich auf meine bewährte Testumgebung vertraut die natürlich nicht Pauschal auf andere Örtlichkeiten übertragen werden kann.

Mein Router steht auf dem Dachboden ungefähr 5-6m vom Schreibtisch entfernt, der eine Etage tiefer und nur durch die Holzdecke getrennt vom Router steht. Der WLAN Client ist natürlich unser HP 4535s.
Ein erster Versuch mit dem ÄitschPii (HP625) und Bios F.09 scheiterten leider erst einmal wie gewohnt an der Whitelist. Mal sehen was man da noch machen könnte, wenn es mit dem F.20 Bios auch nicht klappen sollte. Denn neuerdings bin ich im Besitz schöner netter HP Tools mit denen man so einiges anstellen kann*lova*
Also hier erst nur die Ergebnisse mit dem 4535s. Aber da die Testsituation ähnlich sind, ist das Resultat durchaus übertragbar auf frühere Test mit WLAN Karten aus dem ÄitschPii Thread.
Bitte auch unbedingt auch auf die dortigen Hinweise hinsichtlich möglicher Übertragungsgeschwindigkeiten achten, denn nicht immer können Geräte das leisten was die Hersteller versprechen;).


Zum Testvergleich habe ich mich darauf Beschränkt eine Datei (~4gb) über WLAN von meinen Heimserver per WLAN herunterzuladen.
Die Ergebnisse geben die Downloadrate in Mbit/sec an, die das Windows Kopierfenster anzeigt.
Wie in den o.g. Links schon drauf hingewiesen, sind 5-6Mbit/s schon sehr gute Ergebnisse und höhere Datenraten nur mit hochpreisiger Hardware, zum Teil auch nur unter Laborergebnissen, zu erreichen.
Links in der Tabelle die Werte die die Standardkarte von HP, die Atheros AR9285 WLAN Karte erreicht. Rechts davon die Ergebnisse der Ralink RT3592BC8 mit 2,4 und 5Ghz.
Die Angaben in Klammern sind die Verbindungsgeschwindigkeiten die die Fritzbox in seinem WLAN Manager anzeigt.
Wegen den schlechten Ergebnissen im 5Ghz Bereich habe ich mit den 4535s direkt neben der Fritzbox den Versuch wiederholt. Diese Ergebnisse sind in den eckigen Klammern festgehalten.


Anzeige in Mbit/s Hotspots
Atheros AR9285 / (Fritzbox) Ralink 2,4Ghz Ralink 5Ghz Detektierte Anzahl
Normal plus Gast 6-7 (121) ~10 (216) 3-4(48 )[6-7] 7-8
Nur 5 Ghz 2-3 1
Nur 2,4 Ghz 6-7 9-11 (216) 8
Antennentausch 2-3 1
Platzhalter (HP625?)
[TR][TD]



Fazit:
Die möglichen Downloadgeschwindigkeit mit der Ralink im 5Ghz Bereich sind ernüchternd:-/. Ob es vielleicht an den nicht optimierten Antennen liegt, oder ob die Fritzbox da Schwächen zeigt? *kopfkratz*noahnung*

Jedenfalls sind die Treiber die Neuesten gewesen die ich finden konnte. Denn komischerweise war der nicht auf Ralinkseite zu finden (und natürlich auch nicht auf der HP Webseite) sondern sind von hier;).
Jedenfalls kann ich falsche oder alte Treiber somit ausschließen.

Der Hammer ist aber der mögliche Speed, der mit dem RT3592BC8 Chip bei einer 2,4GHz WLAN Verbindung erreicht werden kann! *great*
Dazu braucht man nichts mehr zu sagen, einfach Spitze.
Von der Empfangsqualität konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Beide Karten empfangen ungefähr die gleiche Anzahl an WLAN Hotspots und auch InSSDer zeigt ein ähnliches Bild mit vielleicht einen kleinen winzigen Vorteil für die Ralink Karte, wenn man pingelig auf die Empfangssignalen schielt.

Ich hatte für die WLAN Karte knapp 16€ bezahlt und musste dabei ungewöhnlich lange auf die Karte warten. Das ging sonst immer flotter aber letztendlich ist alles gut gegangen und bin zufrieden mit dem Ergebnis…mit der Hoffnung das der "5Ghz-Fehler" an der Fritzbox liegt.*buck*

Hier noch ein paar Links aus dem ÄitschPii Thread zum Thema WLAN:
Klick1 , Klick 2 , Klick 3 und Klick 4 . ;)


;D

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

@Jagdpanther53

Mhm wie schon gesagt, bei mir funzt die Lüftersteuerung nicht. Egal, was ich einstelle - er fängt bei 42 Grad an zu laufen. Hast du das ändern können? Undervolting etc. läuft bei mir alles. Meist auf 800 Mhz und 0,688V. Die Bude ist soweit sehr kühl - nur warum muss der Lüfter bei 42 Grad anspringen - Hilfe...

CU
Chris


Moin Chris,

kannst du uns mal deine Einstellungen mitteilen (Pic etc.)? Normalerweise funzt der ganz gut. Aufpassen wenn beim Schließen des Programms der Lüfter abgestellt werden sollte...sonst droht noch der Hitzetod!;)

Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.

Update zur Lüftersteuerung ( 0.8.0.26beta ) ist online;).
Infos siehe hier


Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stolperstein

Hallo. Ich denke, ich habe das Programm begriffen. Mir hilft das derzeit aber nicht wirklich, da ich fast nur surfe. Wenn ich damit arbeiten würde, käme mir die minimale Lüftergeschwindigkeit recht. Mein Prozessor wird nur nie heisser als 42 Grad - da der stark undervoltet ist und auch der Turbo im Stromsparmechanismus auf 800 Mhz verbleibt.
Ich war halt an der Lösung "absolut Silent" interessiert - was aber mit den Notebooktool nicht geht - pech gehabt - aber danke der Nachfrage.

Ich beobachte natürlich die Temperatur, bevor ich den Lüfter abschalte :)

Vieleicht gibts ja irgendwann die Möglichkeit, die Einschalttemperatur des Lüfters hochzusetzen...

CU
 
Das Update ist klasse! Damit ist der Lüfter nun ständig still und man kann ihn sofort ausschalten, toll! Leider geht dafür die normale Steuerung nicht. Das Tool zeigt den Lüfter im Normalbetrieb auf 66% an. Nur über 90% und 0% kann ich steuern... aber das ausschalten des Lüfters ist ja das Main-Feature.

@Suessi

komisch. Bei mir bleibt er selbst bei 50 Grad aus. Haste fan always on im Bios deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist bei mir auch ausschaltbar doch wird die APU dann schnell an die 70 Grad heiß nach 15 Minuten , ist halt doch ne 45 Watt Quad Core APU.
 
Hallo Habe mir vor ein paar Tagen den hp 4535s Laptop geholt mit 4x1,4ghz prozessor (power Boost 2,3ghz) von AMD und den ganzen beitrag hier gelesen.Ich würde gern den Laptop ein wenig schneller machen.Habe keine ahnung vom Takten oder sonstigen hat jemand eine einfache verständliche Anleitung welche einstellungen man ändern sollte oder welche Programme man instalieren muss und wie einstellen will nur ein wenig schneller machen nicht viel nur das er mit ca4x1.7ghz läuft oder schneller in den power Boost schaltet.Das währe mir schon eine Große Hilfe Vielen dank schonmal.
 
Anleitungen zum Übertakten findest du in diesem Thread zuhauf, einfach mal ein paar Seiten durchlesen;) Wofür willst du denn übertakten? Was geht nicht schnell?
 
Das Traktor Programm von nativ Instrument Brauch so 1,6ghz.so läuft es aber wenn man ins Menü bzw Einstellungen geht dauerts halbe min und da wollt i gern den min vom Prozessor von 1,4 auf 1,7 oder 1,8anheben.genaue anleitung mit Bild ist leide keine zu finden.
 
Zurück
Oben Unten